Schwalben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zanzarina
    • 15.03.2008
    • 1079

JAAAAAAA, endlich.....
    Heute morgen war Orstebegehung. Unser allererstes Schwalbenpaar hat sich den Stall angeschaut. Pinibel genau mit heissen Diskussionen untereinander. Zum Schreien. :-)
    Dann sind sie weg geflogen und ich hab mir schon Sorgen gemacht, aber 5 Minuten später waren sie wieder da. Mussten wohl nur ohne mich beratschlagen.
    Jetzt hoffe ich nur, dass ich auch in Kürze mein erstes Schwalbennest im Stall habe. :-)

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2741

Unsere Schwalbenkinder fangen schon bald mit den ersten Übungen zum Fliegen an. Die werden ja so schnell groß. Mal gucken ob die sich auch fotografieren lassen. Werde das mal am WE probieren.

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

Unsere brüten noch gar nicht
        Bzw scheinen jetzt erst anzufangen. Ich glaube, denen wars bisher einfach zu kalt.
        Aber ich hab die Hoffnung auf eine Brut noch nicht aufgegeben ...

Kommentar

• Ginella NB

Kann das sein, das die Schwalben "ihre" Leute ganz genau kennen?

Letztes Wochenende ist mal jemand in den Stall gekommen, der sonst noch nie drin war seitdem die Schwalben wieder da sind.
          Da haben die beiden Vögel das "schimpfen" angefangen wie verrückt.

Als ob sie den "Eindringling" vertreiben wollten.

Bei mir machen sie das nicht.
          Ich habe immer eher das Gefühl, die unterhalten sich mit mir, wenn sie auf dem Boxengitter sitzen und vor sich hinschwatzen

Kommentar

• countess
            • 20.02.2008
            • 2256

komisch, bei uns fliegen 4 schwalben rum, aber nur 1 nest!bin mal gespannt, ob die anderen beiden irgendwann mit dem nestbau anfangen. oder könnten das die kinder vom letzten jahr sein, die noch nicht brüten?

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2741

Bei uns ist es aber auch unterschiedlich, wie gesagt, das erste Nest fängt bestimmt nächste Woche mit Flugstunden an, das zweite ist noch recht klein und das dritte Nest ist auch noch am brüten.

Kommentar

• Lori
                • 20.03.2003
                • 51442

So, die netten Zwitscherer sind inzwischen zwar schon längst gen Afrika geflogen, aber hier noch 2 Bildchen aus diesem Sommer:

Kommentar

• Lafite
                  • 28.12.2007
                  • 2741

och wie süss. Ich kam an unsere so schlecht dran, die Bilder sind nix geworden. Bei uns haben die geschafft jeweils zwei Mal zu brüten.

Kommentar

• Lori
                    • 20.03.2003
                    • 51442

Ich stand mit Teleobjektiv ne ganze Weile in etwas Entfernung auf der Lauer. Ist man zu nahe am Nest fliegen die Altvögel nur aufgeregt im Kreis und gehen nicht ans Nest. Muss man also Geduld haben und weit genug weg sein ...

Kommentar

Bei mir sind dieses Jahr überhaupt keine Schwalben mehr zurückgekommen.
                      Die letzten 2 Jahre haben sie jeweils ein neues Nest im Stall gebaut und auch gebrütet.

Heuer seh ich nicht mal in den Nachbarschaft irgendwo eine Schwalbe fliegen....

Wie ist das bei euch dieses Jahr?

Kommentar

Hab ein paar gesehen, aber nicht an unserem Stall.

Kommentar

• Lori
                          • 20.03.2003
                          • 51442

Bei uns ist wieder ein Paar im Stall eingezogen, haben das übliche Nest bezogen. Gebrütet wird aber noch nicht, tagsüber sind die Schwalben aushäusig und kommen erst am Abend in den Stall.
                          Ausserdem scheint ein Paar Hausrotschwänzchen eins der anderen, freien Schwalbennester für sich entdeckt zu haben. Bin gespannt, ob die da brüten werden.

Kommentar

• Ariadne
                            • 18.10.2008
                            • 929

Hallo.

bei uns huschen seit etwa zehn Tagen mehrere durch den Stall, ich bin gespannt ob sie in das Nest vom Vorjahr einziehen. Besichtigt haben sie es schon...

Im Vereinsstall sind leider die Spatzen in das alte Schwalbennest eingezogen.

Liebe Grüße

Kommentar

• astoria
                              • 04.12.2007
                              • 261

Ich habe bei uns auch erst ganz vereinzelt Schwalben gesehen. Mal sehn, ob noch mehr kommen.
                              Dafür konnte ich Sonntag einen Storch mitten in Lippe bestaunen.

