Unfall Neuss-Grefrath Turnier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • con
    • 09.06.2008
    • 564

Ein nicht halfterführiges und unauftrensbares Pferd am Turnierplatz sollte wohl höchstens eine Übergangerscheinung aber sicher kein Dauerzustand sein- für alle Beteiligten einfach zu stressig, oder??

Es ist ja OK wenn ein relativ unerfahrenes Pferd mal ein bischen aufgeregt ist wenn es auf die ersten Turniere gefahren wird- und dann sollte man eh nicht so weit weg fahren....und kann überlegen aufgetrenst zu fahren bis die Sache zur Routine wird und man ganz normal am Turnierplatz auftrenst.
    Trotzdem fänd ich etwas mehr Platz vorne im Hänger auch toll- und grössere Türen - ich finde diese Katzenklappen grässlich! So wahnsinnig viel schwerer wird ein Hänger davon doch nicht, oder?

Kommentar

• Bluna74
      • 12.06.2008
      • 1128

Zu den großen Türen von Westfalia habe ich nur negative Erlebnisse.
      Vor eingen Jahren ist ein großer Fuchs mal vorne ausgestiegen - er WAR angebunden! Mit einem Satz über die Stange und mit Kuselköpper durch die Tür auf den Schotterplatz. Hüftknochen durch, sonst nicht viel passiert.

Und dann letzte Woche in Kalkar ist ein Pony über die Frontstange gestiegen. Das wollte auch vorn aussteigen. Hat sich dann überschlagen, lag mit dem Hinterteil vorn im Hänger und ist dann zurück über die Stange gesprungen. Nach dem Klappe öffnen konnte der dann vorwärts aussteigen. Der Hänger war vorne komplett gerissen....

Ich trense teils auch im Hänger - bei 1,87 m Größe kann das draußen schon mal schwierig werden. Teils aber auch draußen. Ich käme allerdings NIE auf die Idee, aud dem Hänger Stollen reinzudrehen oder sonst irgendwie zwischen die Pferdebeine zu steigen....
      Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Yazzro
        • 05.03.2008
        • 555

Da wir immer mit Turnierneulingen unterwegs sind, trensen wir IMMER auf dem Hänger. Die können zuhause noch so artig sein. Unsere Pferde stehen z.B. frei auf der Stallgasse, wenn wir satteln und trensen.
        Turnier ist etwas anderes. Und ich hasse es, wenn freilaufende Pferde auf dem Hängerplatz unterwegs sind. Da sind schon schlimme Unfälle passiert.
        Stollen drehen und bandagieren geht dann draußen auch besser, wenn man ordentlich Halt am Pferd hat.

Wir haben uns aus diesem Grund im Frühjahr einen HKM-Hänger gekauft,aus Altenburg in Thüringen, ohne Sattelkammer. Der hat vor den Pferden massig Platz um auch mal auszuweichen. Ist übrigens ein interessantes Preis-Leistungsverhältnis mit toller Ausstattung.

Kommentar

• Hubertusherz
          • 20.04.2008
          • 167

Ich finde es auch ok auf dem Hänger zu trensen. Bei jungen und unerfahrenden Pferden ist das immer sicherer und man hat sie beim abladen besser unter Kontrolle.
          Es kann natürlich 100 mal gut gehen und dann passiert ein Unglück und man stolpert über die Zügel und liegt unterm Pferd. Aber das kann genau so draußen passieren.Bei unserem Sport gibt es halt einen großen Risikofaktor.
          Ich würde aber nie auf die Idee kommen getrenst oder gesattelt zu fahren. Die Verletzungsgefahr ist viel zu hoch und ist es nicht sogar verboten???
          Weißte was?...ich scheiß auf den Prinzen!...Ich nehme das Pferd!!!!!

www.paashof.de

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Zitat von diealtekitti Beitrag anzeigen
            Nein Vera...ich habe keinen Hengst...nur ne Stute, die von den anderen immer zuerst für nen Hengst gehalten wird. Wir gehen auch nicht auf Turniere, aber auf breitensportliche Veranstaltungen. Ich bin nur 1,56 m groß oder klein, wiege nicht mal 50 kg...meine Stute hat ein Kampfgewicht von bestimmt 680 kg, ein Stockmass von 1,73m. Wenn ich die anpöbel, weil Madame wieder herumhampelt, dann steht die stramm...und ist sofort artig. Anders ginge es auch nicht.

