Nase voll!!!! Geht es euch auch so???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Nase voll!!!! Geht es euch auch so???

Ich muß mich jetzt hier mal ausheulen.... Wir haben einen dreijährigen Shettyhengst mit Top-Abstammung, seit dem Absetzalter regelmässig gegen Herpes, Influenza, Tetanus geimpft und ebenso regelmässig entwurmt und vom Hufschmied ausgeschnitten worden. Er ist schick, ist altersentsprechend brav erzogen (aufhalftern, führen, anbinden, Hufe geben etc.) und nervenstark. Aber anscheinend ist so ein Pony NICHTS wert!!! Dabei bin ich schon froh, wenn ich die reingesteckten Wurmkuren, Impfungen und die Papiere bezahlt bekomme - von Ersatz der Aufzucht bzw. einem "Gewinn" muß ich gar nicht träumen wollen!!! Aber dafür bekommt man auf Inserate, in denen ich dieses top gepflegte Pony für 600 Euro anbiete, entweder keine Anfragen - oder solche, wo man mir 250 Euro bietet - oder 300 Euro bei Ratenzahlung!!! Da fragt man sich schon, ob man nicht alles falsch macht!!!! Ich werde wohl auf Hunde umsteigen - da bezahlt man den Preis für einen acht Wochen alten Welpen, ohne mit der Wimper zu zucken!!! Für mich auf jeden Fall das Fazit, daß es bei uns keine Shettyfohlen mehr geben wird... für so einen Markt habe ich wirklich keine Lust zu züchten!!!!
    www.lindenhof-gstach.de
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Das Schlimme ist halt, daß die Leute anscheinend lieber ein Shetty von Leuten kaufen, die die Gesundheit des Tieres und die Haltung vernachlässigt haben... dann können sie sich vorstellen, daß sie ein gutes Werk getan haben und ein armes Ding gerettet haben. In Wirklichkeit schaden sie damit nur dem Züchter, der alles für seine Tiere tut und unterstützen die Machenschaften solcher Vermehrer/Händler, denen die Tiere egal sind.... Daß sie danach das Geld investieren müssen, weil die Tiere oft nicht gesund sind, oder im besten Fall sie nur die Grundimmunisierungen bei den Imfpungen nachholen und einen Equidenpaß anfordern müssen (was alles Geld kostet) bedenken sie nicht...

Aber diese Problematik ist natürlich keine Shettyproblematik, sondern in vielen anderen Bereichen der Pferde-/Ponyzucht zu finden...
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Greta
      • 30.06.2009
      • 3920

Tut mir leid, wenn ich mich hier einmische aber ich geb Dir sooooo recht.
      Ist bei uns genau dasselbe.
      Ich hab einen 1-Jährigen Oldenburger Hengst von SANDRO HIT-DON SCHUFRO-CAPRILLI
      Im Mutterstamm ist Leistung (StPrSt, gek.Hengst, Auktionsfohlen, S-SpringPferd) Letztes jahr wurde er als Fohlen prämiert und zur Auktion zugelassen Er bleibt mit Sicherheit nicht zu klein, er hat grade glasklare Beine einen hübschen Kopf und 3 sehr gute GG (soweit man das bei einem Jährling halt beurteilen kann.)
      Jede Menge Anfragen aber keiner will die 5000 Euro zahlen, die ich dafür will und damit sind meine Kosten nicht gedeckt (allein die Decktaxe ist nicht billig) Ich weiss nicht was ich noch machen soll.
      Ich jedenfalls hör jetzt auf zu züchten.
      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• arosa
        • 14.10.2004
        • 2823

Sorry, aber das kommt davon wenn so einen Hype um SH mitmacht. So ein Fohlen - und von der Sorte laufen einfach schon zu viele rum - KANN bei DER Decktaxe gar nicht kostendeckend verkauft werden, aber meiner Meinung nach weiss man das vorher ... nur die meisten, die so ein Fohlen kaufen wollen sehen nur das Fohlen und haben keine Ahnung davon, dass die Hälfte von dem verlangten Preis ja schon die Decktaxe abdecken muss....verstehen die gar nicht ... lieber Hengste nutzen um max 800-1000 Euro alles andere macht wenig Sinn und PS würde ich das Geld eh nicht in den Rachen werfen

