Weltwirtschafts Krise :-(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

ja aber die andere seite ist eben auch: habt ihr euch mal angeschaut was ein auto heute kostet????

Mein Einser BMW mit fast keiner Ausstattung hat 25tsd! Euro gekostet (ich hab den nur geleast und jetzt zurückgegeben)!!! Das sind 50!!!!! Tausend Mark für ein Auto, dass 9 Liter im Stadtverkehr braucht.

Also ich meine, dass das klar war das sowas kommt. Alle bauen kleine Autos (und mit kleine meine ich klein und keinen einser, a3 oder a klasse) nur die deutschen aushängeschilder nicht.

die haben schon seit jahren jede änderung abgeschmettert die in eine andere richtung als den otto motor geht.

UND: ich kenne eine dame, die hat ne realschule und dann ne ausbildung beim daimler gemacht und verdient direkt nach der Ausbildung das NETTO was ich BRUTTO hab....

Ich finde sowieso das das Lohngefüge in Dtl. untereste Schublade ist.
    Eine Krankenschwester, die weiß Gott echt schuften muss bekommt schlussendlich weniger wie ein Hartz IV Empfänger! Da frag ich mich schon wo das hinführen wird.

Und ich komme aus einer Branche wo man sofort merkt, wenn die Leute weniger Geld in der Taschen haben.
    Zuletzt geändert von Vienna98; 29.01.2009, 23:17.

Kommentar

• hannoveraner
      • 11.06.2003
      • 3238

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
      Hurz, da möchte ich aber lieber ein paar ordentliche Fleckvieh oder Piétrains haben. Mag jemand tauschen? Hatten wir nicht kürzlich schon mal so einen Fall, dass jemand Pferde gegen eine Rinderherde tauschen wollte?

....fleckvieh oder pietrains??? echt??? pietrains eher out und flekvieh???? das rind der zukunft muss doch CO2-neutral sein.... da geht der zug jetzt hin!!

sachwerte die zur zeit günstig sind und immer auh in zukunft gebraucht werden: Altmetalle!! Schrott!! ist nicht zu dekorativ im Garten aber eine bedenkenswerte Investition.... und ich hab nen grund, den alten Pflug zu behalten.....

ne, mal im ernst: diese Krise nimmt ne nicht zu verachtene Eigendynamik an!! bäume wachsen nicht in den Himmel!!
      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Basti
        • 19.03.2003
        • 1394

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
        währungsreform kommt vor????

...dann trennt Euch vom Geld und geht in Sachwerte!!!!

.........Pferde zum Beispiel!!!

gute idee ...

und wenn man die empfehlung von @monti aufgreift....

fallen pferde nicht auch weitestgehend unter die rubrik "lebensmittel"
        Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Astas
          • 19.01.2009
          • 504

Ich investiere in Schokolade. Da kann jede Währungsreform kommen, die ist krisensicher.

Kommentar

• Birdy
            • 02.01.2006
            • 1426

Ich ihn Schuhe!
            Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

Schokolade hält sich aber nicht jahrelang.....der Zuckerpreis an der Börse hat sich das letzte halbe Jahr mehr als verdoppelt....und ich hab Dunti noch gesagt: kauf Zuckeraktien....und ich habs selbst auch nicht gemacht - ....

im Moment ist es einfach so, dass viele ihren alten SChlitten weiter fahren und nicht unbedingt einen Neuwagen kaufen....deshalb hat es die Autoindustrie stärkter erwischt.....manche Branchen machen immer noch Plus...die Leute kaufen/brauchen z.B. Lebensmittel und Kindersachen wie immer

@Kareen
              mit den RIndern war von dir aus als Witz gemeint - aber als Landwirt würde ich die PFerde etwas reduzieren und dafür wieder Schlachtvieh halten - evtl. einmal im Jahr Hausschlachtung - so wie früher - ...wenn man so wie meine Großeltern früher (im Nebenerwerb) seine eigenen Schweine und Hasen hat und einen Kartoffelacker und einen Gemüsegarten ist man weitgehend Selbstversorger und unabhängig von der Wirtschaft (bis auf die Kleidung).....

