schwangerschaft und pferd

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pearl
    • 29.03.2005
    • 1363

@angel36: Wann hast du Termin?
    Weißt du auch schon, was es wird?

Kommentar

• Mandy-Jane
      • 20.12.2007
      • 2460

Mein Sohn wird jetzt zwei Jahre alt. Gleich nachdem ich damals erfahren habe, dass ich schwanger bin habe ich mit dem Reiten aufgehört.

Meine Frauenärztin sagte ich könne alles machen (Trampolin springen, Springreiten ect.), wollte mir aber die Ultraschallbilder nicht geben, da ich mich ja an diese klammern würde sollte ich das Kind verlieren.
      Oh man ich war sauer.

Naja, meine Freundin ist auch geritten bis sich das Kind während des reitens gedreht hat und falsch herum lag, Konsequenz war dann Kaiserschnitt.

Der Reiz ist immer da, gerade dann wenn man immer geritten ist, ist die Umstellung doch schwer. Aber man sollte sich dann vor Augen führen dass man während der Schwangerschaft nicht nur die Verantwortung für sich selbst hat. Denken wir mal andersrum, der Mann trägt das eigene Kind aus (witzige Vorstellung) und fährt jeden Tag Motorrad, hättet ihr nicht immer Angst?

Wie oft hat man schon zu sich gesagt, hätt ich man. Wenn dann mal wirklich was passiert womit niemand gerechnet hätte, z.B. Pferd stolpert und fällt..Du wirst Deines Lebens nicht mehr froh.

Ich will das ja alles nicht schwarz malen und niemanden hier irgendwas vorwerfen. Leben und leben lassen ist die Devise (was ist Devise: da wo´s Gras wächst! )

Okay, ich hoffe ihr habt mich nicht falsch verstanden. Ich hab mich und den Bauch halt in Watte gepackt.

LG Mandy
      Reitponys aus Weser-Ems
      .....................................

Kommentar

..und ich bin geritten bis am Tag vor der Geburt. War ein wunderschöner Ausritt im Winter mit ganz toll vereisten Bäumen. Mein Sohn ist aktuell drei Monate alt und pumperlgesund.

Zum eigentlichen Problem: ich hab bis zum Schluss meine Pikeur-Hosen angehabt. Oben hab' ich mit einem elastischen Haarband eine Verlängerung an den Knopf gemacht und das Haarband dann ganz normal am Haken eingehakt. Darüber trug ich dann eine dieser elastischen, breiten und gerafften Bauchbinden und darüber den normalen Pulli.

Gruss!

Kommentar

• Pearl
          • 29.03.2005
          • 1363

@wolafi: Das klingt doch schon mal gut! Was hast du für ein Pferd?

Kommentar

Ich bin bis zum 6. Monat in den Reithosen meines Mannes geritten. Zu Beginn der Schwangerschaft bin ich mal gestürzt. Aber da wusste ich noch garnicht, dass ich schanger war. Bis zur Entbindung bin ich dann als TT mit bis zu 6 Pferden mit zum Turnier gegangen.
            Ich habe eigentlich nur deswegen aufgehört zu Reiten, weil es immer so auf die Blase gedrückt hat.
            Unsere Tochter kam einen Tag vor dem Termin zur Welt. Die eigentliche Geburt dauerte knapp 3 Stunden.
            Nach 14 Tagen hab ich wieder angefangen zu reiten.
            Unsere Tochter ist jetzt 24, auch Berufsreiter und hoffentlich noch lange nicht schwanger.

Kommentar

@Pearl
              Geritten bin ich nur noch meine eigenen. Auf einen fremden hätte ich mich nicht drauf gesetzt. Ich habe einen 184cm grossen Warmblutwallach, der während meiner Schwangerschaft in der Rekonvaleszenz eines Sehnenschadens war und hauptsächlich ins Gelände ging. So nebenbei habe ich ihn konditioniert in der Halle im Leichttraben und viel Galoppieren im leichten Sitz.
              Daneben bin ich mein 186cm Warmblut noch bis Ende fünften Monat auf Turnier geritten (M-Dressur). Danach halt noch viel "locker-machen-Arbeit" in allen Gangarten, wobei ich fast bis zum Schluss im Galopp viel gearbeitet habe. Trab war dann nicht mehr so angenehm, ging aber auch noch.

Gruss!

