Was ist dieses Pferd wert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Judithxxx
    • 30.05.2006
    • 530

Was ist dieses Pferd wert?

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken meinen 12 jährigen Wallach zu verkaufen. Nun habe ich bemerkt, das ein gutes Pferd momentan sehr viel Geld kostet, ich bin mir etwas unschlüssig, wie hoch ich die VHB ansetzen soll.

Die Daten:
    Geb: 1.06.1996
    Farbe Fuchs
    Stockm. 174

A Dressur placiert, kann jetzt L gestartet werden
    Die GGA sind sehr gut, hat viel Schwung und ein gutes Bewegungspotential. Springvermögen ist auch da, wurde aber nie gefördert.
    Das Pferd ist sehr gut und bildhübsch, aber nicht ganz einfach zu bedienen, im Umgang sehr anständig.
    Er ist an sich gesund, hatte noch nie etwas und hat glasklare Sehnen, allerdings einen leichten aber nicht Leistungsmindernden Fehler an der Herzklappe.

Leider bin ich zu blöd um Bilder einzustellen, viell. kann mir ja jemand helfen?
    Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx
  • Judithxxx
    • 30.05.2006
    • 530

Bitte um eure meinung, wie viel ihr für dieses Pferd bezahlen würdet, evtl. mit begündung.

Kommentar

• Tati2210
      • 16.03.2006
      • 1576

Würde ich mir nicht kaufen wegen Herzklappenfehler.Einem Bekannten ist aufgrund eines Herzfehlers(?) das Pferd im Wald unter ihm tot zusammengebrochen.Er hatte ganz viel Glück das er nicht drunter gekommen ist.

Kommentar

• Judithxxx
        • 30.05.2006
        • 530

Wenn du richtig gelesen hast, ist das nich leistungsmindernd, vom TA bestätigt, die Herzklappe schliest nicht komplett.

Ich bitte um sachliche Kommentare!

Kommentar

• Salsa1204
          • 21.05.2007
          • 3158

12 jährig mit A-Platzierungen....wie viel Potential nach oben hat er denn? Abstammung ist halt keine Modeabstammung und ich finde den Herzklappenfehler schon einen Grund zu Preisminderung....heißt ja nicht, nur weil das Problem jetzt nicht akut ist, dass es das nicht noch werden kann....

Schick mir mal ein Foto an anna.kogge@yahoo.de ich stells dir ein

Kommentar

• ponypower
            • 13.07.2005
            • 2441

Man müsste das Pferd natürlich sehen. Aber ein 12jähriger, der nur A platziert ist und zudem einen Mangel hat? (Übrigens kann sich das Nichtauswirken auf die Leistung mit zunehmendem Alter ändern bei nicht korrekt schliessender Herzklappe). Höchstens 4.000 Euro.

Kommentar

• Cathy
              • 26.10.2007
              • 336

Denke auch um die 4 bis allerhöchstens 5000€.

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6721

Sobald die zweistellig vom Alter sind gehts preislich bergab! Sporterfolge (viele L/M Platz.)halten das vielleicht noch 2-3 Jahre auf.

Dann ist es ein Wallach und ein Fuchs .

Denke 5000 ist reell, 6000 wird schon Schluss sein.

Wie viele A-Platz. hat der denn? Scheckvoll oder nur ein oder 2

LG Hike
                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Special-Reitponys.de
                  • 01.04.2008
                  • 934

mhm, ich denke die kombi herzklappe, größe, geschlecht und nicht einfach zu bedienen...zudem dann noch die reine xx-mutter. wenn da die richtige knalltüte an berater beim interessenten dabei ist, erzählt der erstmal ne halbe stunde, wie schwierig doch halbblüter sind...ich will`s nicht schwarzmalen, aber der markt ist zur zeit so unten, wenn du 3.500 bekommst, würde ich ihn an deiner stelle ziehen lassen. ist natürlich auch immer davon abhängig, wo du herkommst, wie da der markt ist und ob sich gerade jemand auf das tier eingeschossen hat und ihn unbedingt haben will...
                  http://www.xl-reitponys.horsefever.de

Kommentar

• Salsa1204
                    • 21.05.2007
                    • 3158

ich finde 3.500 euro auch sehr viel für den wallach zumindest von der beschreibung her. Mit 12 und den gesundheitlichen Problemen wird er doch eher an einen Freizeitreiter verkauft werden, der mit ihm vielleicht mal 2,3 turniere im jahr gehen wird. und gib mal bei den pferdebörsen im internet 3.500 euro ein und gugg was du da an ordentlichen pferden für bekommst....

Kommentar

• Judithxxx
                      • 30.05.2006
                      • 530

Das Potential würde locker für M reichen, dahin kann man ihn sicher auch noch fördern, er hätte sicherlich auch S gehen können aber um ihn dahin zu förden ist er einfach zu alt, denke ich.

Ich habe ihn schon mit einem Mädel in Reiterwettbewerbe geschickt, da war er völlig anständig und brav, er ist aber z.B. im Gelände sehr hitzig, er ist kein Pferd für bequeme Ausritte am langen Zügel...

