Hund ist krank, merkwürdige Symptome

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hund ist krank, merkwürdige Symptome

Also zuallererst: selbstverständlich war ich schon beim TA und er macht auch keinen abgeschlagenen, matten Eindruck.

Unser Dalmatiner (4 Jahre, kastr. Rüde) trinkt seit Mittwoch letzter Woche enorm viel. Allein im Haus braucht er bis zu 2 Liter am Tag, was er trinkt, wenn er mit mir draußen ist, kann ich nicht genau sagen. Freitag beim TA war Temp. normal, Urin-Teststreifen war unauffällig.
    Der Bluttest zeigte wohl unnormale Werte (die medizinischen Einzelheiten kann ich hier nicht wiedergeben, war zu viel Fachchinesisch für mich). Anscheinend hat er, laut TÄ und laut vorläufiger Diagnose, entweder eine Form von Diabetes oder eine Allergie auf Cortison (hatte er ne Woche vorher gegen ein Hautproblem bekommen).
    Gestern habe ich dann (endlich) etwas mehr Urin auffangen können (mit ner Suppenkelle, könnt ihr euch vorstellen, wie albern das aussah?). Die angesetzte Urinprobe hatte nen Erreger-Befund; jetzt ist Verdacht auf Blasenentzündung, die aber noch nicht in den Nieren angekommen ist. Der Urin wurde eingeschickt, um ein genaues Screenung zu bekommen.
    Das schafft mich alles ein wenig...

Hatte einer von Euch schon mal ein ähnliches Hunde-Problem? Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen. Ich gebs ungern zu, aber unser Hund ist hier Kind-Ersatz und wird heiß und innig geliebt...
    Angehängte Dateien
  • Ginella NB

vermehrtes trinken würde ich immer erstmal mit den nieren in verbindung bringen.

pinkelt er denn auch vermehrt?

Kommentar

• Walesca
      • 15.04.2008
      • 452

Wir haben auch einen Dalmatiner und wurden damals beim Kauf darauf hingewiesen, dass Dalmatiner gerne mal Nierenprobleme haben. Insbesondere Steinchen sollen vorkommen. Das hängt dann wohl mit der Zusammensetzung der Nahrung zusammen. Ich glaub Säure Base Haushalt, bin mir da aber nicht sicher. Gute Besserung

Kommentar

• Schätzelein
        • 29.07.2009
        • 1229

Zitat von Walesca Beitrag anzeigen
        Wir haben auch einen Dalmatiner und wurden damals beim Kauf darauf hingewiesen, dass Dalmatiner gerne mal Nierenprobleme haben. Insbesondere Steinchen sollen vorkommen. Das hängt dann wohl mit der Zusammensetzung der Nahrung zusammen. Ich glaub Säure Base Haushalt, bin mir da aber nicht sicher. Gute Besserung
        Ja, da stimme ich zu. Dalmis brauchen auch eine purinarme Ernährung.

Hast du ihn denn bisher "Dalmatiner-gerecht" ernährt?

Interessanter Link: http://www.dalmatiner-austria.at/htm...ffwechsel.html

Kommentar

Also Kristalle waren in der Harnprobe nicht nachweisbar. Daher auch kein Verdacht auf Nierensteine... Und er bekommt Dalmatiner-gerechtes Futter. Und er pinkelt halt auch mehr.
          Wie gesagt, merkwürdigerweise macht er einen fitten Eindruck. Ich hatte auch schon überlegt, ob das mit der "Diät" zusammenhängt. Er hat etwas zu viel Figur (Kälberfutter etc..., Hofhund halt!) und ist im Moment auf FDH. Macht aber ja keinen Sinn...
          Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2009, 14:37.

Kommentar

• Lafite
            • 28.12.2007
            • 2740

Also mit dem vermehrten Trinken weißt es für mich schon mal Richtung Diabetis hin. Das gibt´s bei Hunden schon mal.
            Nachbar´s Hund hatte das auch, bekommt man prima mit Futter in Griff und wenn das nicht mehr geht kann man auch noch spritzen.
            Was sagen denn die Werte darüber ? Kann der TA doch ganz einfach mit nem normalen Zuckertest für Menschen machen. So hat meiner das immer mal ganz schnell gemacht wenn er das testen wollte.

Kommentar

So, unser Hund hat definitiv eine Blasenentzündung, vermutlich entstanden nach der Cortison-Behandlung, weil die wohl das Immunsystem "runterfährt". Jetzt ist er auf "Drogen" und wir hoffen, daß er schnell wieder fit ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
              118 Antworten
              3.004 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag donnerlottchen  
              Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
              115 Antworten
              7.603 Hits