Pferdekauf auf Raten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pferdekauf auf Raten

Das Thema Pferde Kauf bzw. Verkauft hatten wir ja nun schon zu genüge .

Das wir Catani verkaufen wollen ist kein Geheimniss . Anfragen gabs genug . Nun mal wieder eine . Aber nun die Frage nach Ratenzahlung .
    Überlege mir das noch .
    Was mich aber intressiert sind generell Euere Erfahrungen -beide Seiten Käufer und Verkäufer.
    Was sollte oder muss beachtet werden . Wie siehst mit ner Freiwilligen Selbstauskunft aus . ISt ja ein Art Kredit die man gewährt . Ich kenne die Dame und ihre Finanziellenverhältnisse nicht .Klar habe ich ihr gesagt das die Eigentumsurkunde hier bleibt . Aber man hört ja auch immer wieder so Sachen , das ein Pferd weiter verkauft wird ohne Papiere . Garantieansprüche ,
    Eben so Horrorgeschichten .
    Hat sowas schon einmal jemand von euch gemacht ?
    Tipps , " Tricks " usw. Lieber ein Vertrag beim Rechtanwalt / Notar machen . Wer trägt die Kosten .
    Die Haltungsbedienung hören sich ganz gut an . ( Zitat : Besitze selber einen 16j. Hengst und eine 2j. Stute.Garantiere im Sommer 24h Weidehaltung in Gruppen und im Winter mind .8h Koppelgang auf trockenen Ausläufen.
    Heu und Wasser stehen zur Verfügung , sowohl als auf der Koppel , als auch in der Box.Kraftfutter mehrmals tägl und 1x wöchentlich Mash . Eigene Wald , sowie direkter kleine See auf dem Hof/ab dem Hof vorhanden .)

Gleich vorweg ich möchte jetz nicht diese üblichen Unkenrufe - Pferd mit Papieren lässt sich auch nicht gut verkaufen etc. Wer nichts Produktives ,zur Sache gehörendes beitragen kann , möge es bitte lassen . Wem das Thema nicht passt ,gibt bitte keinen Komentar ab .

Generell habe ich mich daran gewöhnt ihn zubehalten . Er diskutiert nun zwar schon mal gerne etwas , aber er kappiert schnell das ,das keinen Sinn hat .
    Er muss also nicht so auf Teufel komm raus verkauft werden . Der Platz ist da . Im Sommer soll er mit anderen Jährlingen auf Weide . Und er fällt auch übermorgen nicht tot um . Hoffe ich zumindest
    Kenne auch die Sprüche bei Ratenzahlung -Raten wann die Rate kommt .
    Möchte aber nicht alle über einen Kamm scherren .
    Kann per Pm gerne den Namen der Dame weitergeben -öffentlich wollte ich das nun nicht so gerne machen .- Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Anfrage oder kennt diese Person -mit guten oder schlechten Erfahrungen . Bin über jeden Tip dankbar .
  • McFlower
    • 03.04.2002
    • 420

Tipps zum Raten-Verkauf habe ich nicht, aber eine alternative Idee:

Die potentielle Käuferin könnte bei ihrer Hausbank einen Konsumkredit aufnehmen und damit sofort den vollen Kaufpreis bezahlen. Die Zinsen sind ja im Moment sehr günstig und vielleicht könntest du ihr im Preis noch ein wenig entgegenkommen, wenn sie sofort bezahlt.

Wenn die Frau halbwegs solvent ist, dann ist es für sie kein Problem, einen solchen Kredit zu bekommen. Sie kann sich noch mit Lebensversicherung und OP-Versicherung für´s Pferd absichern. Die Bank hat ganz andere Möglichkeiten als du, die Bonität zu prüfen und den Kredit abzusichern.

Und so ganz unüblich ist das wohl auch gar nicht, ich kenne zwei Leute, die ihre Pferde über Bankkredite finanziert haben.

Kommentar

was dagegen spricht:

- geht es hier um sehr langfristige Sachen (sprich die Person stottert pro Monat nur 50-150 Euro ab, bei keiner oder geringer Anzahlung), dann spricht das dafür dass die Person generell wenig Geld über hat, was ist wenn mit dem Pferd mal was ist?

