Ich bin dafür, daß die Fuchsjagd am lebenden Fuchs wieder eingeführt wird!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14694

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen

Viel Spaß im Raps!

Boah, menno, wenn Du Deine Beiträge immer 'ne halbe Stunde später änderst, mußt Du Dich auch nicht wundern, wenn ich die links nicht anklicke! *rummaul* *jetzterstdieÄnderungenentdeckthab*

Nächster Nachtrag: Tja, ich fürchte, die vielen Antragsformulare bringen mir gar nix... ich sitz' am anderen Ende der Republik und ich schätze, die Lausitzer Bauern werden mir was husten, wenn ich für ihre Flächen einfach Fördergelder für irgendwelche Schutzmaßnahmen, die SIE dann umsetzen müssen, beantrage *g*
    Du sollst Dich als BIOLOGIN informieren ! Da kein Erwerb mit Schafen mußt Du bei der Gesellschaft zum Schutz des Wolfes anfragen !

Raps leider noch feucht , Trocknerkapazität ausgelastet , Gazprom freut sich !

Wußtest Du das ? http://www1.ndr.de/nachrichten/schle...in/wolf52.html

unter google - Managementplan Wölfe Sachsen kannst Du pdf runterladen ,....ist ziemlich neu ! Wurde auch langsam Zeit !

Kommentar

Menno, Ramzes, als BIOLOGIN sitz' ich grad die ganze Zeit vor'm Rechner und sollte Bewerbungen schreiben, damit wieder Kohle reinkommt... Wenn ich den ganzen Tag in Sachen Wölfe surfe, dann wird das nix und dann kann ich da auch nix spenden und überhaupt... *heul*

Der Rechner macht mir grad irgendwie den link nicht auf, aber da da was mit Schleswig-Holstein drin ist, nehme ich an, daß sich das auf den Wolf, der irgendwann mal da oben unters Auto gekommen ist bezieht?

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14694

Menno, Ramzes, als BIOLOGIN sitz' ich grad die ganze Zeit vor'm Rechner und sollte Bewerbungen schreiben, damit wieder Kohle reinkommt... Wenn ich den ganzen Tag in Sachen Wölfe surfe, dann wird das nix und dann kann ich da auch nix spenden und überhaupt... *heul*

Der Rechner macht mir grad irgendwie den link nicht auf, aber da da was mit Schleswig-Holstein drin ist, nehme ich an, daß sich das auf den Wolf, der irgendwann mal da oben unters Auto gekommen ist bezieht?
        Drum servier ich´Dir ja ! http://www.hr-online.de/website/rubr...52&rubrik=5710
        Mach doch ein Praktikum Wolfsmanagement ! Bestimmt bald Nachfrage !

Kommentar

• arvalon
          • 23.06.2005
          • 339

@ cafet: Hast Du wenigstens gelesen, was ich weiter unten, unter der von dir zitierten Stelle geschrieben habe?

Es war absichtlich provokativ geschrieben, denn die meisten die einfach mal blindlings Pro uneingeschränkte Wolfsrückkehr sind, haben
          * a) meist keinen Schimmer, wie aufwendig die zumutbaren Schutzmaßnahmen sind
          * b) sind selber in keinem Fall betroffen, beruteilen aber wie gut das wolfsmanagement ist....

Ich habe keine Lust auf Streit, möchte aber durch diese provokative Formulierung mal zum Nachdenken anregen ....... im Moment sind es nur die Schafe, die weniger Wert sind als ein Wolfsleben.
          Ich hoffe, dass es nie zu meiner Horrorvision kommen wird..........fürchte aber eigentlich das Gegenteil.

Außerdem kann man mit dem wolfshype ja auch Geld machen
          - sei es als Webdesigner oder Wolfsbeauftragter...........
          - lediglich dass der Tourismus aufblüht ist den Menschen da zu gönnen , in
          der Hoffnung, dass da nicht nur ein paar dicke Fische alles abzocken.

