PferdeVERkauf - Haben nur wir diese Erlebnisse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mondnacht
    • 01.12.2009
    • 2470

Ja das kann ich verstehen!

Ich möchte auch nicht immer wissen, was ich selber für einen Eindruck hinterlassen habe, wobei ich natürlich weiß, dass ich spitzenmäßig reite und jeder froh sein sollte, wenn ich sein Pferd kaufe (vorsicht, leichte Ironie).

Kommentar

• Arkade2403
      • 12.08.2014
      • 254

Zitat von shiraly Beitrag anzeigen
      Ich weiss jedenfalls, wo ich nicht hinwill, sollte ich ein Pferd kaufen wollen. Wenn alle "ehrlich" sein sollten, sollte die TE auch in ihre Anzeige hineinschreiben, dass sich für Reiter, die vor ihren kritischen Augen nicht bestehen, die Besichtigung nicht lohnt. Am besten mit Link zu diesem Thread!
      @Shiraly: Wenn irgendjemand unter der Sonne einen ehrlichen Verkäufer sucht - dann sind wir das. Weil wir nichts zu verbergen haben. Wir sortieren am Telefon schon aus. Leider können Leute immer noch nicht lesen (wir verkaufen eine Dressur-Stute, am besten wieder in Familienhände, weil sie das kennt). Telefonat 20 Minuten her: "Hallo, bin 55, aus FFb und kann die Stute auch bergab über nen Baumstamm springen?"

Pferd ist nur als Dressur bzw. Zucht angepriesen und auch nur Dressurvideos drin.

Wer hat jetzt den Fehlblick?
      Zuletzt geändert von Arkade2403; 01.11.2016, 13:24.

Kommentar

• Arkade2403
        • 12.08.2014
        • 254

Heute traumhaftes Probereiten: Trainerin C mit Tochter. Alles passt. Müssen warten.

Kommentar

• Arkade2403
          • 12.08.2014
          • 254

PS: Wir verkaufen übrigens nicht als Züchter. Wenn mir so ein Zuchtprodukt jemals gelingen sollte, wäre ich froh.

Kommentar

Zitat von Arkade2403 Beitrag anzeigen
            @Shiraly: Wenn irgendjemand unter der Sonne einen ehrlichen Verkäufer sucht - dann sind wir das. Weil wir nichts zu verbergen haben. Wir sortieren am Telefon schon aus. Leider können Leute immer noch nicht lesen (wir verkaufen eine Dressur-Stute, am besten wieder in Familienhände, weil sie das kennt). Telefonat 20 Minuten her: "Hallo, bin 55, aus FFb und kann die Stute auch bergab über nen Baumstamm springen?"

Pferd ist nur als Dressur bzw. Zucht angepriesen und auch nur Dressurvideos drin.

Hm?! Es ist ein Fehler der Interessentin zu hoffen, dass Ihr die Stute vorbildlich nicht als Fachidiotin, sondern vielseitig ausgebildet habt? Und es wäre selbstverständlich auch undenkbar, dass das Pferd in seinem weiteren Leben etwas Abwechslung bei der Arbeit erlebt und mal in den Busch darf?
            Ja, wirklich eine Unverschämtheit anzunehmen, Ihr hättet nach der klassischen Lehre ausgebildet, wo kommen wir denn da hin, wenn ein Dressurpferd im Gelände galoppieren und auch noch einen Baumstamm springen könnte!
            Und mit 55 überhaupt noch ein neues Pferd anzuschaffen ist eh ohne Worte. Logo.

Ich frage mich die ganze Zeit, warum hier so selbstverständlich angenommen wird, dass die potentiellen Käufer Lügner sind, aber die Verkäufer genau so kompetent sind wie sie behaupten.
            In einem anderen Thread konnte die TE eine Ultraschallaufnahme nicht von einem Röntgenbild unterscheiden; da zweifel ich persönlich doch etwas an der ganz ganz großen Pferdekompetenz und Erfahrung.
            Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2016, 18:09.