- um welche Summe geht es, Beträge bis 5000 -8000 Euro sollte eigentlich jeder mit einer guten Schufaauskunft auch ohne Probleme von einer Bank bekommen ohne Sicherheiten, dann würde ich das Geld verleihen auch einer Bank überlassen! die sind die Profis!

dafür sprechen würden bei mir folgende situationen:

- zwei bis drei größere Raten (hat eine Freundin von mir mal gemacht als absehbar war dass der Bausparvertrag nächsten Monat kommt, aber das Pferd JETZT gekauft werden musste )

- die Person kann es vernünftig dalegen wieso nicht sofort und wie läuft die weitere Zahlung

Allgemein:
      erzählen können die Leute viel (auch über Haltungsbedingungen etc), nehm Dir die Zeit und das Geld und schau Dir das an, stimmen die Angaben die die Dame gemacht hat...

Kommentar

• donna reed

wenn ich mich nicht irre und im vertrag dann stehen solle, dass das pferd bis zur vollständigen bezahlung eigentum des verkäufers bleibt, trägt dieser auch das risiko (verletzungen, wertverluste,etc) außer man macht da schriftl. was anderes aus.

Kommentar

• horsm
          • 08.02.2005
          • 2561

zu beachten ist, dass es im BGB ein ganzen Paragraphendschungel zum Ratenkauf gibt.
          Hier mal was zum lesen :

und:
          jura ebooks, Rechtslexikon, Definitionen, Recht, Abzahlungsgeschaeft, lexexakt, Definitionen

Ich halte das beim Pferdekauf für äußert problematisch, weil die Gesundheits- und Verletzungsrisiken
          und zugesagte Eigenschaften nach neuem Pferdekaufrecht etliche Fallstricke aufwerfen können, wenn es
          zu einem Streitfall kommen sollte.

Ich frage auch mal nach dem Sinn des Ganzen.
          Entweder man hat die Kohle für son Luxus, oder man läßt es.
          Ganz Verrückte könnten ja ggf. einen Konsumentenkredit bei einschlägigen Banken aufnehmen für ihr Hobby (selbst schuld dann).
          Aber wieso als Pferdeverkäufer auch noch Bank spielen?

Kommentar

• Ginella NB

persönlich würde ich auch nie ein fohlen/pferd per ratenverkauf abgeben.

hab das letztes jahr bei einem bekannten mitbekommen, der seine stute mit ratenverkauf abgegeben hat.
            das ende vom lied war, das die ersten beiden raten zwar pünktlich eingegangen sind, danach ist es aber daraus hinausgelaufen, das die dame einfach nicht mehr zahlen konnte und er das pferd gegen den vereinbarten kaufpreis zurücknehmen musste. gut - die beiden anbezahlten raten hat er zurückbehalten können.

ich denke mir halt - was nützt mir ein schriftlicher vertrag hin oder her, wenn dem käufer einfach das geld ausgeht und er nicht mehr zahlen kann..........???

einem nackten langt man nicht in die tasche!!! vertrag hin oder her.....

wer sich ein fohlen/pferd nicht sofort komplett leisten kann, der soll es ganz sein lassen!

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6007

ich würde es auch nicht machen.
              Entweder sie ist bonitätsmäßig so gut, dass sie von der Bank einen Kredit bekommt, dann soll sie ihn da abschließen oder aber sie hat das Geld jetzt zur Verfügung.

Gibt die Bank ihr keinen Kredit, wird das schon seine Gründe haben (Schufa, Einkommen, Sicherheiten) und du tust gut daran, die Finger von solchen Geschäften zu lassen.
              Gibt die Bank ihr das Geld, um so besser, dann bekommst du direkt den gesamten Kaufpreis und wenn sie später nciht mehr zahlen kann, muß sich die Bank damit rumschlagen und nicht du.

Grundsätzlich kann ich es nciht verstehen, dass Leute, die heute nicht das Geld haben, den Kaufpreis zu bezahlen(wir reden hier ja nicht über 20.000 Euro und mehr), unbedingt ein Pferd brauchen. Was ist, wenn TA-Rechnungen etc kommen?