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14694

Der Holsteiner Wolf stand im Verdacht vor seinem Verkehrstod über ein Dutzend Schafe gerissen zu haben .

Aktuelle Nachrichten aus der Lausitz, Brandenburg und Sachsen. Wir berichten aus den Bereichen Lokales, Sport, Wirtschaft und Kultur.

Seit ein paar Jahren sind sie auch besser im Springen geworden .
            Entschädigung hat auch Höchstgrenze (7.500 ungefähr), Pech ,wenn Wolf mehrmals hintereinander zuschlagen sollte !
            So kann man das, finde ich, den Leuten nicht schmackhaft machen !

der Tourismus dieser Region hat zahlenmäßig an Besuchern aber durchaus andere Kaliber kultureller und freizeittechn.Art , z.B. Görlitz . Es sind doch eher viele kleinere "Fische" ,...
            Abzocke ?! Arvalon ?
            Diese Website steht zum Verkauf! foren-city.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf foren-city.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Wolfs-Forum very , very interesting
            Zuletzt geändert von Ramzes; 22.07.2009, 09:17.

Kommentar

• arvalon
              • 23.06.2005
              • 339

@ Ramzes - Danke für den Link, es ist einfach so, wie ich es auf Basis der bisher geführten Gespräche oder Intenetdiskussionen vermute - die Tierfreunde und Naturschützer finden eben das eine Tier schützenswerter als das andere.
              Hoffentlich sind diese Menschen in allem was sie tun so fanatisch und fordern nicht nur freie Bahn für die Wölfe sondern ernähren sich selber ( und ihre Hunde) nur mit Ökofleisch.

Wenn ich lese wie da zum Teil über die Schäfer und deren Verluste geschrieben wird

Was soll man denn zum Beispiel tun, wenn ein Wolfsrudel die Herde überfällt?
              Am besten schnell zwei oder drei Muttertieren die Vorderläufe brechen damit die Wölfe leichter Beute machen und nicht die Herde so hetzten, dass es danach zu Verlammungen und weiteren Verlusten ( Gebärmutter, Euterentzündung, Gliedmaßenbrüche bei Lämmern.....) kommt??????
              Oder einfach mal zugucken wie die Herdenhunde versuchen den Schafen dass Leben zu retten??? Macht bestimmt viel Spaß zu sehen wie die Schafe leiden.

Ich bitte die Ironie in meiner Frage zu beachten, nicht dass mir nachher noch einer was böses unterstellen wird. Ich liebe meine Schafe und würde eher mit dem Knüppel dazwischen gehen als Ihnen nur ein Häärchen zu krümmen.
              Was würdet Ihr denn bitte tun?

Na ja, vielleicht bespielen ein paar dumme junge Wölfe ja demnächst wirklich mal euere Nachwuchskracher ........ ich hoffe mal dass dann das Wolfmangement greift und ihr schön Nachweisen könnt ( weil Kamera, Video und Zeugen dabei) dass es wirklich Wölfe waren und keine wolfsähnlichen Hunde - vor allem wenn es *teuer* wird.
              Zuletzt geändert von arvalon; 22.07.2009, 10:56.

Kommentar

Zitat von arvalon Beitrag anzeigen
                @ Ramzes - Danke für den Link, es ist einfach so, wie ich es auf Basis der bisher geführten Gespräche oder Intenetdiskussionen vermute - die Tierfreunde und Naturschützer finden eben das eine Tier schützenswerter als das andere.
                Hoffentlich sind diese Menschen in allem was sie tun so fanatisch und fordern nicht nur freie Bahn für die Wölfe sondern ernähren sich selber ( und ihre Hunde) nur mit Ökofleisch.

Wenn ich lese wie da zum Teil über die Schäfer und deren Verluste geschrieben wird

Was soll man denn zum Beispiel tun, wenn ein Wolfsrudel die Herde überfällt?
                Am besten schnell zwei oder drei Muttertieren die Vorderläufe brechen damit die Wölfe leichter Beute machen und nicht die Herde so hetzten, dass es danach zu Verlammungen und weiteren Verlusten ( Gebärmutter, Euterentzündung, Gliedmaßenbrüche bei Lämmern.....) kommt??????
                Oder einfach mal zugucken wie die Herdenhunde versuchen den Schafen dass Leben zu retten??? Macht bestimmt viel Spaß zu sehen wie die Schafe leiden.

