Kindererziehung mit oder ohne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7750

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
    täglich mit 70 zwischen 3 und 6 jahren und zu hause mit einer 3 jährigen ebenfalls täglich
    und welche findest du einfacher zu händeln??

die die völlig antiautoritär erzogen werden, oder die, die mal nen klaps bekommen haben??

(ich rede hier nicht von dem wort "gewalt")

Kommentar

• countess
      • 20.02.2008
      • 2252

nix vermischen,antiautoritär ist was anderes,wie ohne gewalt.

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7750

Zitat von countess Beitrag anzeigen
        nix vermischen,antiautoritär ist was anderes,wie ohne gewalt.

also kann "antiautorität" durchaus einen klaps verkraften oder wie verstehe ich das jetzt??

Kommentar

• King George
          • 05.02.2008
          • 1616

habe ja nun auch einen kleinen 2 jährigen zuhause, er ist eigentlich ein engel, manchmal mit nem b davor

aber es gibt einen spruch den ich mir bei kleine sowie großen "rüpeln" gemerkt habe.

die ignoranz ist die dominanz

es gibt regeln die hat er zu befolgen und wenn er meint mal "auszuticken" drehe ich mich um und gehe. lasse ihn liegen und auch schreien.

das habe ich auch einmal im laden gemacht als er unbedingt etwas haben wollte. seit dem ist nein auch nein.
          "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
          Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• stimp
            • 08.12.2004
            • 3694

Also ich wurde als Kind nie geschlagen und habe mich doch, wie ich denke zu einer normalen Erwachsenen entwickelt.

Wie kann man denn bitte Pferde und Kinder vergleichen Leute? Pferde erziehen sich untereinander ab und an mit nem kleinen Tritt wenn der Unterlegende nicht spurt.

Wir Menschen haben uns doch wohl hoffentlich etwas weiter entwickelt und besitzen ne ziemlich komplexe Sprache und können weiter denken als bis zum nächsten Grashalm.
            Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2252

antiautoritär so wie es praktiziert wurde heißt,dass man den kindern ihre eigenen erfahrungen machen läßt,ohne einzugreifen.also z.b. wenn es auf die herdplatte fassen will,nicht daran hindern,damit es eigene erfahrungen machen kann.man muß aber meiner meinung nach nicht auf die finger hauen,damit es dass lernt.

Kommentar

Frage an die Schläger (bitte nicht so ernst nehmen) unter Euch:
                Welches Pferd leitet die Herde? Das, das am stärksten ist?
                Meistens sind es doch die alten Ponys, weil sie einfach die Intelligentesten sind.

Wenn Ihr meint, dass in manchen Situationen nur Handgreiflichkeiten helfen (ich mache es mir leicht, ohne Kinder), dann erinnert Euch mal an Eure eigene Kindheit zurück! Har das bei Euch selbst wirklich gewirkt?

Kommentar

• Sabine2005
                  • 17.06.2005
                  • 7750

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                  antiautoritär so wie es praktiziert wurde heißt,dass man den kindern ihre eigenen erfahrungen machen läßt,ohne einzugreifen.also z.b. wenn es auf die herdplatte fassen will,nicht daran hindern,damit es eigene erfahrungen machen kann.man muß aber meiner meinung nach nicht auf die finger hauen,damit es dass lernt.
                  also hier würden aber doch wohl 99 % der psychologen sagen, daß du da deiner mutterpflicht nicht nachgekommen bist und deiner schutzfunktion nicht nachkommst!!

verstehe ich nicht - nen klaps auf die windel kreidest du mir an. aber ne hand mit verbrennungen 5 grades ist für dich akzeptabel, weil da das kind was von lernt???

Kommentar

• countess
                    • 20.02.2008
                    • 2252

da hast du mich falsch verstanden.das wurde ne zeitlang praktiziert,obwohl es der größte blödsinn ist.man nannte es antiautoritäre erziehung.bin natürlich dagegen.

Kommentar

• Mandy-Jane
                      • 20.12.2007
                      • 2459

Ich kann mich erinnern, dass ich meine Schwester geärgert habe und dafür habe ich auch einen Klaps bekommen habe, nachher habe ich mir so manches zweimal überlegt.
                      Reitponys aus Weser-Ems
                      .....................................

Kommentar

• countess
                        • 20.02.2008
                        • 2252

damit wollte ich sagen,dass es andere möglichkeiten gibt um meiner mutterpflicht nachzukommen,als auf die finger zu schlagen.

