gibt es hier jemanden, der einen Kangal oder anderen Herdenschutzhund hat?
Bin am überlegen, ob das eine Rasse für mich wäre. Bin zwar hundeerfahren, hatte mit dieser Art von Hund aber noch nichts zu tun. Zu meinen Favoriten gehören eigentlich die Doggen, da schreckt mich aber die Krankheitsanfälligkeit und die geringe Lebenserwartung ab.
Ich habe mich ziemlich lange im Internet "schlau" gemacht. Wollte mich aber dennoch mal nach Erfahrungen bei Pferdeleuten erkundigen.
Neigt der Kangal generell zum streunen, oder gibts da auch Musterbeispiele.
LG
Vanila
Bin am überlegen, ob das eine Rasse für mich wäre. Bin zwar hundeerfahren, hatte mit dieser Art von Hund aber noch nichts zu tun. Zu meinen Favoriten gehören eigentlich die Doggen, da schreckt mich aber die Krankheitsanfälligkeit und die geringe Lebenserwartung ab.
Ich habe mich ziemlich lange im Internet "schlau" gemacht. Wollte mich aber dennoch mal nach Erfahrungen bei Pferdeleuten erkundigen.
Neigt der Kangal generell zum streunen, oder gibts da auch Musterbeispiele.
LG
Vanila

und haben sie wieder abgeben müssen. Das lag zwar mit Sicherheit auch dran, dass ich wegen einem kleinen Kind nicht so intensiv mit ihr arbeiten konnte, wie es nötig gewesen wäre - aber ein Streuner war es zu 100%.
Maschendraht hat sie mit einem einzigen Griff mit den Zähnen so geöffnet, dass sie durch ein Loch nach draussen kam und dann war sie erstmal weg - Rufen half nicht wirklich viel.
(oder auch andere etwas "gewichtigere" Rassen - Rottis haben in dem Fall halt den Vorteil, dass die meisten Leute ziemlich Respekt vor ihnen haben)
Meine absolute Horrorvorstellung! Ich kann gut mit großen Hunden, ich bin mit ihnen aufgewachsen und ich mag sie. Aber DAS braucht echt kein Mensch!

Kommentar