Ich bitte die Ironie in meiner Frage zu beachten, nicht dass mir nachher noch einer was böses unterstellen wird. Ich liebe meine Schafe und würde eher mit dem Knüppel dazwischen gehen als Ihnen nur ein Häärchen zu krümmen.
                Was würdet Ihr denn bitte tun?

Na ja, vielleicht bespielen ein paar dumme junge Wölfe ja demnächst wirklich mal euere Nachwuchskracher ........ ich hoffe mal dass dann das Wolfmangement greift und ihr schön Nachweisen könnt ( weil Kamera, Video und Zeugen dabei) dass es wirklich Wölfe waren und keine wolfsähnlichen Hunde - vor allem wenn es *teuer* wird.

Weißt Du was arvalon?
                Man kann über das Thema "Wölfe in Deutschland" durchaus geteilter Meinung sein und das auch kontrovers diskutieren. Kein Problem.

Aber Deine Beiträge gehen von menschenverachtend über unverschämt bis hin zu Panikmache und sind dabei geprägt von einer absoluten Unkenntnis. Erschwerend kommt hinzu, daß Du - nach eigenem Bekunden - noch nicht einmal in einer Gegend wohnst, die "Gefahr läuft" von Wölfen besiedelt zu werden. Da solltest Du Dich dann vielleicht doch um ein klitzekleines bißchen mehr Objektivität bemühen. Ich könnte Deine Ausbrüche ja vermutlich noch nachvollziehen, wenn Dir schon zwei Herden von Wölfen weggefressen worden wären, aber nicht einmal das ist ja der Fall, sondern Du veranstaltest hier reines Reproduzieren unreflektierter Stammtischparolen.

Und Du irrst - auch ich halte nicht manche Tiere für schützenswerter als andere. Ich bin lediglich der Ansicht, daß man Schafe nicht vor Wölfen schützen muß, indem man die Wölfe abknallt, sondern daß es da auch andere Möglichkeiten gibt. Ist natürlich nicht ganz so einfach wie ein bißchen Blei.

Laß' Dir noch eines gesagt sein: Wölfe töten in aller Regel die Tiere anders als ein wildernder Hund. Es gibt immer wieder Einzelfälle, in denen nicht klar entschieden werden kann, ob es ein Wolf oder ein Hund war (wenn z. B. ein sehr wolfsähnlicher Hund streunern geht, der noch über Instinkte und Verhaltensweisen verfügt, die den meisten Hunden inzwischen weggezüchtet wurden). In diesen Fällen zahlt die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe. Auch ohne Zeugen, nur anhand der vorhandenen Bißspuren.

Kommentar

• living doll
                  • 30.05.2005
                  • 2180

Na, kommt mal wieder runter!

Das in Deutschland die Wölfe ausgerottet wurden, hatte ja auch seine Gründe.
                  Dichte Besiedlung des Landes durch den Menschen, die "Futtertiere" des Wolfes jagt der Jagdpächter lieber selber und die domestizierten Nutztiere sind als Wolfsfutter nicht vorgesehen.
                  Einsame große Wälder, wo Wölfe niemanden stören würden, haben wir doch gar nicht.
                  Warum sollen also krampfhaft wieder Wölfe angesiedelt werde, wo es schon in der Startphase zu Schwierigkeiten mit Nutztierhaltern kommt?
                  Ob es nun Hobby - oder Berufsschäfer sind, ist doch eigentlich egal.

Mir gefällt der Gedanke an Wölfe in deutschen Wäldern nicht - aber ich habe tatsächlich keine Ahnung von dieser Materie...
                  "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                  Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14694

Weißt Du was arvalon?
                    Man kann über das Thema "Wölfe in Deutschland" durchaus geteilter Meinung sein und das auch kontrovers diskutieren. Kein Problem.

