Schwalben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stimp
    • 08.12.2004
    • 3694

Hier sind sie leider noch nich.
    Das einzige was auf Frühling hindeutet ist unser Bachstelzenpärchen das seit gut 10 Tagen wieder da ist.
    Die Schwalben kamen bisher immer nach den Bachstelzen, aber so langsam is mal Zeit... (obwohl unsere Spatzenschar nicht böse sein wird. Die haben sich in den Schwalbennestern vom Vorjahr wie üblich gemütlich eingerichtet und zu brüten begonnen.
    Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

Lafite, nein, die füttern nur ihre eigenen Nachkommen.
      Aber wenn die Jungen flügge werden hocken sie noch ne Weile immer im/ums Nest herum und warten, dass die Eltern was bringen, ehe sie dann endgültig selbständig werden und ausfliegen.

Wir hatten leider nur ein genutztes Nest letztes Jahr, da konnte man das schön beobachten.

Spatzen haben wir am Stall komischerweise gar keine, 500 m den Buckel rauf sind die dafür massenweise.
      Aber wir haben ansonsten echt viele verschiedene Vögel, viele Kleiber, alle Sorten von Meisen (neulich erst haben wir eine Haubenmeise beobachtet), Hausrotschwänze, Falken, Bussarde, mindestens eine Eule ...

Heute bin ich nicht im Stall, bin aber schon gespannt, ob morgen schon die nächsten Schwalben angekommen sind. Die gestern wirkte noch etwas einsam.

Countess, nein, Nester auf jeden Fall dran lassen! Die werden Jahr für Jahr genutzt, bei Bedarf dann ausgebessert und neu gepolstert.
      Blos nix an den Nestern machen, allenfalls bevor die Schwalben einziehen ein Brettchen drunternageln, wenn das Nest ungünstig hängt und die Schwalben immer in ne Tränke kacken oder sowas. Aber sobald das Nest bezogen wurde nicht mehr stören!
      Zuletzt geändert von Lori; 31.03.2010, 12:15.

Kommentar

• Peru
        • 15.01.2010
        • 225

Bei uns kommen die Schwalben immer erst im Mai.
        Ich freue mich auch immer riesig, habe aber auch nur 4 Nester, von denen nur 2-3 genutzt werden.
        2 maliges Brüten ist bei uns auch nicht jedes Jahr, nur so aller 3 Jahre.

Kommentar

• Ginella NB

ich hoffe auch noch, das die Schwalben dieses Jahr wiederkommen.

Bisher ist noch keine eingetroffen.

Kommentar

• kathytre
            • 07.02.2009
            • 720

Ach wie süß! Bei uns fliegen sie auch schon fleißig durch den Stall :-)

Könnt ihr euch vorstellen, dass der Stallbesitzer in meinem alten Pensionsstall die Nester zerstört hat?!?!?!?! Die Mutter meiner Freundin hat ihm dann mit dem Tierschutz gedroht... Das kann anscheinend richtig teuer werden...
            www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• stimp
              • 08.12.2004
              • 3694

@Lafite: Ich habe mal gelesen, dass die Jungen der ersten Brut beim versorgen der Jungen der zweiten Brut mithelfen. Habe letztes Jahr mal drauf geachtet - und stimmt tatsächlich. Da hatten wir nur ein Rauchschwalbenpaar, da konnte man das gut sehen.

Kommentar

• Lafite
                • 28.12.2007
                • 2741

Sooooo unsere erste Schwalbe habe ich eben gesichtet, die hat sich eben wohl ihre alte Wohnung angeguckt. Bin mal gespannt wie viele wieder kommen.