Leider, und das ist meine ganz persönliche Meinung, gehört so ein Tier dann nicht auf Turnier. Ich kenne viele Hengste und habe auch schon welche gepflegt, die immer artig zu händeln waren...auch auf Turnier oder sonst wo.

Nach wie vor...ich finde es ganz schlimm, wie selbstverständlich hier darüber diskutiert wird, sein Pferd auf dem Anhänger "anzuziehen"...das war irgendwann einmal...langlang ist her...sehr verpönt in den Ställen, wo ich war...und das Hengstsein ist für mich nur ne Ausrede.....
            Das ist ja toll, das deine Stute so fein hört. Aber das ist eine Stute - und kein hengst. DIe zappelt vielleicht mal, will zum Gras oder so.
            Aber wenn ein Hengst (vielleicht auch noch mit Stuten aus dem heimatlichen STall, also seinen Stuten) auf dem Turnier ist, sind alle anderen fremden Pferde eine Bedrohung für den hengst und seine Herde - das war so, und das kriegt man auch nicht rauserzogen. Und wenn ihm dann ein Wallach zwischen die Zähne kommt dann wird der verzucht zu verteiben.
            Was passiert wenn dann ein Mensch dazwischen steht.... frage Herrn Kutscher.
            Und da waren besonnene Vollprofis am Werk.

Und wenn mitten in der Decksaison eine Stute direkt vor der Nase steht und den Hengst anrosst ist es auch mehr als schwer.

Und das sind halt Hormone und Instinkt - und das gehört dazu zum Pferd. Und man kann es nicht rauserziehen und nicht wegzüchten - genauswenig wie das Leben als Herdentier...

Und in solchen Situationen will ich einen Hengst nicht mit nur mit Zügeln auf dem Hals auf dem Turnierplatz haben.

Und es gibt halt nunmal ,auf deutsch gesagt, Idioten, die sich keinen Kopf machen. Denn kannst du sagen, dass sie mit ihrem Pferd abstand halten sollen, und die pellen sich da ein Ei drauf.

Und dann ist as geschrei groß, wenn ein Unfall passiert.

Bei den meisten Pferden ist es eine erziehungssache, dann sind die auch auf dem Turnier cool.
            Aber es gibt ja immer wieder ausnahmen, Pferde die aufgrund schlechter Erfahrungen schwer zu trensen sind, junge Pferde die das Prozedere nicht kennen.

Insofern wäre das ja doch mal schön.
            Wenn es zumindest ein paar solcher Modelle geben würde.
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• danikar
              • 11.05.2007
              • 252

Als ich das mit dem Unfall gelesen habe war ich schockiert, aber leider können bei Umgang mit den Pferden immer wieder solche Unfälle passieren. Ich finde nur einige Meinungen hier etwas unlogisch und nicht nachvollziehbar. Ich arbeite Nebenbei als (Turnier-) Pflegerin für einen Profi- Springreiter. Bei uns wird kein Pferd "unten" aufgetrenst. Und ich drehe auch immer die Stollen auf dem LKW oder Anhänger ein. Wenn man mit sechs Pferden unterwegs ist kann man nicht jedes Pferd eben abladen um die Stollen einzudrehen. Man ist gerade an einem Freitag (Springpferdeprf.) froh wenn man es bei sechs Pferden alles schafft. Stollen eindrehen, satteln, überputzen und dann steht man ja noch auf den Abreiteplatz oder muß zwischendurch noch einen einflechten. Wir haben durchaus auch mal zwei junge Hengste zusammen auf den Anhänger und es klappt alles......