Kommentar

• Greta
              • 30.06.2009
              • 3920

Wenn ich höre "schon 163 Pferde angeschaut" (nicht bei uns jetzt gerade, aber im engsten Bekanntenkreis)- frage ich mich, warum es eigentlich keine schwarze Liste für solche Kandidaten gibt. Gleichfalls, wenn sich jemand einen Dressurzossen für 125 Tsd anschaut, der noch nicht mal die Box für den bereits vorhandenen Esel regelmäßig bezahlt, geschweige denn von Euronen Offenständen bei Tierärzten und Hufschmieden, die gar nicht mehr anreisen.
              Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein goldiges Telefonat... Eine Interessentin beklagte sich bei mir, das einer der ganz grossen Namen sie vom Hof geschmissen hätte.... Sie hatte wohl ein Pferd ausprobiert, war sich nicht sicher, kam ein 2.Mal, war dann immer noch nicht sicher und wollte dann ein 3. Mal probereiten. Tja.... da wurde ihr wohl gesagt das wars... Wenn sie nicht weiss was sie will dann hat sie Pech gehabt...

Ich fand das erschütternd. Die grossen Namen die eh schon so viele Vorteile bei der Vermarktung haben schieben dann auch noch die nervigen Kandidaten an die kleinen Züchter ab die nicht so abrupt Probereiten stoppen weil sie netter sind....

Und da ich keine Pferde mehr verkaufe ist mir auch egal welche potentielle Kundschaft hier mitliest....

Ich war so bescheuert sogar eine Interessentin für ein Wochenende aufzunehmen damit sie das Pferd wirklich intensiv ausprobieren konnte... Und dafür kam sie dann zum Dank mit Ihrer Reitlehrerin wieder, (die schwer übergewichtig war, ich dachte mein armes Pferd bricht zusammen) und die mir dann erklärte nachdem mein Pferd wirklich mustergültig bei Ihr gegangen war, das sie nicht glauben würde das dies Pferd morgen gleich A und L Dressuren gewinnen könnte (war auch nicht so inseriert übrigens.....) und das es deshalb nicht in Frage käme.....
              Zuletzt geändert von Greta; 01.11.2016, 18:37.
              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• shiraly
                • 06.12.2008
                • 530

mi

Ja und? Nicht alle Interessenten lesen. Das geht in jedem Geschäft so, noch mehr, wenn man Kunden über das Internet erreicht. Viele Interessenten haben Sichtweisen, die von der des Verkäufers abweichen. Wie gesagt, jede Verkäuferin in einem Modegeschäft kann sich Tag für Tag die Selbsteinschätzung der Leute anhören, beziehungsweise wenig sachkundige Kommentare über die Ware. Das ist die Lebensrealität einer Menge Menschen - und die machen das nicht zum Spass, sondern müssen davon leben. Und wehe, sie lassen sich öffentlich über ihre Kunden aus - wenn sowas rauskommt, fliegt der/die Betreffende, und das aus gutem Grund. Davon hat so manche Hobby-Pferdeverkäuferin wohl noch nichts gehört ....

Auch Leute mit guten Jobs gehören zur Zielgruppe für gehobene Sportpferde. Ein erheblicher Prozentsatz davon hat ebenfalls mit Kunden zu tun und kann es sich nicht leisten, öffentlich über dieselben zu lästern. Welcher Käufer trägt seit hart erarbeitetes Geld zu einer Verkäuferin, die glaubt, keine der Regeln im Umgang mit Kunden beachten zu müssen, die der Käufer selbst im Berufsleben zu beachten hat? Da gehe ich doch, wie Cofan, lieber dahin, wo ich damit rechnen kann, professionell und mit Respekt behandelt zu werden.

Einfach mal einem guten Gastronomen im Umgang mit einer Beschwerde zuhören - oder einem gestandenen Hàndler mit einer schwierigen Kundschaft - und lernen ....

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4063

Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
                  In einem anderen Thread konnte die TE eine Ultraschallaufnahme nicht von einem Röntgenbild unterscheiden; da zweifel ich persönlich doch etwas an der ganz ganz großen Pferdekompetenz und Erfahrung.
                  Das war glaube ich nicht die TE, sondern eine(r) der Kommentatoren.