Kommentar

• idut
                • 24.01.2005
                • 692

also erstmal herzlichen glückwunsch an die werdenden mamis

mein kleiner fratz ist mittlerweile 6monate alt und hält uns ganz schön auf trab

also ich hab meine reithosen bis zum 6.monat angezogen, aber eben offen gelassen, gehalten hat sie auch so und dann einfach nen langen pulli drüber...
                bin dann aber auf so tolle stretchhosen mit gummi umgestiegen, ging prima...

hab mich erst 2 monate nach der geburt oder warens sogar 3 weiß ich gar nicht mehr genau wieder auf meine vollblutstute geangelt...mensch bis ich wieder oben war und nach 10 min hab ich gedacht ich sterbe vor anstrengung...war ungefähr 1 monat so, dann ging es wieder normal, ohne das man direkt in schweiß ausbricht und fast erst gar nicht aufs pferd kommt

wünsche euch noch eine schöne schwangerschaft und eine ganz tolle geburt...

lg

Kommentar

• Pearl
                  • 29.03.2005
                  • 1363

@idut: Hast du ein aktuelles Bild von deinem Kleinen?
                  Wie war deine Geburt? Ich höre momentan so viele Horrorgeschichten über Reiterinnen und ihre Geburten!

Kommentar

• idut
                    • 24.01.2005
                    • 692

@pearl
                    für bilder muss ich mal den rechner von meinem schatz anschmeissen, der hat alle bilder vom kleinen...mein alter schinken würd bei den ganzen bildern gar nicht mehr laufen ;-)

also meine geburt war nicht so toll, was aber wirklich nichts damit zu tun hat, dass ich reiterin bin, also keine sorgen machen
                    bin einen tag vor termin von meiner frauenärztin ins krankenhaus eingewiesen worden, weil mein blutdruck viel zu hoch war...hab dann da im krankenhaus ein 24h blutdruckmessgerät anbekommen und musste 24h urin sammeln...die werte waren dann durchschnittlich zu hoch, so dass wir dann am nächsten morgen die geburt einleiten wollten, da der kleine mann noch keine anstalten machte raus zu wollen...das war mittags wo wir das besprochen hatten...abends bin ich dann auf die toilette, da bekam ich dann auf einmal tierische schmerzen im bauch und im rücken, hab kaum luft bekommen und geschwitzt...mir war richtig schwindelig...ging dann aber wieder, so das ich langsam zum zimmer zurück bin, auf dem zimmer fing es dann wieder an, hab dann nach der schwester geklingelt...in der zeit kam dann auch mein schatz...die schwester hat blutdruck gemessen, war aber ok, sagte ich solle aber sicherheitshalber zum kreisssaal runter...ok, also mein schatz mich auf einen von diesen tollen rollstühlen gepackt und wir runter...unterwegs hab ich gedacht ich sterbe, dass waren schmerzen, kann man gar nicht richitg beschreiben...unten angekommen waren dann natürlich alle kreisssäale besetzt, mussten also denke mal so 2 min warten, kam mir aber vor wie eine ewigkeit, hab nur vor schmerzen geschrien...dann wollte mich die hebamme auf das bett legen, ich also aufgestanden, da muss mir wohl nur so das blut die beine runtergelaufen sein, hab ich nichts von mitbekommen...haben mich dann direkt in den op gefahren, vollnarkose und dann kaiserschnitt...der kleine atmete nicht mehr, als sie ihn rausgeholt haben, mussten in wiederbeleben(haben die ärtze mir später erzählt), wurde dann in die kinderklinik gebracht...wo sie ihn runterkühlten und an tausende apparate angeschlossen haben, hab das nur auf bildern gesehen, der kleine bestand nur aus schläuchen...
                    mich haben sie dann in den aufwachraum gebracht, bin dann auch wach geworden und hab nur gehört wie sie sagten, müssen wir noch mal aufmachen, es blutet immer noch, also zurück in den op...war dann 2 tage auf intesiv, hab da nicht viel mitbekommen, eigentlich nur geschlafen...bin dann wieder auf station, hab wieder angefangen zu laufen, mensch das tat vll weh...
                    freitags wurde der kleine geboren und mittwochs durft ich dann endlich zu ihm, musste ja erst stabil sein für einen transport...
                    da haben sie mir dann auch gesagt, hätten sie die blutung nicht gestoppt bekommen, hätten sie eine total machen müssen...
                    war eine vorzeitige plazentalösung, was immer mal wieder vorkommt, aber leider gibt es da keine eindeutigen sympthome für und hat absolut nichts mit reiten zu tun...wir können von glück reden, dass wir im krankenhaus waren, ansonsten wäre der kleine auf jeden fall tot und ich wäre denen wahrscheinlich auf der fahrt verblutet...
                    aber dem kleinen geht es prima, bis auf dass er halt eine hirnschädigung davon getragen hat, in wie fern sich das später zeigt, kann uns kein arzt sagen, da müssen wir abwarten...
                    hat auf jeden fall eine epilepsie, warum wir auch schon des öfteren wieder in der klinik waren, ist aber momentan anfallsfrei und entwickelt sich prächtig, ist ein kleiner clown, lacht jeden und alles an...
                    werd dann noch bilder von dem kleinen mann nachreichen....jetzt ist erstmal wieder fütterungszeit angesagt...

