Pferdekauf auf Raten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #21
    Zitat von [b
    Zitat[/b] (Tati2210 @ Jan. 26 2007,09:16)]Hallo!
    Mal ne Frage:Warum ist er jetzt mit 8Monaten spät geboren??Er ist doch dann von Mai?Würde ihn als normal bezeichnen.Klar lassen welche ihre Stuten schon so decken das sie  im Jan/Feb . schon fohlen.Aber Mai als spät??Denke eher an Juli/August bei spät geboren.
    Normalerweise , lassen wir die stuten immer so besamen , das sie im März Fohlen sollten . Klappt nicht immer .
    Ich finde ende Mai schon spät . Bitte bedenke er ist am 25 Mai geboren .Ich kann den Mai nicht mitzählen . Er war nicht überreif lt. TA . Einige stellen ihre Fohlengruppen ja schon im September/ Oktober zusammen . Diese Personen haben mir auch abgeraten ihn so früh abzusetzen . Ein 4 oder 5 Monate altes Fohlen abzusetzen finde ich persönlich zu Früh . Vorallen wenn die Mutter nicht wieder tragend ist und nicht in den Sport soll .
    Aber das muss jeder selbst entscheiden . Wir lassen die Fohlen gerne so lange bei der Mutter ,geschadet hat es nie .
    Ich bin sicher hier im Forum gibt es einige die ihre Fohlen -auch ältere-noch zu Hause haben . Und gerade weil man deshalb immer wieder in die Kritik gerät ,gibt das keiner gerne zu .
    Wir hatten das eine Jahr , nur ein Stufohlen . Die ging , weil Zwilling und ziemlich mickrig nicht in eine Aufzuchtherde . Sie war in einer gemischten Herde ( 14 Pferde -alle Altergruppen -Wallach & Stuten ) . Es scheint nicht geschadet zu haben .
    Diese Pferd ,heute 8 , ist ne Lebensversicherung im Gelände für Kinder . Die geht mit denen am Langen Zügel an der ICE Strecke lang ,ohne mit den Ohren zuwacklen oder gar daran zudenken durch zugehen .
    Wenn die Pferde ohne Gleichaltrige in der Aufzucht , beschuge werden würden , ist das dann eine Form davon .

    Es schade Catani bestimmt nicht noch ein paar Monate -über den Winter - mit seiner Mutter und den andern Stuten zuverbringen . Die erziehen ihn schon .
    Im Sommer die Gruppe in die er kommt ,wird neu zusammengestellt . Da wird es selbstverständlich ein paar Rangeleinen geben . Außerdem ist der Kerl doch ziemlich selbstbewußt .
    Mal abgesehen davon wenn jemand ein Pferd verkauft , kann der Neue Besitzer sein Fohlen doch auch in Einzelhaft halten . Da können wir garkeinen Einfluss drauf nehmen .

    Ich habe da keine Befürchtungen das er da Schaden durch nimmt .

    Kommentar

    • Ginella NB

      #22
      ein hengstfohlen ist kein stutfohlen

      Kommentar


      • #23
        Zitat von [b
        Zitat[/b] (Ginella NB @ Jan. 26 2007,14:22)]ein hengstfohlen ist kein stutfohlen
        Ich glaube  wir kennen alle den unterschied  


        Habe ein paar nettes  Mails bekommen ,hätte wirklich nicht gedacht, das mehr Leute , als es  zugeben , ihre Fohlen noch  zu  Hause  haben . Ist ja auch ein Heikels Thema ,denn man wird ja gleich angeprangert .
        So  nun für die , die es noch  intressiert . Sie hat sich auf meine Vorschlag doch noch gerappelt .

        Sie teilte mir mit :  Ihr   möglicher Rahmen wäre eine mon.Rate von ca 100euro . Und mit der letzten Rate erhielt sie  die Eigentumsurkunde . Das  Pferd  müsste ihr   gebracht werden  bei der ersten Rate. Keine Anzahlung .  Wenn sie einen Kredit bei der bank bekommen würde , hätte sie nciht nach Ratenzahlung gefragt .

        Meine Antwort könnt ihr euch  vorstellen .Catani ist nicht  verkauft .



