Ich bin dafür, daß die Fuchsjagd am lebenden Fuchs wieder eingeführt wird!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14588

aktuell trotz Zaun und Herdenschutzhunde 19.05.09 bei Kaschel - Görlitz , ...Wiederholungstäter

nee , ...Ratte , ...mit Dir geht es aber nicht , auch nicht im Schwarzwald ,...bei der Einstellung !
    Zuletzt geändert von Ramzes; 23.07.2009, 12:30.

Kommentar

• Ramzes, nachdem Du mir nun mehrfach unterstellt hast, ich wäre zu blöd, mich zu informieren und wäre deshalb ohnehin eine Fehlbesetzung für jedweden Job, möchte ich jetzt doch gerne noch die Antwort haben:

Hast Du Elk und Moose verwechselt und kannst Du Englisch? Ansonsten erübrigt sich nämlich die Diskussion über und der Vergleich mit Yellowstone-Wölfen. (Erübrigt sich eigentlich sowieso, weil der Yellowstone-Nationalpark wesentlich größer und unbesiedelt ist und ein völlig anderes Beutespektrum aufweist als die Lausitz.)

Jetzt hier weiter den Thread mit links zuzuschmeißen, bringt die Diskussion nicht wirklich weiter.

Aus der Meldung
      Wölfe haben erneut drei Schafe aus einer Schafherde bei Kaschel im Landkreis Görlitz gerissen. Die mehr als 200-köpfige Herde wurde von zwei Herdenschutzhunden bewacht. Schafe und Herdenschutzhunde waren aus der Umzäunung ausgebrochen. Bei einem Angriff in der Woche zuvor waren bereits in der gleichen Herde zwei Schafe gerissen worden.
      geht nicht eindeutig hervor, ob die Schafe erst ausgebrochen sind und dann die Wölfe die nun schlechter geschützten Schafe gerissen haben oder ob die Schafe aufgrund des Wolfangriffes ausgebrochen sind. Von der Grammatik her würde ich zur ersten Variante neigen, aber es kann auch sein, daß das einfach nur jemand geschrieben hat, der nicht wußte, was er schreibt. Wäre also interessant zu wissen, wie die zeitliche Abfolge wirklich war. Auch für die Zukunft und das Wohlergehen anderer Schafherden.
      Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2009, 12:35.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14588

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
        Ich.
        ja , und wer noch ?

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14588

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
          Ramzes, nachdem Du mir nun mehrfach unterstellt hast, ich wäre zu blöd, mich zu informieren und wäre deshalb ohnehin eine Fehlbesetzung für jedweden Job, möchte ich jetzt doch gerne noch die Antwort haben:

Hast Du Elk und Moose verwechselt und kannst Du Englisch? Ansonsten erübrigt sich nämlich die Diskussion über und der Vergleich mit Yellowstone-Wölfen. (Erübrigt sich eigentlich sowieso, weil der Yellowstone-Nationalpark wesentlich größer und unbesiedelt ist und ein völlig anderes Beutespektrum aufweist als die Lausitz.)

Jetzt hier weiter den Thread mit links zuzuschmeißen, bringt die Diskussion nicht wirklich weiter.
          Das gleiche unterstellst Du doch sozusagen allen Betroffenen !
          Deine "Verbesserungsvorschläge" sind ja geradezu nobelpreis-verdächtig !

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15238

@Ramzes

Bevor Du hier fleissig anfängst Wolfsrudel zu verteilen, in der Hoffnung, das als gängiges Totschlag-Argument von wegen "Jeder will sie, aber nicht bei sich" einzusetzen.

Was ist denn mit Deinem Gebrülle von wegen, "Gequirllte Scheisse"? Schon wieder vergessen? Oder ist es einfach unter Deinem Niveau zuzugeben, dass Du hier Mist geschrieben hast?

