Weltwirtschafts Krise :-(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

das kann niemand sagen - es wird auf jeden Fall ein Weltmacht-Verschiebung in Richtung Asien geben....China hat uns bereits überholt und steht jetzt hinter Amerika....sie hatten die letzten Jahre ein unglaubliches Wirtschaftswachstum im zweistelligen Bereich....durch die Finanzkrise jetzt "nur" noch im 6 - 7%igen Bereich - aber immer noch so viel wie wir in unseren besten Wirtschaftswunder-Zeiten .....

@Cofan beschreibt die chaotischen Zustände in China - ist richtig - hatten wir aber auch....neben hochgezogenen Neubauten/Hochhäusern die Löcher der Ruinengrundstücke....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

ich bin 1952 geboren, kann mich aber noch an die Amis erinnern, wie sie uns "Eingeborenenkindern" Bonbons und Kaugummi aus den Jeeps zugeworfen haben....

....und auf einmal waren sie alle weg - die Kasernen standen leer, wurden abgerissen oder als Wohnungen umgebaut....das war der erste Rückzug von vielen, die Amerika inzwischen getätigt hat....und keiner hats für möglich gehalten...
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15238

Zitat von monti Beitrag anzeigen
        @Cofan beschreibt die chaotischen Zustände in China - ist richtig - hatten wir aber auch....neben hochgezogenen Neubauten/Hochhäusern die Löcher der Ruinengrundstücke....
        Monti - das ist 60 Jahre her ...... und wir hatten die Chance auf ein Wirtschaftswunder, weil wir über lange Jahre stabile politische Verhältnisse hatten und auch immer noch haben - inzwischen in einem grösseren "Verbund" der EU.

Der asiatische Raum hat das aber nicht. Und deshalb halte ich da jede Prognose für sehr gewagt. Zumal sich auch gerade in China die massiven Umweltschäden langsam aber sicher schon bremsend auswirken.

Und dieses enorme Wirtschaftswachstum verstärkt zB in China und Indien die sozialen Unterschiede. Der erwirtschaftete Wohlstand wird sehr ungleich verteilt.

Kommentar

• Twister
          • 12.03.2006
          • 245

DANKE @monti
          Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

@cofan
            höhö - 40 bis 50 Jahre - so alt bin ich nun auch wieder nicht....täusche dich nicht - den Leuten damals in BRD war alles egal - sie wollten vorwärts kommen - auf Teufel komm raus und haben rund um die Uhr geschuftet - und genau in dem Stadium sind die Chinesen heute....

was mich immer ein bißchen traurig macht,ist die Tatsache, dass bei jedem Aufschwung und bei jedem Abschwung - den jedes Land und jeder Kontinent einmal hat - und ich gönne den Aufschwung allen - die Reichen noch reicher werden und die armen noch ärmer werden....

meine Großmutter hat durch die Währungsreform ihr gesamtes gespartes Vermögen verloren - meine Eltern haben mit 60 DM neu angefangen - haben beide gearbeitet und 2 kleine Kinder auf dem Hals (mich und meinen Bruder)---das Wirtschaftswunder hat ihnen nicht viel genützt - sie waren nur am arbeiten und sparen....
            dagegen war in meiner Verwandschaft war ein Uhrenmacher, der Schmuck und Gold gehalten hat.....diese Grundlage hat 2 GEnerationen gehalten - d.h. mehr oder weniger können davon 2 GEn. leben ohne groß zur VErmehrung beizutragen....

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

und nochwas:
              die Engländer haben damals ziemlich lange gebraucht bis sie gemerkt haben, dass sie KEINE Weltmacht mehr sind....ff als HIstorikerin kann euch das sicher bestätigen....

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

@cofan
                sorry wenn ich dich jetzt nerve - aber es fällt mir gerade wieder ein:

der Neckar in Heilbronn während der 60iger Jahre war rot und blau von den Farbwerken und er hat gestunken und die toten Fische sind mit dem Bauch nach oben geschwommen.....

die letzten Jahre hat unsere Firma Wasserproben von Neckar und Rhein genommen - kein Befund mehr....also wir waren damals auch chinamäßig....hüstel....

