Mein Fohlen wird morgen abgesetzt,aahhhhh!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3151

Mein Fohlen wird morgen abgesetzt,aahhhhh!

Morgen ist es soweit, mein Stutfohlen bezieht ihren Aufzuchtstall. Und ich kann nicht dabei sein, weil ich in England bin Ich sterbe fast vor Aufregung und kann nicht schlafen! Sie ist mein erstes so richtig eigenes Pferd (selbst finanziert usw.) und mein Ein-und-Alles. Ich mache mir dermaßen Sorgen um mein kleines Päppelschweinchen Die Fahrt im Hänger ist zwar nur ca. 20-30 Minuten lang, aber ich habe einfach Angst, dass sie sich verletzt. Ich werde hier wirklich wahnsinnig!

Also ihr müsst und alle ganz fest die Daumen drücken morgen, es handelt sich schließlich um ein waschechtes Forums-Fohlen!

Ich verzweifle gleich vor Aufregung
  • tantan
    • 23.08.2005
    • 18402

Das klappt schon Salsa *toi-toi-toi*
    Ich drück euch aber vorsichtshalber trotzdem die Daumen
    sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• lombarde
      • 26.02.2007
      • 1806

Ich denke, dass ist eines der Themen warum hier viele keine Lust mehr auf's HG haben oder weiterlesen und agressiv werden.

Sowas könnte von einer 12-jährigen Wendy Leserin geschrieben sein, aber nicht von einem erwachsenen Menschen mit normalem Verstand.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber das war nur gerade der erste Beitrag nach dem "Agressionsthema", der zum Nachdenken anregt. Hier sind unzählige weitere solcher Themen und Beiträge, die ich auch hätte nehmen können.
      Einfach nochmal mit ein wenig Abstand durchlesen.

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

Das Thema steht im Small-Talk - da erwartet man doch eher keine wissenschaftlichen Diskussionen, oder? Also ich jedenfalls nicht.

Salsa, wird schon alles gut gehen! *daumendrück*

Kommentar

• Dolly
          • 01.01.2003
          • 2339

Zitat von lombarde Beitrag anzeigen

Sowas könnte von einer 12-jährigen Wendy Leserin geschrieben sein, aber nicht von einem erwachsenen Menschen mit normalem Verstand.

Harte Worte.......

Vielleicht hat Salsa es etwas "kindlich" ausgedrückt, aber ich kann ihre Sorgen gut verstehen.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich vor 10 Jahren bei dem ersten Fohlenabsetzen ebenso aufgeregt war.

Salsa, alle guten Wünsche für Dich und Dein Fohlen, wird schon gut gehen!
          Du hast ja mal geschrieben, dass es in erfahrene Hände kommt.

LG
          Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Salsa1204
            • 21.05.2007
            • 3151

Ich denke, dass ist eines der Themen warum hier viele keine Lust mehr auf's HG haben oder weiterlesen und agressiv werden.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber das war nur gerade der erste Beitrag nach dem "Agressionsthema", der zum Nachdenken anregt. Hier sind unzählige weitere solcher Themen und Beiträge, die ich auch hätte nehmen können.
            Und wegen solcher Kommentare vergeht mir hier die Lust zu schreiben! Sorry, vielleicht sollte man nicht alles und vorallem sich selber nicht immer so ernst nehmen?! Ich mache mir Sorgen um mein wie gesagt ERSTES Fohlen, was heute alleine im Hänger fahren wird, zum ersten Mal. Ich denke eine schöne Situation ist das für keinen Pferdebesitzer. Dass ich hiermit keine Diskussion auslösen wollte, sondern lediglich einmal meinen "Kummer ablassen wollte, könnte jedem klar sein, der die Rubrik "Small-Talk" verstanden hat!

Ich denke nicht, dass ich zur "Wendy-Fraktion" gehöre, sondern schon weiß, wovon ich spreche. Allerdings nehme ich mir durchaus raus, auch mal emotional oder von mir aus auch kindlich zu sein.

Ich habe mir um dieses Fohlen sehr viele Gedanken gemacht und möchte eben, dass sie das Absetzen möglichst gut übersteht und bin deswegen einfach aufgeregt.

Wen Emotionalität (oh ja ich kann sogar so ein Wort schreiben!!!) annervt, der soll doch einfach nur noch sehr sachliche Topics lesen. Aber wir wissen ja, wenn es nur noch sachlich und nicht mehr subjektiv zugeht, dann kann es ganz schnell langweilig werden.