Aber Deine Beiträge gehen von menschenverachtend über unverschämt bis hin zu Panikmache und sind dabei geprägt von einer absoluten Unkenntnis. Erschwerend kommt hinzu, daß Du - nach eigenem Bekunden - noch nicht einmal in einer Gegend wohnst, die "Gefahr läuft" von Wölfen besiedelt zu werden. Da solltest Du Dich dann vielleicht doch um ein klitzekleines bißchen mehr Objektivität bemühen. Ich könnte Deine Ausbrüche ja vermutlich noch nachvollziehen, wenn Dir schon zwei Herden von Wölfen weggefressen worden wären, aber nicht einmal das ist ja der Fall, sondern Du veranstaltest hier reines Reproduzieren unreflektierter Stammtischparolen.

Und Du irrst - auch ich halte nicht manche Tiere für schützenswerter als andere. Ich bin lediglich der Ansicht, daß man Schafe nicht vor Wölfen schützen muß, indem man die Wölfe abknallt, sondern daß es da auch andere Möglichkeiten gibt. Ist natürlich nicht ganz so einfach wie ein bißchen Blei.

Laß' Dir noch eines gesagt sein: Wölfe töten in aller Regel die Tiere anders als ein wildernder Hund. Es gibt immer wieder Einzelfälle, in denen nicht klar entschieden werden kann, ob es ein Wolf oder ein Hund war (wenn z. B. ein sehr wolfsähnlicher Hund streunern geht, der noch über Instinkte und Verhaltensweisen verfügt, die den meisten Hunden inzwischen weggezüchtet wurden). In diesen Fällen zahlt die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe. Auch ohne Zeugen, nur anhand der vorhandenen Bißspuren.
                    Haben RATTEN wirklich so strahlend blaue Augen ! niemand will sie einfach nur ABKNALLEN .
                    Die in der Lausitz wohnenden Schäfer u.a.haben inzwischen ja schon ihre Erfahrungen gemacht , auch mit den Schutzhunden .
                    Tipp Du mal Deine Bewerbungen !

Idaho Fish and Game, whose mission is to preserve, protect, perpetuate, and manage all wildlife in Idaho.

Yellowstone 2008/09 124
                    Wisconsin 08 580 Lausitz 45 +

Einen alten Schulatlas wirst Du ja wohl noch haben .
                    Statt abknallen wird man sich wohl demnächst eher Gedanken zur Umsiedlung machen , Solling , Bayrischer Wald , Uelzen , Walsrode , ...wo gibt´s noch Truppenübungsplätze , Ex-Bombodrom , da isser ja auch schon .Thüringer Wald , McPom schafft er locker zu Fuß. Dann haben wir alle etwas davon .
                    Oh je , die armen Trappen !

Und stell Dir vor , ...in den USA sind es auch Elche und Bisons , wegen der Größe mal so zur Vorstellung .
                    Zuletzt geändert von Ramzes; 22.07.2009, 14:09.

Kommentar

• arvalon
                      • 23.06.2005
                      • 339

Liebe Ratte, ich weiß nicht, ob du meine Beiträge wirklich liest, aber vielleicht sind wir einfach anderer Meinung. Mir müssen nicht erst zwei Herden getötet werden, damit ich um das Ausmaß der Wolfsproblematik weiß.

Wer sagt denn, dass ich nichts damit zu tun habe???
                      Und wenn Du mir keine Ahnung unterstellst, dann wüßte ich gerne woher Du sie denn hast.

Na ja, hoffen wir mal das Beste und falls Du es immer noch nicht glaubst - ich wünsche den Projekten zum Schutz der Wölfe ein glückliches Händchen und könnte mir durchaus vorstellen, dass es in der Laussitz gelingen könnte weil da die Besiedlung geringer ist und es sehr bemühte Leute gibt, die sich für die Wölfe stark machen, aber eben auch die andere Seite sehen und unterstützen.