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15238

Monti - Wir in Europa haben das jetzt aber schon hinter uns - und konnten trotz allem einen recht breit verteilten Wohlstand in unserer Gesellschaft aufbauen. Das sieht dort etwas anders aus - und vieles was wir hinter uns haben, haben die noch vor sich.

Denke doch nur mal an diese horrormässige Wildwestaktion in Indien vor ein paar Wochen mit der Erstürmung der Hotels - in einer Welt-Metropole!!

Ich sage ja auch nur, dass ich da jede Prognose für gewagt halte. Andersrum kann uns inzwischen jede grössere Krise in Asien heute ziemlich hart treffen. Das gibt mir da eher zu denken.

PS: Und was ist eine Verschmutzung des Neckar gegen eine Verschmutzung des Yangtse?
                  Zuletzt geändert von CoFan; 01.02.2009, 08:20.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

@cofan
                    ich bin ja mit dir einer Meinung - man muss den Cinesen immer wieder sagen:
                    schaut her - wir waren damals auch im Produktions- und Baurausch....und haben nicht auf die Umwelt geachtet.....und dafür bezahlen wir jetzt !!!

Wieviel mal ist diese Ökosteuer oder wie sie heißt auf unserem Spritpreis ? 2 oder 3 mal ? wenn der Sprit sich auch mehr als halbiert hätte - genauso wie der Rohstoff - wären wir jetzt bei einem Spritpreis von unter einem Euro....

zur Umweltverschmutzung:
                    es war nicht nur der Neckar - es waren die ganzen Industriestaaten - Europa und Amerika....und jetzt ziehen Asien und Afrika nach und machen denselben Fehler wie wir....

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

@cofan

ja - da stehen mir auch die Haare zu Berge....genauso wie wir die ganze Zeit abhängig von Amerika waren - werden wir es in Zukunft verstärkt von Asien sein....Europa ist nur noch ein kleiner Markt....

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14562

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                        @cofan
                        ich bin ja mit dir einer Meinung - man muss den Cinesen immer wieder sagen:
                        schaut her - wir waren damals auch im Produktions- und Baurausch....und haben nicht auf die Umwelt geachtet.....und dafür bezahlen wir jetzt !!!

Wieviel mal ist diese Ökosteuer oder wie sie heißt auf unserem Spritpreis ? 2 oder 3 mal ? wenn der Sprit sich auch mehr als halbiert hätte - genauso wie der Rohstoff - wären wir jetzt bei einem Spritpreis von unter einem Euro....

zur Umweltverschmutzung:
                        es war nicht nur der Neckar - es waren die ganzen Industriestaaten - Europa und Amerika....und jetzt ziehen Asien und Afrika nach und machen denselben Fehler wie wir....
                        ...und ist es nicht auch UNSERE ganz persönliche " Geiz ist Geil " - Mentalität ??? als Konsument imGroßen wie im Kleinen ????
                        Lieber das billigere Öko- und Sozial-Dumping-Produkt ,...den 100.-1000. Plastik- und Wühltisch- Sonderposten - 100 % auf Alles ,...vieles , was wir eigentlich gar nicht brauchen ??? was da so tagtäglich im Container aus Übersee in den EU-Containerhäfen landet ? Selbst Binnenschiffe im 10er Pack , zusammengesetzt in Germany , auch wenn 3-4 wegen Mägel gleich wieder im Schrott landen , sind immer noch billiger . Unsere entsorgten PET-Flaschen kommen ja auch wieder als Fleece-Jacke zurück . Atomstrom aus weniger sicheren Anlagen im Ausland .... die billigen Batterien ,...auch die billigen Batterie-Legehenneneier ,demnächst persönlich von PETA überwacht aus dem Ausland als Trocken-/Flüssigei ...,die Billigtextilien,....der 5. Getto-Buster im Haushalt...,und , und , und !
                        Gäbe es keine Heroin-Süchtige in USA,Europa etc. , ...wäre der Opiumanbau in Afghanistan die Haupteinnahmequelle ?