Kommentar

• Vienna98
                • 13.01.2007
                • 6044

also ich mach die Trense daheim drauf, Halfter drüber - fertig.
                nur wenn zwei Prüfungen sind, kommt die Trense zwischendrin runter oder einfach nur die Backstücke mit Gebiss ab zum Fressen

Kommentar

• Veracruz9
                  • 26.03.2002
                  • 3848

Auf dem LKW geht das ja ggf. noch mit dem Stollen drehen.
                  Wir haben es schon gemacht, dass wir auf dem Anhänger die hinteren Stollen geschraubt haben, also von der Klappe aus. Das funztdann auch allein.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

.....es geht alles so lange gut wie es gut geht.....selbst das brävste Pferd, kann sich am Strick aufhängen oder sonstwie Panik bekommen und dann ist der Platz im Hänger einfach für den Menschen zu eng....der Mensch wird in dem Moment vom Pferd nicht mehr wahrgenommen - es merkt nur, dass da etwas neben ihm hängt oder liegt und es tritt noch mehr um sich, um das "Ding" loszuwerden....

....ich würde deshalb - wenn es irgendwie machbar ist - so viel wie möglich draußen erledigen....aus dem gleichen Grund soll man nicht im Hänger hintendrin mitfahren....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• :) sarah :)
                      • 26.01.2005
                      • 2401

Trensen tu ich auch auf dem Hänger. Wir sind ja immer relativ viel mit Hengsten unterwegs und die waren bis auf eine Ausnahme, auch immer alle artig und erzogen, dennoch Trense ich auf und ab nur auf dem Hänger!

Möchte mal das Gemecker sehen, wenn mir einer der Jungs auf dem Turnierplatz ohne Trense und Halfter abhaut! Da ist das Geschrei dann auch wieder groß.

Alles andere natürlich NUR unten!

Kommentar

• rococo
                        • 31.05.2007
                        • 231

also der mustang hat richtig viel platz vor den pferden. da würden noch ein campingtisch und kugelgrill hin passen.
                        selbst wenn mich dort ein pferd fressen möchte, könnte ich noch ausweichen.

nachteil: der vorbau geht wirklich weit bis zum auto vor und die stützlast ist mit 100kg recht hoch. ein normaler pkw mag das nicht mehr ziehen, auch wenn das eigengewicht vom mustang eher gering ist.
                        und ich finde den mustang für wirkliche riesen (die viell. noch gerne oben drüber schauen) etwas niedrig - auch den elite. dafür passt die breite.

ist halt alles eine frage des preises ob man vorne platz hat oder nicht. aber gegen tut es die dinger schon.

Kommentar

• Nic3010
                          • 25.03.2006
                          • 193

Ich trense auch immer auf dem Anhänger...alles andere wird unten gemacht.
                          Die Gefahr, dass mir auch ein noch so braves Pferd auf dem Tunierplatz abhaut, weil es sich erschreckt, ist mir einfach zu groß.

Allerdings habe ich einen 2er Westfalia ohne Sattelkammer. Das heißt ich habe mit meinen 1,60m massig Platz vorne.
                          Daher möchte ich niemals einen Anhänger mit sattelkammer haben!

LG Nic
                          www.nic3010.de.vu

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3245

Also am Ende muß jeder für sich entscheiden, was er tut oder nicht. Wieso gibts denn darüber jetzt ne Diskussion, das versteh ich nicht.