Da habe ich noch eine super gute Idee - am besten reichen sich Wolffans und Nutztierhalter die Hand und die Wolfsfans leisten einfach ein kostenloses Praktika bei Nutztierhaltern ab und bewachen nachts die Herden da und entlasten die Schäfer und machen sich so mal ein realistisches Bild von den tatsächlichen Umständen.

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14694

unterstützen.

Da habe ich noch eine super gute Idee - am besten reichen sich Wolffans und Nutztierhalter die Hand und die Wolfsfans leisten einfach ein kostenloses Praktika bei Nutztierhaltern ab und bewachen nachts die Herden da und entlasten die Schäfer und machen sich so mal ein realistisches Bild von den tatsächlichen Umständen.
                        Jau , ...nachts auf Herden aufpassen und tagsüber Unkrauthacken auf den Feldern !

Die aufgerufenen Seite konnte nicht gefunden werden. Dies kann folgende Gründe haben: die URL der Seite ist nicht korrekt - bitte...

Die ersten Sätze sind natürlich vollblöd !
                        Zuletzt geändert von Ramzes; 22.07.2009, 15:54.

Kommentar

Liebe Ratte, ich weiß nicht, ob du meine Beiträge wirklich liest,
                          Doch schon. Da hab' ich gelesen, daß Du einer Dir mißliebigen Personengruppe schwere Autounfälle wünschst.

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                          Und stell Dir vor , ...in den USA sind es auch Elche und Bisons , wegen der Größe mal so zur Vorstellung .
                          Stell Dir vor, die jagen sie vorzugsweise im späten Winter, wenn die großen Grazer schlecht beieinand und die Wölfe hungrig sind, weil keine Wapitis mehr zur Verfügung stehen. Wenn der Magen knurrt, nimmt man auch mal ein größeres Risiko in Kauf.

Klar können die das. Zumal nordamerikanische und kanadische Wölfe ein gutes Stück größer und schwerer sind und auch größere Rudel bilden als die mitteleuropäischen. Und sie tun's auch, wenn's nötig ist. Aber kleinere, weniger wehrhafte Beute wird bevorzugt.

Angesichts der mitteleuropäischen Verhältnisse mit sattgefütterten Rehen noch und nöcher im Wald und Nutztierhaltern, die ihre Nutztiere teilweise hinter Zäunen halten bei denen man sich fragt, warum die Viecher überhaupt auf ihrer Wiese bleiben (Schafe stellen somit in der Region, in der ich wohne ein weit größeres Risiko für meine Gesundheit und mein Leben dar als Wölfe), werden Übergriffe auf Großvieh wohl eher die Ausnahme bleiben, wenn sie auch nicht ausgeschlossen sind. Mit anständigem Schutz der Schafe und einem Augenmerk darauf, daß die Wölfe sich nicht in dichtbesiedelten Gebieten breitmachen, dürfte wohl dem größten Teil der zu erwartenden Probleme begegnet werden können.

Übrigens kann ich das pdf-file gerade nicht öffnen, ich werde es mir später zu Gemüte führen. Aber danke, daß Du die Sucherei für mich übernimmst, ich werd' bei Gelegenheit mal drauf zurückkommen.

Nun denn. Vielleicht könnte jetzt noch jemand einen link zu einem beliebigen Artikel über Wolfsattacken auf Menschen einstellen, damit "wir" komplett sind in allem, was man gegen Wölfe vorbringen kann. Es sterben übrigens in Deutschland jährlich mehrere Menschen durch Hundebisse. Meines Wissens hat deshalb bislang noch niemand ernsthaft erwogen, die Hundehaltung zu verbieten. Selbiges gilt für den Reitsport und die Nutzung landwirtschaftlicher Maschinen.

Ich hab's schon mehrfach geschrieben: alles hat seinen Preis, ökonomisch wie ökologisch, und seine Risiken. Wölfe auch.

Kommentar

*grins*

Nachtrag:
                            Ah ja, da isser ja schon der Artikel wegen der Wolfsattacken...

