Unfall Neuss-Grefrath Turnier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • landyman
    • 19.02.2008
    • 29

Hallo!! War am Samstag in Erkelenz. Es wird erzählt, dass die junge Frau den Unfall im Hänger nicht überlebt hat. Ist im Krankenhaus verstorben. Die andere Dame ist nach der Dressurprüfung plötzlich vom Pferd gefallen. Herzinfakt. Auch verstorben. Schrecklich!!!!! Mein Beileid den Angehörigen !!!!!

Kommentar

• feuerteufelchen
      PREMIUM-Mitglied
      • 15.10.2006
      • 977

Zitat von monti Beitrag anzeigen
      @feuerteufelchen
      das kann in Sekundenbruchteilen passieren
      folgendes Szenario:
      man ist am Auftrensen - da fährt nebendran ein Transporter vorbei - Pferd reißt den Kopf hoch, schlägt ihn an, steigt, kommt mit den Vorderbeinen über die vordere Stange, reißt sie kaputt, Seitenwand kippt, PFerd fängt an zu toben und der Mensch ist dazwischen.....

....ich sehe immer zu - so schnell wie möglich mit dem Pferd aus dem Hänger zu kommen - alles was draußen gemacht werden kann - draußen machen:
      Gamaschen dran, satteln, Stollen einschrauben usw.....
      Ich mache es auch so, Pferd so schnell wie möglich vom Hänger runter, dann kann es sich alles anschauen, gerade wenn unerwarteter Lärm o. ä. kommt. Ich kann es mir daher wahrscheinlich auch schlecht vorstellen, habe immer nur ruhige Pferde auf dem Hänger gehabt. Meine Stute war einmal in panik auf dem Hänger. Das Pferd neben ihr hat sie blutig gebissen, aber ab dem Moment als ich mit drauf war, hat sie nicht mehr getobt, sondern nur noch gezittert und stand ganz still, bis ich sie runtergeholt habe.

Ich finde das unnötige herumgefummel am Pferd im Hänger schon sehr leichtsinnig. Stollen eindrehen und bandagieren? Das kann doch niemand ernsthaft im Hänger machen? Das man dann im zweifelsfalle nicht mehr wegkommt, ist ja klar. Das ist ja wie Reifenwechsel während das Auto fährt.

Wirklich furchtbar, zwei solche Unglücke auf einem Turnier.

Kommentar

• jackrussell
        • 11.07.2008
        • 652

Nee finde das auch ziemlich gefährlich wenn die mal in Panik kommen, da hast du ja echt keinen Platz drinnen und der Fluchtweg ist ja dann auch ein Mauseloch so zusagen!!!
        Mir ist das auch mal passiert, wollte nur die verrutschte Fliegendecke zurechtrücken, als ein freilaufendes Pferd am Hänger vorbei ist, und das Pferd innen hatte da auch kurz Panik bekommen, ich bin da aber in einem Hechtsprung aus der vorderen Hängertür raus!!!
        War zum Glück nur ne kurze Sache und das Pferd war auch schnell wieder ruhig, aber ich habe da echt auch einen riesen Schrecken bekommen.

Aber so einen Unfall habe ich jetzt auch noch nicht so mitbekommen, echt heftig!!!

Kommentar

• Legolas
          • 08.04.2008
          • 451

Zitat von Rentnerpony Beitrag anzeigen
          Weiß jm., was mit der Dressurreiterin passiert ist ? Horror
          Sie ist während des Schritt reitens von ihrem Pferd gefallen und war wohl augenblicklich tot. Es wurde zwar noch versucht sie wiederzubeleben, aber leider vergebens. Sie stammte aus einer großen Reiterfamilie hier im Raum, hatte Hof und drei Kinder. Mit Ende 40 einen Herzinfakt zu erleiden, damit rechnet wohl niemand. Mein Beileid gilt ihrer Familie.

Kommentar

• Tati2210
            • 16.03.2006
            • 1576

Das Mädchen wurde ins künstliche Koma gelegt.Haben wir gestern beim Turnier nachgefragt.

Kommentar

• ponypower
              • 13.07.2005
              • 2441

Zitat von Tati2210 Beitrag anzeigen
              Das Mädchen wurde ins künstliche Koma gelegt.Haben wir gestern beim Turnier nachgefragt.
              einstaller aus demselben stall wie das mädchen haben berichtet, sie sei leider gestorben.
              da sieht man mal wieder, was immer so geredet wird...

Kommentar

• Ninjask
                • 02.09.2008
                • 174

Hallo,
                ich war am Do auf dem Turnier und stand am Dressurviereck, als die Reiterin von ihrem Pony fiel. Hilfe war schnell da, ein Notarzt war vor Ort, leider konnte man ihr nicht mehr helfen.

Zu dem Hängerunfall hieß es zunächst, die Reiterin sei schon Domittag verstorben, gestern hieß es, sie wäre im künstlichen Koma, würde ein Auge verlieren und weiteres wisse man nicht.

