Was ist dieses Pferd wert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dass es "mal" anders laufen kann ist klar.
    Aber Du sprachst von einer aktuellen Marktlage, demnach man für ein "super L/M Pferd, schön zu reiten, 1er Tüv" 5000 Euro bekommt.
    Und da stimmt meiner Meinung nach etwas nicht. Das ist alles.
    Kein Angriff, keine Wertung. Vielleicht hast Du Dein Pferd zu beginn einfach nur nicht korrekt beschrieben...

Kommentar

• agm
      • 21.05.2007
      • 1767

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
      Und das halte ich für Quatsch! Klar bringen gute Pferde, gutes Geld, das war schon immer so! Aber niemand züchtet in Serie gute Pferde!

@benjie bin voll auf deiner Seite!!! Bei manchen passiert das allerdinge nie.
      Das ist kein Quatsch, das ist meine persönliche Meinung! Wenn Du das anders siehst ist das doch vollkommen okay. Meine Meinung habe ich mir gebildet aus diversen Foren (dieses hier eingeschlossen), aus Anzeigen im www, Printmedien und aus dem direkten Kontakt mit Züchtern hier in der Gegend.

Alle haben "Bammel" zuzugeben das mal einer günstig den Hof verlässt... das könnte ja dem Ruf als angesehener Züchter schaden! (Darf ich dich an "kost ´ne Marie" und die Graf Grannus erinnern, das war doch wohl der O-Ton! Bloss Stillschweigen bewahren und nix über den Preis sagen!! Das ist hier eben so, wenn das bei Euch im Norden nicht so ist, dann Glückwunsch!
      ?

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

Zitat von agm Beitrag anzeigen
        Alle haben "Bammel" zuzugeben das mal einer günstig den Hof verlässt... das könnte ja dem Ruf als angesehener Züchter schaden! (Darf ich dich an "kost ´ne Marie" und die Graf Grannus erinnern, das war doch wohl der O-Ton! Bloss Stillschweigen bewahren und nix über den Preis sagen!! Das ist hier eben so, wenn das bei Euch im Norden nicht so ist, dann Glückwunsch!
        Der ist natürlich ein Spezialfall! Kenne die aus eurer Gegend zu wenig, da kann ich lediglich auf ein paar wenige größere Züchter zurückgreifen, die es mir als fremder Person gegenüber auch zugegeben haben, das eben nicht alles teuer vom Hof kann, weil wir alle nicht nur Eliten züchten. Bei uns ist definitiv in der Breite nicht so! Die bäuerliche Zucht ist noch recht stark vertreten und da es Auktionen wie Bassum, Dötlingen usw. noch gibt, weiß jeder vom anderen, wenn mal günstig etwas zieht. Ein paar arrogante "Schnösel" gibt es immer, die möchte ich aber nicht zum Regelfall deklarieren.

Forum ist für mich kein Maßstab, weil die Züchterschaft hier eine grundlegend andere ist (wir uns in sehr kleinem Kreise drehen) und die die sich hier häufig und immer zu Wort melden, meist noch gar nicht viel eigene Erfahrung in Sachen Abverkauf haben. Die breite Menge findet man draußen und regionale Unterschiede in der Mentalität täte ich jetzt bezweifeln - meine Meinung.

Vielleicht sollten wir mal das Thema wechseln und darauf kommen was Vermarktung eigentlich ausmacht und zwar angefangen vom billigen "muss-weg-Kandidaten" bis hin zum teuren Superkracher.
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• agm
          • 21.05.2007
          • 1767

Machst Du das Thema auf? Dann hoffe ich mal auf rege Beteiligung ...
          ?

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

Forum ist für mich kein Maßstab, weil die Züchterschaft hier eine grundlegend andere ist (wir uns in sehr kleinem Kreise drehen) und die die sich hier häufig und immer zu Wort melden, meist noch gar nicht viel eigene Erfahrung in Sachen Abverkauf haben. Die breite Menge findet man draußen
            *unterschreib*

Kommentar

• agm
              • 21.05.2007
              • 1767

natürlich ist dieses Forum hier nicht maßgebend aber als Fragment in einem großen Ganzen ...
              ?

Kommentar

• Judithxxx
                • 30.05.2006
                • 530

Ui, das mit dem Wallach für 5000€ ist heftig.

Thema Muskulatur, das die schlecht ist weis ich, ich versuche auch schon seit Jahren Muskeln an ihn dran zu bekommen, aber im Rücken baut er keine auf. Er wird mehrmals die Woche eigentlich fast täglich v/a longiert vor dem reiten, teils über Trabstangen und muss vom Stall in die Halle 2 km berauf/ab Klettern, er baut im Rücken aber nicht auf. Habe ihn regelmäßig den Rücken richten lassen mit einrenken und Akupunktieren, blokaden sind also keine da.

