Weltwirtschafts Krise :-(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lara150
    • 01.05.2008
    • 651

Weltwirtschafts Krise :-(

Hallo ihr Lieben.

Fast jeden hat die Wirtschaftskrise heimgesucht....auch unsere Firma in der ich seit 5 Jahren tätig bin. Resultat Kurzarbeit! Da mein Arbeitsvertrag im Juni ausläuft...besteht wenig Hoffnung auf Übernahme in dieser Situation!

Jetzt bin ich in der Zwickmühle, wollte ja meine Stute decken lassen im März! Ob das sinnvoll ist? Bin total am Boden zerstört, weiss nicht was ich machen soll! nachher ist die Stute tragend und ich kann mir es nicht mehr leisten!

Habt ihr auch so ein ähnliches Problem oder was würdet ihr tun??
    Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.
  • ditschi
    • 10.04.2002
    • 2200

Also Züchter mit einem gesicherteren finanziellen Background überlegen es sich derzeit schon sehr genau, ob sie decken lassen. Unabhängig von der Wirtschaftskrise.
    Aber in einer derartigen Situation würde ich nicht überlegen und es lassen mit der Bedeckung der Stute.
    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Britta
      • 17.07.2007
      • 3707

ich würde es auch verschieben. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, es kommen auch wieder bessere Zeiten. Kopf hoch.
      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Lara150
        • 01.05.2008
        • 651

ja ich tendiere wohl schweren Herzens dazu es dieses Jahr nicht zu machen. Habe mich zwar sehr drauf gefreut es dieses Jahr in angriff zu nehmen, da es letzes jahr nicht geklappt hatte. Aber in so einer Sitution sollte ich wohl besser es auf nä Jahr verschieben. Die Stute ist jetzt auch erst 13, von daher hätte ich noch ein wenig zeit.
        Aber die Situation im moment wo keiner weiss wie es weiter gehen soll ist echt ziemlich sch....
        Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

Ich würd's bleiben lassen. Mein Vertrag läuft auch Mitte des Jahres aus (und kann rein rechtlich nicht verlängert werden) und ich würde mir derzeit sicher kein zweites Pferd ans Bein binden. Erst recht, wenn man nicht selber schon abbezahlten Grund und Boden hat, auf dem die Pferde rumlaufen, sondern dafür auch noch Miete zahlen muß.

Braucht zufällig noch jemand eine Zoologin mit Organisationstalent, diversen Fremdsprachenkenntnissen und bei Bedarf geschliffenem Ausdrucksvermögen? So ab Juni/Juli, wenn's sein muß auch früher? *hoffnungsvollindieRundeguck*

Kommentar

• Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2247

Ja das schwankt überall hin und her, kenne Züchter die machen diesjahr gar nichts, andere sagen gucken wir mal und wieder andere, die tangiert das alles nicht (sind alles kleine - bis max. 10 Pferd bzw. 4-5 Zuchtstuten - private Züchter), wie es bei den "grossen" aussieht, weiß ich nicht.
            Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich eine Stute gut in diesem Jahr wieder decken lassen könnte, weil (klingt jetzt bestimmt überheblich) wir schon einen Abnehmer für ein HF aus einer bestimmten Anpaarung hätten, aaaaber, was mach ich wenns ein SF wird? Und da wir auch nicht soviel Platz zum Aufziehen haben, wenn es als Absetzer nicht verkauft wird und das, was in 3 Monaten kommt auch erst noch einen Besitzer finden "will", werden wir diesjahr beim WB nichts machen..... mal sehn, evtl. machen wir einen bunten Hengst auf unsere AV-Stute, mehr aber auch nicht.

Kommentar

• Britta
              • 17.07.2007
              • 3707

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
              ...und bei Bedarf geschliffenem Ausdrucksvermögen?
              kicher *verlegenaufdenBodenguck*

Wie sieht es in der Wilhelma aus? Hatte dort mit einer unheimlich netten Fr. Doktor Zoologin Kontakt, der ich meine 5 Siebenschläferbabies auf's Auge drücken durfte (sie war verantwortlich für die Zebras und noch anderes Getier). Ich konnte sie nicht totmachen, die Rabenmutter hatte sie mir als Geschenk ins Waschbecken gelegt . Ich hab auch ne Spende gemacht und sie sollten von einer Pflegerin aufgezogen werden.
              Dort war es echt nett. Was aus den Kleinen geworden ist, weiß ich nicht. Manchmal ist es besser, man weiß nicht alles...
              sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Lara150
                • 01.05.2008
                • 651

Das ist echt alles ne ganz blöde Sitation. Man kann schlecht planen, weil man ja nicht weis was noch kommt! Und sich jetzt im Moment irgendwo bewerben würde auch Trefferquote 0 bedeuten, denke ich mal. Es sieht ja überall so schlecht aus...man ist das ein mist.
                Naja, dann muss ich dieses jahr noch mal die Turnier unsicher machen Das kostet nicht so viel, wie ein Fohlen.
                Grüsschen Kathi