Kommentar

Ich kannte das Mädchen aus dem Hänger und ihr Pferd persönlich. Habe sie vor einem Monat noch gesehen. Habe erst gestern früh davon erfahren. Da hieß es noch, dass sie im künstlichen Koma liegt (Stand glaube ich von Samstag). Mir ist jetzt noch ganz schlecht. Was genau passiert ist, wußte keiner, weil sie ja allein im Hänger war. Einfach nur schrecklich! Mein Beileid gilt allen Beteiligten!

Kommentar

Nein, habe auch gar nicht gefragt.

Kommentar

• Pony
                      • 05.01.2006
                      • 903

Auch von mir herzliches Beileid. Es bleibt nur zu hoffen, das alle anderen davon was lernen, und immer auf Nummer Sicher gehen!
                      Alleine sollte man sich nie in möglicherweise gefährlich werdende Situationen begeben. So junge Menschen,--und die armen Kinder
                      Einfach zwei Grausame Schicksaale für alle davon Betroffenen
                      lg.S.K.
                      www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• Legolas
                        • 08.04.2008
                        • 451

So, hab nochmal zumindestens halbwegs gute Neuigkeiten
                        Das Pferdesportzentrum Rheinland liegt auf Gut Langfort im Herzen Langenfelds. Vom Deutschen Meister über Weltmeister bis hin zu Olympiasiegern - im Pferdesportzentrum Rheinland auf Gut Langfort, im Herzen Langenfelds, trifft sich die Elite des Pferdesports.

Die junge Frau ist wohl ausser Lebensgefahr!

Kommentar

• Veracruz9
                          • 26.03.2002
                          • 3848

Zitat von Legolas Beitrag anzeigen
                          So, hab nochmal zumindestens halbwegs gute Neuigkeiten
                          Das Pferdesportzentrum Rheinland liegt auf Gut Langfort im Herzen Langenfelds. Vom Deutschen Meister über Weltmeister bis hin zu Olympiasiegern - im Pferdesportzentrum Rheinland auf Gut Langfort, im Herzen Langenfelds, trifft sich die Elite des Pferdesports.

Die junge Frau ist wohl ausser Lebensgefahr!
                          Das ist ja mal eine gute Nachricht!
                          Da drücke ich der jungen Frau die Daumen, dass es für sie ohne größere Schäden abläuft.

An dieser Stelle mal eine Anregung an die Anhängerentwickler.
                          Wie wäre es mal mit Anhängern mit einem gescheiten "Vorraum"?
                          Das Pferd im Anhänger trensen ist ja nun ziemlich üblich, wäre schön wenn man das ungefährlicher machen könnte.
                          Denn grad mit Hengsten, kribbeligeren Pferden, oder auf kleinen Parkplätzen wo die Autos so dicht stehen will man sein Pferd ja nicht unbedingt unten trensen, sondern schon mit Trense vom Anhänger holen...
                          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• con
                            • 09.06.2008
                            • 564

@Veracruz: Ja, das ist echt wahr! Sogar mir Zwerg mit meinem "Kompaktpferd" wird es da vorne echt eng, mein Freund (1,92m) weigert sich da rein zu gehen weil er meint er kriegt sich nie schnell genug rausgefaltet wenn was passieren sollte.
                            Habe gehört das die Mustangs was geräumiger sein sollen im vorderen Bereich- leider ausserhalb meines Budgets..

PS
                            Bei kurzen Strecken und mit einfacher Zäumung kann man ja auch schonmal aufgetrenst fahren (Halt nicht alles zuzurren und den Sperriemen weg lassen- klappt bei uns prima)

Kommentar

• Veracruz9
                              • 26.03.2002
                              • 3848

Aufgetrenst fahren ist auch nicht das optimum.... zumal, wenn der Turniertag länger ist, oder die Anfahrt weiter, kann man ja nicht die ganze Zeit das Pferd getrenst auf dem Hänger stehen lassen.

Kommentar

• diealtekitti
                                • 04.07.2007
                                • 541

Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
                                An dieser Stelle mal eine Anregung an die Anhängerentwickler.
                                Wie wäre es mal mit Anhängern mit einem gescheiten "Vorraum"?
                                Das Pferd im Anhänger trensen ist ja nun ziemlich üblich, wäre schön wenn man das ungefährlicher machen könnte.
                                Denn grad mit Hengsten, kribbeligeren Pferden, oder auf kleinen Parkplätzen wo die Autos so dicht stehen will man sein Pferd ja nicht unbedingt unten trensen, sondern schon mit Trense vom Anhänger holen...
                                DAS finde ich nu echt Blödsinn. Nicht nur, dass die anhänger dadurch immer schwerer werden, auch habe ich vor Jahren gelernt, dass man niemals nicht ein Pferd auf den Anhänger trenst, sattelt oder bandagiert. Wenn Trense, dann daheim, bevor der Zausel drauf ist, über die turnierbandagen Transportgamaschen oder Arbeitsbandagen.
                                Aber niemals nicht, würde ich das auf dem Anhänger machen....

