Bericht im Züchterforum - Die Fortsetzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinja
    • 25.01.2005
    • 757

Danke - der Bericht ist angekommen.

Und ich empfinde ihn, da ich nun weiss, dass er von einem Mod hier aus dem Forum verfasst worden ist, als bodenlose Frechheit. Es werden nicht nur einzelne Spitzen gegen hier fleissig mitschreibende User verteilt, sondern das ganze Forum wird ins Lächerliche gezogen.

Lieber Mod, dann sei bitte so konsequent und verlasse Deinen Mod-Posten. Wenn sich hier eh nur ein Haufen dummes Zeuge schreibender Leute tummeln...

P.s.: Ich bin vermutlich die angesprochene DR-IV Besitzerin. Der Thread zu diesem Thema ist von Ende 2005. Dass dies bei Dir, lieber Author noch so präsent ist, lässt tief blicken!!

Kommentar

• sinja
      • 25.01.2005
      • 757

Ach, ja. Grundsätzlich finde ich es absolut ok, dass aktuelle Themen aus dem Forum, in den Printmedien aufgegriffen werden.

Ich sehe das als eine Chance der diversen Zeitschriften, genau die Themen zu behandeln, die den Leser derzeit am meisten interessiert. Aber sie sollten fachlich fundierte Fakten enthalten, die mich als Leser weiter bringen und die mir evt. offfene Fragen beantworten.

Sorry, da hilft mir der aktuell besprochene Artikel kein Stück weiter.... Der hat das Niveau Bildzeitung. Meine Meinung

Kommentar

ich bin natürlich die Stacheldraht Tante!

Stört mich ehrlich gesagt nicht weiter, dass das erwähnt wurde, mich hat damals das Geschreibsel hier im HG viel mehr gestört, da es nicht der Wahrheit entsprach!! und ich quasi "gesteinigt" wurde für etwas das so wie es hier dargestellt wurde nicht stimmt - jeder der schon bei mir im Stall und auf der Weide war kann das bestätigen ...  trotzdem war ich ein gefundenes Fressen.  

Wie gesagt, ich wollte nur eine Diskussion. Ich bin sicher auch nicht der Meinung, das Foren und das www kleine, intime Grüppchen zulassen.

Aber sich hier unters Volk zu mischen, (und dann noch ein Moderator, der als Vorbildfunktion/Vertrauensperson dienen soll) alle möglichen und unmöglichen Dinge zusammenzuschreiben - das finde ich verräterisch! - kann mich ansonsten sinja nur anschließen!

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

Bei Dir war doch kein Stacheldraht, Alex... Oder? Ich hab mich an die Geschichte nur erinnert, weils um ne Stute oder ein Fohlen gibg, bzw. deren bewertung, und sich so einige am Zaun von Freunden hochzogen. Ich denke, die Autorin wohlte einfach die damalige Überreaktion der User karikieren.

Ich bin mal gespannt wer wegen den Hochglanzanzeigen hochgeht

Ich oute mich mal dann als eine derjenigen, die das Foto des frisch geschlüpften ins Netz stellen, und anch 45 Seiten "Süß", "Toll" den potentiellen Elitecrack im Stall stehen haben ...

Kommentar

ne, das war schon meine Topic, hatte damals unseren Séron hier unter Verkaufsanzeigen eingestellt und prompt kam so ein Schlaumeier daher und meinte - Um himmels Willen, sehe ich da etwa Stacheldraht??"" - Entsetzen war riesig und die Hexenverbrennung begann oh, ich war echt sauer, weils einfach nicht wahr war. wa wa wa wa

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Das Topic ist aber draußen, nicht? Ich hab eben gedacht, schaus Dir mal an, aber nichts gefunden.

Mal sehen, was der geneigte Leser zum Thema "Fohlenschau2 dann von sich geben wird.

