Unfall Neuss-Grefrath Turnier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Legolas
    • 08.04.2008
    • 451

Unfall Neuss-Grefrath Turnier

Musste das ganze nochmal abändern, war gestern abend wohl was neben mir. Also wir waren nachmittags in Neuss, morgens aber in Erkelenz. Und dort ist der Unfall auch passiert. Ich bitte um Entschuldigung, aber das ganze hat mich glaube ich etwas aus der Bahn geworfen. Es wäre lieb, wenn ein mod die Überschrift auch noch abändern könnte.

Bin immer noch recht geschockt und wollte mal nachhören, ob jemand (kommen ja einige hier aus dem Raum) etwas gehört haben.
    Zur Vorgeschichte. Wir waren heute auf dem Turnier in Erkelenz. Gegenüber des Hängers unserer Reiterin stand ein Hänger in dem ein tobendes Pferd stand. Die Hängerklappe hatte er schon halb rausgetreten, der ganze Hänger bebte und man hatte das Gefühl gleich fliegt er in allen Einzelteilen auseinander. Die Besitzerin stand am Hänger, hatte aber auch wenig Handhabe, weil es einfach zu heftig war. Das ganze dauerte etwa eine Minute, bis das Pferd ruhig wurde.
    Als dann die Hängerklappe geöffnet wurde kam die eigentliche Tragik zustande. Die Reiterin des Pferdes fiel blutüberströmt aus dem Hänger heraus. Offensichtlich ohne Bewusstsein. Anscheinend war sie in dem Hänger, was die Besitzerin (Mutter?) wohl nicht gewusst hatte und ist von ihrem Pferd, ich weiß nicht wie ich es sonst sagen soll, zusammengetreten worden. Wie es dazu gekommen ist, konnte keiner nachvollziehen. Sie wurde notärztlich versorgt und per Hubschrauber in eine Klinik gebracht. Mir ist das ganze heute nicht aus dem Kopf gegangen.Mich würde wirklich interessieren, wie es dem Mädel geht, weiß jemand von Euch was? In den lokalen Zeitungen (Internet) stand nichts.
    Zuletzt geändert von Legolas; 22.05.2009, 09:13.
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3158

oh man! das klingt ja wirklich schrecklich! sowas schlimmes (aus der reiterszene) hab ich wirklich schon lange nicht mehr gehört....das tut mir sehr leid für das mädel! hoffe wir, dass sies schafft....

Kommentar

• Radina
      • 27.10.2002
      • 3529

oh mein Gott wie schlimm
      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• GipsyRoyal
        • 19.08.2008
        • 517

Das ist wirklich schrecklich. Ich wünsch der jungen Reiterin alles erdenklich gute und eine rasche Genesung.
        Gruß

Tine

Kommentar

• stefan
          • 21.12.2004
          • 3170

mhh ich war gestern den ganzen tag dort auf dem turnier...mitbekommen habe ich davon nichts....

Kommentar

• Legolas
            • 08.04.2008
            • 451

Es war gestern ganz früh morgens.

Kommentar

• Moonlight69
              • 23.09.2006
              • 1860

Um Gottes Willen! Hoffentlich übersteht es die Reiterin ohne bleibende Schäden.
              www.bunte-windspiele.de.tl
              www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• stefan
                • 21.12.2004
                • 3170

Zitat von Legolas Beitrag anzeigen
                Es war gestern ganz früh morgens.
                ich war ab 8 uhr zum st-georg da....

hoffentlich hat Sie alles ohne bleibende Schäden überstanden!!!

Kommentar

• Julez
                  • 24.07.2006
                  • 385

Oh Gott, das ist ja schrecklich! Mir ist ganz schlecht vor Schreck. Hoffentlich kommt sie durch...
                  Bei solchen Ereignissen wird man immer wieder daran erinnert, dass unser Sport eben doch gefährlich sein kann, weil Pferde nie ganz berechenbar sind.

Kommentar

• feuerteufelchen
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 15.10.2006
                    • 977

Wie kann man denn im Hänger unters Pferd kommen? Ich war zum Glück noch nicht in der Situation, ein durchdrehendes Pferd auf dem Hänger zu haben, aber kann mir auch nicht vorstellen, wie so ein Unfall passieren kann.

Kommentar

• Pavarotti
                      • 20.05.2007
                      • 867

Dazu die Meldung aus der RP Online.