Das ich mit diesem Pferd nichtmehr reich werde ist mir klar, deswegen bin ich mir ja auch so unsicher, wie viel ich für ihn verlangen kann!
                Das alle Zuhause Grand Prix gehen und 160 Springen ist mir auch bekannt, habe die letzten Jahre einiges gesehen, wenn ich mit bekannten ausprobieren war....
                Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• Salsa1204
                  • 21.05.2007
                  • 3158

@judithxxx was hattest du dir denn so ungefähr für den wallach vorgestellt?

Kommentar

• Judithxxx
                    • 30.05.2006
                    • 530

Nein, ich muss ihn nicht partout abgeben, das Problem ist das, ich mag dieses Pferd unheimlich, vom Umgang und vom Charakter her ist er absolut ein Schatz, aber reiterlich hat jetzt blöd ausgedrückt die "chemie" noch nie gestimmt. Ich würde ihn auch nicht jedem mitgeben, das muss schon passen.
                    Das er mittlerweile 6 Jahre schon bei mir ist, hat 2 Gründe, 1. sein absolut einwandfreier Charakter und 2. sein Potential, das einfach da ist.
                    Ich hab ihn schon mit einem Mädel Reiterwettbewerb laufen lassen, wenn ein Kind drauf sitzt, ist er das liebste Pferd der Welt. Ich würde es mich nur nicht trauen ein Kind mit ihm ins Gelände zu schicken.
                    Ich hatte ihn jetzt mal für 5000 € ausgeschrieben.

Wenn mir jemand noch einen hilfreichen Tipp zum Thema Rückenmuskulatur hat nur her damit, ich bin damit am Ende meines lateins!
                    Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• Ginella NB

2. sein Potential, das einfach da ist.

dann versteh ich aber nicht, warum du nach 6 jahren immer noch bei A rumkrebst.........

unter "Potenzial" versteh ich schon was anderes als ein Kind durch einen Reiterwettbewerb zu tragen.....
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2008, 08:12.

Kommentar

• ponypower
                        • 13.07.2005
                        • 2441

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                        dann versteh ich aber nicht, warum du nach 6 jahren immer noch bei A rumkrebst.........

unter "Potenzial" versteh ich schon was anderes als ein Kind durch einen Reiterwettbewerb zu tragen.....
                        genau das lag mir gestern schon auf der Zunge, aber habs mir zunächst mal verkniffen. ... im übrigen ist ein Potenzial, sofern tatsächlich vorhanden, in fortgeschrittenem Alter auch nicht mehr so selbstverständlich förderbar. Wenn einer nie wirklich Arbeit kennen gelernt hat, spielt der ja gar nicht mehr unbedingt mit.

Kommentar

• hike
                          • 03.12.2002
                          • 6721

Mit 5 ansetzen kann man ihn ja mal, was man hinterher kriegt bleibt die Frage...

Möchte noch ein Preisbsp machen. Stute, Fuchs und bunt 8 Jahre, Ier Röntgen-Tüv, aktuelle L/M Platzierungen (M 2 STück, 1 x4, 1x6.), easy im Handling GHP erprobt, tolles Geländepferd (schnell, aber gut zu regulieren), sicheres Springen mit A-Platzierungen. ABER hm, etwas herbe Schönheit , kurze Beine, großer Kopf, eine Abstammung ohne WDR und S. Gutachterschätzung lag bei 20 T€, ging nachher für 10 weg, damit sie sich nicht auffrass.

Wäre die 1,70 groß, Rappe und mit WDR S gesegnet gewesen wären auch 25 drin gewesen. Man kriegt nur, was der Markt gibt.

LG Hike
                          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Cathy
                            • 26.10.2007
                            • 336

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                            Mit 5 ansetzen kann man ihn ja mal, was man hinterher kriegt bleibt die Frage...

Möchte noch ein Preisbsp machen. Stute, Fuchs und bunt 8 Jahre, Ier Röntgen-Tüv, aktuelle L/M Platzierungen (M 2 STück, 1 x4, 1x6.), easy im Handling GHP erprobt, tolles Geländepferd (schnell, aber gut zu regulieren), sicheres Springen mit A-Platzierungen. ABER hm, etwas herbe Schönheit , kurze Beine, großer Kopf, eine Abstammung ohne WDR und S. Gutachterschätzung lag bei 20 T€, ging nachher für 10 weg, damit sie sich nicht auffrass.
                            Mir hat man sowas während 8 Monaten Suche nicht angeboten, solche Pferde stehen leider extrem selten zum Verkauf.
                            Daher denke ich persönlich, dass man trotz kleiner Abstriche bei der Schönheit mindestens 30T verlangen kann.
                            Jedenfalls bei Perspektive für S

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6721

Naja, wenn der Gutachter, der von Pferden lebt vorsichtig 20 schätzt, denke ich sind keine 30 drin. Aber mit 10 war die echt unterbezahlt. WEnn dir der Markt nicht mehr gibt, dann muss man es nehmen. Wenn du 700 €Box und Vollberitt hast, dann sind die 10 in einem Jahr weg!

LG HIke
                              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Abajo
                                • 30.07.2008
                                • 12

entfernt !
                                Zuletzt geändert von Abajo; 18.05.2010, 18:04.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                115 Antworten
                                7.547 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Flix
                                von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                41 Antworten