Alles Gute für das Mädel....

Kommentar

• diealtekitti
                                  • 04.07.2007
                                  • 541

Aufgetrenst fahren ist auch nicht das optimum.... zumal, wenn der Turniertag länger ist, oder die Anfahrt weiter, kann man ja nicht die ganze Zeit das Pferd getrenst auf dem Hänger stehen lassen.
                                  Wenn ich den Zauusel auf dem Turnierplatz nicht halten kann, dann bekommt er halt statt Halfter ne Sereta drauf oder ne Kette um...und vorallem sollte ich dann an der Grunderziehung arbeiten...

Kommentar

• con
                                    • 09.06.2008
                                    • 564

Klar das es nicht optimal ist- aber immer noch besser als ein loses Pferd auf dem Turnierplatz oder ein schwerer Unfall! Und wie gesagt geht es wohl nur bei kürzeren Wegen bzw kürzeren Turniertagen.

Kommentar

• Lori
                                      • 20.03.2003
                                      • 51442

Hilfreich wären ja schon mal einfach grosse Einstiegstüren im vorderen Hängerbereich. Manche Hänger haben das ja (Westfalia z.B.). Durch diese halbhohen Dinger muss man sich je nach Körpergrösse schon ziemlich rausfalten, bei einer 180er-Türe wäre man im Notfall bedeutend schneller draussen.

Kommentar

• Veracruz9
                                        • 26.03.2002
                                        • 3848

Zitat von diealtekitti Beitrag anzeigen
                                        Wenn ich den Zauusel auf dem Turnierplatz nicht halten kann, dann bekommt er halt statt Halfter ne Sereta drauf oder ne Kette um...und vorallem sollte ich dann an der Grunderziehung arbeiten...
                                        Genau... und wie krieg ch das unter der Trense wieder weg?
                                        Irgendwann zwischendurch muss ich ja das Halfter runter und die Trense rauf kriegen... und nur die Zügel über dem Hals sind ja nicht das womit man ein hektisches Pferd unbedingt unter Kontrolle hat.

Zumal man ja leider immer mit der DOOFHEIT von anderen rechnen muss.

Du bist wahrscheinlich noch nie mit nem Hengst, schon gar nicht mit einem Zuchthengst zum Turnier gewesen.

Wir hatten es schon, da schrauben wir grad Stollen, und so eine absolute doofe Pute stellt ihre rossige Stute direkt unter die Nase von dem Hengst - da waren keine 2 Meter mehr.
                                        Der Kerl ist zum Glück gut erzogen, und es war im März, da hatte er noch nicht gedeckt in dem Jahr.
                                        Daher hat er nur gegrumelt, and wollte grad mal los marschieren.
                                        Und wir haben ihr noch zugerufen, ob sie eine Minuten warten kann, dann sind wir weg. Aber die ist einfach weiter marschiert.

Und es gibt ja nun auch etwas heftigere Exemplare... und sich das Pferd dann losreist ist es schon heftig, aber bei nem Hengst... ich hab es schonmal erlebt, Hengst unten getrenst, dabei hat der sich losgerissen. Über den Anhängerplatz, und wollte auf eine Stute springen, wo grad jemand drauf saß.
                                        Hätte der die Stute gedeckt wäre der Reiter schwer verletzt worden.
                                        Zum Glück haben alle schnell reagiert, der Reiter konnte noch abspringen, und jemand anderes konnte den Hengst mit nem Besen abbringenvon der Stute.

Daher wäre es schön wenn man Anhänger mit mehr Platz hätte.

Kommentar

• diealtekitti
                                          • 04.07.2007
                                          • 541

Nein Vera...ich habe keinen Hengst...nur ne Stute, die von den anderen immer zuerst für nen Hengst gehalten wird. Wir gehen auch nicht auf Turniere, aber auf breitensportliche Veranstaltungen. Ich bin nur 1,56 m groß oder klein, wiege nicht mal 50 kg...meine Stute hat ein Kampfgewicht von bestimmt 680 kg, ein Stockmass von 1,73m. Wenn ich die anpöbel, weil Madame wieder herumhampelt, dann steht die stramm...und ist sofort artig. Anders ginge es auch nicht.

Leider, und das ist meine ganz persönliche Meinung, gehört so ein Tier dann nicht auf Turnier. Ich kenne viele Hengste und habe auch schon welche gepflegt, die immer artig zu händeln waren...auch auf Turnier oder sonst wo.

Nach wie vor...ich finde es ganz schlimm, wie selbstverständlich hier darüber diskutiert wird, sein Pferd auf dem Anhänger "anzuziehen"...das war irgendwann einmal...langlang ist her...sehr verpönt in den Ställen, wo ich war...und das Hengstsein ist für mich nur ne Ausrede.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.712 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.361 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.163 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          226 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...