schwangerschaft und pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parola
    • 12.05.2006
    • 192

hallo an alle mütter!
    bin gerade ganz verzweifelt, weil ich 6 wochen nach der geburt, noch immer nicht reiten kann, hatte ein sehr schweres kind, und irgendwie scheint das meinem beckenboden nicht gut getan zu haben, da es mir schier unmöglich ist, leichtzureiten und dabei meine blase unter kontrolle zu haben .
    es ist zu heulen, aber es geht einfach nicht.
    mach zwar fleissig rückbildungsgymnastik, die ja zum gähnen langweilig ist, es wird ja auch so im täglichen leben besser mit der kontrolle über die blase, aber leichtreiten oder leichter sitz ist nach wie vor unmöglich - noch dazu sagt meine hebamme, schade das reiten, da die gebärmutter an zu langen bändern auf dem beckenboden hin un her hüpft und alles noch schlechter werden würde. bin während der schwangerschaft bis zum letzten tag geritten, auch galopp.

habt ihr da auch schon erfahrungen gemacht und wie lange das noch dauern kann?

danke
    parola

Kommentar

Keine Ahnung wie lange. Ich hatte jedenfalls nach dem Zweiten (jetzt 6 Monate) auch mehr 'Probleme' wieder zur alten Form zurückzufinden in jeder Hinsicht. Das ging auch schon mit der Schwangerschaft los: Bei Kind 1 (jetzt 2) bin ich bis ca. 6. Monat geritten als wenn nix wäre. Bis auf das chronische Erbrechen (für das ich übrigens mal vehement öffentliche Kotzbuden fordern möchte!&#33 keinerlei Beschwerden. Bei Kind 2 habe ich anfangs sogar noch Dreijährige geritten (allerdings nur mein eigens angerittenes Weinrot von dem ich wusste, dass sie nix aber auch gar nix macht), das Reiten dann aber schnell eingestellt weil ich mir ungefähr so vorkam wie Jennifer Grey beim Wassermelone-Tragen. Die Geburt lief dann auch schwuppsig quasi im Vorbeigehen. Kind prima zuwege nur ich fand mich nach wie vor 'teigig'. Der erste Reittest (11 Tage post Endbindung, Probereittermin bei Novemberauktion) sah dann auch zum Schießen aus und ich beschloss, doch lieber erstmal in Rückbildung zu machen
      3 Monate nach der Entbindung ging das endlich wieder aufwärts mit der körperlichen Fitness. Was den Beckenboden angeht so sagt man doch bekanntlich, dass eine Schwangerschaft ein Jahr kommt und ein Jahr geht. Ich habe übrigens das Gefühl, dass gerade die Reiterei dem Beckenboden ausgezeichnet bekommt. Finde ich auch lange nicht so mühselig wie Rückbildungsgymnastik. Ein Tip: Rückbildungskurz im Wasser belegen, das macht viel mehr Spaß als das Leidige: Jetzt ziehen wir die Kugel hoch bis zum Anschlag und atmen...

6 Wochen p.p. bist Du ja quasi noch 'frischmelkend' da würde ich erstmal in gar keine Panik verfallen, ein Paket Tena besorgen, vorm Reiten auf's Klo gehen und rauf auf's Pferd wenn Dir danach ist. Schlapper wird da nix von. In ein paar Monaten sind die Beschwerden bestimmt wegtrainiert! Viel Spaß mit dem Säugling

Kommentar

• parola
        • 12.05.2006
        • 192

kareen vielen dank für deine schnelle antwort, ich lechze nach jedem aufmunternden ratschlag und tipp, ich denke jetzt auch, dass ein bisschen galoppieren auf einem (prinzipiell leider, aber nun gott sei dank) flach galoppierendem superbraven rubinstein oldie nicht so schlimm sein kann für den beckenboden. wo´s doch auch immer heisst, reiten sei so gut für den BB.
        man darf ja auch nicht undankbar sein, ein gesundes putzmunteres baby doch in händen zu halten, aber irgendwann muss man auch mal kraft tanken undn wo geht das besser als auf dem pferd

danke für eure antworten
        parola

Kommentar

• mango
          • 29.05.2004
          • 1986

oh man ,wenn ich das alles hier lese dann muss ich mir aber noch ganz stark überlegen ob überhaupt jemals Kinder möchte
          Was man tief in seinem Herzen besitzt,
          kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

Alles halb so wild. Wenn Du das Würmchen erstmal im Arm hast, ist sowieso alles Unangenehme vergessen. Beim ersten wollte ich jedenfalls noch im Kreissaal sofort ein Neues und laufe ehrlich gesagt seit die Kleinen da sind viel froher durch's Leben. Brechreiz hin, Zeitknappheit her.