Bestimmt eine scharfzüngige Bemerkung über die Fohlenschau-Touristen mit Block und Griffel, die auf jeder solchen Veranstaltung anzutreffen sind, und noch jede zeheenge Stellung des 8. überhaupt gefallenen Florweltstein-Fohlens mit besserwisserischen Miene zwei Stunden nach der Veranstaltung ins Netz posaunt

Kommentar

Kommentar

• sinja
                  • 25.01.2005
                  • 757

Ja, Thomas und Du lieferst am meisten!!!

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Ja, liebewerter artikel-Autor, bitte das nächste Mal einen Seitenhieb auf Florweltstein erlauchten Trakki-Ahnen! Vielleicht im zusammenhang mit den zu kleinen Hufen zur Bewertung angetreter Florweltstein-Fohlen?

Kommentar

• sinja
                      • 25.01.2005
                      • 757

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Thomas66 @ Mai 12 2007,12:48)]Nein @sinja ich nehme mich nicht so ernst
                      Sorry, da vermittelst Du mir hier im Forum aber einen ganz anderen Eindruck.

Aber nichts für ungut: Gelacht habe ich auch schon oft über Dich!

Und nu zurück zum Thema!

Kommentar

• Ginella NB

jetzt stellt euch mal vor, so ein 80jähriger alteingessesener pferdezüchter, der "Internet" nicht mal richtig aussprechen kann, liest das im züchterforum. der lacht sich doch erstmal kaputt über uns "Idioten".

Das Lachen wird ihm aber spätestens dann vergehen, wenn wir mit unseren "Internetfohlen" auf der Fohlenschau VOR seinen Fohlen rangieren.

Vielleicht schafft er sich dann ja auch noch einen PC an.....

Leutchen Leutchen - Humor ist, wenn man auch mal über sich selber lachen kann!

Und der Artikel entspricht nunmal Wort für Wort der Wahrheit.....das sollte man sich selber auch mal eingestehen.

Ich persönlich würde mir hier im Forum mal wünschen, das jeder die Fohlenschau-Bewertung seines "Krackers" hier mal reinschreibt. Auch von den NICHT-Prämien Fohlen.

Ich werde das dieses Jahr auch wieder machen. Genau wie die letzten 2 Jahre. Ich habe da kein Problem damit, auch wenn es keine GOLD-Fohlen werden.
                        Das ist nämlich nicht bei jeder Zuchtstute so einfach, eine goldene Schleife rauszubekommen.

Und am Schluss zählen eben doch nur die nackten Zahlen und Fakten.
                        Wenn ich mal von einer objektiven Jury ausgehen darf.....

Kommentar

• Sabine2005
                          • 17.06.2005
                          • 7750

Ja man sollte auf jeden Fall auch über sich selber lachen können!!

Heute möchte ich mich mal selber hier durch den Kakao ziehen (lassen).

Bin doch selber mit einem Bein in der Araberszene unterwegs und dort wurde ende der 80iger Jahren von Frau Sabrina Schirling eine wunderbarer veräppelungsthreat über die Arabershowszene in der Zeitung veröffentlicht, den ich auch heute noch göttlich finde!!

...den könnte man auch easy etwas verändern und zum thema warmblutstutenschauen verändern!!

Araberschauen leichtgemacht

arabische pferde sind grundsätzlich auch schaupferde. sie können jeden araber ausstellen!!

gewertet wird auf diesen zuchtschauen nach sechs einzelkriterien in der notenskala 0-20. die höchstnote ist 100 (6x20). es gibt aber auch schauen, bei denen es nur fünf teilkriterien gibt, hier ist die höchstnote ebenfalls 100 (5x20).
                          benutzt werden allerdings ausschließlich die noten 16 und 17, nur für den "typ" gibt es meistens 20. daher ist die teilnahme sowieso kein risiko, denn niedrige, diskriminierende gesamtnoten sind somit schon von vornherein ausgeschlossen.
                          gerichtet wird bei c- und b-schauen meist durch drei richter (bei a-schauen sind es fünf), die immer gleicher meinung sind. ein vierter (bei a-schauen sechster) wechselt sich mit ihnen ab, damit es für die zuschauer nicht so langweilig wird und sie nicht immer in die selbern gesichter gucken müssen.

