Schwalben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Schwalben

12 Jahre hab ich drauf gewartet

und endlich - seit letzter Woche bin ich stolze Schwalbenbesitzerin

innerhalb einiger Tage hat ein Pärchen sein Nest in meinem Stall gebaut.
    natürlich ausgerechnet auf meiner überwachungskamera - aber was solls...
    ist ja eine beeindruckend stabile konstruktion

und es wird auch schon fleissig gebrütet.

bin bespannt ob da junge schlüpfen und wie viele und ob sie gut gedeien und überhaupt ......

das gleiche pärchen ist wohl auch schon letztes jahr ständig im stall rumgeschwirrt. hat sich aber nicht niedergelassen. dieses jahr endlich hats ihnen wohl doch gefallen.

ich freu mich richtig darüber

... nur eines ?
    In der Sattelkammer brütet eines und im Stall 3 oder 4 Paare.
    Ich musste Brettchen unter die Nester nageln, damit die Pferde nicht so versch... werden.

Aber ich freu mich natürlich auch darüber

Übrigens, denk daran, dass die immer aus und ein können müssen.

Kommentar

• Ginella NB

ich fang halt erstmal langsam an.
      in meiner nähe kenn ich sonst so gut wie keine schwalbenpopulation.
      ausser beim nächsten bauernhof.

vielleicht wirds ja nächstes jahr mehr, wenn die jungen dann auch wieder gesund aus dem winterquartier heimkehren.

soweit ich weiss, kehren die ja immer wieder an ihren geburtsort zurück. oder lieg ich da falsch?

Übrigens, denk daran, dass die immer aus und ein können müssen.
      keine sorge - ich hab sehr große fenster im stall, die tag und nacht geöffnet sind.

Kommentar

• Lafite
        • 28.12.2007
        • 2741

Wir haben auch in unserem Stall zwei oder drei Nester.
        Die kleinen sind schon recht groß und gucken oft aus den Nestern raus. Bin mal gespannt, wann sie anfangen zu fliegen.

Kommentar

• Devil's Dance

oh mann, ich hab im vorigen Jahr bei 26 Nestern aufgehört zu zählen.
          Dieses Jahr sind ein paar weniger, aber auch die sch****** genug im Stall.
          Macht aber nix, wir sind schon clever darin, alles an Ledezeug , Futter und sonstigen wertvollen Dingen zuzudecken.
          Die Piepmätze gehören eben dazu....
          Ein Schwalbennest ist übrigens vom Hausrotschwanz okkupiert - voriges Jahr auch schon - und der erste "Wurf" ist schon flügge...

Kommentar

• Rowi
            • 09.09.2004
            • 1286

Schön, wir haben auch ein "Stammpärchen " im Stall. Was macht das für einen Spaß die zu beobachten. Und wenn der Nachwuchs flügge ist, das ist ein ganz besonderer Tag. Ich liebe Schwalben. Den Dreck nehme ich eben in Kauf.
            Walt Disney I

Kommentar

• Ginella NB

bisher hatte ich den ganzen stall nur voller spatzen.
              die brüten zwar nicht im stall, aber haben mir trotzdem alles vollgesch***** und überall rumgepickt. selbst das katzentrockenfutter ist vor denen nicht sicher.

ich hoffe, die kommen meinen schwälbchen nicht zu sehr in die quere.
              ich denke ja auch, das die für nachwuchs eigentlich schon etwas spät dran sind.
              oder könnte das auch schon die zweite brut sein???
              aber dann noch ein neues nest bauen?

Kommentar

• Lafite
                • 28.12.2007
                • 2741

Also meine haben das letzte Jahr zwei mal gebrütet, das ist für die glaube ich nichts besonderes.
                Also kannste noch auf Nachwuchs hoffen.

Kommentar

• mabele
                  • 23.03.2008
                  • 2071

wir haben auch einige paare im kuhstall. manche meinen sie müssen im melkstand nester bauen, aber das geht natürlich nicht. diese werden immer sofort entfernt, bevor sie eier rein legen...

Kommentar

• teuflischer engel
                    • 26.03.2009
                    • 503

mach die brettchen aber erst runter wenn sie fertig sind nicht das sie sich gestört fühlen , bzw machen wir die nester sogar ab damit sie im nächsten jahr neu bauen ,es gibt nicht schlimmeres als das du dich freust das die kleinen wachsen und dann gehts nest kaputt. leider brüten sie bei uns auch gerne in der fohlenbox und im sommer steht da der warmbluthengst drinn und der baut die auch mal ab.haben auch bei uns über den abgehangenen neon röhren ne kleine platte drauf weil sie auch dort sind . ich glaube unsere schwalben kommen auch jedes jahr wieder. und als unser ersten fohli geboren ist haben bestimmt 10 stück oben auf der wand gesessen und gepiepst und geschaut , war total süss habe das auch mit auf video... viel glück mit den zwitscherichen
                    (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

• Ginella NB

die ersten jungen sind geschlüpft und vor lauter schwalben beobachten brauch ich die doppelte zeit beim ausmisten

dabei ist mir etwas hochinteressantes aufgefallen.

eine der schwalben ist sogar beringt.

Kommentar

• Roddick
                        • 07.10.2008
                        • 1485

wir sind immer froh (die Schwalben wahrscheinlich auch) wenn unsere Pferde endlich Anfang/Mitte Mai auf die Sommerweide kommen und die Vögel ihre Ruhe im Stall haben. Bei uns wird in jeder Ecke gebaut und dann sitzen sie immer auf den Wasserleitungen und sch***en alles voll

Tja und wenn du dann in den Stall kommst um dein Sattelzeug oder ähnliches zu holen, dann wird sich auf Teufel komm raus lautstark beschwert Da musst du schnell den Kopf einziehen wenn sie auf dich zugeflogen kommen.