Er hat nicht viele Placierungen, hab leider nur selten die Chance zu gehen, da ich immer jemanden gnädigen suchen muss der mich mit nimmt.

Dass der Herklappenfehler den Preis drückt ist mir klar, allerdings bin ich erschrocken, als ich so geschaut habe was ein ordentliches Pferd momentan so kostet. Zumindest, die die ich jetzt im Internet gefunden habe (in Baden-Württemberg) sind alle jenseits der 10.000 € für Pferde die nichts besonderes sind! Ich empfand die Preise eigentlich eher als sehr hoch, im Vergleich zu den letzten Jahren!

Der Fuchs, klar das ist Geschmackssache, die Papiere, schlecht sind die nicht, aber was hab ich von einem Wallach der mords tolle Papiere hat?

Zum Herzfehler kann mir natürlich keiner 100% sagen, dass das nicht schlimmer wird, aber mein TA meinte solange es nur das ist kann er 100 werden!

Kommentar

• Judithxxx
                        • 30.05.2006
                        • 530

Er ist allerdings absolut Verkehrssicher, da schockt ihn nichts.
                        Wäre sogar geeignet für Voltigieren

Kommentar

• Special-Reitponys.de
                          • 01.04.2008
                          • 934

...ich denke, die pferde, die 10.000 kosten, sind dafür aber einwandfrei...I-er tüv, gut platziert, absolut für jeden reitbar. dann ist ein pferd im moment auch soviel wert, weil alle anderen ähnliche `problemchen` haben, wie deiner. einer wird dann auch gesundheitlich nicht ganz i.o. sein, der nächste hat ein reiterliches problem etc.
                          naja, und zum thema pferd hätte, könnte, würde...wenn man ehrlich ist, denkt fast jeder, dass sein pferd für höhere taten bestimmt ist. nur wo keine platzierung auf`m scheckheft, da fehlt einfach der beweis, dass er es auch wirklich tut.
                          aber wenn du so überzeugt von deinem pferd bist, dann inserier ihn doch einfach für 10.000 und schau, was passiert...
                          Zuletzt geändert von Special-Reitponys.de; 20.07.2008, 15:35.
                          http://www.xl-reitponys.horsefever.de

Kommentar

• Judithxxx
                            • 30.05.2006
                            • 530

Jetzt muss ich mal anders fragen, mal ganz weg von meinem Pferd, was setzt ihr Züchter für ein junges Pferd an dass nett anzusehen, roh oder angeritten ist, über 170 Stockmaß hat und genug Gang hat um mindestens L gehen zu können?

Kommentar

• Judithxxx
                              • 30.05.2006
                              • 530

oder sind die Preise von Süden nach Norden so unterschiedleich?

Kommentar

• Ginella NB

das das pferd deiner meinung nach potenzial bis M hat, darfst du beim verkaufspreis nicht berücksichtigen.
                                da zählen nur die platzierungen, die schwarz auf weiss im nennungsscheck stehen.

"hoffnung" wird nur beim fohlen bezahlt......

und wer weiss ob sich bei mehr trainingsbelastung der herzfehler dannn nicht doch bemerkbar machen würde?

Kommentar

• Hallihallo2
                                  • 02.01.2008
                                  • 1718

Da muss ich Ginella zustimmen, es interessiert niemanden, was dein Pferd vielleicht hätte erreichen können, wenn er gefördert worden wäre (uff kompliziert)... er hat nur A-Platzierungen, wenn er erst 4 oder 5 wäre, A-Platzierungen hätte und sich dann noch bewegen könnte, dann sähe die Welt schon anders aus. Die Sache mit dem Herzfehler ist auch schwierig. Heutzutage drückt sowas schon ordentlich. Ich würde das Pferde ohne es gesehen zu haben (was die Sache einfacher machen würde) bei etwa 4.000 Euro einordnen.
                                  Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• Salsa1204
                                    • 21.05.2007
                                    • 3158

so hier mal die bilder zum pferdi :-)

Kommentar

• Landdame
                                      • 23.09.2007
                                      • 600

Mal als Züchter geschrieben: Haben vor kurzem einen Wallach aus unserer Zucht verkauft: 7-jährig, 164cm, bildhübsch, 1er TÜV, superschön und einfach zu reiten, gute Abstammung. Pferd war immer gesund und wurde sehr gut ausgebildet: Anreiten ich, weitere Förderung eine Freundin (2x deutsche Meisterin) und dann 1/2 Jahr Sloothaak. Das Pferd war jetzt kein Überflieger, aber ein super L/M-Pferdchen. Wir haben dafür € 5.000 bekommen. DAS finde ich bitter, aber so ist der Markt wohl momentan...
                                      There is always a bigger fish...

Kommentar

Und warum habt Ihr so ein Pferd für diesen Preis hergegeben? Da hat ja der Beritt schon mehr gekostet.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        113 Antworten
                                        7.524 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.003 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        103.150 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        94 Antworten
                                        2.462 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        235 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...
                                        X