die einzelkriterien

1. typ

bwertet werden hier neben dem rassetyp der geschlechtstyp. der araber ist immer extrem "typey", daher gibt es hier höchstnoten für die rasse. wenn sie entweder ihren hengst in der hengstklasse (wallache gehören in die wallachklasse!!&#33 oder ihre stute in der stutenklasse gemeldet haben, haben sie bewiesen, daß sie das geschlecht erkannt haben. dann gibt es hier auch hohe noten.

2. kopf und hals

selbstverständlich hat jeder araber einen schönen kopf. sollte das bei ihrem trotzdem nicht der fall sein, hat er eben andere vorteile: ein gutes gebäude oder gute beine. oder einen guten charakter. das rechtfertigt auf jeden fall die schauteilnahme!! und der hals sollte nicht zu lang, nicht zu kurz, nicht zu dick und nicht zu dünn sein.

3. gebäude

auch hier gilt: der rücken sollte nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz sein. die schulterpartie sollte zu erkennen sein (d.h. "markant&quot, der widerrist ausgeprägt, aber nicht zu hoch, die sattellage komfortabel, aber nicht zu tief, die kruppe leicht abfallend, aber nicht zu gerade und der schweif an der richigen stelle (hinten) sein. wenn ihr pferd einen besonders schönen kopf hat, brauchen sie auf das gebäude kein augenmerk mehr richten. es gewinnt sowieso.

4. fundament

da kein pferd perfekte beine hat, ist es eigentlich egal, welche fehler ihres eventuell haben könnte (bei schönen köpfen sowieso unerheblich).
                          ganz allgemein gilt: die beine sollten vorne gerade sein, hinten in der mitte gewinkelt. das fundament sollte nicht zu schwach und nicht zu stark sein. die winkelungen sollten einen gewisse gradzahl weder unter- noch überschreiten (winkelmesser nicht vergessen!!&#33.
                          sollten sie sich wundern, warum einige vorführer ihre pferde so "komisch" aufstellen - das liegt daran, daß die korrekte winkelung unbedingt eingehalten werden muß. sie sollten von diesen profis lernen!!!

5. schritt: (wird bei großen schauen überhaupt nicht beurteilt)

der schritt sollte ihnen egal sein, dafür gibt es immer 16. Merke: ein guter schritt bedeutet, daß der folgende trab möglichst unspektakulär wird, während ein verspannter, zackelnder schritt einen gewünschten stechtrab fördert.

6. trab:

der trab sollte möglichst spektakulär aussehen.
                          strampelnde vorderbeine verstärken diesen power-effekt.losgelassene, lockere trabbewegungen wirken lasch. jeder guckt sowieso nur auf die bein, nie auf den rücken.
                          wenn ihnen bei der vorstellung ihres pferdes der trab nicht gefällt, drehen sie am ende der ersten trabstrecke einfach wieder um und wiederholen die passage mehrmals, bis der trab "sitzt" oder sie (bzw. ihr pferd) keine puste mehr haben.
                          von größter wichtigkeit ist, daß ihre freunde (...kinder, oma, opa, pferdepfleger, angemietetes hilfspersonal...) an der trabstrecke viel lärm machen (hysterisches kreischen, klatschen, trommeln an der bande, autohupen...). ihr pferd wird sich erschrecken und sofort angaloppieren. ein grund mehr, den trab zu wiederholen. sollten sie keine helfer dabei haben, versuchen sie, ihr pferd durch eine plastiktüte zu erschrecken.
                          ein weiterer effekt ihres engagierten, fachkundig wirkenden "fanclubs": der rest des hierdurch gewechten publikums hält ihr pferd sofort für den designten sieger und wird begeistert mitjubeln.
                          das wird auch die richter beeindrucken - dem sieg steht kaum noch was im wege. im gegenteiligen fall wirken arrangierte buhrufe genauso ansteckend.