Oh. ha...,und wenn die WW-Krise sich ja nun zeitverzögert so nach und nach fortsetzt und das ganze dann auch noch mit den Folgen des Klimawandels zusammentrifft ...?...und über allem ..die Jagd auf Rohstoffe und Energie !

Und die Chinesen und Inder werden ja auch noch mehr ,...im Gegensatz zu uns "Schrumpf-Germanen " .
                        Zurück zu den Pferden. Wenn ja nun die geburtenschwachen Jahrgänge ins Konsumentenalter einrücken ,...sind sie statistisch gesehen auch noch wesentlich dicker und unsportlicher , noch mehr auf PC + TV orientiert ,...haben sie Dank Hypo-Real-Estate & Co. noch mehr Schulden ,...von den Kosten für uns demnächstige Rentner (auch wenn wir dann bis 75 arbeiten ) und Gesundheitswesen mal ganz abgesehen ,...auch vermehrt für die Jüngeren (...Diabetiker !,etc.),..müssen noch flexibler am Arbeitsplatz / Wohnort sein ,...dank einer fortschreitenden "Brasilianisierung" der Mittelschicht ......immer weniger Geld für "Luxus " ,u.a. PFERDE !
                        Biogasanlagen auch mit Grassilage ( Grünland bekommt andere Wertigkeit)
                        Wäre doch ein tolles Thema für eine Doktorarbeit : Tendenzen der Pferdezucht in Deutschland im nationalem und globalen Wandel !
                        Zuletzt geändert von Ramzes; 05.02.2009, 14:58.

Kommentar

Ich sehe das anders.
                          Pferde sind eine Sucht
                          Und jeder weiß, was Süchtige in der Lage sind zu tun, um ihre Sucht zu finanzieren.

Mit rationaler Argumentation ist dem nicht beizukommen.

Urlaub, Auto, Markenklamotten etc ja - aber Pferd - nein.

Dazu habe ich schon zu viele Male miterlebt, wie sich jemand mit Pferden fast oder total ruiniert hat.

Kommentar

• inabell
                            • 02.07.2008
                            • 379

Hi casper, stimme dir voll zu. Was hätte man manchmal für ein schönes leben, aber wenn man einmal da drin ist, kommt man nie mehr davon los.
                            Ist fast wie Raucher bzw. Alkoholiker.
                            Pferde sind einfach geil.

Kommentar

• Britta
                              • 17.07.2007
                              • 3707

Zitat von inabell Beitrag anzeigen
                              Was hätte man manchmal für ein schönes leben, aber wenn man einmal da drin ist, kommt man nie mehr davon los.
                              Ist fast wie Raucher bzw. Alkoholiker.
                              Pferde sind einfach geil.
                              bei - 15 °C oder bei strömendem Regen wäre es das eine oder andere Mal schon schön gewesen, wenn ich mich nicht hätte draußen rumquälen müssen. Andererseits tun mir aber die Leute leid, die absolut nix mit sich und ihrer Zeit anfangen können. Kann ich mir für mich nicht vorstellen, ganz ehrlich und da will ich um keinen Preis tauschen.

Edit: ist schlimmer als rauchen, das kann ich problemlos aufhören!
                              sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