lg

Kommentar

@Idut:hört sich ja horrormässig an. GsD haben Du und dein Kind es offensichtlich gut überstanden!

@Pearl: man dachte immer, dass Reiterinnen schwierigere Geburten haben, da der Beckenboden so gut trainiert ist und deswegen die Kinder schwerer "durchflutschen". Ende 2006 oder Anfang 2007 ist aber eine Studie rausgekommen, die zeigte, dass Reiterinnen deutlich kürzere Geburten hatten und Mutter und Kind viel fitter waren. Man erklärt sich das so, dass Reiterinnen deutlich bessere Bauchmuskulatur zum rauspressen haben.

Ich kann leider auch nur mit Kaiserschnitt-Erfahrung dienen (nötig, da das Kind in Beckenendlage lag). Beim Schnitt war der Anästhesist recht begeistert von meiner Bauchmuskulatur ("wie lange haben sie denn Sport gemacht" ich: "bis gestern"). Ich sah auch hinterher deutlich "schlanker" aus, als die anderen Mamis (trotz schon 38). Laut meines Gynis auch eine Folge des Reitens. Ich war einfach nicht so "schwabbelig" wie die anderen. Geritten bin ich nach einem Monat wieder -> genauso konditionslos wie Idut. Ich hatte permanent das Gefühl im Trab-Schritt-Übergang vornüber vom Pferd zu fallen (angeblich sah es von aussen nicht so schlimm aus). Und auch sonst kriegt man sich nicht so sortiert und hockt furchbar steif auf dem Pferd. Nach zwei Monaten lockere ich mich nun so langsam und die Stabilität im Sitz kehrt zurück.

Gruss!

Kommentar

• Pearl
                        • 29.03.2005
                        • 1363

@idut: Oh, dann drücke ich euch mal die Daumen! Und- ich freue mich schon auf Bilder...
                        @wolafi: Das mit der Studie ist ja sehr beruhigend! Musste es gleich meinem Mann erzählen!

Kommentar

• idut
                          • 24.01.2005
                          • 692

hier dann mal die versprochenen bilder von unserem kleinen schätzchen

mein erster brei, hmm, lecker

so ne spreitzhose ist schon was lustiges

mal ein passbild

umdrehen vom rücken auf den bauch ist anstrengend, da kann man schon mal einschlafen ;-)

mit mama

passt auf ich komme und sabber euch an

lg

Kommentar

• rococo
                            • 31.05.2007
                            • 231

mein mini ist jetzt fast 8 monate und ein perfekter "reitbegleiter" (freut sich an den tieren, schläft im stall, kann sich selbst beschäftigen).
                            er ist auch schon vor seiner geburt gerne am pferd gesessen und hat sich schaukeln lassen.
                            hat er vor dem training noch gezappelt, so ist er dabei immer ruhiger geworden und hat mich so eigentlich nie übel getreten.
                            für mich war das reiten nur im 3-4 monat unangenehm. da hatte ich ein gefühl, als ob der kleine in mir herum hopst. danach war wohl weniger platz und daher auch weniger gehopse.
                            geritten bin ich nur meine 4 jährige stute (auch tragend; fohli v. alassios boy) und die ist, trotz ihres temperaments, wirklich eine brave und anständige. da gibts kein blödes hüpfen und bocken.
                            den zipp bei der reithose hab ich erst in den letzten 2 monaten nicht mehr zu bekommen. scheinbar hab ich meinen kleinen gut versteckt, denn mir wurde auch zugesagt, dass er wohl mit glück 3 kg haben wird.eher drunter. gehabt hat er knapp 4.
                            und ich hab aus schiss schon im vorhinein einen sectio gewollt.
                            das war für mich auch im nachhinein die beste entscheidung. am vortag bin ich noch mit dem fahrrad die 10min in die klinik zur untersuchung gefahren, wurde seltsam angesehen als ich noch zu fuß die treppen hoch hirschte.
                            und gut wars, sectio war ein klacks. ich fühlte mich danach auch gleich wieder normal, war aber auch nicht von wassereinlagerungen oder ähnlich grausigem geplagt.
                            aufs pferd hat mich mein mann wirklich erst nach 1 monat gelassen.
                            ich wäre ja schon früher...... aber wenn der sattel weg ist...

so sieht mein kleiner racker aus (und unser hund - vor 1 monat; und aktuell beim turnen)
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von rococo; 10.04.2008, 13:03.