Kommentar

• Hottilie
              • 10.12.2004
              • 300

Huhu!
              Ich weis, das ist Fremdwerbung, aber auf wewewe koppel dääh gibt es gerade ein ganz großes Topic dazu (heißt "Schwanger und Reiten???! [ kira260 - 12.04.2005 ] "

LG
              Hottilie
              Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Kommentar

Ich habe das die erste Zeit auch gut vertragen. Aber mir war sowieso zum Bäume ausreißen, und übel war mir auch nicht... War nur leider nicht lang genug schwanger, um die Phase mit dem dicken Bauch mitzuerleben und reite jetzt aus "gesundheitlichen Gründen" gar nicht mehr. Aber ne Freundin hat auch so lange geritten, wie sie noch ohne Kran aufs Pferd kam... Jeder, wie er´s am besten kann!

Kommentar

• rococo
                  • 31.05.2007
                  • 231

Sagt mal, wie habt ihr das mit den Reithosen gemacht? Ich meine, irgendwann sind die doch um den Bauch herum zu eng und dann?

Kommentar

Zitat von rococo Beitrag anzeigen
                    Sagt mal, wie habt ihr das mit den Reithosen gemacht? Ich meine, irgendwann sind die doch um den Bauch herum zu eng und dann?
                    Gibt Schwangerschaftsreithosen und zur Not Herrengröße

Kommentar

• Bajuto
                      • 22.05.2003
                      • 614

Hallo!

Ich bin auch bei beiden Schwangerschaften so lange geritten bis der Bauch nicht mehr so ganz in den Sattel passte.
                      Wenn man in sich reinhört, merkt man sehr schnell, was einem gut tut und was nicht.
                      Ich persönlich wäre ohne reiten die Wände hoch gegangen und hätte mich vollgefressen.
                      So,nach dem Motto, jetzt kann ich ja meinem 2 Hobby nachgehen.
                      Es ist mir und den Kindern super bekommen.
                      Bei meinem Sohn war es sogar so, das wenn ich aufstieg und er nicht richtig lag, das er sich dann passend drehte, so frei nach dem Motto:" Okay, es wird geritten, auf gehts!"

Leider haben beide dadurch nicht das mitschwingen in der Hüfe automatisch gelernt, sondern mussten sich, wie alle anderen Kinder auch, selber erarbeiten.

Wäre echt praktisch gewesen........

Lieben Gruß

Bajuto

Kommentar

• Royal<Roxy>Phantasie
                        • 15.06.2007
                        • 60

Das klingt ja alles ganz toll und aufmunternd.
                        Mein Mann und ich machen uns momentan so unsere Gedanken über ein Kind. Aber leider meint er, mich, sobald ich schwanger bin, in Watte packen zu müssen.
                        D.h., ich darf meine wirklich lammfromme Süße dann nur noch von weitem sehen. Noch nicht mal misten darf ich. Bei viel Glück vielleicht noch Sattelzeug putzen.
                        Hat vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem?
                        Möchte jetzt nur nicht den Ratschlag "Mann wechseln" hören. Letztendlich meint er es ja nur gut.
                        Aber wie kann ich ihn überzeugen, dass mein Pferd nicht zum Babymörder wird, sobald ich schwanger bin?
                        passieren kann ja schließlich immer und überall etwas.

Kommentar

• Pearl
                          • 29.03.2005
                          • 1363

Hallo,
                          jetzt muss ich schon wieder ein altes Thema erneut aufgreifen...
                          Ich hätte mal eine Frage an die von euch, die bis zum Ende der Schwangerschaft geritten sind: Wie habt ihr das Bauch-Reithosen-Problem gelöst????

Kommentar

• rococo
                            • 31.05.2007
                            • 231

diese ss-reithosen sind nicht so ganz das gelbe vom ei.
                            ich hab es bis 3 tage vor termin mit der normalen hose von pikeur geschafft.
                            allerdings mit diesen hosenerweiterungen (so ein dreieck zum einhängen) bzw. mit knopf offen lassen und pulli drüber, damits niemand sieht....