att. Ramzes: Beifall! Re. Sucht: Sicher habt Ihr recht, dass das Pferd einen Suchtcharakter hat. Aber ehrlich gesagt ist mir wohler dabei, meine Zuchtprodukte bei Leuten landen zu sehen, die nicht so furchtbar suchtkrank sind. Immerhin gibt es auch viele Pferdeleute bei denen die Priorität Pferd soweit oben ansteht, dass alle anderen Bereiche ausgeblendet und vernachlässigt werden.
                                Demgegenüber steht dann die Tussenreiterin die einfach nicht weiß wohin mit der Kohle, sich allerdings auch mal schnell - schwankendes Rohr im Winde - anderen Dingen zuwendet (Disziplinwechsel, Trainerwechsel, Stallwechsel, Schmied- und Tierarzthopping usw.).
                                Das eigentlich wichtigste (und für meine Begriffe erstrebenswerteste) Marktsegment, nämlich die konsolidierte Käuferschicht, die ihr Leben weitestgehend im Griff hat, und weiß, wie anstrengend es war, sich die kostspieligen Extras erlauben zu können das ist es was doch zunehmend fehlt. Ich mache das gar nicht am Einkommen fest, es ist mehr eine Art Lebenseinstellung die flöten geht. Das hat für mich auch damit zu tun, dass wir meiner Meinung nach heute faktisch in einer Art geheimer Planwirtschaft leben (nur dass nicht 'die Partei' die Politik bestimmt sondern ein paar helle Köpfe in Wirtschaft und Medienwelt) und dass unser Steuersystem jeden hart abstraft, der z.B. als Unternehmer auf Sicherheit setzt, erforderliche Rücklagen schafft um wie es immer mal eintreten kann, eine gewisse Zeit wirtschaftlicher Schwierigkeiten überbrücken zu können ohne gleich insolvent zu werden.
                                Die Mentalität greift auch durch die Möglichkeit der Privatinsolvenz um sich. Jeden Tag kann man sehen, dass der ungebremste Konsum auf Pump nicht nur gewünscht sondern einem buchstäblich aufgezwungen wird, und sei es mit hahnebüchener Werbung für 'Sofortkredite ohne Schufa-Auskunft' in denen glückliche Frauen mit vollen Einkaufstüten aus Geschäften kommen und froh verkünden: Das konnte ich mir alles leisten mit diesem tollen Kredit.

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15238

@Kareen - Das ist die Werbung - in der Realität sehen die Kreditvergabemodalitäten dann doch anders aus. So leicht kriegst Du ohne Schufa keinen - und wenn dann sind die Zinsen so hoch, dass er gar nicht zu bezahlen ist. Aber durch solche Werbung wird natürlich die Hemmschwelle gesenkt, auf Pump zu leben.

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14562

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                    @Kareen - Das ist die Werbung - in der Realität sehen die Kreditvergabemodalitäten dann doch anders aus. So leicht kriegst Du ohne Schufa keinen - und wenn dann sind die Zinsen so hoch, dass er gar nicht zu bezahlen ist. Aber durch solche Werbung wird natürlich die Hemmschwelle gesenkt, auf Pump zu leben.
                                    Probleme mit Krediten hatten / haben insbesondere Mittelstandsbetriebe . Selbst mit Absicherung / Grundbucheintragung gerade bei kurzfristigen Überbrückungsdarlehen , z.B. wenn die öffentliche Hand ihre Handwerksrechnungen erst nach 4 Mo. und länger bezahlt !
                                    Kommst Du mit Krokofantenledertasche und mit Tipp-Ex gefälschten Bilanzen war es wohl eher möglich !
                                    Heute kann man ja froh sein , wenn nur jeden 3.Tag Meldungen über Banken-Wackeldackel kommen.
                                    Die Teilzahlungskäufe inzwischen schon für Clopapierhalter verführen natürlich noch zusätzlich bei Privat .Leasing !!! all überall !

Und die Banken bewerten Dich ja schon als Auslaufmodell , wenn Du nicht jedes 3. Jahr investierst wie blöde ,...aber,...Liquidität vor Rentabilität !!!