Kommentar

• Jetzt hör' doch endlich mal auf, mich ständig persönlich anzugreifen, das wird langweilig.
              Ich hab' Dir doch sogar noch angeboten, ein paar wichtige Passagen zu übersetzen - mach' ich gerne, wenn's dem Informationsaustausch dient. Aber ich möchte im Gegenzug auch ein paar echte Infos haben. Da Du ja "Betroffener" bist, könntest Du doch sicher mit ein bißchen eigenem Wissen aus erster Hand aufwarten, statt immer nur links zu Publikationen einzustellen, die sich jeder selber ergoogeln kann.
              Welche Beeinträchtigungen stellen denn die Wölfe für Dein eigenes Leben ganz konkret dar? Was mußtest Du (oder Dein direktes Umfeld/Nachbarn?) schon an Maßnahmen zum Schutz vor Wölfen ergreifen? Was hat das gekostet (Geld/Arbeitszeit)? Welche Unterstützung hast Du/haben Deine Nachbarn erhalten oder auch nicht?

Ich kann ja auch nix dafür, daß zu meinen Berlin/Brandenburger Zeiten noch keine Wölfe da waren. Als ich weggezogen bin, waren sie gerade mal über die Oder geschwommen. Und hier sind sie bislang noch nicht angekommen. So schnell sind sie dann doch nicht...

Kommentar

• Na, dann hoffe ich mal, daß Ostfriesland sich noch ein paar Jahre Zeit läßt mit dem "Absaufen"...

@Millie: Ich ziehe schon Hühner und Enten mit der Hand auf, und wer einmal gesehen hat, wie Krähen eine Entenmutter (Wildente, übrigens) um ihre Jungen erleichtern... Der zieht keine Jungkrähe mehr mit der Hand auf.

Kommentar

• Bolaika, hier kannste gucken, was mit Ostfriesland passiert
                  Dynamic maps of sea level rise. Will global warming affect you?

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14588

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                    @Ramzes

Bevor Du hier fleissig anfängst Wolfsrudel zu verteilen, in der Hoffnung, das als gängiges Totschlag-Argument von wegen "Jeder will sie, aber nicht bei sich" einzusetzen.

Was ist denn mit Deinem Gebrülle von wegen, "Gequirllte Scheisse"? Schon wieder vergessen? Oder ist es einfach unter Deinem Niveau zuzugeben, dass Du hier Mist geschrieben hast?

Zuletzt geändert von Ramzes; 23.07.2009, 13:26.

Kommentar

• Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                      Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                      @Ramzes

Das hilft jetzt echt weiter. Den link hatte ich schon vorhin eingestellt.

Und was den Raps angeht: Okay, Dein Raps ist also durch die Wölfe in Mitleidenschaft gezogen. Inwiefern? Fressen sie ihn Dir weg? Laufen sie durch? Was tust Du dagegen?

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14588

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                        Das hilft jetzt echt weiter. Den link hatte ich schon vorhin eingestellt.
                        Bezüglich der Verwechselungsmöglichkeiten in verschiedenen Anglo-Sprachräumen .
                        Wenn das Euer Aufhänger ist ???

Also , Leute , bitte keine Links mehr einstellen ,....das Wort Scheiße auch nicht mehr . Mea Culpa !

Co- Fan ,...ja oder nein mit dem Totschlagarument , auch in der Pfalz gibt es Habitate .
                        Zuletzt geändert von Ramzes; 23.07.2009, 13:32.

Kommentar

• stimp
                          • 08.12.2004
                          • 3694

Was der Moose link soll weiß ich jetzt auch nicht. Hast du mal auf den dort verlinkten "elk" geklickt? Das is dann doch was anderes.
                          Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15238

@Ramzes:

Was soll das denn? Du hast doch geschrieben, die "Hauptmahlzeit" der Wölfe wären Elche. Und Rattes Aussage, dass sie sich lieber an Wapitis halten, wäre Quatsch und sie dementsprechend nicht in der Lage, sich richtig zu informieren.

Fleissig austeilen, und es wenn man im Unrecht ist nicht zugeben können. Prima Klima für konstruktive Diskussionen, sag ich da nur. Aber sich im Gegenzug beschweren wollen, man würde nicht ernst genommen werden.

Ich zitiere Dich nochmal:

...Gequirlte Scheiße ..., Hauptopfer sind Elche . Du bist noch nicht einmal in der Lage Dich zu informieren !
                            Leben die Wölfe dann 6 Monate im Hungerstreik ?
                            Und sowas wird dann Leiter von Projekten ????
                            Zuletzt geändert von CoFan; 23.07.2009, 13:34.