Bei mir persönlich würde kein Pferd den Stall verlassen, bevor es nicht komplett bezahlt ist. Mag sein, dass das altmodisch ist, aber ich lass da auch nciht mit mir diskutieren

Kommentar

Ihr habt schon Recht .
                Wir haben mal einen ohne komplette Zahlung gehen lassen . Meine Schwester war nur da 8 Stunden nach dem Vereinbarten Termin ,mitten in der Nacht .Ohne Geld war der Käufer erschienen im Privat PKW und im Schlepptau hatte er einen Bekannten Pferdetransporteur mit LKW . Per Anwalt haben wir das Geld da nach langen hin und Her bekommen .Sie wurden per Gericht zur zahlung verdonnert .
                angeblich war er auch noch krank gewurden bei dennen . Kleine 3x 3 Box für 1,90 Schiff. hat sich mit den Stollen -die wurden vergessen raus zudrehen -in die Box gestellt . Hat sich den Kronenrand kaputt getreten . Gut ,das kann mit einen Jährling nicht passieren
                Aber solle Sachen vergisst man gerne mal . Muss ehrlich sagen daran habe ich garnicht mehr gedacht , war abgeharkt der Fall .
                Ich werde nun mal mit unsreren Bankfritzen sprechen , ob die Bank bereit währe der Dame das Pferd zufinanzieren .
                Obwohl wenn ich richtig darüber nachdenke . Wenn ich kein Geld habe , kaufe ich mir die Sache auch nicht egal ob Pferd , Auto oder ne paar Schuhe (Manolo´s ,Naja Frauen eben ).
                Ich habe ja irgendwie ne ungutes Gefühl dabei . Der steht bestimmt hier in der Box und im Sommer auf der Jährlingsweide besser .???
                Es kann soviel passieren .
                Hat denn auch jemand gute Erfahrungen damit gemacht ?

Kommentar

• Martina62
                  • 30.12.2004
                  • 1051

Ravenna, ich habe bereits 2 Pferde auf Raten verkauft.
                  Grundvoraussetzung hierzu war: Die Pferde verlassen den Hof erst nach der Zahlung der letzten Rate. Bis zu diesem Zeitpunkt wird Boxenmiete fällig, alle Kosten gehen zu Lasten des Käufers.
                  Und mit dem Argument, dass er so dass Pferd nicht reiten kann, kann er ja bei einem Jährling auch nicht kommen.

Kommentar

• McFlower
                    • 03.04.2002
                    • 420

Die Vorgehensweise von Martina klingt auch gut.

Ansonsten: Selbstverständlich sind die Banken bereit, ein Pferd zu finanzieren. Wenn sie nicht dazu bereit sind, dann stimmt was mit der Bonität und/oder den Schufa-Einträgen nicht. Banken sind sogar dazu bereit, Plasma-Fernseher und Urlaubsreisen zu finanzieren!

Über welchen Zeitraum und über wie viele Raten schwebt denn der Dame eine Zahlung vor?

Kommentar

• Basti
                      • 19.03.2003
                      • 1394

und dann gibt es ja auch noch spezielle firmen, die sich mit finanzierungen im bereich pferdesport beschäftigen wie z.b.

kl pferdesport leasing
                      Jeda macht mal Fela

Kommentar

Also ich hab nur schlechte Erfahrungen mit Ratenkauf gemacht. 2 Jährige Stute auf Raten verkauft.
                        Die erste Rate wurde noch gezahlt und dann war schluss. Ständig irgendwelche vertröstungen.
                        Pferd nach 6 Monaten in sehr schlechtem Zustand wieder abgeholt. Wenn Ratenzahlung dann nur wenn das Pferd bis zur letzten Rate bei mir auf dem Hof bleibt.

Kommentar

• living doll
                          • 30.05.2005
                          • 2180

Ravenna - wieso willst Du Dich denn um den Kredit kümmern?
                          Das sollte die Interessentin mal selber machen.
                          Muss sie auch, wie soll die Bank denn sonst die Bonität prüfen?
                          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                          Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Twister
                            • 12.03.2006
                            • 245

Ich spreche mal von der Seite des Käufers aus. Habe mein Pferd damals selbst auf Raten gekauft und bin sehr froh, daß die frühere Besitzerin mir dies VON SICH AUS angeboten hatte!