Kommentar

• Salsa1204
                          • 21.05.2007
                          • 3151

Leider ist es heutzutage gang und gebe, dass kinder einen klaps bekommen wie auch immer man das jetzt definiert, ich denke, da haben wir einfach unterschiedliche vorstellungen, brauchen sehr viel Aufmerksamkeit, Liebe und Zuneigung und auch wesentlich mehr Konsequenz. Denn wenn die Grenzen so weit gesteckt sind, dass sie nur durch ein körperliches Eingreifen zu zeigen sind, dann ist es sehr schwer diesem Kind das deutlich zu machen ohne körperliches Eingreifen. Genauso ist es bei diesen Kindern oft schwerer körperlich an sie ranzukommen, d.h. z.B. lassen sie sich nicht in den Arm nehmen, das körperliche und damit seelisch verbundene Vertrauen ist oft gebrochen, das sieht man bei entsprechenden Übungen mit anderen Gleichaltrigen oder der Erzieherin.

Ein Kind muss nicht antiautoritär erzogen werden und das ist sicherlich auch nicht mein pädagogischer Ansatz. Kindern müssen Grenzen gesteckt werden und das von Anfang an, dazu sind viele Eltern heute leider nicht mehr in der Lage. Eltern sind in ihrer Pädagogik nicht mehr fähig ein Kind zu erziehen und gleichen das mit schlagen aus, ein Teufelskreis. Auf der einen Seite sind die Kinder gewohnt alles zu dürfen, auf der anderen Seite wird ihnen direkt mit körperlichem Einsatz eine Grenze gezeigt.

Wenn ich mein Kind konsequent demokratisch-liberal erziehe, dann probiert das Kind sicher aus, es wird mich auch sicher Nerven kosten, weil es eben ein Kind ist und dieses austesten zum Sozialisationsprozess ganz sicher dazugehört. Doch grade in Gefahrensituationen wird mein Kind mir vertrauen und auf meine Meinung zählen.

Ich sag dir eins meine ist 3 Jahre alt und es ist bei ihr was ganzes anderes als bei allen Kindergartenkindern.Sie testet aus und hat eine Menge Blödsinn im Kopf und da ist es natürlich auch mal anstrengend. Aber wenn ich ihr konsequent sage, so läuft die Sache hier nicht, dann hört sie und merkt wenn es ernst wird und ich habe sie noch nie geschlagen. Und sie weiß auch ganz sicher, wenn keine Zeit zum austesten ist und weiß sich auch zu benehmen. Dass sie mal einen Bock kriegt das ist sicher auch so, aber sie ist es gewohnt dass ich konsequent bin ohne Schlagen und deswegen lässt sie sich auch in so einer Situation (nebenbei ohne stundenlanges Diskutieren) sagen, was Sache ist und was nicht geht.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                            habe ja nun auch einen kleinen 2 jährigen zuhause, er ist eigentlich ein engel, manchmal mit nem b davor

aber es gibt einen spruch den ich mir bei kleine sowie großen "rüpeln" gemerkt habe.

die ignoranz ist die dominanz

es gibt regeln die hat er zu befolgen und wenn er meint mal "auszuticken" drehe ich mich um und gehe. lasse ihn liegen und auch schreien.

das habe ich auch einmal im laden gemacht als er unbedingt etwas haben wollte. seit dem ist nein auch nein.
                            ... das hat bei mir vor 35 Jahren nicht geholfen ...

Kommentar

• Mandy-Jane
                              • 20.12.2007
                              • 2459

Ich würde gerne mal einen Vergleich hören zu den Zeiten als unsere Eltern kinder waren und zu der heutigen Zeit.
                              Reitponys aus Weser-Ems
                              .....................................

Kommentar

• countess
                                • 20.02.2008
                                • 2252

bei uns hats früher öfter mal gescheppert.aber von mißhandlung oder so weit entfernt.wie gesagt,geschadet hats mir bestimmt nicht,aber gebracht hats auch nix und das sagen meine eltern mittlerweile selbst.

Kommentar

• Soadchen
                                  • 15.06.2007
                                  • 186

Also ich bin abslout gegen Klapse oder ähnliches! Ich kenne ein kleines Mädchen, dass regelmäßig Klapse bekommt, wenn sie nicht brav ist und das Ergebnis ist jetzt, dass sie auch anderen Kindern Klapse gibt, wenn die sich nicht so verhalten, wie sie gerne hätte. Auch wenn sie mit ihren Puppen spielt, bekommen die Klapse von ihr.
                                  Es ist sinnlos einem Kind zu sagen, dass man andere Kinder nicht schlägt, wenn die Eltern es sehrwohl machen. Man sollte immer mit gutem Beispiel voran gehen!
                                  Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd hingegen ist nur ein Mensch.

"Das also ist des Pudels Kern." ("Faust"-Goethe)

Kommentar

• OBdB
                                    • 05.11.2008
                                    • 2372

ich bin früher von meinem Vater vermöbelt worden ... auf Anregung meiner Mutter (nichts dramatisches und auch nicht regelmässig aber trotsdem ...) und vorallem ohne eine Erklärung ... geschadet hat es in dem Sinne nicht viel aber frag' mich heute 'mal ws ich von meinen Eltern besonders meiner Mutter halte ...

