Kindererziehung mit oder ohne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3151

konsequenzen ja gewalt nein genau wie dus beschrieben hast und genau das sollte eben für kinder auch gelten...

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7750

ich bin auch der überzeugung, daß an dem spruch "was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmer mehr" - wie oben beschrieben - einen wahren kern hat!

Kommentar

• Salsa1204
        • 21.05.2007
        • 3151

soll ich dir was sagen? das glaube ich auch nur lernen hat immer etwas mit verstehen zu tun und gewalt wird nicht verstanden sie macht nur angst....

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2252

hä.wieso gegenkommentare?für unverbesserliche wie dich wurde ein gesetz verankert.
          Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
          damit redest du dich nur raus, weil du keine wirklichen gegenkommentare hast!

für manche kann ja verbale konversation schon "gewalt" darstellen!

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7750

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
            konsequenzen ja gewalt nein genau wie dus beschrieben hast und genau das sollte eben für kinder auch gelten...
            das wort "gewallt" taucht aber komischerweise vermehrt bei dir auf!

hmmm bei den anderen lese ich dieses wort noch nicht mal ansatzweise in den antworten! auch nicht bei den "pro klaps" beführwortern

Kommentar

• Waltess
              • 31.12.2006
              • 2107

Das ist ja ein heißes Thema.
              Leute mit Pferden
              haben das Glück auf Erden
              doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7750

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                hä.wieso gegenkommentare?für unverbesserliche wie dich wurde ein gesetz verankert.
                blödsinn! sorry, aber benenne mir den paragraphen wo ich nicht sagen darf, was gegen deine persönliche meinung geht!

Kommentar

• countess
                  • 20.02.2008
                  • 2252

du kannst gegen meine meinung sagen,was du möchtest,da spricht nix gagegen.aber gewalt gegen kinder ist gesetzlich verboten.

Kommentar

• Salsa1204
                    • 21.05.2007
                    • 3151

Ja weil ein Klaps schlagen und somit ein klarer körperlicher Einsatz zum Schaden des Kindes bzw als falsch verstandene Erziehungsmaßnahme ist und somit für mich Gewalt und ich glaube mit dieser Definition habe ich 98% der modernen Pädagogen auf meiner Seite....

Kommentar

• Kat
                      • 12.05.2004
                      • 3533

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, wollte aber auch mal meinen Senf dazu geben.
                      Töchterchen am Stall ist eigentlich immer recht brav.
                      Klar gibts da auch mal Gemecker meinerseits, wenn sie wieder losrennt oder quietscht o.ä. Allerdings ist es meist eher so, dass sie eben mit ihren 5 Jahren dann hier und da mal nicht drandenkt. Ich merke aber, dass es besser wird.
                      Ich finde es auch sinnvoller zu erklären, warum man vorsichtig sein muss, warum man nicht hinter dem Pferd stehenbleiben soll etc. Da brauch ich dann auch keinen Klaps geben.
                      ABER es kann durchaus vorkommen, dass sie zuhause einen Klaps auf den Po bekommt. Warum? Weil sie manchmal so "wild" wird, gerade wenn es darum geht sie im Bad abzutrocknen, anzuziehen und sie dann nur doof herumalbert und auf unsere "Wünsche" keine Rücksicht nimmt, dann bringt der Klaps sie schneller wieder zurück und weiß, dass der Spaß jetzt aufhört.
                      Wie oft hatte ich schon einen Tritt oder Schlag abbekommen im Eifer ihrer Albernheit, sicherlich nicht absichtlich, aber weh tut es trotzdem. Wenn ich ihr mit einem Klaps (also kein Schlag, sondern eben ein Klaps) schneller und besser zeige, dass jetzt die Grenze erreicht ist, die sie ja auch natürlich austestet, dann bekommt sie den auch.
                      Genauso die Sache mit dem Spucken am Tisch. Da gibts dann Kinder im KiGa, die rumspucken und sauen wie sie lustig sind. Natürlich ist das witzig in Kinderaugen, und prompt wird es zuhause auch ausprobiert. Ich sags auch gern 3x, aber wenn sie meint, sie müsse weiter Essen und Wasser durch die Gegend spucken, dann gibts nen Klaps auf den Mund. Der tut nicht weh und ist effektiver als das betteln was ich bei manch anderen Eltern sehe.
                      Ich glaube nicht, dass sie dadurch ein schlechtes Verhältnis zu uns hat/haben wird.
                      Wir können wenigstens Essen gehen, ohne uns zu blamieren meist reicht sowas ja auch einmalig aus, und die Sache ist gegessen.
                      Ich find es furchtbar, wenn Kinder ihre Eltern nicht für vollnehmen, und sie dann erst das machen, was sie nicht sollen.
                      Gegen richtige Schläge und Gewalt bin ich auch, aber ein Klaps für die Aufmerksamkeit finde ich manchmal besser, als stundenlange Diskussionen, bzw. eigentlich Betteleien seitens der Eltern.
                      Albernheiten darf und muss es auch geben, aber nicht am Pferdestall, nicht beim Essen, oder wenn man es eilig hat.
                      Kinder sind nicht dumm, und können das sehr schnell unterscheiden, wenn man sie mit Respekt behandelt, aber auch in die Schranken weist.
                      Neulich gesehen, Mutter mit 3 Kindern steht an der Ampel, und plötzlich rennen 2 der Kinder einfach über die Straße, sowas ist lebensgefährlich, und meiner Meinung ein Problem des Respekts gegenüber erwachsenen.
                      Kinder immer nur sich selbst ausprobieren lassen, kann dramatisch werden.