Ich verweise dabei u.A. mal auf den Thread von Kareen, in dem es eigentlich um "Verkaufswarnungen" gehen sollte. Geht es schon lange nicht mehr, es steht eine Menge Mist drin, aber ich denke er hat zur Erheiterung einiger User beigetragen.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

@Salsa
              ich züchte schon seit über 20 Jahren und trotzdem mach ich mir jedesmal Sorgen und überlege mir, wie ich es mit dem Absetzen mache und ob es gut geht - es ist doch jedesmal wieder eine andere Situation - und Fohlen und Stute nicht dieselben....und du bist noch nicht mal vor Ort....ich kann dich also sehr gut verstehen...

beim letzten Absetzen hatte ich Futter raus auf das Paddock gegeben - Mutterstute mit Fohlen und noch eine Stute standen drauf - den Hänger neben das Paddock gestellt - dem Fohlen hatte ich 20 Min vorher etwas Sedalin gegeben - Fohlen rausgenommen und in den Hänger geführt und weggefahren....bis die Mutter gemerkt hat, dass ihr Fohlen weg war, waren wir schon ein gutes Stück gefahren....in dem Alter sind die Fohlen ja auch schon sehr selbstständig und die Mütter nicht mehr so besorgt.... und wenn das Fohlen etwas betäubt ist, ist der Stress alleine im Hänger auch nicht so groß.....

ich drück die Daumen, dass alles klappt....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• AmityBee
                • 30.04.2003
                • 5444

Zitat von lombarde Beitrag anzeigen

Wegen solcher Beiträge entsteht Agressivität. Völlig überzogen, ein persönlicher Angriff und absolut überflüssig.

Ich finde Salsas Beitrag ist einn ganz klassischer Small-Talk-Beitrag und an dieser Stelle völlig in Ordnung.

Ich glaube was gerne vergessen wird ist, dass hier keine Plicht zu antworten besteht. Wenn dich Salsas Beitag nicht interessiert dann ist das völlig OK aber keine Nachricht die du uns hier nun unbeding mitteilen mußt.
                Zuletzt geändert von AmityBee; 28.08.2009, 09:54.
                In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
                Humor und Geduld.

Kommentar

• Salsa1204
                  • 21.05.2007
                  • 3151

@monti Danke, mich freut bzw beruhigt es irgendwie, sowas von einem erfahrenem Züchter zu hören. Dass ich mit meinen Erfahrungen noch ganz am Anfang stehe ist mir selber klar. Genauso, dass dieser Beitrag nicht sachlich, sondern emotional verfasst wurde.

Gut, dass nicht alle die Meinung vertreten, dass ich völlig deppert bin, sondern einfach nur aufgeregt

Kommentar

• Santica
                    • 16.02.2009
                    • 2216

ich weiß

Hi Salsa,

ich kann Dich gut verstehen.

Vor der Hängerfahrt habe ich auch die meiste Angst. Bin deshalb schon im Hänger mitgefahren (ich weiß, man sollte es nicht tun). Seitdem ich das gemacht habe ist meine Erfahrung, daß die meisten Fohlen soviel mit ihrem Gleichgewicht zu tun haben, daß sie erst gar nicht auf dumme Gedanken kommen.

Aber mir kann man auch 100x erzählen, daß Fliegen sicher ist. Nach meiner Notlandung kriegen mich keine 10Pferde mehr in einen Flieger....

Wird schon alles gut gehen. Hauptsache die Maus geht auf den Hänger.

Lg,
                    Santica

Kommentar

• Britta
                      • 17.07.2007
                      • 3707

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
                      Hauptsache die Maus geht auf den Hänger.
                      Liebe Salsa, mach Dir nicht so viele Sorgen, das hat noch keinem geholfen! Klar, gehen die Kleinen auf den Hänger, die können ja hochgeschoben werden. Wir hatten mit meinem Fohlen damals eine Fahrt über 2 Stunden und sie war absolut brav. Ich würde den Hänger komplett ausräumen, also alle Stangen rausmachen usw. und eventuell ein bißchen Stroh einstreuen. Manche Fohlen legen sich hin. Sedieren würde ich auf gar keinen Fall.
                      Das klappt ganz sicher und ich denke, daß diejenigen, die Dein Fohlen transportieren werden, bestimmt genug Erfahrung haben. Hab einfach Vertrauen.
                      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• TWA
                        • 21.10.2003
                        • 55

Salsa, da ich morgen ebenfalls mein Fohlen absetze und wegbringen werden (allerdings haben wir mehrere Stunden Fahrt vor uns), kann ich Deine Aufregung und Sorgen gut verstehen. Und Gott sei Dank gibt es auch solche Antworten, wie die von Monti.
                        Ich habe es übrigens ähnlich vor,wie Monti es beschreibt: ein wenig Sedalin, ab in den Hänger (Einsteigen kennt der Kleine schon), Klappe zu und weg, Mama mit etwas Futter ablenken.
                        Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt.