Otmar
                                    Otmar

HP :
                                    http://obdb.free.fr
                                    http://otmar.free.fr

Kommentar

• Birdy
                                      • 02.01.2006
                                      • 1426

Auf der Arbeit haben wir im Haupthaus die Verwaltung (da bin ich), eine Schule für behinderte Kinder (leichte geistige bis zu schwerst-mehrfach behinderungen) und einen heilpädagogischen Kindergarten in dem auch "Regelkinder" also Kinder ohne Behinderung oder anderen "Auffälligkeiten" sind.
                                      Ich soll ja in der Ausbildung alles kennenlernen und habe überall mal reingeschnuppert und ich dachte mich trifft der Schlag, teilweise Rotzfreche Kinder, die ihre Brille in den Sand schmeissen (mit voller Absicht und hämischem Grinsen in meine Richtung) damit ich die wieder putzen kann...

Hab mir dann von den Mitarbeitern ein paar Anregungen geholt und nach 2 Stunden hatte ich mich in der Gruppe durchgesetzt, um es auf die Tierwelt zu übertragen ich bin vom schwachem Neuling zum Alphatier geworden. Wenn ich jetzt über den Flur gehe und auf die Kinder treffe die ich kenne kommen die fröhlich hopsend an und erzählen mir dann so tolle sachen von ihren Haustieren oder was die Mama zu Essen kocht. Daraus habe ich eins gelernt: Wenn man sich einmal durchgesetzt hat scheint es zu funktionieren, und ja, diese Erfahrungen habe ich auch mit Jack-Russels und Pferden gemacht.

Übrgens noch eine Entdeckung: Die behinderten Kinder sind im Durchschnitt wesentlich offener, lieber und respektvoller (Respekt, kein Kadavergehorsam) als die Regelkinder, darauf habe ich aber noch keine Erklärung gefunden...

Noch was zum Schluss, wenn ich die Kinder auf dem Flur treffe und sehe das die wohl grade dabei sind ihre Jacken und Stiefel anzuziehen und ich merke das einer den ich kenne trödelt reicht ein "XY sollst du dich nicht anziehen?" und schwupps grinst der kleine und schnappt sich seine Stiefel
                                      Zuletzt geändert von Birdy; 16.11.2008, 15:28.
                                      Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

Bin auch gänzlich bei der 'OHNE'-Fraktion! Sicher gibt es manchmal Momente, wo sie einen in den Wahnsinn treiben und dass Grenzen gerade beim Umgang mit Groß- und Fluchtvieh wie es Pferde nun mal sind sein müssen, ist hier wohl jedem klar denke ich.
                                        Dafür muss es aber andere Lösungen geben als draufzuhauen. Mit einem Klaps wird sicherlich noch nicht obligatorisch ein Trauma verursacht (wobei Kind auch nicht gleich Kind ist!) aber es geht doch ganz prinzipiell um die Frage, ob man als Erwachsener/Erziehender in der Lage ist, dem Kind begreiflich zu machen was und warum es etwas nicht tun soll. Wer draufhaut muss sich diese Frage doch wohl klar mit 'nein' beantworten und stellt damit kein gutes Rollenvorbild dar.
                                        Unsere beiden sind mit 2 und 3.5 ja nun noch sehr sehr klein aber es war ihnen ganz ohne Haue durchaus beizubringen, was man im Stall darf und was nicht und es wird auch niemand erleben, dass er unfreiwillig zu irgendwelchen Beufsichtigungsdiensten herangezogen wird.
                                        Es verwundert schon sehr, was hier gerade von den kinderlosen für Philosophien losgelassen werden. Kinder sollen parieren?!?! Geht's noch? Ich hoffe, der/diejenigen haben für dauerhafte Verhütung gesorgt, sonst können einem die unerwünschten Befehlsempfänger ja jetzt schon leid tun *fassungslos den Kopf schüttelnd*
                                        Rentenkassen hin, Vergreisung her, so jemand sollte sich tatsächlich dann besser von Kindern fernhalten.

Kommentar

• Sabine2005
                                          • 17.06.2005
                                          • 7750

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                          Es verwundert schon sehr, was hier gerade von den kinderlosen für Philosophien losgelassen werden. Kinder sollen parieren?!?! Geht's noch? Ich hoffe, der/diejenigen haben für dauerhafte Verhütung gesorgt, sonst können einem die unerwünschten Befehlsempfänger ja jetzt schon leid tun *fassungslos den Kopf schüttelnd*
                                          Rentenkassen hin, Vergreisung her, so jemand sollte sich tatsächlich dann besser von Kindern fernhalten.
                                          und ich frage mich immer, mit was für verbalen entgleisungen manche eltern ihren kindern ein vorbild sein wollen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          3.018 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.609 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.055 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          105.297 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...