Kommentar

• Nochmal zum Mitschreiben:
                              Du hast mir unterstellt, ich sei ein Volltrottel und würde gequirlte Scheiße schreiben, da ich nicht wüßte, daß Elche die Hauptbeute von Wölfen in Yellowstone seien.

Ich habe Dir gezeigt, daß DU Dich irrst, daß nicht Elche, sondern Wapitis die wichtigste Nahrungsquelle sind.

Im Zusammenhang damit, daß Du mich da ziemlich beschimpft hast, möchte ich jetzt einfach wissen, ob Dein Englisch zu schlecht ist, um spontan zwischen Elk und Moose zu unterscheiden, oder ob Du versucht hast, absichtlich Tatsachen zu verdrehen, um mir an den Karren zu fahren. Alles klar?

Kommentar

• stimp
                                • 08.12.2004
                                • 3694

@Ratte: Ich glaub, dazu war der link da? Da steht nämlich im ersten Satz "The moose (North America) or elk (Europe), ".....
                                Aber wie gesagt, da sollte man auch mal weiterlesen und auch den durch das Wort "Elk" verlinkten Artikel. Das is nich dasselbe.
                                Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• stimp, das hatte ich alles schon um 10 Uhr schlagmichtot geschrieben und eingestellt.
                                  Und um den von Dir zitierten ersten Satz mißzuverstehen, muß man Englischkenntnisse haben, die nahe an rudimentär sind.

Wie ich schon geschrieben habe: es ist ja nicht schlimm, nicht gut / keine Fremdsprachen zu sprechen, aber man sollte es tunlichst vermeiden, derartige Anwürfe zu machen, wenn man selber einfach was nicht verstanden hat.

Kommentar

• Ein letztes Update: Heute morgen hat Mutter Fuchs bei meinen Schwiegereltern alle 5 Hühner gemeuchelt und den Hahn schwer verletzt.

Hat jemand nen Jagdschein und noch Urlaub? Ich hätte auch ein Zimmer frei...

Kommentar

• arvalon
                                      • 23.06.2005
                                      • 339

geht nicht eindeutig hervor, ob die Schafe erst ausgebrochen sind und dann die Wölfe die nun schlechter geschützten Schafe gerissen haben oder ob die Schafe aufgrund des Wolfangriffes ausgebrochen sind
                                      also ihr wachst mit hier ja richtig an Herz........ die Argumentationsweise ist echt schon fast witzig, wäre der Hintergrund nicht sehr ernst.

Auch wenn Ratti echt gut und vernünftig schreibt - ein bißchen verwirrt
                                      sie mich auch..........die Rückkehr der Wölfe bedeutet quasi die Rückkehr der intakten Natur und deswegen muß sich der Mensch nun anpassen - aber dann wird alles gut.

Falls es Dich wirklich interessiert mal die andere Seite kennen zu lernen und Dich mal realistisch über Möglichkeiten, Kosten und Probleme zu informieren kann ich dir sicher weiter helfen.

Ich denke nicht in Schaflebenlänge - sondern sehe mit erschrecken, dass viel mehr Praktiker mit an den Schutzmaßnahmen arbeiten müßten.

@ bolaika.......... Schade um die Hennen, aber sei froh, dass es sich nicht um einen Wolf sondern eine Füchsin handelt und du so noch hoffen darfst, dass Dein Problem gelöst wird ohne dass Deine Hühner in Zukunft zu Käfighennen mutieren müssen.

Kommentar

• *grins*
                                        Sei vorsichtig mit dem, was Du mir anbietest, ich könnte es annehmen...

Und nein, Du hast das immer noch mißverstanden, versehentlich oder absichtlich. Ich habe von einer Koexistenz von Natur und Industrie gesprochen, ich redete nicht von "laß uns zum Jagen und Sammeln in den Wald zurückkehren" - denn das würde "die Rückkehr der intakten Natur" in Mitteleuropa bedeuten. Buchenmischwälder flächendeckend, Auwälder an den Flüssen und ein paar Nadelbäume auf den Bergen. Geht nicht, wissen wir alle. Will auch keiner wirklich.