Kommentar

• Britta
                          • 17.07.2007
                          • 3707

ach ja, ich war auch schrecklich aufgeregt und wollte alle paar Kilometer anhalten und nachsehen, ob sie noch lebt...
                          Wieso habt Ihr sediert / bzw. wollt sedieren??? Reingehen tun sie auf jeden Fall und wenn sie fit sind, können sie doch wesentlich besser das Gleichgewicht halten? Ich hab noch nie ein Pferd zum Verladen und Fahren sediert. Wenn sie ein paar Meter gefahren sind, dann werden sie doch von selbst ruhiger.

Kommentar

• Salsa1204
                            • 21.05.2007
                            • 3151

Ich bin auf der anderen Seite auch irgendwie froh, nicht dabei zu sein! Sie wird natürlich schreien und aufgeregt sein, ich weiß nicht, ob ich sie nicht eher noch mehr beunruhigen würde. Ja ich denke die Leute die sie "nach Hause" bringen, werden das schon schaukeln!

Allerdings wirds auch ganz schön komisch, sie nicht mehr bei Mama und Spielkameradin besuchen zu gehen, das war immer wieder schön!

Kommentar

• teuflischer engel
                              • 26.03.2009
                              • 503

hm warum bringt ihr die kleinen denn nicht mit der mama zusammen weg , und nehmt muttern wieder mit ? meine letztes jahr muste zum anderen dorf ende ... wir sind auch mit der mama und tochter jeder am strick natürlich durch dorf gewandert haben kind weg gebracht und muttern wieder mit nach haus , bei uns zum absetzen holen wir die stuten auch rein fohlies immer 2 zusammen in ner box und muttern raus auf koppel , da macht nur eine ramba zamba .
                              (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

• Salsa1204
                                • 21.05.2007
                                • 3151

Weil Mama eventuell wieder tragend ist und eine Hängerfahrt immer Stress bedeutet! War eh dieses Jahr sehr schwierig....

Kommentar

• Ive
                                  • 01.08.2008
                                  • 1006

Zitat von teuflischer engel Beitrag anzeigen
                                  hm warum bringt ihr die kleinen denn nicht mit der mama zusammen weg , und nehmt muttern wieder mit ? meine letztes jahr muste zum anderen dorf ende ... wir sind auch mit der mama und tochter jeder am strick natürlich durch dorf gewandert haben kind weg gebracht und muttern wieder mit nach haus , bei uns zum absetzen holen wir die stuten auch rein fohlies immer 2 zusammen in ner box und muttern raus auf koppel , da macht nur eine ramba zamba .
                                  Soi würde ich es auch machen

Kommentar

• Britta
                                    • 17.07.2007
                                    • 3707

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
                                    ...Sie wird natürlich schreien und aufgeregt sein...
                                    Allerdings wirds auch ganz schön komisch, sie nicht mehr bei Mama und Spielkameradin besuchen zu gehen, das war immer wieder schön!
                                    also mein Fohlen hatte damals keine Zeit zum Schreien und Aufgeregtsein, die mußte ja fahren und war vollauf beschäftigt.
                                    Du kannst ja die Mama trotzdem besuchen gehen...

Kommentar

• Salsa1204
                                      • 21.05.2007
                                      • 3151

Ja werde ich auch machen Nächstes Jahr dann hoffentlich wieder mit Fohlen bei Fuß ;-)

Kommentar

• teuflischer engel
                                        • 26.03.2009
                                        • 503

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
                                        Weil Mama eventuell wieder tragend ist und eine Hängerfahrt immer Stress bedeutet! War eh dieses Jahr sehr schwierig....
                                        also für unsere ist hängerfahren kein stress egal welche stute!!!selbst die fohlies fahren gerne mit und wenn der hänger auf koppel ist und hinten auf ,über die kleinen schon ein und aus steigen .
                                        (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.003 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.601 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.045 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        104.935 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...