Kommentar

• Turnierveteranen
                  • 07.03.2010
                  • 624

Schade, ich hatte bis vor 2 Jahren auch immer 2 Schwalbenpärchen im Stall. Die waren wirklich süß. Aber seit ich in den Ein- und Ausgängen Lamellenvorhänge habe können Sie leider nicht mehr rein!
                  Dafür hat mir mein oberdoofer Kati vorgestern eine meiner Bachstelzen gekillt und auch noch ganz stolz beim Misten in den Stall geschleppt! Mein Kommentar, dass er gefälligst Mäuuuuuse und nicht Vögel fangen soll hat er wohl nicht ganz verstanden!
                  Bei den Schwalben habe ich auch einmal vergessen die Nester vom Vorjahr zu entfernen. Eines wurde dann beim Wiedereinzug nicht richtig saniert und der Boden ist dann mit den Kleinen durchgebrochen! Die hatten leider keine Chance, da bereits die Katzenmeute lauerte!! Ich werde doch noch zum Katzenhasser!!!
                  Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Horsman
                    • 10.06.2009
                    • 524

Seit vorgestern sind drei Pärchen da. Im Stall waren im vorigen Jahr 7 Paare. Unter der Anschleppung haben Rotschwänzchen ein Schwalbennest in Beschlag genommen. Wenn das man gut geht. Schwalben können ganz schön rabiat werden.

Kommentar

• Lafite
                      • 28.12.2007
                      • 2741

Ich habe auch Lamellenvorhänge im Herbst aufgehangen. Hab aber bemerkt dass es die Schwalben stört, da hab ich denen eine Lamelle raus getan, nu fliegen die schräg da durch. Bisher hab ich aber auch nur ein Pärchen gesichtet.

Kommentar

• Ginella NB

Meine Schwalben sind seit gestern auch wieder zurück und haben das Nest begutachtet.

Ich bin gespannt, ob sie dort wieder brüten werden.

Ist doch eigentlich wahnsinn, was so ein kleines Tier mit dem Vogelzug für eine Leistung vollbringt.

Das geschnattere müsste man jetzt verstehen können.

Die könnten einem bestimmt ganz wunderbare od schauerliche Geschichten erzählen, was sie die letzten Monate auf ihrer Reise so alles erlebt haben......

Kommentar

• stimp
                          • 08.12.2004
                          • 3694

Unsere Schwalben sind auch wieder da seit zwei Tagen. (dachte schon die kommen nicht mehr, war ja noch so kalt)
                          Nur die Rauchschwalben, die Mehlschwalben kommen ja immer später. Das schönste ist, dass wir jetzt wieder 2 Pärchen haben.

Kommentar

• Zanzarina
                            • 15.03.2008
                            • 1079

Und wir haben immer noch keine. :-(
                            Dabei hab ich extra Lücken gelassen wo sie rein und raus könnten. ......

Kommentar

• Peru
                              • 15.01.2010
                              • 225

Meine Schwalben sind auch seit dem Wochenende wieder da!

Kommentar

• Lafite
                                • 28.12.2007
                                • 2741

Bei uns sind es jetzt sogar schon drei Pärchen geworden.
                                Bin mal gespannt auf den Nachwuchs.

Kommentar

• countess
                                  • 20.02.2008
                                  • 2256

bei uns sind sie seit ca 1 woche auch wieder da und diesmal sinds 2 pärchen.

Kommentar

• Waltess
                                    • 31.12.2006
                                    • 2109

bei uns sind die Schwalben gestern angekommen, das ist ein Gezwitscher.
                                    Leute mit Pferden
                                    haben das Glück auf Erden
                                    doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Climax
                                      • 24.08.2007
                                      • 1132

Wir haben dieses Jahr nur unfassbar viele Fledermäuse..

Kommentar

• Hotta
                                        • 17.01.2002
                                        • 329

Sonntag die erste Fliege im Haus ....und heute die Schwalben im Stall!

Kommentar

• Roddick
                                          • 07.10.2008
                                          • 1485

Meine Stute hat das Vergnügen in ihrer Box 3 Schwalbennester über sich zu haben. Die ist schon richtig genervt weil die so schnattern. Und wenn die Viecher sich anpaaren und erschrecken, dann trudeln die aneinanderklebend auf den Boden oder klatschen schon mal auf sie drauf. Ich glaube, Stute würde am liebsten ihren Leckstein einpacken und abhauen :-/
                                          Außerdem ist meine Stute auf einmal "gescheckt".

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          92 Antworten
                                          2.335 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.681 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.358 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.161 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          225 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...