Schwalben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stimp
    • 08.12.2004
    • 3694

Zitat von Donatelli Beitrag anzeigen
    @stimp: Unsere sind aber leider völlig ohne Federn aus dem Nest
    geworfen worden
    Hmm..werden sie noch weiterhin gefüttert, bzw. piepen sie wenn die Altvögel kommen?

Wir hatten das eine Jahr ein Nest da wurden die noch über eine Woche auf dem Boden sitzend weiter versorgt und waren auch noch relativ nackig zu Anfang. Warum die rauspurzeln auch wenn noch genug Platz ist... vielleicht hat irgendein Fressfeind Panik ausgelöst?
    Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Britta
      • 17.07.2007
      • 3711

wir haben unseren Schwalben ein Fertighaus mit Brett drunter spendiert, nachdem sie auf einer Leitung bauen wollten. Sie sind jetzt das 2. Jahr da und ich bin echt froh darüber, weil sie fast alle Insekten vernichten. Vermutlich ist das Weibchen eins vom letzten Jahr, weil sie gar keine Angst hat - das Männchen ist nicht so der Held.
      Seit knapp 2 Wochen sind 5 Schwalbenkinder geschlüpft und die Eltern ziemlich im Streß. Ist immer nett, wenn sie schon groß und dick sind und sich immer noch alle ins Nest reinquetschen. Auch ganz goldig die ersten Flugversuche und Landungen auf den Boxengittern, die bei uns ja gebogen sind. Da ist schon mal das eine oder andere Schwälbchen ganz langsam nach unten gerutscht.
      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Schneehuhn
        • 16.01.2008
        • 265

Ich freu mich jedes Jahr wieder, wenn sie bei uns einziehen. Nur müssen wir dann immer höllisch aufpassen, die lassen sich jedes Jahr etwas Neues einfallen. Folgendes haben wir schon gelernt:
        1. alle Ecken über den Pferdetränken verbarrikadieren
        2. Haustür peinlichst geschlossen halten, andernfalls droht eine wilde Hetzjagd durchs Haus und die Biester sind immer schneller
        3. Pferdeanhänger abschotten, der Platz über der Lampe bietet sich zum Nisten förmlich an
        Gruß

Schneehuhn

Kommentar

Um Gottes Willen ... ihr freut euch alle so über die Schwalben?!
          Ich habe eher ANGST vor ihnen! Wenn wir die Pferde (zwangsläufig) unter einem ihrer Nester anbinden zum Putzen, Satteln etc. kommen die immer im Sturzflug auf einen zu gerauscht mit so einer irren Geschwindigkeit! Da muss ich regelmäßig meinen Kopf einziehen und ab und an entrutscht mir auch ein kleiner Hilfeschrei ...
          Am schlimmsten finde ich es jedoch immer wenn eine kleine Schwalbe "zu früh" aus dem Nest fällt und dann in der Hitze auf der Stallgasse von den Eltern liegen gelassen wird Aber ist dieses Jahr bis jetzt - Gott sei Dank - noch nicht passiert
          LG

Kommentar

• Zanzarina
            • 15.03.2008
            • 1079

Ich will auch Schwalben haben.

Aber wenn ich höre, dass es 12 Jahre dauern kann

Der Stall steht erst knapp ein Jahr, also muss ich wohl noch Geduld haben.Viel. sollte ich an wichtigen Flug-Verkehrs-Knoten-Punkten Schilder aufhängen. Oder bei uns im Reitstall einen Zettel für die Schwalben ans Schwarze Brett pinnen. Biete Wohngelegenheit in WG, Neubau.

Kommentar

• Britta
              • 17.07.2007
              • 3711

Zitat von Zanzarina Beitrag anzeigen
              Ich will auch Schwalben haben.
              Fliegen in der Nähe des Stalls Schwalben und kommt auch mal eine zur "Besichtigung" in den Stall?
              Falls schon welche da waren, kannst Du jederzeit ein Fertigschwalbennest montieren, das Mistbrett nicht vergessen. Wurde bei uns sofort angenommen, wobei es dieses Jahr vielleicht schon ein bißchen spät ist.

Kommentar

• Zanzarina
                • 15.03.2008
                • 1079

@Britta: NEIN, die kommen nicht mal bei uns vorbei. Hab bei uns in der Nähe noch nicht mal welche im Vorbeiflug gesehen. Schade, ich werde wohl Geduld haben müssen, bis sich eine verfliegt und zufällig unseren Stall entdeckt.

