Zitat von Ive
Beitrag anzeigen
Mein Fohlen wird morgen abgesetzt,aahhhhh!
Einklappen
X
-
Zuletzt geändert von teuflischer engel; 28.08.2009, 14:54.(Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)
Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.
-
-
tja vieleicht weil sie selbst auch irgendwann mal bei uns geboren sind ,und wissen das sie vetrauen haben können .gut es kommt auch drauf an wer ihnen die fohlen klaut , bei wem fremdes machen sie auch mal tam tam , aber wenn die kids die reiten wollen oder zum verladen nach sonstwo sind die alle ganz easy.(Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)
Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.
Kommentar
-
-
Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigenMorgen ist es soweit, mein Stutfohlen bezieht ihren Aufzuchtstall. Und ich kann nicht dabei sein, weil ich in England binIch sterbe fast vor Aufregung und kann nicht schlafen! Sie ist mein erstes so richtig eigenes Pferd (selbst finanziert usw.) und mein Ein-und-Alles. Ich mache mir dermaßen Sorgen um mein kleines Päppelschweinchen
Die Fahrt im Hänger ist zwar nur ca. 20-30 Minuten lang, aber ich habe einfach Angst, dass sie sich verletzt. Ich werde hier wirklich wahnsinnig!
Also ihr müsst und alle ganz fest die Daumen drücken morgen, es handelt sich schließlich um ein waschechtes Forums-Fohlen!
Ich verzweifle gleich vor Aufregung
Mein Jährling soll nun auch umziehen!!!
Da ging es mir erst genauso!!
Bin dann zur Apoteke und habe mir die Bachblüten Rescue Tropfen geholt, natürlich für das Pferd!!!!!!!!!
Ich sauf sie selber!!!!!! Das hilft!!!!
Kommentar
-
-
Ich habe auch beim ersten Mal absetzen die Stute mitgenommen im Anhänger weil ich etwas Bedenken hatte.
Dass ging reibungslos. Stute und Fohlen mit Zwischenwand rein (Fohlen kannte das anbinden und da war sie auch sehr brav), Fohlen dann runter, Klappe zu und sofort mit der Stute vom Hof gefahren.
War ein "Service" sag ich mal, da wir das Fohlen zum neuen Besitzer gebracht haben.
Letztes Jahr wurde das Fohlen abgeholt, Stute blieb in der Box, Fohlen auf den Hänger geschoben, alles aus dem Hänger raus und er kam heil im neuen Zuhause an.
Meine Stute wiehert ein paar Mal den Fohlen hinterher, ansonsten ist die da immer ganz brav und ruhig.Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009
Kommentar
-
-
cavallo
In der Cavallo hat sie ja jetzt einen Bericht über stressfreies Absetzen. Man soll aus der Stuten-Fohlen-Herde jeden Tag eine Mutterstute rausnehmen bis die Kleinen allein sind. Hat das schon jemand so praktiziert? Bin ja ehrlich etwas skeptisch.
Wir haben im letzten Jahr mal das "sanfte Absetzen" probiert. Fohli in die Nebenbox von Muttern gesteckt. Hatten mir andere Züchter bereits mehrfach empfohlen..... Ich mach's nicht nochmal. Die haben die Nacht über den ganzen Hof zusammen gekräht. Jetzt machen wir wieder die "brutale" Methode. Fohlen auf den Hänger und zu einer 2 km entfernten Wiese mit Stall fahren, dort bleiben sie für mindestens 8 Wochen.
Ach, vielleicht noch eine Anekdote am Rande. Wir haben 2 Shettys vor Jahren für unsere Neffen gekauft. Mutter und Tochter. Tochter war schon 4 Jahre und angeblich auch mit 8 Monaten abgesetzt worden. Durch den Umstellungsstreß hat Töchterchen wieder angefangen bei Mama zu saugen und Mama hat brav Milch produziert. Naja, da mußte Töchterlein erstmal wieder für 3 Monate ausziehen.
@ Salsa
Gleich werden wir erfahren wie es Deinem kleinen "Päppelschwein" ergangen ist....
Lg,
Santica
Kommentar
-
-
Zitat von countess Beitrag anzeigenhat jemand das auch andersrum gemacht?also stute weggebracht und fohlen mit anderem fohlen zurück gelassen.wie sind denn da eire erfahrungen?
Die bringt demnächst die Stute weg und behält den Absetzer auf dem Hof. keine Ahnung wie lange die Stute wegbleibt (oder ob sie überhaupt wiederkommt).
Ich kann ja beim nächsten Besuch mal nachfragen.In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
Humor und Geduld.
Kommentar
-
-
Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigenWat gibbet denn fürn Schnäpschen? Ich gebe ne RundePROST!!!!!