Das war das Wort zum Sonntag

PS: die Schwester meines Freundes war auch so antiautoritär drauf, holla, was hat die Kleine die arme drangsaliert. Bei mir hat sie aber ziemlich gut gespurt, obwohl ich sie nie geklapst habe, aber es gab einfach Grenzen und da hab ich auch drauf bestanden, dass die einzuhalten sind.
                      Nachdem sie dann auch öfters absichtlich gebissen und getreten wurde, hat sie dann endlich eine Kehrtwende in der Erziehung gemacht, und nun klappt das alles viel besser als vorher.
                      Wie soll sich denn ein Kind später in der Gesellschaft zurechtfinden, wenn es keine Grenzen gelernt hat?
                      Aber es ist natürlich immer besser, die Grenzen durch Lob zu stärken,als durch Schläge zu erzwingen.
                      Ist eben alles Situationsabhängig, und sollte wohlüberlegt sein.
                      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Sabine2005
                        • 17.06.2005
                        • 7750

in der bibel steht, du sollst am 7 tag ruhen.

in der hotellerie mußte ich regelmäßig am sonntag arbeiten.

hätte ich es nicht gemacht, hätte mir mein chef "gewalt" angetan, mir abmahungen geschickt und dies hätte eine kündigung zur folge gehabt.

wie ihr seht, kann jeder das wort "gewalt" anders definieren! - aber nicht immer bekommt "der geschädigte" deswegen vor gericht recht!

Kommentar

• Salsa1204
                          • 21.05.2007
                          • 3151

tja angst machen ist eben immer einfacher als erklären aber obs die bessere lösung ist, das denke ich nicht....

Kommentar

• countess
                            • 20.02.2008
                            • 2252

gutes beispiel.hierbei handelt es sich aber nicht um gewalt.gewalt wäre es gewesen,wenn er zu dir nach hause gekommen wäre und dir eine gescheuert hätte.das hättest du aber bestimmt auch nicht ptickelnd gefunden.

Kommentar

• Sabine2005
                              • 17.06.2005
                              • 7750

aber genausowenig ist für mich ein klaps auf den po nicht gleich zu sehen wie "gewalt anwenden"

da liegen für mich schon noch stufen dazwischen!

Kommentar

• Salsa1204
                                • 21.05.2007
                                • 3151

natürlich ist das auch eine Art von Gewalt, aber mit dieser Konsequenz hättest du leben müssen, genauso muss ein Kind mit einer Konsequenz als Fehlverhalten leben, nur wie Countess grade sagte, wenn dein Chef zu dir gekommen wäre und dir eine dafür gescheuert hätte, hättest du ihn angezeigt, warum darf man das also bei einem Kind?

Kommentar

• Sabine2005
                                  • 17.06.2005
                                  • 7750

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
                                  natürlich ist das auch eine Art von Gewalt, aber mit dieser Konsequenz hättest du leben müssen, genauso muss ein Kind mit einer Konsequenz als Fehlverhalten leben, nur wie Countess grade sagte, wenn dein Chef zu dir gekommen wäre und dir eine dafür gescheuert hätte, hättest du ihn angezeigt, warum darf man das also bei einem Kind?
                                  hast du eigentlich überhaupt mit kindern zu tun - oder redest du hier jetzt im ganzen nur von psychilogisch theoretischem kram!?

ansonsten würde ich dir vorschlagen, doch mal ein wochenende bei kat kindermädchen zu sein.

mich würde interessieren ob du wirklich beim 100 mal noch genauso ruhig wärst, einem kind das selbe zu erklären, oder ob du nicht doch froh wärst, wenn du von der mutter die erlaubniss hättest, beim wiederholten anspucken und treten nen klaps auf die windel vergeben dürftest!