Kommentar

Das meine ich damit. Und wenn ich mir die Inkasso-Akten so ansehe gibt es offenbar doch viele Möglichkeiten, sich privat hoffnungslos zu überschulden. Irgendwo kommt die Pro-Kopf-Verschuldung ja auch her. Ich finde nicht, dass wir da noch soo weit von der Kreditkarten-Pump-Gesellschaft entfernt sind.
                                      Außerdem steigt duch die Werbung doch auch die Erwartungshaltung des Einzelnen ins beinahe unermessliche: Wenn ich jeden Tag vorgegaukelt bekomme, dass ich nur dann etwas bin, wenn ich das neueste Handy, das aktuellste Auto und die richtige Sorte Schlüpfer habe, ist es doch auch kein Wunder, dass keiner mehr 'normale Arbeit' oder als Berufseinsteiger eine lockere 40-Stunden-Woche machen will. Im Fernsehen ist das Leben eine einzige Party, Geldsorgen haben nur die anderen, die man eingekauft für Talk-Shows oder bei 'Raus-aus-den-Schulden' oder den Rückwanderern vom Stamme 'war-doch-nicht-so-toll-in-Spanien/Thailand/USA' sieht. Und wenn es dann selbst beim ureigenst-emotionalen Kästchen 'eigenes Pferd' nicht mehr ausreicht, dass das Pferd einfach toll und passend ist, sondern noch die nötigen Statusklamotten (der richtige Anhänger, das richtige Zugfahrzeug, der richtige Trainer, das richtige Coachphone und die richtigen VIP-Tickets für die richtigen Fressbuden beim Turnier) dazukommen muss, dann spätestens wissen wir doch auch, dass es gar nicht mehr so sehr ums Pferd geht sondern eher um das Brimborium drumherum und die Individualinszenierung. Wie schon gesagt, ich glaube nicht, dass es eine Frage des Einkommens ist. Aber wenn dieser hemmungslosen Individualisierung nicht irgendwann mal Einhalt geboten wird, dann wird sie womöglich zu dem Faktor werden, der dafür sorgt, dass Gesellschaften wie unsere zu einer Art selbstlimitierenden Entzündung werden. Weil natürlich die Geburtenrate dadurch irgendwann gegen Null geht. Wer davon überzeugt ist, selbst die höchste Stufe der Evolution zu sein, nach der es eigentlich nur noch bergab gehen kann, setzt ja auch kaum noch Kinder in die Welt. Zumal Kinderreichtum heute ohnehin (eigentlich Gipfel der Perversion) als asozial gilt...

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15238

Ramzes - das sind aber andere Arten von Krediten. Kareen sprach von Verbraucherkrediten.

Dass jetzt durch die Auswirkungen der Finanzkrise Banken restriktiver sind mit der Kreditvergabe bzw -verlängerung gegenüber Firmen ist ein ganz anderes Thema und viel brisanter als die Kreditvergabe für die Küche oder das neue Auto ......

Kommentar

• Timo
                                          Gesperrt
                                          • 01.04.2008
                                          • 2158

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen

Ein Kumpel von mir hat einmal für Spass per Internet ne Kreditanfrage gestellt bei Kittybank um zu wissen was bei seinem Gehalt zu welchen Konditionen wieviel per sofort abruftbar ist und wie es um seine Kriditwürdigkeit bestellt ist.

Seit dem bekommt er alle halbe Jahre Penetrantpost von dieser Bank mit Angeboten die JEDESMAL um 5000 € höher liegt.

Heute ist er schlauer und würde das niemals noch einmal tun, denn seine Daten sind für immer dort gespeichert, ebenfalls bei der Schufa und das wirkst sich ebenfalls negativ auf die selbige aus, denn als er bei der Vodafone ein neuen Handyvertrag abschliessen wollte, ging das nur nach langem hin und her und als er dann erfuhr warum, traf ihn bald der Schlag. Nur die Anfrage allein liefert einen SCHUFAEINTRAG mit negativen Spätfolgen ! Hammer oder ?

Aber um noch einmal darauf zurück zu kommen, wer so massiv bedrängt wird vom Konsumdarbieter in jeglicher Form, verliert ganz klar die Lust am konsumieren- selbst schuld !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          3.005 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.604 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.045 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          105.180 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...