Muß so ein Altherrenkräutersöffchen gewesen sein, schätze ich.
Von daher plädiere ich eher für einen guten Single Malt - frauenverträglich und nicht so torfig.Oder einfach eine schöne kühle Flasche Sekt?
Kommentar
-
-
Zitat von countess Beitrag anzeigenhat jemand das auch andersrum gemacht?also stute weggebracht und fohlen mit anderem fohlen zurück gelassen.wie sind denn da eire erfahrungen?
Die Stute wechselte den Stall und hat das Fohlen bei den anderen zurückgelassen und die neue Besitzerin des Fohlens hat es dann einen Monat später abgeholt.
Hat toll geklappt. Das Fohlen suchte nur kurz nach der Stute und das wars.
Stand aber schon vorher einen Monat in der Nachbarbox der Mutterstute
Kommentar
-
-
@Salsa
prima
@Britta
wenn man die Fohlen etwas sediert, ist der Stress nicht so groß - von der Mutter weg und dann auch noch alleine im Hänger......es kommt natürlich auch drauf an wie lange die Fahrt dauert....
@
Teuflischer Engel
hab ich auch schon gemacht:
mit Stute und Fohlen losgefahren....am Aufzuchtplatz angekommen, Stute sediert - den schriftlichen Kram erledigt bis das Zeug wirkt - und dann das Fohlen rausgeschoben und mit der Mutter heim.....die Fahrt war etwas über 2 Stunden - länger hätte das Mittel auch nicht gewirkt und das letzte Stück wurde sie dann doch etwas unruhig....mit der Monti würde ich mich aber sowas nicht getrauen - mit oder ohne Sedierung - das hält mein Hänger nicht aus....
das letzte Stutfohlen hab ich zum Absetzen mit Fredi's Stutfohlen zusammen auf ein Nachbar-Paddock mit Sicht zur Stutenherde....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
ich finde das ja ziemlich brutal, das hier einige das fohlen direkt von der mutter weg in den hänger stopfen und wegfahren.
das ist ja schon ein kleiner schock für alle beteiligten.
sedalin hin oder her.
ich mach das immer so, das ich die fohlen möglichst 2-3 tage vorher bereits absetze und in eine extra box sperre bzw. dann halt extra mit den anderen raus lasse.
allerdings gibts da bei meinen stuten auch gar kein großes geplärre, weil die das ja kennen und weil ihnen die gören in dem alter sowieso schon ziemlich auf die nerven gehen. und die wiederum gehen mit 6 monaten eh schon die meiste zeit ihre eigenen wege.
ich bin mir aber durchaus bewusst, das das schon allein aus platzgründen nicht bei jedem so machbar ist. wenn aber doch, würd ich es so eher befürworten.
wenn ich die fohlen dann in einen aufzuchtstall bringe, hab ich als begleitung auch schon mal mein shetty mitgenommen, damit sie auf der fahrt nicht so allein sind.
dann kann man sich beim ziel allerdings nicht so lang aufhalten, denn wenn das fohlen abgeladen ist, geht ein herzzerreissendes geplärre zwischen shetty <----> fohlen los.Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2009, 06:06.
Kommentar
-
-
Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigenich finde das ja ziemlich brutal, das hier einige das fohlen direkt von der mutter weg in den hänger stopfen und wegfahren.
das ist ja schon ein kleiner schock für alle beteiligten.
sedalin hin oder her.
ich mach das immer so, das ich die fohlen möglichst 2-3 tage vorher bereits absetze und in eine extra box sperre bzw. dann halt extra mit den anderen raus lasse.
allerdings gibts da bei meinen stuten auch gar kein großes geplärre, weil die das ja kennen und weil ihnen die gören in dem alter sowieso schon ziemlich auf die nerven gehen. und die wiederum gehen mit 6 monaten eh schon die meiste zeit ihre eigenen wege.
ich bin mir aber durchaus bewusst, das das schon allein aus platzgründen nicht bei jedem so machbar ist. wenn aber doch, würd ich es so eher befürworten.
wenn ich die fohlen dann in einen aufzuchtstall bringe, hab ich als begleitung auch schon mal mein shetty mitgenommen, damit sie auf der fahrt nicht so allein sind.
dann kann man sich beim ziel allerdings nicht so lang aufhalten, denn wenn das fohlen abgeladen ist, geht ein herzzerreissendes geplärre zwischen shetty <----> fohlen los.super
Kommentar
-
-
Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigenSo das Fohlen ist angekommen, ich habe schon mit "ihr" telefoniertSie schreit ganz doll und ist sehr aufgeregt, ansonsten geht es ihr aber prima!!! Puh, ERLEICHTERUNG!
Alles Gute weiterhin!
LG,
DollyLeben und leben lassen
Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
|