Ich muß ehrlich sagen, daß ich die Hänger mit Sattelkammer und Futterkrippe auch sehr beengt finde vorn und wenn dann plötzlich Wuhling aufm Hänger is noch mit 2 Pferden, dann weiß man gar ni so schnell wohin. Da lob ich mir unseren Hänger ohne Sattelkammer mit viel Platz vorn, da kann man auch zu zweit auftrensen vorn.
                            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Tati2210
                              • 16.03.2006
                              • 1576

Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigen
                              also ich mach die Trense daheim drauf, Halfter drüber - fertig.
                              nur wenn zwei Prüfungen sind, kommt die Trense zwischendrin runter oder einfach nur die Backstücke mit Gebiss ab zum Fressen
                              Also wir mußten Sonntag morgens um 8 los.Der erste Start war 9Uhr45. Der letzte mit dem 2. Pferd abends um 17Uhr30 oder so. Waren dann um 20Uhr wieder zuhause. Da den ganzen Tag mit Trense?Futter/Wasser hängen ja auch drin.Der eine hat auch noch ein Pelham?Nein danke. Wobei unsere im großen und Ganzen brav sind. Werden ausgeladen ,am Halfter angebunden ,fertig gemacht bis augf die Trense. Dann Halfter über den Hals,getrenst ,Halfter aus und Zügel durchs Martingal.

Hatten den Westfalia früher .-War Super praktisch mit der großen Tür. Hatten dann einen Unfall und haben nun den Böckmann Alu . Da hat mein Mann sich schon oft den Kopf beim normalen Ein/ und - Aussteigen gestoßen.

Kommentar

• pelana
                                • 17.12.2005
                                • 854

Da mit dem Unfall ist sehr schrecklich, und ich drücke der jungen Frau alle Daumen, dass es ihr bald besser geht !!!!!!!!!!!
                                Aber sowas kann immer passieren. Wir haben es halt mit Lebewesen zu tun. Ich trense grundsätzlich auf dem Hänger, weil ich die Gefahr eher sehe (vom Mengenverhältniss der Unfälle her) , dass mir das Pferd abhaut und dann etwas passiert, als das es mich auf dem Hänger schwer verletzt. Dann dürfte man ja auch beim abladen auch nicht vor dem Pferd stehen, es nicht von drinnen aus los binden usw. ...
                                Wir machen es grundsätzlich so, dass die Klappe oben bleibt, bis das Pferd fertig zum abladen ist (dann ist es ruhiger auf dem Hänger) und dann wird zügig abgeladen. Alles andere (Bandagen, Gamaschen, Sattel usw. ) wird nicht auf dem Anhänger angelegt.
                                Unsere Pferde sind grundsätzlich gut erzogen, aber die können sich immer mal erschrecken und sind dann eventuell weg. Das ist mir zu gefährlich. Gott sei Dank habe ich heute zum ersten Mal gehört, dass jemand beim trensen auf dem Anhänger ernsthaft verletzt wurde. Unfälle durch frei laufende Pferde auf dem Hängerplatz habe ich schon mehrfach live miterlebt. Ein Pferd kann auch mit Trense abhauen, aber man kann sie ja nunmal schon besser halten.

Und der Tip mit der Sereta ist ja auch super !!! Die muss man ja auch vorher drauf machen, oder soll man das Pferd damit bereits fahren ???

Kommentar

• diealtekitti
                                  • 04.07.2007
                                  • 541

Jaja...hackt nur auf mich herum...

Nach wie vor bin ich der Meinung, ein Pferd hat soweit erzogen zu sein, dass man es bedenkenlos abladen kann und dann auftrensen sollte....vllt. bin ich da auch durch meine Stute verwöhnt.

Die muss artig sein, ich bin viel mit ihr allein unterwegs...da muss alles klappen. Bei unserer jungen Stute sind wir immer zu Zweit.

Gegen auftrensen auf dem Anhänger ist ja nichts einzuwenden...nach wie vor, es aber als "Normalität" abzutun...das find ich nicht so gut. Ich kenne es so nicht und habe es im Laufe meines Reiterlebens auch anders kennengelernt...hier spielt es auch keine Rolle, welches Geschlecht das Pferd hatte. Es gibt total ziegige und nervige Stuten und Wallache, wie total liebe Hengste gibt...