Zum ersten Teil deines Posts kannst du mich aber grinsen und eifrig nicken sehen. Aber ich hab ja auch schon das Sargalter (ü 50) erreicht und bin somit fehlgeprägt, insofern als ich, wenn schon, dann ein Pferd suche und keinen Spezialisten für linksdrehende Pirouetten.

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15252

@shiraly

@Arkade2403 Schwarze Liste für Kunden, die ihre Rechnungen nicht bezahlen?

Der Realitätscheck für diese Idee ergibt bei mir: Nicht umzusetzen, alleine schon weil da auch Verkäufer aus dem Pferdebusiness drauf landen würden. Die Transparenz in diesem Markt endet doch schon bei solchen eigentlich jeden interessierenden Fakten wie Bedeckungszahlen oder Gesundheitsdaten von Hengsten.

Von solchen Nebensächlichkeiten wie Gesetze (z.B. Datenschutz), die einem solchen Ansinnen im Weg stehen, will ich mal gar nicht reden.

Kommentar

• Rübchen
                      • 23.12.2009
                      • 1133

Wenn ich höre "schon 163 Pferde angeschaut" (nicht bei uns jetzt gerade, aber im engsten Bekanntenkreis)- frage ich mich, warum es eigentlich keine schwarze Liste für solche Kandidaten gibt. Gleichfalls, wenn sich jemand einen Dressurzossen für 125 Tsd anschaut, der noch nicht mal die Box für den bereits vorhandenen Esel regelmäßig bezahlt, geschweige denn von Euronen Offenständen bei Tierärzten und Hufschmieden, die gar nicht mehr anreisen.
                      Der Grund für 163 angeschaute Pferde kann aber auch sein, dass trotz genauester Vorgaben, Pferde angeboten werden, die diesen eben nicht entsprechen, aber die Ställe mit mehreren Pferden anscheinend darauf hoffen, dass man dann doch etwas mitnimmt, weil man sich spontan verguckt.

Ich weiss nicht, warum man die Leute für 3jährige anreisen läßt, wenn das Suchprofil 4-8jährig ist, Pferde um 1,60 m rauszerrt, wenn mind. 1,65 m gesucht werden, Pferde, die beim Aufsteigen erst mal die Stallgasse entlang schiessen, nicht mal geradeaus außen rum laufen können oder bei jedem Angaloppieren bocken, wenn man ein Pferd auf mind. solidem A-Niveau für eine Wiedereinsteigerin gesucht wird. Geschweige denn, dass Pferde mit periodischer Augenentzündung mit der Aussage: "Das ist nur ein harmloser kleiner Fleck auf der Pupille." oder lahme Pferde mit der Aussage: "Der hält sich nur am Anfang ein bisschen fest." untergeschoben bekommen soll. Halten die Verkläufer einen denn für blöd?

Kommentar

• Candessa
                        • 20.05.2012
                        • 566

Zitat von Rübchen Beitrag anzeigen
                        Der Grund für 163 angeschaute Pferde kann aber auch sein, dass trotz genauester Vorgaben, Pferde angeboten werden, die diesen eben nicht entsprechen, aber die Ställe mit mehreren Pferden anscheinend darauf hoffen, dass man dann doch etwas mitnimmt, weil man sich spontan verguckt.

Ich weiss nicht, warum man die Leute für 3jährige anreisen läßt, wenn das Suchprofil 4-8jährig ist, Pferde um 1,60 m rauszerrt, wenn mind. 1,65 m gesucht werden, Pferde, die beim Aufsteigen erst mal die Stallgasse entlang schiessen, nicht mal geradeaus außen rum laufen können oder bei jedem Angaloppieren bocken, wenn man ein Pferd auf mind. solidem A-Niveau für eine Wiedereinsteigerin gesucht wird. Geschweige denn, dass Pferde mit periodischer Augenentzündung mit der Aussage: "Das ist nur ein harmloser kleiner Fleck auf der Pupille." oder lahme Pferde mit der Aussage: "Der hält sich nur am Anfang ein bisschen fest." untergeschoben bekommen soll. Halten die Verkläufer einen denn für blöd?
                        Ja, ich habe in diesem Jahr einige Pferde angeschaut, sowohl für mich als auch für Bekannte, und kein ! Pferd hatte in natura das Stockmaß welches gesucht wurde ( ja, das wurde am Telefon vorher angesprochen )

Wenn wissentlich ein kompaktes,handliches Pferd bis 165cm für zierliches Mädchen gesucht wird. Heraus gezogen wird aber nach 109km Anreise ein Pferd jenseits der 170 mit den Worten *der wäre aber doch sehr brav und ist vielleicht noch etwas gewachsen*, fühlt man sich echt verarscht....