Kommentar

• Ballet
                              • 23.05.2007
                              • 12

Ich hab mir zu Beginn der Schwangerschaft eine Pikeur in 2 Nummern grösser als sonst gekauft (Pikeur hat keine Probleme mit den "Colttaschen", die mich sofort angesprungen haben...) Die hat auch superlange gehalten. Bin erst ganz zum Schluss auf die Schwangerschaftsreitshose von Krämer umgestiegen. Das Ding ist wirklich ein Kartoffelsack: Total unelastisch (wird überm Bauch mit einer Kordel zugezogen), hängt im Schritt und schlägt an den unmöglichsten Stellen Falten.

Tja, und jetzt 4,5 Monate nach der Entbindung habe ich wieder angefangen mit dem Reiten - und musste feststellen, dass ich immer noch in dem ollen Ding aufs Pferd muss. Gut, dass ich erst abends ab 9 Uhr Zeit hab dafür - da sind meine Reithose und ich wenigstens allein im Stall.

Übrigens: In der Retrospektive kommt es mir verantwortungslos vor, dass ich während der Schwangerschaft geritten bin. Wenn ich meine Zwillinge ansehe, kann ich schlichtweg nicht mehr verstehen, dass ich sie diesem Risiko ausgesetzt habe. Aber das muss natürlich jeder selber mit sich ausmachen.

Kommentar

• Pearl
                                • 29.03.2005
                                • 1363

@lacride: Ja, ich bin mittlerweile in der 16. Woche und so wie es aussieht, scheint beim Kind alles ok zu sein.
                                Momentan gehen bei mir noch meine ganz normalen Hosen- ich merke aber schön langsam, dass der Bauch mehr wird.
                                Mit den Umstandshosen stehe ich schon so etwas auf Kriegsfuß! Fühle mich darin wie eine blaue Tonne!
                                Ich habe beschlossen, es mal mit einer 40-er Reithose von meiner Schwester zu versuchen, bevor ich mir so ein Umstandsding ansehe...
                                Hat sonst noch jemand von euch Erfahrungsberichte?

Kommentar

• angel36
                                  • 18.07.2002
                                  • 2782

Wo gibts denn die oben erwähnten "Dreiecke zum Einhängen" zu kaufen?

Kommentar

• Pearl
                                    • 29.03.2005
                                    • 1363

@Ballet: Oh, du warst mit Zwillingen schwanger und bist so lange geritten- Respekt!
                                    Ich finde das ganze Leben bringt Risiken mit sich... obwohl ich beim Reiten schon vorsichtiger bin, als vor der Schwangerschaft. Ich setze mich nur noch auf unsere beiden Stuten und über größere Sprünge reite ich auch nicht mehr.

Kommentar

• Pearl
                                      • 29.03.2005
                                      • 1363

@angel36 Ich habe sie bis jetzt in jedem Geschäft gesehen, in dem man auch Umstandsmode kaufen kann... Bist du auch schwanger?

Kommentar

• Ballet
                                        • 23.05.2007
                                        • 12

@Pearl Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Richtiges Reiten war das nicht. Es ging schon relativ bald nur noch Schritt, Leichttrab und leichter Sitz im Galopp. Paraden waren dann auch nicht mehr drin. Wenn ich bspw. vom Trab zum Schritt durchparieren wollte, ging zum Schluss nur noch ein Weg: In den Bügeln stehen und beschwörend "Hoooo, Brrrrrrrr, SCHRITT" murmeln.

Kommentar

• angel36
                                          • 18.07.2002
                                          • 2782

Ich gebs zu, ich hab grade fast Halbzeit...

Reiten tu ich auch noch, vorsichtig halt, nicht mehr täglich und wenn mir mal nicht so ist, lasse ich es. Etwas Halle und auch Gelände (aber da ausgewählte Strecken, die meine Stute nicht zum Quatschmachen einladen).
                                          Die eine Reithose hatte ich damals reichlicher gekauft, die geht noch gut, aber die andere kriege ich auch nicht mehr zu. Muss ich doch direkt mal in den Laden gehen... bis jetzt hab ich noch keine extra Kleidung gekauft, nur eine normale, aber weitere Jeans.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.530.636 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.821 Antworten
                                          100.836 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          108 Antworten
                                          7.106 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          24 Antworten
                                          868 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Sabine2005, 26.11.2024, 11:22
                                          59 Antworten
                                          2.297 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X