Mein Pferd war bereits im März "gescheckt" und vorsichtshalber hab ich in meiner Box alte Futtersäcke auf dem Boden ausgelegt um alles aufzufangen. Wenn alle Vögelchen ausgeflogen sind, kommt der Hochdruckreiniger zum Einsatz. Das ist immer lustig

Ach ja, bei uns kommt im Juni (warum auch immer nur im Juni) der Mader und fischt sich die armen Jungen aus dem Nest um sie genüsslich zu verspeisen

Kommentar

• Ginella NB

ich hab ja nur das eine nest.
                          der dreck der schwalben ist also zu verschmerzen.

da versaun mir die 30 spatzen viel mehr, die den ganzen tag im stall ein und aus fliegen.

habt ihr auch schon mal eine schwalbe entdeckt, die einen ring dran hat?
                          die kann doch eigentlich nur im nest von naturschützern beringt worden sein, oder?

macht man das, damit sie während des vogelzuges nicht irgendwo im kochtopf landen?

Kommentar

• Devil's Dance

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                            habt ihr auch schon mal eine schwalbe entdeckt, die einen ring dran hat?
                            die kann doch eigentlich nur im nest von naturschützern beringt worden sein, oder?
                            nee, den hat sie bei Tiffany's gekauft !

Wenn du eine tote beringte Schwalbe finden solltest, freut sich jeder Ornithologe über eine Meldung von Fundort und -datum.....

Kommentar

• Fandango100
                              • 18.01.2009
                              • 151

Also ich bin ja eigentlich auch ein echter Schwalbenfan. Aber wir haben ich glaube ca. 15 Nester und das in einem kleinen 6 Boxen Stall. Das ist obereklig. Der ganze Stall ist zugesch... von den Pferden will ich mal gar nicht reden. Ich weiß die sind nützlich und fangen Ungeziefer, aber es nimmt echt überhand und das bei 2 mal brüten im Jahr. Wenn ich könnte würde ich was dagegen tun aber so heißt es Kopf einziehen und warten bis sie wegziehen. dann kann man den ganzen Stall kärchern.

Kommentar

• Virginia80
                                • 29.05.2008
                                • 1093

Bei uns sind die Schwalbenkinder langsam flügge.
                                Das sieht sehr komisch aus, wenn da auf einmal 5-8 Schwalbenkinder auf der Aussenboxentür sitzen.
                                Mir hat mal ein alter Pferdezüchter erzählt, dass Schwalben für Züchterglück stehen.
                                Seit mein Schwiegervater keine Viecher mehr hat, dürfen die auch im ganzen Stall die Nester bauen, weil ich ihm verbiete sie runter zu holen.

Kommentar

• Donatelli
                                  • 24.06.2004
                                  • 1101

Zitat von Roddick Beitrag anzeigen

Ach ja, bei uns kommt im Juni (warum auch immer nur im Juni) der Mader und fischt sich die armen Jungen aus dem Nest um sie genüsslich zu verspeisen
                                  Ist bei uns auch so, kaum sind die jungen Schwalben geschlüpft, sitzt der Marder parat. Mein Mann hat ihn aber zum Glück lautstarkt verscheucht.
                                  Die erste Brut macht schon seit einer Woche Flugversuche und an der zweiten wird stark gearbeitet. Haben auch jedes Jahr ca. drei Pärchen im Stall, die so richtig schön alles einsauen

Komischerweise hat ein Pärchen gerade alle fünf Kinder aus dem Nest geworfen. Was mag wohl der Grund dafür sein?

Kommentar

• stimp
                                    • 08.12.2004
                                    • 3694

Zur Zeit bauen bei uns die Mehlschwalben das 12. Nest.
                                    Rauchschwalben haben wir leider nur noch ein Pärchen das sich nun ausgerechnet wieder den Pferdestall ausgesucht hat. Jedes Jahr purzeln die Jungen bei denen aus dem Nest wenn sie zu groß werden. Die Alten füttern die auch auf dem Boden weiter aber im Pferdestall laufen sie nun mal Gefahr zertrampelt zu werden. Jetzt zähl ich schon jeden Tag die Schnäbel durch, ob noch alle da sind.

Spatzen kämpfen hier übrigens eifrig um die Mehlschwalbennester. Vorgestern wollte ein Spatzenpärchen in ein halbfertiges Nest einziehen. Hatten schon jede Menge Heu reingestopft. Einen Tag später lag das Heu auf dme Boden und die Schwalben haben weiter gebaut.
                                    Ein altes Nest vom letzten Jahr ist bereits von Spatzen besetzt worden bevor die Schwalben zurück kamen. Die nehmen die Nester auch im Winter gerne als Schlafplatz.
                                    Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

Man kann einfach unter die Nester (wo möglich und nötig) ein Brettchen schrauben, das fängt den gröbsten Dreck dann ab

Kommentar

• Donatelli
                                        • 24.06.2004
                                        • 1101

@stimp: Unsere sind aber leider völlig ohne Federn aus dem Nest
                                        geworfen worden

@Die Ratte: Bretter sind überall unter die Nester geschraubt, aber irgendwie haben die grundsätzlich andere bevorzugte Plätze....auf dem Radio...auf dem Fliegenvernichter.....letztens saß sogar eine auf dem Hintern meines Wallachs und hat ihn vollgeka.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        91 Antworten
                                        2.304 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.824 Antworten
                                        102.681 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.358 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.161 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        225 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...