Kommentar

• Greta
          • 30.06.2009
          • 3920

Stimme ich Dir im Prinzip vollkommen zu.
          Aber mit meinem Standort hab ich halt fürchterliche Karten. Da muss ich erstmal jemanden herbekommen. Wer zum Henker fährt den nach Mecklenburg-Vorpommern?? Und für irgentein Fohlen mit Sicherheit überhaupt niemand mehr. Um mich herum verkaufen die Leute Ihre Fohlen und Pferde für 1000 Euro (oder sie haben die tollen Beziehungen) Nach Mecklenburg kommen nur die Leute die ein Pferd für nichts wollen. Und dafür muss ich nicht die Mühe auf mich nehmen. Ich habe Pferde gezüchtet weil ich etwas gutes züchten wollte und ich wollte nicht einfach nur meine Stute etwas beschäftigen. Aber bis auf den Hengst hab ich im Prinzip auch kein Problem damit. Ich hab jetzt 2 geniale Don Schufro Stutfohlen und ein 6 Tage altes traumhaftes Sandro Hit Stutfohlen. Die behalte ich eben und warte erst mal ab. Decken tue ich jedenfalls nicht mehr.
          Platz hab ich genug und reiten kann ich gottseidank auch einigermassen.
          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Flaemmli
            • 30.07.2007
            • 1525

Bei dem derzeitigen Pferdemarkt braucht man ein dickes Fell und viel Sitzfleisch ! Ich habe mittlerweile aufgehört, mich darüber aufzuregen. Ich kann die Situation nicht ändern und muß sie so nehmen wie sie ist.
            Habe heute gerade erfahren, daß eine meiner Stuten zwar roßt aber kein Follikel bildet. Bei der Anderen war heute erste TU: nicht eindeutig, eher Verdacht auf Zyste. Somit ist dieses Saison wahrscheinlich zuchttechnisch für mich sowieso gelaufen, d.h. sollte ich mein SF von diesem Jahr nicht zu einem adäquatem Preis verkaufen können behalte ich sie und sie geht in die Aufzucht.
            www.flaemmli.de
            ------------------------------------------------
            Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
            Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

@Lindenhof
              eine Bekannte hat mir berichtet, dass ihre Isies, die sie günstiger wegen Ekzem anbietet (aber immer noch teuer genug), weggehen wie die warmen Semmeln......die richtig guten bekommt sie nicht los....die Leute wollen scheinbar vorrangig etwas zum tüddeln/pflegen....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Lindenhof
                • 17.11.2004
                • 2253

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                @Lindenhof
                eine Bekannte hat mir berichtet, dass ihre Isies, die sie günstiger wegen Ekzem anbietet (aber immer noch teuer genug), weggehen wie die warmen Semmeln......die richtig guten bekommt sie nicht los....die Leute wollen scheinbar vorrangig etwas zum tüddeln/pflegen....
                So isses - aber erklär das denen mal, daß sie das dreimal reinstecken, was sie vorher beim Kaufpreis "sparen"...

Ich habe mir schon eine neue Vermarktungsmasche überlegt: Ich werde mir einen windschiefen elenden Schuppen anmieten und dahin unsere Verkaufspferde stellen, wenn die Leute kommen. Nix vorher putzen, dick mit Matsche panieren und einen schlechten, schimmeligen Ballen Heu vor die Bude stellen, damit alle denken, die kommen aus schlechter Haltung und müssen gerettet werden... Vielleicht zieht die Mitleidsmasche ja besser???
                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Der Pferdemarkt ist überhaupt nicht übersättigt. Es suche haufenweise Leute nach Pferden. Sie wollen nur alles geschenkt haben, weil sie meinen alles schlottert mit den Knien wenn sie nur laut genug 'Wirtschaftskrise' von weitem durch's Merzer-ML-Fenster brüllen *LOL*

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12634

meine beiden classic stuten sind nicht die schlechtesten- und trotzdem laufen sie nur in der wiese rum, quasi als zierde für die hofeinfahrt !!!

ich lasse die auch nur noch decken, wenn ich total drauf brenne. aber bestimmt nicht, um mir hinterher angebote von 800,- für einen schnuckeligen 2j geben zu lassen. die sind einfach kein geld wert- fertig. also pure liebhaberei. und bei den classics sind die preise noch nicht so fies wie bei den anderen shettysektionen...

Kommentar

• Sir Alfred
                      • 19.02.2007
                      • 2054

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
                      ...Ich habe mir schon eine neue Vermarktungsmasche überlegt: Ich werde mir einen windschiefen elenden Schuppen anmieten und dahin unsere Verkaufspferde stellen, wenn die Leute kommen. Nix vorher putzen, dick mit Matsche panieren und einen schlechten, schimmeligen Ballen Heu vor die Bude stellen, damit alle denken, die kommen aus schlechter Haltung und müssen gerettet werden... Vielleicht zieht die Mitleidsmasche ja besser???
                      ...