Und es macht tatsächlich einen Unterschied, ob die Schafe schon frei in der Gegend rumliefen als die Wölfe gekommen sind oder ob die Wölfe sie durch den Zaun gejagt haben. In beiden Fällen war der Zaun unzureichend, aber die Verbesserungen könnten unterschiedlich sein. Und dafür braucht es Praktiker, da hast Du absolut Recht.

In einer Welt ohne Theoretiker und Visionäre würden wir allerdings immer noch jagend und sammelnd durch die Wälder ziehen. Praxis ist viel, aber eben auch nicht alles... Und funktionieren tut's am Ende nur, wenn Theoretiker und Praktiker miteinander reden.

Bolaika, was sagt denn der örtliche Jäger? Der (oder jemand, der von ihm beauftragt ist) ist auch der einzige, der da schießen darf - und wenn's zu dicht am Haus ist, darf er's ja eigentlich auch nicht (wobei das nicht immer und von allen Jägern respektiert wird, aber das ist eine andere Geschichte). Ich drück' Dir die Daumen, daß Ihr das Fuchsproblem in den Griff bekommt.
                                        Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2009, 10:11.

Kommentar

• Ramzes
                                          • 15.03.2006
                                          • 14588

[QUOTE=arvalon;519352] also ihr wachst mit hier ja richtig an Herz........ die Argumentationsweise ist echt schon fast witzig, wäre der Hintergrund nicht sehr ernst.

Dahlener und Annaberger Heide als nächste Besiedlungsgebiete im Gespräch , noch keine Bestätigung !
                                          Z.Z. sind erst ganze 3 Wölfe besendert , ...das Procedere des Fangens , Betäubens , Halsbandtragens mit Sender ist dabei schon wieder einigen Wolfsschützern zu viel .

Ratte , es ist schon merkwürdig , wie Du den betroffenen Schäfern Unfähigkeit unterstellst . Kann ja auch nicht anders sein , ....Schutzzaun , 2 Herdenschutzhunde und zwei Wolfsübergriffe kürzester Zeit ! Aufgrund von Schlamperei natürlich .
                                          Das Problem ist , daß man inzwischen "Problemwölfe " hat bzw. demnächst haben wird , die gelernt haben , mit den techn. Gegebenheiten umzugehen . Durch bislang verhaltene Besenderung kann man wohl auch keine konkrete Aussage machen , um welche Rudelangehörige es sich handelt . Du weißt sehr wohl , das das Jagdverhalten der Jungtiere von den Alten übernommen wird .
                                          Warum stellt man nicht auch mal Kamerafallen an den Schafherden auf , um zu erforschen , inwieweit es die Wölfe
                                          schaffen , die empfohlenen Schutzmaßnahmen zu überwinden ?
                                          Also zwei- bis dreifach - Zäunung ?! In der Mitte die Schafe mit Herdenschutz-Hund milde Variante , nächster Schutzring , anatolische HSH , die auch Wölfe angehen , äußerer Ring mit 3-5 schlagkräftigen wolferprobten Balkaneseln , auch als Warnhupe gedacht ???
                                          Es wird vom Nabu angedacht auf Karpatenschafe oder ähnliche Rassen umzustellen ,...die schmecken den Wölfen in den Karpaten aber auch ! Nein , das war eine Meldung des NABU zum 1. April .

Im übrigen sind die "Ossies" nun wirklich näher dran , manche sogar mittendrin ! Aus dem Elfenbeinturm heraus läßt es sich aber gut herausposaunen !
                                          Zuletzt geändert von Ramzes; 24.07.2009, 10:41.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von zuckerschnute, 15.11.2025, 07:00
                                          0 Antworten
                                          55 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 23:06
                                          10.836 Antworten
                                          110.613 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 11:01
                                          37.022 Antworten
                                          1.552.791 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 18:12
                                          119 Antworten
                                          7.938 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 16:02
                                          118 Antworten
                                          3.135 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Lädt...
                                          X