Nase voll!!!! Geht es euch auch so???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Zitat von kalou Beitrag anzeigen
    Als kleiner Tipp: Wenn mit mir jmd. verhandeln will, dann rechne ich erstmal vor was das Tier mich alles gekostet hat, bis es da war wo es jetzt ist. Dann kommt meist "Aber...:" Dann konter ich damit, dass die Tiere die so billig angeboten sind, all das aufgezählte nicht mitgemacht haben.Oft kommen diese Billig-Ponys aus z.B. NL. Da gabs dann halt keine Wurmkur, keinen Schmied, keinen richtigen Umgang mit den Menschen. Ich sag dann immer, dass sie sich solche Tiere gern anschauen können, aber das was sie an Kaufkosten sparen, werden sie sicher beim TA doppelt los, oder aber sie bekommen ein Tier, welches total daneben ist, charakterlich.

Naja - und genau DIE Argumente ziehen in dem Sektor nicht. Der Absatz bei Classic und Minis stimmt - da beklagen sich die wenigsten Züchter. Aber bei den Originalen oder Partbred Shetlandpony ist der Markt am Boden... wobei Stuten würden immer gehen - nur kein Hahn kräht nach jungen, männlichen Tieren! Wir werden den Lütten jetzt auch mal Einfahren - etwas muß man ja machen und ihn nur rumlaufen lassen, ist auch nicht. Wenn man aber im Vergleich zu einem größeren Pony/Pferd schaut, wie generell jeder Aufwand honoriert wird, ist das echt frustrierend. Das geht aber nicht nur mir so, sondern auch anderen Shettyzüchtern. Wäre der Markt vor einigen Jahren auch schon so schlecht gewesen, hätte ich definitiv nicht mehr gedeckt... wie ich es auch derzeit mache. Die Elterntiere habe ich noch und werden auch nicht verkauft - aber gedeckt wird da eben auch nicht...
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Zitat von Zauberfee Beitrag anzeigen
      ich meine, freizeitreiterin im e/a bereich - da wäre dein WB doch eigentlich zu schade für, oder.?
      Ehrlich gesagt, habe ich kein Problem damit, wenn jemand Freizeitreiter ist und keine Turniere besuchen möchte. Natürlich freue ich mich darüber, wenn meine Pferde sportlich gefördert werden - aber in erster Linie sollten es liebevolle Plätze beim Endverbraucher sein. Reiterlich machen sich aber leider die meisten Reiter deutlich besser, als sie wirklich sind... und das weiß man vorher am Telefon nicht, sondern sieht man erst dann, wenn die Leute reiten!
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Salsa1204
        • 21.05.2007
        • 3158

ich meine, freizeitreiterin im e/a bereich - da wäre dein WB doch eigentlich zu schade für, oder.?
        Würde mir sowas jemand als Verkäufer sagen, ich würde nie wieder bei ihm kaufen! Und auch sicher nicht weiterempfehlen...Ich meine klar sollte man darauf schauen, dass mein Pferd ein gutes zu Hause hat und man kann auch einen Denkanstoß geben "Passt dieses Pferd wirklich zu Ihnen?!", aber man bedenke auch, dass doch der Großteil der Reiter auf diesem Niveau reitet und man so doch einen großen Kundenkreis ausschließt. Und man braucht auch immernoch ein Pferd um in die höheren Klassen zu kommen, denn ohne den Partner mit Talent nützt mir mein Talent auch nüscht...

Kommentar

• kalou
          • 25.11.2008
          • 162

nur kein Hahn kräht nach jungen, männlichen Tieren!
          Das ist so. Aber wenn mal mal überlegt, wer braucht denn so ein Tier?
          -Züchter zum aufziehen.
          -> kann man zu 95% auschließen, da die meisten entweder ihre eigenen aufziehen oder sich gleich gekörte kaufen.

- der Liebhaber?
          -> eher nicht, denn diese wollen lieber ausgebildete Tiere, was man ja auch verstehen kann.

Also entweder man bringt so ein Tier zur Körung und versucht dann ihn als Zuchttier zu vermarkten. Oder man lässt ihn legen und fährt bzw. reitet ihn ein. Dann ist die Vermarktung auch weniger problematisch. Das zumindest sind meiner Erfahrungen.

Ich selbst, bring meine Tiere immer erst zur Körung. Da ich aber selbst auch nur 2 originale Zuchtstuten habe, die ich auch übrigens so verpaare, dass ich nicht "auf ihnen sitzten bleibe", sprich bei Bedarf auch mal ein Jahr aussetz. Hatte bei denen bisher 3 Hengstfohlen. 1 Körungssieger-> verkauft als Zuchthengst, noch einen, den habe ich selbst als Beisteller für meinen Isi behalten, bin gerade dabei ihn einzufahren. Der Dritte ist jetzt Jährling und geht 2011 zur Körung.

Stuten verkaufe ich auch immer erst ab 3, wenn sie ausgebildet sind.

Habe mich auch damit abgefunden eher den "liebhaber" anzusprechen, da die Züchter in dem Bereich kaum investieren und wenn dann rennen alle nach NL, ob das immer besser ist, sei mal dahingestellt. Wie gesagt bei den Minis ist es das krasse Gegenteil.

Das Problem warum der Markt so zu ist ist vielschichtig, denke ich. Zum einen mal die ganzen billig-Importe aus NL, billig halt, mehr nicht. Dann wollen viele mal so ein Fohlen, dass soll dann weg, unausgebildet, als Jungtier. Es muss schnell weg, weil das nächste Fohlen kommt bald. Hat ja nichts gekostet, also kann es auch billig sein (wenn ich mir mal so die ganzen Anzeigen anschaue, dann bin ich mir sicher, dass viele noch nie eine Wurmkur geschmeckt haben....)

Aber zum Glück gibt es auch noch verantwortungsbewusste Halter, die sich informieren und daher auch bereit sind mehr zu investieren und da freue ich mich dann immer, wenn ich sehe, dass mein Pony es gut getroffen hat! Auch wenn die Vermittlung manchmal ein Jahr dauert, irgendwann kommt immer einer.

Und nervige Anfragen gibts immer, da muss man durch....

WÜrde dir also auch raten, dass Tier auszubilden, ansonsten hats du´s wirklich schwer, naja oder eben zur Körung vorstellen, wenn er die Qualität hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
          115 Antworten
          7.563 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Flix
          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
          41 Antworten