        Kommentar

        • Utopie
          • 30.08.2003
          • 819

          #24
          Es ist schon traurig mit was für Methoden und Vorstellungen heute manche Menschen ein Pferd kaufen wollen. Ein Pferd ist doch keine Mikrowelle, die ich haben will und dann über Finanzierung kaufen kann. Ich denke, wenn einer den KP nicht aufbringt, dann kann er erst recht kein Pferd auf Dauer ernähren!
          http://www.gestuet-zum-hahnhof.de

          Kommentar

          • valentina
            Gesperrt
            • 26.12.2002
            • 4404

            #25
            Krass! Das ist schon mehr wie dreist!!Ohne Worte...
            Der hätte ich was erzählt, kann es gar nicht fassen.
            Ansonsten kann ich mich nur Utopie anschliessen...

            Kommentar

            • laconya
              • 22.07.2006
              • 2843

              #26
              Einfach nur DREIST!!
              Persönliche Erfahrungen hab ich auch schon machen müssen.Hab meine Stute verkauft und 50% Anzahlung bekommen (im Jan.).Der Rest sollte dann bis spätestens 31.März gezahlt werden,da dann mit der Steuernachzahlung gerechnet wurde).Ich hab das Geld dann endlich (nach mehrmaligem Nerven) im Juni bekommen.Ich hab das damals aber auch nur gemacht,weil ich die Person kannte und das Pferd nur ein Dorf weitergezogen ist.Und dann hab ich noch unseren "Kleinen" in Raten bei ner Freundin abgezahlt.....aber das zählt wahrscheinlich nicht richtig,oder?

              Zum Thema Herdeneingliederung: da seh ich überhaupt kein Problem drin.Praktizieren das jetzt schon mehrere Male, das die Hengste über Winter bei uns am Stall sind, und dann zum Frühjahr auf Sommerkoppel mit anderen Hengsten gehen.Hauptsache die kommen am selben Tag auf die Koppel.Ansonsten gabs nie Probleme.

              Kommentar

              • cavallerina
                • 26.02.2005
                • 695

                #27
                Das war ja klar! Wir hatten schon solche Leute als Mieter, von so was habe ich genug. Beim Pferdeverkauf - nur Bares ist Wahres!
                Ich hoffe, du findest seriöse Käufer für Catani, die ihn auch verdienen.
                Aufzucht in gemischter Herde macht den Pferden kein Problem, ich bin lange bei einem Züchter mit zwei Zuchtstuten geritten, der hatte jedes Jahr zwei Fohlen, manchmal auch leider nur eins, natürlich nicht immer gleichen Geschlechts und je nach dem wie sie verkauft werden konnten, hatten die nen gleichaltrigen Spielkameraden oder auch nicht. Waren insgesamt vierzehn Pferde von Fohlen bis sechsjährig und die Mütter. Da war kein Pferd durchgeknallt oder asozial oder sonstwas. Die waren alle zusammen auf einer Weide, weder nach Alter noch nach Geschlecht getrennt und das ging sehr gut. Gute Aufzuchtbetriebe haben sicher ihre Berechtigung, aber es muss ja auch finanzierbar und händelbar sein.

                Kommentar


                • #28
                  da fehlen einem die Worte...

                  Da hätte ich nur wieder Energie verschwendet um der Frau die Meinung zu geigen...

                  Kommentar

                  • arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2817

                    #29
                    Wie heisst es so schön

                    TUE NICHTS GUTES - WIDERFÄHRT DIR NICHTS BÖSES

                    Ist leider so

                    Kommentar


                    • #30
                      Damit auch Ginella wieder  ruhig bubuh machen kann
                      Er geht in die Aufzucht , ab  Mai, nach  Breitenbach am Herzberg, in  eine gemischt  Gruppe  ein  und Zweijährige  Hengste .  

                      Gestern hat  , eine junge Dame  aus  Bayern -Springreiterin - nun  intresse bekundet . Würde den  Aufzuchtplatz  mit übernehmen .  Mal schauen  was  nun  kommt .



                      Kommentar


                      • #31
                        alles wird gut :-)

                        Kommentar

                        • Ginella NB

                          #32
                          Würdet ihr euch als Verkäufer darauf einlassen, das 2/3 beim Kauf bar bezahlt werden und der Rest in Monatsraten zusammen mit der Pensionsmiete?

                          Kann man das im Vertrag vermerken, das das Tier erst bei vollständiger Bezahlung den Eigentümer wechselt und den Stall vorher auch nicht verlassen darf?