Ich habe für mich da eben einen anderen Anspruch...

Kommentar

• Lafite
                                    • 28.12.2007
                                    • 2741

Ich glaube es gibt statistisch weniger Unfälle bei Auftrensen im Hänger als Auftrensen außerhalb des Hängers.
                                    Das hier war ja auch schon ein Extremfall mit dem Mädel, aber wie vorher schon geschrieben, wieviele Unfälle sind schon passiert wenn die Pferde dabei laufen gehen.

Kommentar

• Veracruz9
                                      • 26.03.2002
                                      • 3848

Zitat von diealtekitti Beitrag anzeigen
                                      Jaja...hackt nur auf mich herum...

Nach wie vor bin ich der Meinung, ein Pferd hat soweit erzogen zu sein, dass man es bedenkenlos abladen kann und dann auftrensen sollte....vllt. bin ich da auch durch meine Stute verwöhnt.

Die muss artig sein, ich bin viel mit ihr allein unterwegs...da muss alles klappen. Bei unserer jungen Stute sind wir immer zu Zweit.

Gegen auftrensen auf dem Anhänger ist ja nichts einzuwenden...nach wie vor, es aber als "Normalität" abzutun...das find ich nicht so gut. Ich kenne es so nicht und habe es im Laufe meines Reiterlebens auch anders kennengelernt...hier spielt es auch keine Rolle, welches Geschlecht das Pferd hatte. Es gibt total ziegige und nervige Stuten und Wallache, wie total liebe Hengste gibt...

Ich habe für mich da eben einen anderen Anspruch...
                                      Da hacke ich ja gerne auf dich herum!

Pferde sind Tiere - und Tiere sind unberechenbar.
                                      Und das hängt sehr wohl mit dem Geschlecht zusammen. Sicher gibt es auch liebe Hengste, aber grundsätzlich ist das Gefahrenpotenzial was von einem Hengst ausgeht größer.
                                      Und da kannst du noch so liebe Hengste kennen - bei einem Hengst liegt das eben in der Natur - bei einer STute nicht.

Und ganz ehrlich - unser alter war das treuste Pferdchen der Welt, noch dazu in handlicher Größe, den haben wir auch immer unten getrenst - aber der wäre auch einmal fast stiften gegangen, weil 2 Anhänger weiter ein Pferd rückwärts runtergesprungen ist - er hat sich erschreckt.
                                      Und insofern bleibt es dabei - jedes Pferd (außer deinem vielleicht) ist unberechenbar.
                                      Und grad bei jungen Kollegen oder Hengsten ist die Gefahr eben größer, dass etwas passiert, und bei hengstenist es ja nun nochmal ne Nummer gefhrlicher wenn sie dann wirklich frei sind.

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15252

@Lafite Die Frage ist für diese Fälle aber auch, WARUM die Pferde sich losmachen konnten. Ich glaube wenn man das mal näher betrachten würde käme dabei raus, dass da auch einiges vermeidbar gewesen wäre, wenn mit etwas mehr Sorgfalt getrenst worden wäre.

Ich beobachte schon länger und relgelmässig,wie bei Kleinigkeiten im alltäglichen Umgang mit Pferden sich - weil ja normalerweise nichts passiert - teils sehr schlimme Leichtsinnigkeiten einschleichen.

Man kann alle Sicherheitsvorkehrungen treffen, und es passiert trotzdem was. Aber viele treffen sie erst gar nicht, und deshalb passieren Dinge, die vermeidbar gewesen wären.

Kommentar

• Lafite
                                          • 28.12.2007
                                          • 2741

Jepp CoFan, da muss ich Dir Recht geben, im Alltag wird mal schnell geschludert, ich glaube da kann sich keiner von frei sprechen.

Und kein PFerd kann so gut erzogen sein, dass es nicht mal weghüpft.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          93 Antworten
                                          2.402 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.689 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.360 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.161 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          225 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...