Die Jammerbox für Pferdebesitzer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4163

Kann sein
    Aber ich bin wirklich froh, wenn ich hier im dunklen fahre und sehe die gut

Zumal die voltis hier über eine Straße rüber kommen und es wurde schon mal ein Pferd zu spät gesehen und angefahren die haben wirklich mein volles Verständnis wenn ihre Pferde leuchten und blinken

Kommentar

• Marie_Mfr
      Marie_Mfr kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es geht nicht nur darum, dass man selbst sieht, sondern auch, dass man gesehen wird.
      Leider gibts Autofahrer, die sich nicht an entsprechenden Verkehrszeichen und 30-er Zone halten.
      Eine Stallkollegin wurde am hellichten Tag mit ihrem Schimmel (und da lag kein Schnee) auf einer ruhigen Seitenstrasse fast angefahren. Meiner ist schwarz und blinkt daher - zu meiner und seiner Sicherheit.
  • Nickelo
    • 16.07.2024
    • 62

Meine Antwort auf den sehr lesenswerten Artikel zum Thema Freizeitpferd, den Hufschlag in einem anderen Thread veröffentlicht hat.

„Feierabend im Pferdestall“ – Ein Dialog

17.37 Uhr. Pferdemensch kommt völlig erledigt von der Arbeit in den Stall. Er hat einen Arbeitstag hinter sich, der sich wie ein Marathon in Crocs angefühlt hat. Er will einfach nur reiten. Das wunderhübsche 15.000 € Freizeitpferd steht in der Box und kaut Heu, als hätte es einen 8 Stunden Tag hinter sich.

„Ach, mein Schatz. Jetzt machen wir uns einen schönen Feierabend. Hab da an Cavaletti gedacht…Zur Abwechslung …ist auch gut für den Rücken. Nicht zu schwer - ich versprechs.
    Was?! Heute? Nicht dein Ernst!. Ich spüre da… etwas.“
    „Was denn diesmal?“
    „Links hinten. Oder rechts vorne. Oder seelisch. Ich bin mir nicht sicher. Aber definitiv etwas Dramatisches.“
    Nichts da, Dramalama. Der TA war erst vor 2 Wochen da. Du bist FIT! Wir gehen nur locker reiten. Wenigstens einmal die Woche brauchst du ein bisschen Bewegung, und ich auch! Der Ostheopath hat mir gezeigt, wie’s geht. Und überhaupt: noch gilt „Richtig reiten, reicht“! Dressurfithit machts möglich
    Aber In DIESER Halle? Da sind zwölf Pferde drin. Zwölf! Da geht’s zu wie in der Disco!
    Hm, bist wohl nicht nur Stangenlegastheniker, Sommermärchen. Aber hast doch recht, sind wirklich zu viele da. Ist halt Feierabend. … Na, dahinten wäre noch ein bisschen Platz für Bodenarbeit.
    Echt jetzt. Bei dem Tumult. Ich bin ein sensibles Wesen, kein Panzer. ?
    Stimmt, dahinten ist auch die mit dem hustenden Pony. Und der Growi legt jetzt schon die Ohren an, der explodiert eh gleich. und, was der Trainer da wieder für Anweisungen gibt, das wird nie was. Gut, überzeugt, dann eben auf den tollen Außenplatz. Der hat jetzt hinten in der Ecke sogar Flutlicht. Wirst sehen, das wird spitze!
    Was? Bei diesem Wind? Hast du den Wind nicht bemerkt? Der Wind ist heute so, so, so ….. Denk an mein Bein. Wenn ich mich ein Blatt aus der Hecke anspringt …
    Oh mein GOT. Dann gehen wir wenigstens etwas im Ort spazieren. Zwischen den Häusern, da ist kein Wind. Kannst auch die Decke tragen. Ist auch besser für meine Gesundheit.
    Spazieren? draußen ? An der Pfütze vorbei? Pfützen fressen Pferde auf, das weißt du doch. Du bist doch so belesen!
    Es ist Wasser.
    Es ist ein Portal in eine andere Dimension. Ich gehe da nicht vorbei.
    Weißt du was? Dann putzen wir einfach. Die Zeit der Schleifen ist eh vorbei …
    Ah, Ja, aber bitte nur mit der blauen Bürste, der für die hochsensible Fellstruktur. Könntest du dir eine Maybach besorgen? Ist ihre 250€ wert,, hat mir die Luxusliebe von der Nachbarbox erzählt. Ich sags dir ganz im Vertrauen … Die gelbe kitzelt so. Besonders am Bauch. Du weißt doch, mein Magen kann das gar nicht vertragen.
    Schon klar. Träum weiter, du kostest mich eh schon 1000€ im Monat. Dafür könnte ich
    • jeden Monat ein Wellness-Wochenende buchen,
    • meinen Kleiderschrank erneuern,
    • oder einfach leben wie ein normaler Mensch!

ABER, Aber, aber ich gebe dir dafür jeden Abend Drama, Premiumdrama, mehr als in jedem Theater. Und das ist doch ….. Charakterbildung. Holst mir bitte noch ein Leckerli, ein Himbeerleckerli..
    Ach, und übrigens, wenn du mehr Bewegung brauchst, wüsst ich was.. Das Heunetz am Paddock ist nur halbvoll, das Wasser ist fast leer und meine Flauschikuscheldecke liegt bei der Führmaschine. Hat der neue Praktikant dort vergessen. Du musst verstehen. Ist ein bisschen überlastet, der Gute.