Eigentlich wollte ich mir mit einer Freundin einen jungen Hengst anschauen, den meine Freundin überlegte zu kaufen. Vorher mußte sie noch eine Unterichtsstunde mit einem anderen Pferd der selben Besitzerin abhalten. Die Besitzerin war eine eher zaghafte Reiterin, das Pferd (welches eigentlich vom Typ her ein eher ruhiger Vertreter war) bockte durch die Halle, die Besitzerin hing auf dem Hals, er rannte auf mich zu, die Augen blitzten mich frech an und ich dachte: "Der ist ja toll, der hat Charakter!" Die typische Situation, die man beim Pferdekauf eigentlich vermeiden sollte...
                            Und, eigentlich wollte ich mir zu diesem Zeitpunkt noch gar kein Pferd kaufen, sondern erst einmal eine gewisse Summe x ansparen und mir dann in Ruhe mein Traumpferd wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Das wurde mir mit dieser Begegnung abgenommen.
                            Nachdem die Besitzerin flugs und erleichtert von dem "Wildpferd" abgesprungen war, stellte sich heraus, daß es eigentlich auch zu verkaufen wäre. Einer von beiden. Ich grübelte die Nächte durch und spielte alle Möglichkeiten durch - obwohl das Pferd eigentlich gar nicht das war, was ich suchte, oder vorhatte in weiter Ferne zu suchen
                            - und sagte ab.
                            Darauf hin bot mir die Besitzerin an, ihn die nächsten Wochen komplett alleine zu reiten (eine schlaue Eingebung von ihr ) und bot mir Ratenzahlung iHv. 1.000,- monatlich an, oder eben so, wie ich es könnte.
                            Das Ende vom Lied war: ich habe meinen Knuffi gekauft, habe den ersten Monat mit einer Rate bezahlt und den Rest im zweiten Monat in einer Summe zahlen können. Mir sind diese halben Sachen selbst nicht recht und ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt, die Endsumme vorzeitig zusammen zu kratzen.
                            Wir haben wunderschöne Zeiten zusammen erlebt, auch schlechte Zeiten, aber unsere Bindung zueinander war "Fury-mäßig" und das schreibe ich jetzt nicht, weil ich etwas sentimental bin, sondern, weil wir wirklich solche Erlebnisse miteinander hatten. Aber das sind andere Geschichten.
                            Auch, wenn er mir jetzt nicht mehr gehört (ebenso eine andere Geschichte, aber er hat eine ganz liebe neue Besitzerin gefunden), ich habe der Vorbesitzerin sehr zu danken, daß sie mir den Kauf ermöglicht hat und mir so entgegen gekommen ist. Wir sind bis heute noch sehr herzlich miteinander befreundet!!!

Der Hengst, der ursprünglich verkauft werden sollte, blieb übrigens. Und läuft heute erfolgreich im S-Dressursport. Glück für uns alle!

So kanns gehen. Ich denke, Du solltest einfach nach Deinem Bauchgefühl gehen. Wenn Du keine echte Zuneigung zu der Interessentin verspürst, würde ich von einer Ratenzahlung absehen. Selbst bei den nettesten Menschen kann man auf die Nase fliegen. Wenn sie auch noch so gewillt sind: wo kein Geld ist, ist kein Geld.
                            Ein ernsthafter Interessent wird doch alle Hebel in Bewegung setzen, sich das Geld auf anderem Wege zu leihen/finanzieren. Ich habe es gemacht. Und ich finde, es ist auch eine Frage des Stolzes. Ich würde mir nie anmaßen, von einem Verkäufer solch ein Entgegenkommen zu erwarten, geschweige denn, danach zu fragen! Schließlich bin ich mir der Mühe und Kosten, die ein Pferd verursacht, bewußt. Und ein Verkäufer verkauft nicht ohne Grund. In den seltensten Fällen tut er das, weil er jemandem eine Freude machen will und auf das Geld (eigentlich) verzichten kann.

Liebe Grüße,
                            Twister
                            Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Kommentar

• arosa
                              • 14.10.2004
                              • 2817

Also wenn ich ein Pferd kaufen möchte und kein Geld zur Verfügung habe (kein Guthaben auf irgendeiner Bank) dann stelle ich mich doch nicht selber blos und berichte, dass ich nix hab. Wie sieht das denn aus ... also gehe ich doch vorher zu einer Bank und mache so weit alles klar. Selbst wenn ich erst Wochen später zum Kauf komme - wenigstens habe ich schon eine Zusage und muss nicht den armen Schlucker mimen und stehe als solventer Kunde da und kann auch verhandeln. Schon mal gar nicht würde ich mit meiner Hausbank sprechen um dem Interessenten einen Kredit zu verschaffen. Kredite bekommmst Du heutzutage hinterher geworfen - vorausgesetzte Bonität. Vom Gefühl her würde ich die Finger davon lassen. Was soll man anderen Leuten dann auch noch Lebenshilfe geben und hinterher (siehe kommentare oben) bekommst Du das Pferd im schlechten Zustand zurück oder gar nicht oder oder oder Die Geschichten oben erinnern mich auch fatal an die s.g. Mietnomaden. Zwei Monate lang kommt die Miete, der Vermieter ist erstmal eingelullt, dann kommen Ausflüchte, 1001 Geschichten und viel brabrabra und kein Geld aber dafür jede Menge Ärger.