China hat übrigens immer noch ein Wirtschaftswachstum von fast 7 % !!! - trotz der Krise......es kann gut sein, dass sich die Kräfteverhältnisse in der Weltwirtschaft jetzt noch schneller und stärker zugunsten von Asien verschieben als bisher und wir in einigen Jahren eine Währungsreform bekommen.....für die Selbstversorger und die Leute mit guten sicheren Gehältern ist das nicht schlimm - schwierig wirds nur mit dem Gesparten - Renten usw.....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Vienna98
                • 13.01.2007
                • 6044

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                im Moment ist es einfach so, dass viele ihren alten SChlitten weiter fahren und nicht unbedingt einen Neuwagen kaufen....deshalb hat es die Autoindustrie stärkter erwischt.....manche Branchen machen immer noch Plus...die Leute kaufen/brauchen z.B. Lebensmittel und Kindersachen wie immer
                Veto: Das Plus gilt lediglich für Discounter!!! Für uns gilt das beispielsweise gar nicht!

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15238

Grundsätzlich ist es ja so, dass wahrscheinlich nach dem Wetter nichts so schwer genau vorherzusagen ist wie die Weltwirtschaft. Da spielen einfach viel zu viele Faktoren eine Rolle in diesem höchst komplexen System.

Und gerade wenn man den asiatischen Teil betrachtet finde ich, dass da wichtige Faktoren ausser Acht gelassen werden. Und zwar die Stabilität der Gesellschaften/Staaten/Regionen. Die Systeme in Asien sind alles andere als stabil. Soziale, ethnische und religöse Probleme - dazu kommen noch Umweltprobleme (nur die lokalen) und deshalb finde ich da jede Prognose schwierig.

Und was die sogenannten Experten betrifft - was haben einige von denen vor der Einführung des Euro gewarnt und Düsteres prophezeit - und nun? Können wir froh sein, dass wir ihn haben. Da gibts bestimmt noch viele Beispiele mehr - aber wenn ein Ereignis eintritt findet sich immer jmd, der sagen kann - hab ich Euch doch gesagt. So ist das beim Wetter und genauso auch bei der Wirtschaft.

Und die Börsen sind Gebilde, die im Wesentilichen eigentlich von Zahlen und Fakten beeinflusst werden sollten, aber letztendlich am stärksten von Hoffnung/Angst also von Emotionen beeinflusst werden.

Kommentar

att. hannoveraner: Hast recht. Fleckvieh gehört ja auch nicht wirklich hierher ins Flache. Ein Übernachbar (leider jetzt im Altenheim. Sibirienrückkehrer, Altjunggeselle, kein Telefon, kein Kühlschrank, jetzt ca.80) hatte noch eine tolle Truppe von echten DSB (nicht diese Hüftkühe von heute). Da war ich echt traurig als sie die abgeholt haben
                    Und als Schwein dann halt Duroc, die sehen auch noch hübsch aus...

Kommentar

• inabell
                      • 02.07.2008
                      • 379

Paßt zu meinem Thema; warum züchten???

Kommentar

• Ginella NB

@LARA

das würde mich keine großen überlegungen kosten.
                        wenn dir eine arbeitslosigkeit droht, ist das doch schon ein problem, das alleine groß genug ist. da würd ich mir nicht frei- und mutwillig noch ein zweites großes problem ans bein binden.

ich lass dieses jahr auch nix decken.
                        hat aber weniger was mit der finanzkrise zu tun als einfach nur damit, das ich im moment einfach die lust verloren habe.

nicht mal die beiden fohlen, die ich aus meinen stuten erwarte, entlocken mir im moment große gefühle der spannung und erwartungsfreude.

ich weiss auch nicht - bin irgendwie ermattet.......

Kommentar

• Ginella NB

@ratte

bewerb dich doch mal in leipzig im zoo.

oder bist du ortsgebunden?

Kommentar

• Twister
                            • 12.03.2006
                            • 245

@Ginella
                            Wie kommst Du denn auf Leipzig?
                            Hast Du Erfahrungen mit denen gehabt oder kennst Du dort jemanden?
                            Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Kommentar

• moonlight
                              • 04.06.2002
                              • 4239

Was Monti geschrieben hat, beschäftigt mich am meisten: Man kann seit 2 Jahren lesen, dass es krachen muss. Meine Firma (Strategieberatung) hat vor 5 Jahren schon in einer Studie prognostiziert, dass völlig deregulierte Finanzmärkte gefährlich sind.
                              Und im September 2008 haben alle so getan, als wären sie völlig überrascht. ???