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
                        Zuletzt geändert von Candessa; 06.11.2016, 13:00.

Kommentar

• Arkade2403
                          • 12.08.2014
                          • 254

Zitat von Rübchen Beitrag anzeigen

Wir sind als Verkäufer schon dankbar, wenn sich an vereinbarte Termine gehalten wird.

Ist es übrigens neuerdings normal, dass 14-jährige Kinder mit verdeckter Nummer zwecks Probereiten anrufen? Samstag nachmittags, 16:30, ob morgen Probereiten möglich sei?

Dann nach Probereiten, "also, das Pferd hat meiner Tochter kein gutes Gefühl gegeben".....

Kommentar

• Coyana_78
                            • 18.05.2007
                            • 8335

Arkade, das geht noch besser. Ich mußte mich mal per Mail von zwei (offensichtlich) Teeniemädels beschimpfen lassen.
                            Zum ersten, weil ich ein Pony verkaufte, welches bei mir nicht in die gedachte Aufgabe paßte (gekauft als Absetzer, verkauft als 4jährige).
                            Zum zweiten, weil ich denen mein zweites Verkaufspony nicht zur Ausbildung überlassen wollte......

Kommentar

• Arkade2403
                              • 12.08.2014
                              • 254

Na, dann bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht.

Kommentar

• Coyana_78
                                • 18.05.2007
                                • 8335

Ich bin immer auf der Verkäuferseite gewesen, gekauft hab ich nur sehr selten und nur von Bekannten.
                                Als Verkäufer hab ich meistens problemlose, sympathische Kundschaft gehabt. Außer bei meinem letzten Verkaufspony. Da war nur eine sehr nette Frau hier aus dem Forum unkompliziert und sympathisch.
                                Letztendlich blieb das Pony in meinem Besitz. Ich habs nie bereut.
                                Aber was ich da für Anfragen hatte..... Und das eine Mädel zum Probereiten..... Das arme Kind wurde von seiner Mutter unterrichtet, in den höchsten Tönen gelobt, gesucht wurde nur ein Pony für eine Saison E, weil man danach ja für A was neues brauchen würde..... Im Gespräch auf dem Hof wurde mir schon klar, daß die mein Pferd nicht kriegen. Das grauenhaft reitende Kind, die lobende Mami dazu gaben den Rest.
                                Aber sie fand mein Pferdchen auch nicht passend. Für E..... Er läuft mittlerweile L Kandare..... Egal, ich hätte ihn ihr eh nicht gegeben.

Kommentar

• Fusseltier
                                  • 21.10.2009
                                  • 263

