Mein Fohlen wird morgen abgesetzt,aahhhhh!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3151

Es scheint ihr soweit auch ganz gut zu gehen. Sie steht jetzt mit einem Haflinger und einem Shetty auf der Wiese. Die anderen Stutfohlen sind alle noch etwas jünger als sie, deshalb muss sie noch ein wenig auf gleichaltrige Spielkameraden warten!

Kommentar

• kalou
      • 25.11.2008
      • 162

Hi

hm, also unsere Fohlen kommen für etwa 3 Wochen in eine große Laufbox. Gegenüber der Box ist der Offenstall der Stuten. Diese können also alle immer brav ihre Kindchen sehen.
      Wenn die kleinen dann in der Box sind wird anfangs tägl. das Euter der Mütter kontrolliert, hat eine keine Milch mehr, dann kommt das Fohlen sofort wieder in die Herde. Ansonsten kommen sie nach 3 Wochen wieder in die Herde zu den Müttern und Tanten.
      Einzieges Problem ist, wenn die Mutter nciht wieder tragend ist, dann könnte es sein, dass sie das Fohlen dennoch wieder trinken lässt. SO verbringen sie dann den Winter, im Frühjahr, wenn sie schon recht so selbständig sind, dann gehts auf die getrennten Weiden, die Hengste kommen mit den älteren Hengsten zusammen und halt die ganzen Jungstuten untereinander.

Mir gefällt das am besten. Die Mütter gehen aber alle recht unterschiedlich damit um.
      Manche freuen sich und kümmern sich wie zuvor liebevoll um ihr Fohlen, andere jagen es fort. Sehr spannend. Aber den Fohlen geht es im Herdenverband doch irgendwie besser, als wenn sie nur unter sich sind. So zumindest meine Erfahrungen.

Wir setzen unsere Fohlen im Februar ab (Geboren von März bis August), wobei die älteren oft schon von allein abgesetzt werden.

Werden Fohlen verkauft, dann werden die meist im Alter von 6 Monaten abgeholt, die sind dann ja meist noch bei der Mutti. Ich mach das auch immer so, dass die Mutter bis zum Anhänger mit geht, damit sie das auch mitbekommt. Bisher hat alles super geklappt. Ich denke, der erste Transport allein ist eh Stress, ob nun zuvor abgesetzt oder nicht. Hauptsache man verucht es so kurz wie möglich zu halten.

LG

Kommentar

• Birdy
        • 02.01.2006
        • 1426

Zitat von Emerald Beitrag anzeigen
        Ich habe ein einziges Mal in einem einzigen Laden im Vorbeigehen und danach nie wieder eine Schnapsflasche gesehen, die eine Reitkappe als Verschluß hatte und Hannoveraner Hengstschluck oder so hieß... Muß so ein Altherrenkräutersöffchen gewesen sein, schätze ich.
        Jap, Hengstschluck kann man in etwa so beschreiben. Hab ich aber auch ewig nicht mehr gesehen. Ist Werther noch drauf? Gibts den überhaupt noch?

Haben als Kinder immer von den Stallfeten die Kappen, die feiglinghüte und die roten Sombreros vom Tequila den Katzen aufgesetzt^^...

argh...btt:

Glückwunsch salsa, bald hat sichs ausgeschrien, wenn nicht die neuen kumpels eh schon vorher ablenken....
        Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Sandra*
          • 29.04.2002
          • 499

Hengstschluck

Sorry am Thema vorbei
          Hengstschluck:

http://www.vierhufeisen-likörversand...49/Products/12
          Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• Emerald
            • 29.10.2008
            • 349

Zitat von Sandra* Beitrag anzeigen
            Sorry am Thema vorbei
            Hengstschluck:

http://www.vierhufeisen-likörversand...49/Products/12
            Sorry, auch am Thema vorbei:
            Ist das das Hengstschluck-Äquivalent fürs Pferd?
            http://www.vierhufeisen-likörversand...eit%20Pferd%22

Kommentar

• Korney
              • 05.03.2009
              • 3512

Wir ham letztes Jahr Fohlen und Mutter zusammen unsediert zur Fohlenkoppel gefahren. Beide wurden ausgeladen und in ne Box gepackt. In der Zwischenzeit wurde das Schriftliche erledigt und danach die Mutter aus der Box geholt, in den Hänger gepackt und ab nach Hause. War für Mutter überhaupt kein Stress, weil sie sowieso schon vier Wochen lang die Nase voll hatte von ihrer Kleinen. War zu Hause teilweise schon ganz schön rabiat zu ihrem Fohlen!
              Die Kleine hat dann das "plärren" angefangen und furchtbar getobt, aber da ihre Kollegen am gleichen morgen gebracht wurden, wurden alle Neuankömmlinge abends in den Laufstall gebracht und waren nicht mehr allein.
              Lustig war, dass genau die Fohlen, die am gleichen Tag gekommen waren, sich zusammengetan haben und richtige Freundschaften entstanden sind. Leider hat sich meine Kleine mit nem Hengstfohlen angefreundet und als die dann im Mai getrennt wurden, war das Geschreie wieder ziemlich groß...
              Aber so würde ich es jederzeit wieder machen, mit einer Mutter, die sowieso schon keine Böcke mehr auf ihr Fohlen hat.

Kommentar

• Britta
                • 17.07.2007
                • 3707

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
                ...Lustig war, dass genau die Fohlen, die am gleichen Tag gekommen waren, sich zusammengetan haben und richtige Freundschaften entstanden sind...
                so war es bei uns damals auch. Mein Stutfohlen und ein Hengstfohlen sind fast zeitgleich auf die Minute eingetroffen, zwei weitere Stutfohlen wenige Tage später.
                Ich konnte nicht feststellen, daß es eine brutale Vorgehensweise war, weil sie zunächst mit dem Fahren und dann mit dem neuen Stall und dem neuen Kumpel beschäftigt war. Rumgeschrieen hat auch keins der Fohlen dort. Die Fohlen waren aber auch schon sehr selbständig, das macht sicherlich auch was aus.

Salsa, schön, daß alles funktioniert hat.
                sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                118 Antworten
                3.003 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag donnerlottchen  
                Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                115 Antworten