Betrachtung der Zukunft des Pferdemarktes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dressurfan
    • 13.04.2006
    • 296

Da muss ich jetzt mal durchatmen...ok...

Aber mal zum Kernpunkt nochmal zurück zu kommen, mein alter Stallbesitzer hat jetzt mal um 35 Euro die Boxenmiete erhöht. Mit dem Hintergrund, das er dann zum 01.01.2007 nicht erhöhen wird. Wasn das für eine Logik? Gut, der SB hatte auch bei der MwSt Umstellung auf die bestehenden 7% nochmal 16% drauf gehauen....aber werden wir denn nicht alle mehr oder weniger verarscht?

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Vor allem da von uns keiner nachvollziehen kann, wie der SB steuerklich wirklich veranlagt wird und für was er 16 bzw. 7% bezahlen muss.
      Nur wenn man sieht, wie eng manche SB kalkulieren, dann kann ich mir schon vorstellen, daß jede Gelegenheit zur Erhöhung genutzt wird. Schlimm ist es für die Mehr-Pferde-Besitzer, die zumeist nicht einfach ausweichen können bzw. für die es dann richtig ins Geld geht.
      Ich bin sehr gespannt, was nächstes Jahr alles so passiert und als Folge beim Händler bzw. beim Schlachter alles zu finden ist. Die TAs werden in der Folge teurer, Schmeide etc... Prst mahlzeit...

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

@Jeanninie
        @FF
        .....das sehe ich ganz genauso mit den Preisen.....früher hab ich auch immer billig eingekauft und hatte überall Schrammen.....und eins hab ich gelernt:
        der Grundcharakter eines PFerdes bleibt bis zum Tod.....natürlich kann man reiterlich einiges machen - aber ich hab im Laufe der Zeit gemerkt, dass es weniger ist als man denkt:
        der Zappler bleibt zapplig (präfectus xx z.B. hat 20 jährig immer noch nicht gelernt auf seinen 4 Beinen stehenzubleiben).....nach zig Jahren Hengstpräsentation auf dem Landgestüt.....
        der nervige bleibt nervig
        der faule bleibt faul
        und der dickfellige bleibt dickfellig
        und der ängstliche ängstlich....

ein unkompliziertes, gesundes, leistungsbereites Pferd ist Gold wert....
        vor allem wenn man bedenkt, dass die TA-Kosten immer höher werden und die Boxenmiete immer gezahlt werden muss.....für das gute wie für das schwierige oder kranke PFerd gleichermaßen.....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

...und wir werden ja nicht jünger!
          Ich freu mich jeden Tag an dem Charakter meiner Schimmelstute und dem Lütten.
          Ich bin froh, daß ich damals jeden verfügbaren Cent und die langfristige Verschuldung auf mich genommen habe, und mir das Goldstück in den Stall gestellt habe. Zu dumm, daß ich mir ihre Nachzucht persönlich momentan nicht leisten kann - ich hoffe, daß ich das geplante Fohlen in 2008 an so jemanden gut verkauft bekomme, der nicht nur Papier und Vater zu würdigen weiß, sondern auch die durchgezüchtete Mutterlinie und ihren wunderbaren Charakter.

Kommentar

Langfristige Verschuldung? ich will es ja gar nicht so genau wissen... aber in den heutigen Zeiten ist das nicht ein irres Risiko?

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Jep. Vor allem wenn die ein jahr später in der klinik mit Kolik OP steht...

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

@Thomas
                .....wehe es läuft diesmal nix im Oktober......mach mich bloß nicht schwach
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• duntroon
                  • 08.11.2002
                  • 5927

thomas, wir legen alle zusammen und kaufen
                  Marco
                  «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                  HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

BLÖDINOS

ich hab auf jeden Fall schon mal angefangen mir Klamotten zu kaufen....man muss tun was man kann

Kommentar

• Ginella NB

im moment kann ich mich eigentlich nicht beschweren.

hatte heute erst wieder eine ernsthafte anfrage für mein fohlen aus der schweiz.
                      "ernsthaft" ist bei mir mit Tel-Nr. Angabe und Name und Adresse

muss zur zeit 3 leute vertrösten, bis nach dem bereits ausgemachten besichtigungstermin mitte september.

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

vertröste nicht so viel.....schnapp dir einen der Leute und kassier die Kohle

Kommentar

• Ginella NB

ja, ich weiss das das blöd ist.
                          normal gilt: "wer zuerst kommt malt zuerst!"

die dame hat mich aber schon anfang juli kontaktiert und möchte unbedingt das fohlen haben. hat beruflich vorher keine zeit vorbeizukommen. ist nicht gerade um die ecke.

sie ist sich schon relativ sicher, das sie ihn nimmt und will auch gleich das geld für die anzahlung mitbringen.

tja,
                          was macht man dann?

Kommentar

• living doll
                            • 30.05.2005
                            • 2180

Was man da macht?

Ich würde jeden kommen lassen, der kommen will.
                            Und der Dame würde ich sagen, wenn das Fohlen noch da ist, wenn sie kommen möchte, dann kann sie gerne kommen.
                            Wenn er weg ist, ist er weg.