sie können nichts falsch machen!

sollte es bei ihrer schauteilnahme wider erwarten doch nicht mit dem klassensieg oder einem championat klappen und sie landen nur unter "ferner liefen" - das sagt gar nichts!!!
                          sie haben eben keinen großen namen, keine bestechungsgelder bezahlt, keinen katalog oder ehrenpreis gesponsert, keine vip-lounge gemietet, keine richter zum freund....
                          wenn sie sich das erste mal mit ihrem pferd auf eine schau begeben und sich trotzdem noch etwas unwohl fühlen, drücken sie es einfach einem professionellen vorführer in die hand. vorbereitung (ihrerseits) oder gar training (durch den vorführer) sind völlig unnötig und viel zu kostspielig. sie brauchen dann nur noch den siegerpokal entgegenzunehmen!!

Ich habe wirkliche keine Probleme mit etwas mehr bissigem schwarzen Humor in den Reitzeitschriften...

....könnten die ruhig öfter mal brauchen!!!

Es hat sich auch keiner von Euch groß darüber aufgeregt, als in der St. Georg (oder REiter Revue) mal der Spruch stand "Anky van G. oder - wie die Rollkur einfach gemacht wird".

Meine Güte, jetzt werden wir eben mal durch den Kakao gezogen - na und!!

ich sehe es schon kommen, der nächste Artikel heißt dann

"Forums User sind entsetzt und fordern die verschärfte Zensur zurück!!!"

Kommentar

Hätte vielleicht doch jemand die Güte, das Teil irgendwo einzustellen? Lesen würde ich es ja nun auch gern nachdem sich schon so viele drüber aufgeregt haben.

Kommentar

• Dolly
                              • 01.01.2003
                              • 2339

Nun bin ich auch neugierig geworden und habe gerade den Artikel gelesen...

Also ich kann nun wirklich nicht verstehen, dass sich jemand ernstlich darüber ärgern kann.

Es ist eine amüsant geschriebene Satiere und ich kam aus dem Schmunzeln nicht mehr raus, wirklich gut geschrieben!

@Kareen, wenn Du mir Deine Fax-Nr. schicken möchtest, kann ich mal versuchen, Dir den Artikel zu schicken (weiß nicht, ob man dass dann noch gut lesen kann...)

LG,
                              Dolly
                              Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Asterix
                                • 10.02.2005
                                • 109

könnte mir bitte jemand auch den Artikel zukommen lassen, zugegeben, bin neugierig!
                                acinos@arcor.de
                                Gruß Henning

Kommentar

• Dolly
                                  • 01.01.2003
                                  • 2339

Hab`s losgeschickt.
                                  Viel Spaß beim Lesen!
                                  Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• zuckerschnute
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 21.01.2007
                                    • 3953

Mir bitte auch...

rahel84@hotmail.com

Kommentar

• Asterix
                                      • 10.02.2005
                                      • 109

@Dolly
                                      Danke

@alle
                                      wer sich darüber aufregt ist selber schuld und hat sonst wohl zu wenig Probleme!
                                      Gruß Henning

Kommentar

• Bonita
                                        • 24.06.2005
                                        • 249

Würde den Artikel auch gerne hab:

VanessaFischer@msn.com

Dankeschön

*1994, S. von Davy/Optimist

Kommentar

Danke Dolly!! Ich finde den Artikel auch witzig und keinen Grund zum Aufregen. Es ist ja nun eindeutig als Glosse erkennbar und wenn man genau hinsieht, schimmert eben die eine oder andere 'Figur' aus dem Forum durch...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          3.008 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.606 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.050 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          105.219 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...