Kommentar

Irgendwie kommt es mir vor, als seien die Auswirkungen des Credit-Crunch zum großen Teil dadurch zustandegekommen, dass viele Panik schieben. Angst ist doch meist ein schlechter Ratgeber. Ich vertraue darauf, dass sich die Wogen früher oder später glätten werden. Selbst wenn es ein paar Jahre dauert, davon, dass mir dann ein Jahrgang fehlt wenn es vorbei ist kann ich mir auch keine Socken kaufen. Wenn ich meine Tierchen nicht auf dem eigenen Land halten könnte und jedes Spier Stroh zukaufen müsste, würde ich das aber ganz sicher nicht so entspannt sehen. Wenn die Unterhaltungskosten zu hoch sind, sind sie einfach zu hoch, das kann man nicht einfach ignorieren und auf Teufel komm raus nachfabrizieren.
                  Im Moment versuche ich einfach, die positiven Seiten zu sehen (Erdölpreis? Gaspreis?, besserer US-Präsi) und ansonsten tief durchzuatmen und auf bessere Zeiten zu hoffen.

Kommentar

• graylady
                    • 22.02.2006
                    • 99

Das ist ein Wort!!

Kommentar

• Vienna98
                      • 13.01.2007
                      • 6044

Ich find sowieso Finanzkrise ist das UNWORT des Jahres

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

@Kareen
                        Nein - die Leute schieben keine Panik - es wirkt sich nur JETZT erst aus ! vor ein oder 2 Jahren habe ich gepostet, dass der Crash kommt - habe aber selber nicht gedacht, dass da ewirklich ALLES dranhängt - habe das Buch - der Crash kommt - gelesen - und trotzdem zu wenig Bargeld gehalten - habe erst gedacht: ach - das wird erst im nächsten Jahr passiren - als der Crash dann da war, hab ich gedacht - ok - jetzt ist der Käs gegessen.....und dann ging es erst richtig los....muss jetzt Gold verkaufen - habe kein Bargeld mehr - kaufe nur noch Lebensmittel .....alles andere wird zurückgesteckt....die Aktien werden sich etwas schneller erholen als die Wirtschaft.....aber wer LAND hat und ein gutes Gehalt - braucht sich KEINE Sorgen zu machen...
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Schlaumeyer
                          • 18.12.2008
                          • 218

@Monti
                          Habe das Buch auch gelesen. Erschreckend wieviel sich davon schon bewahrheitet hat..... Einiges steht ja noch aus.
                          www.sportpferde-wedemark.de.tl

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

sorry - mein Akku war leer....

was ich sagen wollte:
                            die Leute die Land haben oder Gold oder einen gut bezahlten sicheren Job haben keine Probleme - für die anderen wird es 2 oder 3 Jahre etwas eng werden..... aber wer muss schon dauernd neue Kleider und Autos haben.... aber genau dieses Denken wirkt sich auf die Wirtschaft aus.....alles dümpelt erstmal - deflationsmäßig - aber eins kann ich Euch sagen....genauso viel wie es jetzt runterging - wird es auch wieder hoch gehen - und noch mehr....ihr seid jung und könnt das dann voll genießen !!! für mich kommt es vielleicht ein bißchen spät....
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hannoveraner
                              • 11.06.2003
                              • 3238

....wenn die jetzt überall so schön viel schulden machen um die wirtschaft/nachfrage flott zu machen-----> kommt eine währungsreform in dem Buch auch vor????
                              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Schlaumeyer
                                • 18.12.2008
                                • 218

Jo! Buch ist sehr lesenswert. Man bekommt etwas mehr Durchblick und versteht die Zusammenhänge besser

Kommentar

• hannoveraner
                                  • 11.06.2003
                                  • 3238

währungsreform kommt vor????

...dann trennt Euch vom Geld und geht in Sachwerte!!!!

.........Pferde zum Beispiel!!!
                                  auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Schlaumeyer
                                    • 18.12.2008
                                    • 218

Die Möglichkeit das es zu einer Währungsreform kommen könnte wird angesprochen...
                                    Ob da Pferde als Luxusgüter die beste Anlage sind

Kommentar

Hurz, da möchte ich aber lieber ein paar ordentliche Fleckvieh oder Piétrains haben. Mag jemand tauschen? Hatten wir nicht kürzlich schon mal so einen Fall, dass jemand Pferde gegen eine Rinderherde tauschen wollte?

Kommentar

• Lara150
                                        • 01.05.2008
                                        • 651

Ja Panik machen spielt natürlich auch eine große Rolle. Ich vermute das das noch nicht der Tiefpunkt ist, ich glaube der wird noch kommen.
                                        Das ist es ja, die Leute horten ihr Geld, was selbstverständlich ist. Aber das ist wie ein Teufelskreis. Keiner investiert mehr was und die Verkäufer bleiben auf ihren Waren sitzen, wie z.Bsp. den Autos.
                                        Ich hoffe nur das ich meinen Arbeitsplatz im Juni behalten kann, dass ist meine einzigst große sorge im moment.
                                        Grüsschen Kathi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.004 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.603 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.045 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.176 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...