Kommentar

• Ginella NB

@ravenna

jetzt muss ich schon mal irgendwie dumm fragen......:

hälst du dein hengstfohlen zur zeit wirklich ganz alleine in einer box mit auslauf?
                                meinst du, das bekommt ihm gut?
                                dreht der da nicht etwas am rad auf die dauer??

siehst du da kein problem darin, ihn im frühjahr in eine bereits gewachsene jährlingsgruppe zu integrieren?
                                ich hätte da angst, das die ihn ziemlich fertig machen und unterdrücken......

oder ist das jetzt ein ungewünschter kommentar zu dem thema?

Kommentar

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (Ginella NB @ Jan. 24 2007,18:24)]@ravenna

jetzt muss ich schon mal irgendwie dumm fragen......:

hälst du dein hengstfohlen zur zeit wirklich ganz alleine in einer box mit auslauf?
                                  meinst du, das bekommt ihm gut?
                                  dreht der da nicht etwas am rad auf die dauer??

siehst du da kein problem darin, ihn im frühjahr in eine bereits gewachsene jährlingsgruppe zu integrieren?
                                  ich hätte da angst, das die ihn ziemlich fertig machen und unterdrücken......

oder ist das jetzt ein ungewünschter kommentar zu dem thema?
                                  Ganz so ist es nicht . Er ist ja sehr spät geboren ( 25.Mai) .  Gerade mal  8 Monate alt .Mutter nicht besamt in 2006  . Und er deshalb auch noch nicht  abgesetzt .  Das späte Absetzen kann  ihm doch theoretisch  nur  zu gute  kommen .
                                  Habe mich um einen  Platz in einer Sommerweide gekümmert . Das ist dann eine Gruppe von spät geborenden Fohlen Ich hatte nicht vor ihn  im Sommer  noch  mit den Stuten auf die Weide zustellen .
                                  Er hat  ja  ,derzeit, jemanden  zum spielen . Nur eben keinen gleichaltrigen Hengst .Ist nun nicht so das er Einzelhaft hat . Und dezeit darf der  Arme Kerl nicht mal  mit den Ohren wackeln dann wird er  von den Weibern  schon verwarnt .

Derzeit  ist er Überbaut ,schlacksig . Einfach zum weglaufen - Aber Normal  in dem Alter .  Guck selbst  Bilder  vom heute morgen

Kommentar

Ich habe der Dame vorgeschlagen 25 % Anzahlung , abzahlen in 4 weiteren Monatsraten -keine Zinsen . Sie zahlt die Unterhaltungskosten für Catani .Er bleibt bei uns stehen bis er Vollständig bezahlt ist ,zum Selbstkostenpreis . Schmied und Ta gehen zu ihren Lasten .
                                    Oder sie nimmt ne Kredit bei ihrer Hausbank auf oder fragt hier an kl pferdesport leasing

Sie hat sich seit zwei Tagen nicht mehr gemeldet . Hat sich wohl erledigt .

Kommentar

• Tati2210
                                      • 16.03.2006
                                      • 1576

Hallo!
                                      Mal ne Frage:Warum ist er jetzt mit 8Monaten spät geboren??Er ist doch dann von Mai?Würde ihn als normal bezeichnen.Klar lassen welche ihre Stuten schon so decken das sie im Jan/Feb . schon fohlen.Aber Mai als spät??Denke eher an Juli/August bei spät geboren.

Kommentar

• Claudine
                                        • 08.03.2005
                                        • 119

zwar off topic, aber trotzdem...
                                        unser hengstfohlen von 2005, ist erst im juni auf die welt gekommen, er war auch bis april des nächsten jahres bei uns im stall. gab keinerlei probleme u auch die eingliederung in die hengstherde war kein problem. da würd ich mir keine sorgen machen
                                        Wonderful Sunshine xx von Neshad xx - Nebos xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        2.955 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.589 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.036 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        103.989 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        248 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...