...und es ist natürlich wirklich gemein, daß die bösen Wölfe den armen Damhirsch erlegt haben.
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2009, 16:04.

Kommentar

• Millie
                              • 30.06.2008
                              • 286

Wollte eigentlich nicht mal mehr weiter lesen, weil der Satz von Bolaika mir bei dieser Diskussion schon gereicht hat:

"Wie sagte meine TÄ letztens: "Und dann gibt es noch Leute, die solche Schädlinge wie Füchse oder Krähen als Jungtiere "retten" und von Hand aufziehen! Unbegreiflich..." (Sie ist selbst Jägerin...)"

Allein so einen Satz abzutippen ohen sich davon zu distanzieren .... ohje

Nun habe ich aber die Diskussion aber doch verfolgt (allerdings nicht die Links gelesen) und möchte noch was loswerden:

Applaus von meiner Seite für Ratte! Trotz -vorsichtig gesagt- "schwieriger" Diskussionspartner gibt sie nicht auf und argumentiert wie Don Quichote gegen die Windmühlen für Arterhaltung und ein faires Miteinander von Mensch und Natur!

Unterschreibe voll bei Dir!!!

Milli (die auch jederzeit einen "Schädling" von Hand großziehen würde )

Kommentar

*verneig*
                                Dankeschön, aber die Füchse und Krähen würde ich doch Dir überlassen. Da beide Arten hier nicht bedroht sind, sehe ich die Notwendigkeit von Handaufzuchten in diesem Fall nicht, da sie i. d. R. mehr Probleme (für Mensch UND Tier) zur Folge haben als daß sie nützen. Sorry...
                                Sowas macht "man" normalerweise in erster Linie für das eigene Wohlbefinden, nicht dem Tier zuliebe.

Einen Kolkraben würde ich aber sofort durchfüttern

Kommentar

• stimp
                                  • 08.12.2004
                                  • 3694

Über die Wölfe in der Lausitz hab ich auch mal einen schönen Beitrag im TV gesehen. Eine Horde Wissenschaftler hat Wochen damit verbracht die Viecher aufzuspüren und als sie es dann endlich geschafft hatten, haben sie einen sogar bei der "Jagd" erwischt. Er jagte ....... eine Maus.
                                  Gleichzeitig haben drei Tierärzte darüber gerätselt ob ein gefundenes, überfahrenes Tier nun ein Wolf oder doch eine Schäferhündin sei. Im Endeffekt wars ne Schäferhündin, hat aber sogar Experten ne Zeitlang gefoppt. Da fragt man sich wie viele Wolfssichtungen da überhaupt welche sind.
                                  Da kamen übrigens auch diese Schutzhunde vor die für den einen Schäfer da sehr gut funktioniert hatten. Wenn ich nicht irre musste der auch nicht den ganzen Hund bezahlen sondern bekam Zuschüsse. Aber fragt micht nicht nach Details - Gedächtnis wie ein Sieb.

Da Krähenvögel Anwärter fürs Ich-Bewusstsein sind wäre ich mit dem Abknallen da aber vorsichtig - irgendwann kommt die Rache.
                                  Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14694

Zitat von stimp Beitrag anzeigen
                                    Über die Wölfe in der Lausitz hab ich auch mal einen schönen Beitrag im TV gesehen. Eine Horde Wissenschaftler hat Wochen damit verbracht die Viecher aufzuspüren und als sie es dann endlich geschafft hatten, haben sie einen sogar bei der "Jagd" erwischt. Er jagte ....... eine Maus.
                                    Gleichzeitig haben drei Tierärzte darüber gerätselt ob ein gefundenes, überfahrenes Tier nun ein Wolf oder doch eine Schäferhündin sei. Im Endeffekt wars ne Schäferhündin, hat aber sogar Experten ne Zeitlang gefoppt. Da fragt man sich wie viele Wolfssichtungen da überhaupt welche sind.
                                    Da kamen übrigens auch diese Schutzhunde vor die für den einen Schäfer da sehr gut funktioniert hatten. Wenn ich nicht irre musste der auch nicht den ganzen Hund bezahlen sondern bekam Zuschüsse. Aber fragt micht nicht nach Details - Gedächtnis wie ein Sieb.