Früher haben wir auch reserviert und ein langes Gesicht gemacht, wenn der Deal dann nicht geklappt hat, wir aber anderen schon abgesagt hatten.
                            Heute passiert das nicht mehr.
                            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• living doll
                              • 30.05.2005
                              • 2180

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (alex01 @ Aug. 29 2006,14:32)]Ich sehe es eher anders herum als meine Vorredner, Pferde sind nicht mehr das Upper-Class Hobby wie noch vor 20 Jahren - es ist erschwinglich geworden -
                              Und ich sehe es so, dass die Pferdehaltung auf dem besten Wege ist, für den Otto-Normal-Verbraucher nicht mehr erschwinglich zu sein.

Die Leute müssen wieder mehr arbeiten für ihr Geld, können dafür aber weniger kaufen.
                              Das heißt im Endeffekt - weniger Zeit und weniger Geld für Luxus.
                              Luxus könnte der Urlaub in fernen Ländern sein, öfter mal ein neues Auto oder eben ein Pferd.

Oder es müssten Prioritäten gesetzt werden - fährt die Familie 2x im Jahr in den Urlaub oder hat die Tochter ein Pferd?

Es gibt sicher genug Familien, wo die Entscheidung gegen ein Pferd ausfallen wird.
                              "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.

Kommentar

Es ist echt erstaunlich wie unterschiedlich das doch gesehen wird... ich denke der Markt boomte am meisten in den 80ern und 90ern. Gute gesunde charakterlich einwandfreie Pferde werden wohl immer verkauft werden können egal für welches Segment aber der Markt wird enger.

Kommentar

@living doll: sicher wird es in zukunft wieder so sein aber im moment ist es noch nicht so ...

Kommentar

wann denkst Du denn das es so weit sein wird alex?

Kommentar

• living doll
                                      • 30.05.2005
                                      • 2180

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (alex01 @ Aug. 31 2006,07:39)]@living doll: sicher wird es in zukunft wieder so sein aber im moment ist es noch nicht so ...
                                      Aber sicher ist es so.
                                      Ich sehe es in meinem engsten Umkreis - bei Leuten mit und ohne Pferde.
                                      Und auch bei uns selbst.

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

.....und überall in den Vereinen stehen PFerdeboxen leer......allein in meinem Nachbarverein 7 Boxen....die Leute gucken auf jeden Euro und stellen das PFerd lieber günstiger beim Bauern ein und machen im Winter 6 Wochen Pause oder fahren zur Halle.....

die Schere geht weiter auseinander:
                                        entweder haben die Leute so viel Geld, dass sie nicht wissen wie sie es anlegen sollen oder es ist so, dass sie die Gehaltsüberweisung abwarten müssen, bevor sie zum Aldi einkaufen gehen können.....und das hab ich jetzt ein paarmal bei Kollegen live erlebt

Kommentar

• cavallerina
                                          • 26.02.2005
                                          • 695

Da habe ich wohl genau den richtigen Zeitpunkt erwischt mit dem Züchten anzufangen!?
                                          Erstens sitze ich Rheinland Pfalz wo lt. euren Aussagen garnichts geht und zweitens ist die Situation überhaupt sehr angespannt.

Nun denn, meine beiden Stuten werden hoffentlich zwei gesunde Fohlen bringen, charakterlich mache ich mir da keine Sorgen, dann lasse ich beide Stuten erst mal leer, weil wir auch was zum Reiten brauchen. Sollten die Fohlen nicht verkauft werden aus dem ein oder anderen Grund wrden wir sie selbst behalten und aufziehen oder aufziehen lassen und hernach selbst anreiten.
                                          Wir haben bislang alle Pferde die wir hatten brav und rittig bekommen und Pferde die sich gut händeln lassen und reiten lassen, sind meiner Erfahrung nach immer noch begehrt. Ich sehe das auch mehr als Frage der Erziehung und der Ausbildung, für meinen Geschmack wird da immer zu viel auf die Pferde geschoben. Liegt vielleicht daran, dass ich früher öfter Pferde geritten habe, die sonst keiner mehr wollte und die wurden später als anständig reitbare Familienpferde abgegeben.
                                          Ob man damit allerdings auf die Kosten kommt halte ich auch für fraglich, deswegen werde ich nicht mehr züchten als ich verkaufen kann.
                                          Mit der Qualität der Pferde sehe ich es so, dass 80 % der Pferde mehr oder weniger guter Durchschnitt sind und diese Qualitätsstufe ist die, die man als Käufer erwarten kann. Dafür müsste der Käufer mehr bereit, bzw in der Lage sein auszugeben. Evtl. auch mal länger sparen, für andere Sachen wie Auto etc geht doch auch.
                                          Ich denke, es liegt an der Ausbildung, die ein Pferd richtig teuer macht und die die meisten Reiter und Züchter nicht selbst leisten können. Da müsste man ansetzen. An Futter und Aufzuchtskosten kann-sollte man nicht sparen, das rächt sich für den Käufer und die folgenden TA Rechnungen.
                                          Wenn die Züchter zu sehr zum sparen gezwungen werden, bekommen die Reiter auch kein gesundes und leistungsfähiges Pferd so sehe ich das. Und normalerweise findet man in jeder Preisklasse ein entsprechendes Pferd.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          3.002 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.600 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.044 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          104.907 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...