                          Kommentar

                          • darya
                            • 20.02.2005
                            • 3217

                            #33
                            Also von solchen Ratenzahlungen halte ich gar nichts. Das Tier ist aus der Welt (Vertrag hin oder her) und Du rennst dem Geld hinterher. Barzahlung bei Abholung und fertig!
                            Auch wenn das Pferd bei Dir stehen bleibt - du willst ja das Geld nicht zurückzahlen, oder? Über wechen Abzahlungzeitraum reden wir denn?

                            Kommentar

                            • Lindenhof
                              • 17.11.2004
                              • 2253

                              #34
                              Ich habe das erst einmal gemacht - und das nur bei einer Freundin, die ich schon lange kenne. Allerdings gab es einen offiziellen Kaufvertrag, in dem stand, wann welche Rate fällig ist, daß Risiko auf die Käuferin mit Tag der Unterschrift übergeht (Pferd in deren Besitz), ich aber Eigentümerin bis zur vollständigen Bezahlung bleibe und das Pferd erst den Stall verlassen darf, wenn der Kaufpreis vollständig bezahlt ist. Dann werden auch erst die Papiere übergeben. Wäre vorher ein Verzug eingetreten, könnte man entsprechend auch (nach entsprechender Abmahnung) vom Verkauf zurücktreten und muß nicht (lt. Auskunft meines RA) das bisher bezahlte Geld zurückgeben... Ich würde es jedoch wie gesagt auch nur bei jemanden machen, den ich gut kenne - ansonsten ist tatsächlich nur Bares Wahres
                              www.lindenhof-gstach.de

                              Kommentar

                              • Virginia80
                                • 29.05.2008
                                • 1091

                                #35
                                Hui, Lindenhof, danke für die Info. Genau das kann ich gerade gut gebrauchen!

                                Kommentar

                                • oldenburger dressurpferde
                                  • 28.03.2009
                                  • 2629

                                  #36
                                  Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                  Würdet ihr euch als Verkäufer darauf einlassen, das 2/3 beim Kauf bar bezahlt werden und der Rest in Monatsraten zusammen mit der Pensionsmiete?

                                  Kann man das im Vertrag vermerken, das das Tier erst bei vollständiger Bezahlung den Eigentümer wechselt und den Stall vorher auch nicht verlassen darf?
                                  ja.das pferd steht ja noch bei dir.da hast du dann wenigstens nicht so ein grosses risiko.

                                  ich habe schon mehrmals auf raten verkauft und habe,bis auf einmal ganz gute erfahrungen gemacht.

                                  aber dazu gehört natürlich IMMER ein guter vertrag,der alles regelt im fall der fälle

                                  Kommentar

                                  • darya
                                    • 20.02.2005
                                    • 3217

                                    #37
                                    Also wenn man schon den Kaufpreis abstottern muss, dann darf aber auch kein TA, Autoreparatur, etc. dazwischen kommen.
                                    Diese Käufe auf Pump bergen ein großes Risiko (für beide Seiten und auch fürs Tier) - bestes Beispiel USA. Ein Tier muss man bar bezahlen können oder man kauft eben später, wenn das Geld reicht. Ich gehe mal schwer davon aus, dass es sich um eins Deiner Verkaufspferde handelt und die sind ja nun im kleinen vierstelligen Bereich.

                                    Kommentar

                                    • Schanell_01
                                      • 16.01.2008
                                      • 339

                                      #38
                                      Kann mich da nur anschließen, wir haben auch so einen Fall im Stall. Ein Drittel ist angezahlt, der Rest wird in Raten beglichen. Pferd ist Lebens- und Sportuntauglichkeit auf den Restbetrag versichert. Die Versicherung alleine kostet auch schon ein Vermögen. Mir wäre das zu heikel, wer weiß, was kommt. Wie Darya schon sagt, Auto kaputt oder vielleicht Job weg und schon ists vorbei mit der Ratenzahlung! Dann lieber erstmal Reitbeteiligung und weitersparen, es gibt so viele Pferde auf dem Markt, da findet sich später sicher ein vergleichbares Objekt das genausogut passt.
                                      Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

                                      Kommentar

                                      Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                      Einklappen

                                      Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                      118 Antworten
                                      2.974 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                      Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                      115 Antworten
                                      7.594 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Flix
                                      von Flix
                                       
                                      Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                      41 Antworten
                                      2.038 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                      Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                      10.829 Antworten
                                      104.356 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes
                                       
                                      Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                      4 Antworten
                                      248 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Kareen
                                      von Kareen
                                       
                                      Lädt...
                                      X