Da Krähenvögel Anwärter fürs Ich-Bewusstsein sind wäre ich mit dem Abknallen da aber vorsichtig - irgendwann kommt die Rache.
                                    Fachstelle Wolf: Ansprechpartner zum Thema Wolf in Sachsen, Schnittstelle zwischen Wolfsmonitoring, Tierhaltern und Öffentlichkeit

diese Schutzhunde werden unterschiedlich beurteilt . Es hat Übergriffe trotz Schutzhund gegeben , Frage ? ob Maremma oder evtl. andere Kungal ,Schutz-/ Verteidigungseigenschaften - Aggressivität auch Hunden gegenüber ?

Die Sache ist nicht ganz so einfach , wie manchmal dargestellt , ein Hund ist mit mehreren Wölfen überfordert .

Kommentar

• stimp
                                      • 08.12.2004
                                      • 3694

Der TV Beitrag ist schon ein paar Jahre her. Da gabs noch nicht so "viele". Und ich sprach ja auch nur von einem Schäfer der sich da geäußert hatte.
                                      Tschuldigung, ich wollte mal ein positiven Beispiel bringen.
                                      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

Ramzes, dann pack' doch mal Butter bei die Fische:
                                        wenn HSHs ohnehin nicht ausreichen, gute Zäune nicht praktikabel und Ausgleichszahlungen für Verluste nicht genug sind, was schlägst Du denn dann vor? Offensichtlich ist ja jede wolfsinduzierte Schafverlustzahl >0 in Deinen Augen zu viel. Wie kommt man wieder auf die Null?

Den Einsatz von HSHs finde ich im dichtbesiedelten Deutschland wegen der bekannten Risiken durchaus auch etwas überdenkenswert - solange sich allerdings jeder Depp in der Reihenhaussiedlung einen Owtscharka kaufen kann wüßte ich nicht, was dagegen spräche, sie auch bestimmungsgemäß einzusetzen.

Kommentar

• Ramzes
                                          • 15.03.2006
                                          • 14694

Ramzes, dann pack' doch mal Butter bei die Fische:
                                          wenn HSHs ohnehin nicht ausreichen, gute Zäune nicht praktikabel und Ausgleichszahlungen für Verluste nicht genug sind, was schlägst Du denn dann vor? Offensichtlich ist ja jede wolfsinduzierte Schafverlustzahl >0 in Deinen Augen zu viel. Wie kommt man wieder auf die Null?

Den Einsatz von HSHs finde ich im dichtbesiedelten Deutschland wegen der bekannten Risiken durchaus auch etwas überdenkenswert - solange sich allerdings jeder Depp in der Reihenhaussiedlung einen Owtscharka kaufen kann wüßte ich nicht, was dagegen spräche, sie auch bestimmungsgemäß einzusetzen.
                                          Aktuelle Nachrichten und Informationen aus Dresden, der Region und Sachsen sowie aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Unterhaltung und Ratgeber.

Sachlich , sachlich ...
                                          1. ist es nicht MEIN Job !
                                          2. sind die Wölfe ja nun mal auf Wanderschaft !
                                          3. habe ich mich schon geäußert , ...Umsiedlung z.B.

Das es immer wieder zu Verletzungen durch Hunde kommt ,...haben wir persönlich durch Hund von Bekanntem an eigenem Kind erfahren , auch ein paar Mal die eigenen Köter bei anderen , im Laufe von über 30 J.

stimp , Du brauchst Dich doch nicht entschuldigen !

Ratte , mach erst ein Praktikum bei betroffenen Schäfern und dann beim Monitoring !
                                          Zuletzt geändert von Ramzes; 22.07.2009, 17:18.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          93 Antworten
                                          2.406 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.689 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.360 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.161 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          225 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...