Kommentar

Um auf die Überschrift zu antworten: OHNE!
                                    denn ich erinnere mich sehr gut an meine eigene Kindheit: schlagen und schreien verhelfen nicht im geringsten zu mehr Autorität. Im Gegenteil, es fördert nur die Agressivität des Kindes (jedenfalls war das bei mir so).
                                    Intelligenz und Selbstsicherheit sowie die Gabe, ein Konsequenzdenken beim Kind zu erzeugen, das ist wahre Autorität.

Beispiel großer Bruder. Wer von Euch einen hat: wurde man je vom großen Bruder geschlagen? Also ich nicht. Aber autoritär war er. Ein Wort reicht und die kleine Schwester pariert.

Kommentar

• Mandy-Jane
                                      • 20.12.2007
                                      • 2459

Ach was haben wir alles gesagt, unser Kind bekommt keinen Schnuller, es schläft nie bei uns mit im Bett und am Ende trat alles ein. Sobald ein Kind da ist ist die Welt eine ganz andere.

Ich kann die Aussage von Kat vertreten. Wenn Kinder bocken, dann reagieren die auf nichts von dem was Du von Dir gibts, die machen komplett dicht, gehst Du dann weg und läßt sie in Ruhe war das inkonsequent, da mußt Du sie mit einem kleinen Klaps schon mal zurückholen. wenn Kinder bocken schlagen die mit Händen und Füßen, wenn man da nicht aufpaßt hat man selber ein blaues Auge.
                                      Reitponys aus Weser-Ems
                                      .....................................

Kommentar

• Salsa1204
                                        • 21.05.2007
                                        • 3151

täglich mit 70 zwischen 3 und 6 jahren und zu hause mit einer 3 jährigen ebenfalls täglich

Kommentar

• OBdB
                                          • 05.11.2008
                                          • 2372

schwieriges Thema ...
                                          Ich hab' noch keine Kinder, die sind auf dem Weg ...

Hab' aber oft Kinder im Haus ... Dann stehe ich auf dem Standpunkt, dass es nicht meine Rolle ist, die Kinder zu bestrafen ... von Ausnahmen einmal abgesehen ...

Und Ausnahmen gab es bisher nur eine ... ein 8 jähriger Junge, der Schnecken in den Brunnen warf (und ich hatte ihm gerade vorher erklärt dass Schnecken icht in einen Brunnen gehören und auch atmen müssen ... die also auf den Brunnenrand zu setzen wäre ok, die 'reinzuwerfen nicht) ... ich hatte kaum den Rücken gekehrt da flogen 4 Schnecken in den Brunnen. Ein Klaps auf den Hintern und ich bin zum Vater gegangen und hab's erklärt.

Dieser Nichtrespekt des tier. Lebens ... sa ziehe ich eine Grenze.
                                          Ansonsten, denen den Hintern zu vermöbeln, vielleicht sogar noch mit 'Hilfsmitteln' ... oder ins Gesicht schlagen ... nee das ist UNMÖGLICH ...

Letzenendes ist es immer die Schuld der Erwachsen die nicht rechtzeitig eingreifen.
                                          Ich nehme kein Kind mit in Restaurant und lass es dann aus irgendwelchen Gründen brüllen und versaue so den anderen Gästen einen gemütl. Abend. Dann muss halt einer der Eltern in den sauren Apfel beissen und das Kind alleine ins Auto setzen. (Natürlich nahe dabei bleiben wenn auch ausser sichtweite des Kindes)

Auf der anderen Seite akzeptiere ich nicht das Erwachsene alleine aus dem Grund respekt verlangen weil sie halt Erwachsene sind ... und sich trotzdem total sche...e benehmen. Kinder merken sowas nähmlich auch.

LG

otmar
                                          Otmar

HP :
                                          http://obdb.free.fr
                                          http://otmar.free.fr

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          3.013 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.606 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.054 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          105.290 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...