Kommentar

• Legolas
                        • 08.04.2008
                        • 451

Zitat von feuerteufelchen Beitrag anzeigen
                        Wie kann man denn im Hänger unters Pferd kommen? Ich war zum Glück noch nicht in der Situation, ein durchdrehendes Pferd auf dem Hänger zu haben, aber kann mir auch nicht vorstellen, wie so ein Unfall passieren kann.
                        Die Vermutung geht dahin, dass sie im Hänger auftrensen wollte und dass Pferd sie im Laufe der Ereignisse durch den Hänger, also von vorne nach hinten, getreten hat.
                        Heute morgen wurde berichtet, dass das Mädel im Wachkoma läge.

Kommentar

• feuerteufelchen
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 15.10.2006
                          • 977

Hmm, irgendwie kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen, die Hänger, die ich kenne haben eine Mittelwand (oder Plane) und vorne ja auch ein Stange. Da käme das Pferd mit den Beinen gar nicht an mich ran. Und wenn es mich beißend attakieren würde, könnte man sich ja auch kurzfristig in Sicherheit bringen. Beim auftrensen müsste sie ja außerhalb der Stangen gewesen sein.

Ich finde es mal wieder erschreckend, was es für Unfälle mit Pferden geben kann. Vor allem solche Unfälle, bei denen man nicht nachempfinden kann, wie sowas passieren kann. Sie wird ja wohl kaum unters Pferd gekrochen sein o. ä.

Kommentar

• Tati2210
                            • 16.03.2006
                            • 1576

Zitat von Legolas Beitrag anzeigen
                            Die Vermutung geht dahin, dass sie im Hänger auftrensen wollte und dass Pferd sie im Laufe der Ereignisse durch den Hänger, also von vorne nach hinten, getreten hat.
                            Heute morgen wurde berichtet, dass das Mädel im Wachkoma läge.
                            Wir haben gehört das sie im Hänger Stollen reindrehen wollte und es dabei passiert ist.Und gestern hieß es Sie sei verstorben.

Da war aber noch ein Todesfall mit einer Dressurreiterin aus Titz am gleichen Tag.

Kommentar

• living doll
                              • 30.05.2005
                              • 2180

Wie kann man denn im Hänger unters Pferd kommen?
                              Da kann beim Auftrensen einmal bücken reichen, weil vielleicht die Kopfnummer heruntergefallen ist.

Es kann auch möglich sein, dass keine Trennwand im Hänger war.

Sehr tragisch, dieser Unfall!
                              "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                              Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Rentnerpony
                                • 15.08.2008
                                • 973

Weiß jm., was mit der Dressurreiterin passiert ist ? Horror

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

@feuerteufelchen
                                  das kann in Sekundenbruchteilen passieren
                                  folgendes Szenario:
                                  man ist am Auftrensen - da fährt nebendran ein Transporter vorbei - Pferd reißt den Kopf hoch, schlägt ihn an, steigt, kommt mit den Vorderbeinen über die vordere Stange, reißt sie kaputt, Seitenwand kippt, PFerd fängt an zu toben und der Mensch ist dazwischen.....

....ich sehe immer zu - so schnell wie möglich mit dem Pferd aus dem Hänger zu kommen - alles was draußen gemacht werden kann - draußen machen:
                                  Gamaschen dran, satteln, Stollen einschrauben usw.....
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• ponypower
                                    • 13.07.2005
                                    • 2441

Zitat von Rentnerpony Beitrag anzeigen
                                    Weiß jm., was mit der Dressurreiterin passiert ist ? Horror
                                    unter vorbehalt, da nur vom hörensagen: die dressurreiterin ist wohl eines plötzlichen, "natürlichen" todes gestorben- herzinfarkt o.ä.

Kommentar

• Nic3010
                                      • 25.03.2006
                                      • 193

Sie wird ja wohl kaum unters Pferd gekrochen sein o. ä.
                                      Ähm, ne Freundin von mir macht das in ihrem 1 1/2 er Anhänger auch. Die sattelt da, bandagiert auf und ab.
                                      Ich wundere mich echt, wie leichtsinnig manche in dem Anhänger hin und her spazieren....

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass ihr nichts schlimmes passiert ist, also keine bleibenden Schäden hat!

LG Nic
                                      www.nic3010.de.vu

Kommentar

• Fandango100
                                        • 18.01.2009
                                        • 151

Also ich muß sagen wir haben auch einen 1,5 er Hänger. Dort machen wir auch schon mal das Pferd fertig wenn es regnet. Hab ich mir noch nie so Gedanken drüber gemacht. Ich meine unser Pferdi ist brav und ein alter Turnierhase aber passieren kann natürlich immer etwas. Werde da wohl in Zukunft noch vorsichtiger sein. So etwas gibt einem ja doch immer einen Denkanstoß

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        94 Antworten
                                        2.418 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.824 Antworten
                                        102.699 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.360 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.161 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        225 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...