Kommentar

• Diego07
                                • 08.04.2009
                                • 167

Also bei uns kommt glaube ich jedes Jahr das gleiche Pärchen!
                                Und jedes Jahr gibt es wilde Diskussionen welches der beiden Nester wohl benutzt werden soll
                                Da geht´s immer mächtig zur Sache!!
                                Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß sich das Weibchen letztendlich durchsetzt
                                Letzt kam einen dritte Schwalbe dazu, hossa da gings heiß her.
                                Die Pferdis und ich mussten die Köpfe einziehen da war Attacke angesagt!!!

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14685

Bis Mitte Mai können noch Schwalben eintrudeln , bis hin aus Südafrika ist ein langer , gefährlicher Weg .
                                  Diego , hier war bis letzte Woche ähnliches Schauspiel .Inzwischen sind die Reviere verteilt . Ich meine , die Männchen treffen auch hier früher ein als die Mädels . Bei den Störchen ist es wohl so .
                                  Schwalbenflug, Simson, Schwalbe, Simson Schwalbe, Afrika, Steffen Honzera, Moped, Nostalgie, DDR, Werkstatt, Zugvögel

In Wohngebieten ärgern sich wohl Hausbesitzer über den Schmutz an den Wänden , Schwalben bevorzugen die hellen Wände .
                                  Hier ist ein Schwalbenturm abgebildet ,...die Konstruktion muß dann nur gegen Vandalismus geschützt werden . Es soll gut funktionieren mit der Akzeptanz .

Unsere Schwerpunkte: Produktion und Lieferung von Schwalbenhäusern, Mauerseglerhäusern, Artenschutzhäusern und weiteren Artenschutzprodukten.

Bei uns sitzen Rauchschwalben im Pferdestall , Werkstatt , Mehlschwalben am Wohnhaus . Getreidelager muß möglichst vogeldicht sein ( auch Nager ,Marder Katzen , Hunde etc. Verkotung , EU - Hygieneverordnung CC-relevant )
                                  Zuletzt geändert von Ramzes; 03.05.2011, 14:05.

Kommentar

• Tanja22
                                    • 19.08.2004
                                    • 2360

Hach Gott sei Dank, dann scheinen die wohl allgemein später zu kommen. Letztes Jahr waren die Mitte April hier und jeztz ist gerade ein Rauchschwalbenpärchen und zwei Mehlschwalben hier angekommen. Wir haben normalerweise so um die zwanzig Mehlschwalbenpärchen und zwei Rauchschwalben.
                                    Habe Muffe, dass sie Malta nicht geschafft haben

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14685

Dann kann es ja Sommer werden ,...sind ja jetzt mehr als eine Schwalbe !
                                      Hier eine informative Seite aus der Schweiz - zum Thema Bautechnisches und Tiere

s. u.a. Thema Glaswände , Panoramafenster

PS : Das Kabel zur Videokamera Abfohlbox ist der beliebteste Schaukelplatz !
                                      Zuletzt geändert von Ramzes; 03.05.2011, 14:40.

Kommentar

• Pony-Royal
                                        • 13.11.2008
                                        • 1413

bei uns ist im Moment leider noch keine einzige Schwalbe angekommen ... in den letzten Jahren hatten wir immer 2 bis 3 Päärchen.
                                        Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• Lori
                                          • 20.03.2003
                                          • 51442

So, die erste Brut ist an den beiden bewohnten Nestern jetzt ausgeflogen und in einem der Nester wird schon wieder neu gebrütet *freu*

Fotoausbeute:
                                          Das zuerste besiedelte Nest, die Jungen waren da schon fast flügge

Das zweite, erst spät besiedelte Nest - 5 noch nackige Schreihälse (leider teilweise nicht richtig scharf)

Schnäbel stopfen

12 Tage später - die 3 von der Tankstelle (leider sind 2 Junge aus dem Nest gefallen und waren tot)

Immer noch Schnäbel stopfen

Erste Flügelschläge am Nest

Inzwischen sind die 3 auch flügge (erster Ausflug vor 2 Tagen), kommen aber am Abend noch ans Nest zurück.

Und Hausrotschwänchen hatten wir auch im Stall, 2x haben die unseren offenbar gastlichen Stall genutzt. Beim ersten Mal haben sie ihr Nest auf ein leeres Schwalbennest draufgesetzt:

Papa (oder Mama) Hausrotschwanz:

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          109 Antworten
                                          7.171 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.103 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          73 Antworten
                                          1.598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          212 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.532.208 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Lädt...
                                          X