KURZ VOR 20 Uhr Schlange an der Kasse beim Aldi. Der Blick der Kassiererin spricht Bände. Vor ihr ein Pferdemensch der Hölle für diesen Tag entkommen.

Im Ernst: die Begriffe Freizeitpferd und Feierabendpartner halte ich für Euphemismen. Pferde sind eine Lebensaufgabe, Pferde sind Lebensaufgabe
    ?

?

Kommentar

• Nickelo
      • 16.07.2024
      • 62

Jakobskreuzkraut JKK ist ein Thema, das mir die Pferdehaltung doch etwas verleidet. Wie geht es euch damit?
      Hier ist die Lage so:
      es breitet sich aus, weil
      + Koppel bereits im Juni abgegrast
      + viele Trittlöcher
      + wenig Gegenmaßnahmen durch die Landwirte in der Umgebung (hoher Samendruck) oder
      + der Stallbetreiber wie Koppelpflege (Düngen, Nachsäen, Vergiften). Es stellt sich auch immer die Frage: Wessen Aufgabe in einem Pensionsstall ist das nun eigentlich, die Koppel prinzipiell pferdetauglich zu gestalten ?
      + Mit Gift arbeiten darf allerdings nur der Landwirt, wenn überhaupt.
      + Dessen Problem ist auch meist eher die Zeit, die er finden müsste, neben seinen Feldern auch noch zum richtigen Zeitpunkt die Koppeln zu pflegen. Die Hangkoppeln lassen sich zudem schlecht mit einem Traktor befahren, Düngen, Nachsäen … per Hand wär3 nötig. Mulchen im Herbst fast unmöglich, das würd3 der Grasnarbe mehr schaden als nutzen.
      + Aber auch als Pferdebesitzer kann man wenig für seinen Koppelabschnitt tun, denn
      + Es gibt keine Möglichkeit zur Wechselbeweidung mit Chance zum Nachsäen und Neu(an)wachsen. Entweder diese Weide oder eben keine bzw. auch den Sommer über Sandpaddock!
      + so bleibt nur ausreißen und ausstechen. Die vielen kleinen Rosetten erwischt man aber eher schlecht und bis man schaut, sind wieder neue da, und schon muss man der Nase seiner Pferde „vertrauen“, dass sie es nicht fressen,
      + was bei abgegrasten Koppeln schnell zum Va Banque Spiel werden kann bzw. wird
      + also auch im Sommer entweder keine lange Zeit auf der Koppel oder Heuraufe. Beides suboptimal, anstrengend und kostenintensiv (Heu auf der Koppel kostet extra, ebenso Koppelbringservice vor 15 Uhr…)
      Alles in allem etwas nervig.

Erinnere ich mich richtig: Letztes Jahr gab es im Rahmen einer Bachelor-Arbeit eine Umfrage und einen Film zu dem Problem „Giftpflanzen auf der Weide“. Leider wurden dort so gut wie nur Giftpflanzen vorgestellt.
      Was aber kann man tun?

Kommentar

• Calippo
        • 24.06.2007
        • 581

Ich muss mal meinen Frust über meine beiden Senioren loswerden. Beide sind 29 Jahre alt und seit 7 Jahren bei mir. Soweit gesund und fit, zum Glück. Ausser dass sie vielleicht an Demenz leiden. Jedes Jahr, wenn ich sie von der Sommerweide in den Winterstall am Haus hole, dasselbe Theater. Scheuen vor allen möglichen Dingen, erkennen offensichtlich ihre Box nicht mehr und natürlich wird auch das Heu nicht gefressen, obwohl ich dieses seit November zugefüttert habe. Ich kriege jedes Jahr die Krise, habe schon -zig Mal Ballen zurückgegeben, ausgetauscht, neu besorgt usw. Und komischerweise ging es dann irgendwann doch, wenn kein Hälmchen mehr auf dem Paddock steht. Aber dieses Jahr bleibe ich hart, versprochen! Es nervt einfach nur und ich kann den Grund nicht erkennen, das Heu ist auch vom Labor getestet und für gut befunden. Das sind definitiv meine letzten Pferde, den Stress muss ich mir ein meinem Alter nicht mehr geben.

Kommentar

• Browny
          • 13.11.2009
          • 2630

ob es Demenz ist oder Altersstarrsinn... ich kenne es

Ich muss auch kurz jammern: will Frühling! Jetzt!!

Und: ich laufe jedern Tag mit meinem verwöhnten Weibergaul an die Tränke, weil er sonst das Saufen vergisst. Aber ich liebe ihn sehr - wirklich!

Kommentar

• Linu
            Linu kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Jetzt wo es so kalt ist, mach ich nen großen Wassereimer voll und kipp das Mash da rein, Wasser mit Geschmack, sagt meine TÄ immer. Sonst trinkt die auch nichts und das hat uns, im 7. Monat tragend, im November in die Klinik gebracht. Daher wir das Mash extrem flüssig gemacht oder auch mal nen Wassereimer mit Apfelsaft gemischt.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 16:02
        128 Antworten
        3.963 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Browny
        von Browny

Erstellt von schnuff, 24.12.2025, 17:54
        11 Antworten
        199 Hits