Kommentar

• Pearl
                              • 29.03.2005
                              • 1363

Oh, ihr habt ja nette Knirpse!
                              Ich merke von dem kleinen im Bauch noch gar nichts, außer dass ich keine so schöne Taille mehr habe!
                              Wißt ihr zufällig noch, wieviel ihr in der Schwangerschaft zugenommen habt?

Kommentar

• rococo
                                • 31.05.2007
                                • 231

7kg.
                                diese angeblichen fressanfälle hatte ich nicht. bei mir war es weniger die menge als das etwas verschobene verhältnis der lebensmittel zueinander.
                                sonderbares zeug (cremeschnitten und unmengen an la duree makronen in den absurdesten geschmacksrichtungen) hab ich schon verdrückt. so zeug halt, das ich vorher und nachher nie angerührt habe. heute kommt mir alles hoch wenn ich an diese makronen denke. pfui, völlig überfressen damit.

Kommentar

• idut
                                  • 24.01.2005
                                  • 692

ich hab 20 kg zugenommen, das meiste davon waren aber wassereinlagerungen...mensch hat ich kleine, dicke stempel konnte gegen ende nur noch latschen anziehen und da hab ich mir auch noch extra breite gekauft, kam gut mit den dingern durch den mist im stall
                                  also sonderbares zeug gab es bei mir nicht...eigentlich alles wie vorher, nur halt von allem ein bissel mehr beim mittagessen und so...süßigkeiten hab ich aber nicht mehr als vorher gegessen...
                                  als der kleine raus war, glaub dann 2 wochen später war das ganze wasser weg, sah da schon fast wie vor der schwangerschaft aus, nur halt noch ein bissel bauch, momentan schlepp ich noch 2 kg überbleibsel mit mir rum, aber jetzt ist ja länger hell, d.h. ich kann auch mal in der woche zu stuti, dann purzeln die 2 kg auch noch schnell

lg

Kommentar

...und ich hatte gesamt 8kg zugenommen, die ich jetzt (nach 3,5 Monaten) wieder runter habe (bei 178cm Körpergrösse und einem Ausgangsgewicht von 72kg).

Ich hatte ebenfalls ganz seltsame Vorlieben: ich konnte Beeren essen...fast kiloweise! Mein Mann hat mir jeden Tag vom Markt welche mitgebracht. Welche Beeren war mir egal. Ich hab' mich fast nur von Erdbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Heidelbeeren.....ernährt. Mit Süssigkeiten konnte man mich jagen und ich hab' einen richtigen Heisshunger auf halbblutige Steaks entwickelt -> dafür hatte ich auch die ganze SS keinen Eisenmangel....

Gruss!

Kommentar

• angel36
                                      • 18.07.2002
                                      • 2782

Zitat von wolafi Beitrag anzeigen
                                      ich hab' einen richtigen Heisshunger auf halbblutige Steaks entwickelt
                                      Das soll man aber eigentlich nicht, wegen der Toxoplasmose...

Kommentar

• Pearl
                                        • 29.03.2005
                                        • 1363

Ich glaube in 20 Wochen bin ich ein kleiner fetter Mops!
                                        Ich habe jetzt schon fünf Kilo zugenommen....

Kommentar

• Donnalouisa
                                          • 21.11.2007
                                          • 1736

Hallo!Ich habe von einer Schneiderin in eine alte Reithose vorne ein Dreieck aus elastischem Stoff einnähen lassen, als die Gummibandvariante nicht mehr funktionierte. Sieht etwas lustig aus, funktioniert aber gut!Hat 3mal gut bis zum 8. Monat geklappt, dann wurde das Absteigen zu schwierig.Falls jemand das umgebaute Modell haben will-verschenke es gerne an "Bedürftige"!
                                          www.reitponys-wessling.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.530.987 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.821 Antworten
                                          100.868 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          108 Antworten
                                          7.112 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          24 Antworten
                                          868 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Sabine2005, 26.11.2024, 11:22
                                          59 Antworten
                                          2.309 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...