Kommentar

• Britta
                  • 17.07.2007
                  • 3711

dann hilft nur noch Schild aufstellen:

Kommentar

• charly74
                    • 27.11.2007
                    • 254

Wir haben auch jedes Jahr viele Schwalben. Worauf ich sehr stolz bin - die Hälfte davon sind Rauchschwalben. Dieses Jahr sind es allerdings deutlich weniger als letztes Jahr. Im Hengststall haben sie wieder ihren Platz auf der Lampe eingenommen. Der Hengst zählt sie jeden Tag durch Letztens sind die fünf Kleinen rausgefallen, wir haben sie eingesammelt und wieder ins Nest gesetzt, und alle sind wieder glücklich. Die Jungen sind total zutraulich, man kann locker bis auf 50 cm an sie ran. EIn Paar hatte tatsächlich versucht im LKW zu bauen, dem haben wir aber schnell ein Ende gemacht...Der erste Schwung ist seit einer Woche flügge, zum totlachen wie tapsig die noch sind. Ein Jahr hatten alle Schwalben noch eine zweit Brut. Und von einem Tag zum anderen waren alle alten Schwalben weg und haben die Kleinen verhungern lassen

Kommentar

• stimp
                      • 08.12.2004
                      • 3694

So, ich hoffe man kann was erkennen. Sind so gut wie reif zum ausfliegen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Ginella NB

seit 2 Wochen haben nun alle 5 Junge das Nest verlassen.

die erste Woche kamen sie brav jeden Abend, oder bei schlechtem Wetter, zurück in ihr Nest.

jetzt sehe ich sie nur noch am Himmel vor meinem Stall fleissig Insekten fangen.

und siehe da - seit 3 Tagen sitzt die Alte schon wieder im Nest und brütet

sollte das etwa ein Zeichen sein, das es dieses Jahr einen langen Sommer gibt???

ich finde das Klasse!

wie die so zurecht kommen - ganz ohne menschliche Hilfe.....

Kommentar

• Fandango100
                          • 18.01.2009
                          • 151

Bei uns ist die zweite Brut schon fast beendet. Die kleinen sind auch schon wieder groß und dick und können fast fliegen

Kommentar

• stimp
                            • 08.12.2004
                            • 3694

Die zweite bei den Rauchschwalben ist bei uns gestern ausgeflogen.
                            Bei den Mehlschwalben komm ich nicht mit. Kann ja nicht in die Nester gucken und da wuselts ständig hin und her - zählen zwecklos.

Kommentar

• Lori
                              • 20.03.2003
                              • 51442

Wir haben dieses Jahr leider nur ein bewohntes Nest im Stall.
                              Die sind aber schon fleissig bei der 2. Brut, die Schwalbenkinder sind schon so dick, dass das Nest fast platzt.

"Wiiiiir haben Hunger, Hunger, Hunger, haben Hunger, Hunger, Hunger, haben Hunger, Hunger, Hunger, haben ... ähhhh ... Hunger!!"

"Ich, ich, ich!!!!!"

"Wiiiiir haben Hunger, Hunger, Hunger ..." (s.oben)

Zuletzt geändert von Lori; 05.08.2009, 22:45.

Kommentar

• living doll
                                • 30.05.2005
                                • 2180

Bei uns ist heute die 2. Brut geschlüpft.
                                "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Donatelli
                                  • 24.06.2004
                                  • 1101

Tolle Bilder Lori
                                  Bei uns ist jetzt auch die Hütte voll, aber es wird immer noch gebaut

Kommentar

• Lori
                                    • 20.03.2003
                                    • 51442

So, es ist wieder soweit!
                                    Die Schwalben sind wieder da!
                                    Zumindest eine ist heute schon durch unseren Stall gekreist und hat die alten Nester aus den Vorjahren besichtigt. Und wo eine ist - da sind auch bald wieder mehrere.

Ich freu mich immer wie blöd, wenn die Schwalben im Frühjahr wieder da sind

Kommentar

• Scara Mia
                                      • 19.06.2009
                                      • 1060

Geht mir auch so,aber bei uns sind noch keine angekommen!
                                      Letztes Jahr am 1.April,da bin ich mal gespannt!!

Kommentar

• Lafite
                                        • 28.12.2007
                                        • 2741

Ich warte auch noch. Letzte Woche haben wir extra alle Fenster raus genommen, damit der Einflug auch passt ;-)
                                        Letztes Jahr hatten wir zwei oder drei Pärchen, bin mir da nicht immer so ganz sicher, weil irgendwie immer so viele um ein Nest hocken. Füttern Schwalbeneltern auch anderen Nester die evtl. in der Nähe sind ?

Kommentar

• countess
                                          • 20.02.2008
                                          • 2256

mal ne frage dazu: muß man die alten nester wegmachen und die schwalben bauen sich dann neue?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          65 Antworten
                                          1.253 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          192 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.531.379 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.821 Antworten
                                          101.246 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          108 Antworten
                                          7.139 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X