..die Masche hatte aber schon der Tscharlie (Günter Maria Halmer = 'Tscharlie Häusler') bei einer Episode der 'Münchner Geschichten' entdeckt (Münchner Geschichten...eine Serie vor vielen, vielen Jahren im Fernsehen (Erstaustrahlung 1974) u.a. auch mit Therese Giese + ..wer sich noch erinnern kann?!)...Stichwort: NEGATIVWERBUNG
                      Zuletzt geändert von Sir Alfred; 03.07.2009, 19:44.

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15252

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
                        So isses - aber erklär das denen mal, daß sie das dreimal reinstecken, was sie vorher beim Kaufpreis "sparen"...
                        Wenn sie den ersten Fall durchgefüttert und den TÄ's und Pharmazeuten ne riesen Stange Geld in den Rachen geworfen haben, bedarf es keiner Aufklärung mehr

Nur dann können sich viele kein 2tes Pferd/Pony mehr leisten.

Kommentar

• Pani
                          • 22.07.2008
                          • 1367

Ich kenne einen Tinkerzüchter,die haben Vorbestellungen bei den Fohlen.
                          Was so ein Fohlen kostet weiß ich nicht.
                          Vielleicht sollte man alle paar Jahre die Rasse wechseln - immer so was gerade modern ist.
                          Sinn machts dann zwar nur für die Geldbörse,....
                          www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

Ich kenn da einen großen Züchter/Händler in Holstein.
                            Wenn da diese Sorte Kunden kommt, stellt er die Pferde die er loshaben will in den alten Schuppen und verbindet ihnen ein Bein, oder so was.
                            Und dann kommen die "Entdecker" und entdecken die "richtigen" Pferde.
                            .... selber schuld....

Kommentar

• Sabine2005
                              • 17.06.2005
                              • 7790

vielleicht solltet ihr eure verkaufsstrategien ändern und demnächst mit dem spruch.....

"wir helfen ihnen beim verkauf ihres gesundgepflegten pferdes und sorgen für ersatz"

werben!

Kommentar

• bagatelle
                                • 09.01.2006
                                • 1628

Zwischen Pferdehandel und Autohandel sind also doch keine Unterschiede.......
                                www.vermeer-galoppclub.de
                                www.ex-galopper.com

Kommentar

• Sabine2005
                                  • 17.06.2005
                                  • 7790

hmmm, ein auto kann ich nicht nach zwei jahren wieder zurückgeben!

Kommentar

• Vanillekeks
                                    • 11.01.2007
                                    • 201

In heutigen Zeiten haben die Leute sicher insgesamt weniger Geld oder halten das bisschen, was sie haben, einfach mehr zusammen, keine Ahnung. Wer keine Kohle hat und ein Shetty in Raten abzahlen will, ist in meinen Augen schonmal auf der ganz verkehrten Spur...
                                    Aber ich finde, daß diese "Geiz ist geil" oder Schnäppchen-Mentalität schon länger um sich greift, egal wo man hinschaut - die Leute wollen die Dinge geschenkt haben.
                                    Ich ziehe aktuell um und habe das eine oder andere, was ich verkaufen möchte, so z.B. ein Service von Heinrich/Villeroy und Boch, eigentlich heiß begehrt, weil im Handel nicht mehr nachkaufbar. Ich habe es angeboten für 350,-- Euro VHB und hatte Anfragen von Leuten, die 150,-- geboten haben.. Alleine die Fleischplatte hat seinerzeit schon weit über 100 DM gekostet.. Ich habe nichts gegen ehrliche Preisverhandlungen, aber verschenken möchte ich die Sachen auch nicht - dann bleibts im Karton..

Kommentar

• Radina
                                      • 27.10.2002
                                      • 3529

verändere doch mal die Annonce
                                      Shetty gerettet Schutzgebühr 800.-
                                      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                                      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Flaemmli
                                        • 30.07.2007
                                        • 1525

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                        Ich kenn da einen großen Züchter/Händler in Holstein.
                                        Wenn da diese Sorte Kunden kommt, stellt er die Pferde die er loshaben will in den alten Schuppen und verbindet ihnen ein Bein, oder so was.
                                        Und dann kommen die "Entdecker" und entdecken die "richtigen" Pferde.
                                        .... selber schuld....
                                        ooooohhh, die Methode ist ja super
                                        www.flaemmli.de
                                        Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                        Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        3 Antworten
                                        143 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.021 Antworten
                                        1.531.154 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.821 Antworten
                                        100.981 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        108 Antworten
                                        7.122 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        24 Antworten
                                        869 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Lädt...
                                        X