Kommentar

• Britta
                                • 17.07.2007
                                • 3707

Zitat von moonlight Beitrag anzeigen
                                Und im September 2008 haben alle so getan, als wären sie völlig überrascht. ???
                                ja, da wundert man sich immer wieder . Es gibt viele, die vor der ganzen Entwicklung gewarnt haben. Helmut Schmidt hat auch schon vor Jahren darüber geschrieben und in seinem Interview letztes Jahr nochmals gesagt, daß es kurz vor knapp ist. Irgendwie hat man den Eindruck, keiner möchte das glauben...
                                sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                  @ratte

bewerb dich doch mal in leipzig im zoo.

oder bist du ortsgebunden?
                                  Hab' ich schon (habe aber weder eine Einladung noch eine Absage bekommen - Kommunikation ist manchmal eben doch eine Einbahnstraße) und bin ich nicht.
                                  Ja klar, die Zoos stehen irgendwie alle auf meiner Liste. Und Naturkundemuseen und so. Ökolandbauverbände. Aber falls noch jemand "abwegige" Ideen hat, bin ich natürlich für PMs echt dankbar! Ich möcht' jetzt bloß diesen Thread nicht zuspammen

Und daß die Leute jetzt alle baß erstaunt waren, hat mich auch gewundert. DASS der Crash irgendwann kommt, war doch klar - der Zusammenbruch der IT-Blase damals war doch eine prima Vorwarnung! Ich hätt's halt gern gehabt, wenn die Märkte noch 2 Jahre durchgehalten hätten

Kommentar

• Lara150
                                    • 01.05.2008
                                    • 651

Ja das stimmt alles. Wer kann sich denn heutzutage noch eine neues Auto leisten? Meine Firma ist Zulieferer für die komplette Automobilindustrie und ich bekomme jeden Tag mit was auf dem Markt abgeht....die reinste Katastrophe!!

Naja, dass mit dem decken hab ich jetzt mal vorerst auf nä Jahr verschoben. Hauptsache ist erstmal das ich mein Job behalten kann und mein Pferd weiter unterhalten kann. Alles andere folgt später :-)
                                    Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15238

Ja klar haben davor viele gewarnt - und Recht behalten. Was interessiert aber denn einen Georg W. B., was ein deutscher Altkanzler von sich gibt? Solche Warnungen sind bei den wichtigsten handelnden Personen auf taube Ohren gestossen. Meiner Meinung nach hätte der Zusammenbruch von Lehmann letztes Jahr (was ja dann diese heftig Lawine ausglöst hat) auch verhindert werden können. Aber leider war die Wahl in den USA erst im November.

Aber jetzt haben selbst die absoluten "Freie-Markt"-Fetischisten in den USA langsam mal eine Ahnung davon bekommen, wie instabil so ein System tatsächlich ist. Diese Erkenntnis ein paar Wochen früher ..... *sfz*

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

@moonlight
                                        wem sagst Du das - und ich blöde Kuh hab auch noch das Buch gelesen....und hab gerade das gedacht wovor gewarnt wurde:
                                        es geht noch ein Jahr gut - und hab weiter Aktien gekauft, anstatt mehr Bargeld zu halten....und jetzt kann ich warten bis die Aktien wieder anziehen.....dazu kommt noch, dass sich keiner vorstellen konnte - auch die Experten nicht - wie sich eine FInanzkrise auf die Wirtschaft auswirkt.....jetzt wissen wir es....

auf der anderen SEite war es gut - es hat vieles bereinigt......nach jeder TAlsohle geht es wieder aufwärts - und meist verstärkt.....ich glaube/hoffe, dass die Delle nur ein oder 2 Jahre dauert.....aber in den nächsten Jahren wird sich die Vorherrschaft in der Weltwirtschaft Richtung CHina/Asien verlagern.....ich gönns ihnen - wir hatten ja auch in den 60er Jahren unser Wirtschaftswunder - und keiner hats für möglich gehalten.....kann mich noch an die Ruinen zwischen den Häusern erinnern....
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Twister
                                          • 12.03.2006
                                          • 245

@monti
                                          Was genau wird denn da über China/Asien geschrieben?
                                          Gibt es Zeitangaben, bis wann die "an der Spitze" sind?
                                          Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          3.007 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.605 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.047 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          105.193 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...