Na ja, ich kann euch beruhigen... Das ist nicht nur auf dem Reitpferdemarkt so.
                                  Ich schalte für meine SB die Anzeigen, habe meist den Erstkontakt mit den Interessenten und bin auch eigentlich immer dabei wenn jemand kommt oder anstelle meiner SB.
                                  In diesem Jahr hatten wir zwei Welsh A Hengstfohlen, eine vierjährige Welsh A Stute und und eine vierzehnjährige Welsh A Stute zu verkaufen.
                                  Den Araber aus diesem Jahr nicht, glaube das wäre nichts mehr für meine Nerven gewesen.
                                  Wegen der Fohlen schrieb man mit einigen über Wochen, hat Bilder geschickt usw... Nur damit dann keiner kam und ein paar Wochen später nachgefragt wurde ob das Pony noch da wäre.
                                  Die vierzehnjährige war für 800 Euro inseriert. "Ja ich suche ne Zuchtstute, will aber nur 500 Euro ausgeben!"
                                  (So ein kurzes Hallo, ich bin xyz und bla bla bla ist wohl zu viel verlangt). Andere wollten kaufen und Anzahlung überweisen (weil die Stute Fohlen bei Fuß hatte), nix kam, auf Nachfrage gab es erst Ausreden und dann wurde der Kontakt abgebrochen. Kann man da nicht einfach kurz bescheid geben das man nun doch nicht will?
                                  Dann war die Stute verkauft und bezahlt und wurde 8 Wochen nicht abgeholt. War immer was anderes warum es nicht ging.
                                  Weil die vierjährige roh war sollte sie auch für 800 weg gehen.
                                  Da wurde noch gehandelt wie Doof.
                                  Das Pony ging sechs Wochen nach dem Verkauf schon mit Kind ins Gelände, soviel zu "800 ist aber viel, die ganze Arbeit die die macht!"
                                  Den Araber zum Glück behalten fürs erste. Da wars beim Vorgänger ähnlich als ich den inseriert hatte.
                                  Mir will nicht mal in den Kopf weshalb sich die Leute nicht mal anständig vorstellen können, damit fängt es ja schon an.
                                  Und dann alle möglichen Gründe suchen weshalb man ein günstiges Pony noch um Hunderte Euro im Preis drücken will.
                                  Der Hit war eine die für ein Welsh A Palomino Fohlen mit guter Bewertung auf der Schau 250 Euro zahlen wollte.
                                  Der habe ich etwas Biestig mit auf den Weg gegeben sie möchte doch nach Holland auf den Markt fahren, da findet sie sowas.
                                  Und Araber Käufer sind oft völlig irre...da muss sich hier keiner auf die Füße getreten fühlen, aber ein Kopf mit nem Wahnsinns Dish ist nun nicht aussagekräftig was die Reitqualität angeht.
                                  Nee, da wird dann das Pferd aufgrund dessen schlecht geredet.
                                  Also wie gesagt, "interessante" Käufer trifft man immer wieder, und irgendwann kommt dann ein netter bei dem man ein gutes Gefühl hat. Aber bis dahin kann es ein Nerviger Weg sein.

Kommentar

• Paradox4life
                                    • 01.09.2008
                                    • 2468

Dieses Thema ist, seit es den Verkauf gerittener PFerde gibt, ein sehr heisses Eisen.
                                    Ich kann die Frustration durchaus verstehen, allerdings auf beiden Seiten. Ich habe nämlich auf beiden Seiten schon wirklich interessante Geschichten erlebt.
                                    Allerdings ist der PFerdekauf und -verkauf in vielen Fällen eine hoch emotionale Sache, und hat sehr viel mit subjektiver Wahrnehmung zu tun. Sowohl mit der Selbstwahrnehmung als auch mit der Fremdwahrnehmung.

Mal ein Beispiel: Ich z.B. reite mit sehr viel und starkem Bein. Ich reite seltenst mit Sporen sondern bekomme meine Impulse mit der Wade sehr gut gesetzt, ganz subjektiv betrachtet empfinde ich die meisten meiner PFerde als sehr gehfreudig. Kommen Kunden, haben die soch oft ein ganz anderes subjektives Gefühl. Die treiben sich des öfteren einen ab, weil meine Pferde ein weniger deutliches Bein und leichtere Kreuzeinwirkung simpel nicht gewohnt sind. Am Anfang waren alle Parteien frustriert.
                                    Ich weil ich der Meinung war, die blöden Kunden könnten alle nicht reiten und würden nur auf der Bremse stehen, die Kunden weil sie dachtn, ich wollte denen stinkfaule Scheißtiere als leichtrittige Amateurpferde verkaufen.

Nüchtern drüber nachgedacht haben beide PArteien vollkommen Rcht gehabt, ganz subjektiv betrachtet. Die Lösung des Problems ist allerdings denkbar einfach: Ich sage bei jedem Ausprobieren dazu, dass das Pferd BEI MIR sehr schön vor dem Bein geht, dass ich aber auch weiss, dass meine Pferde am Anfang am Bein schwierig nachzureiten sein können. Dan gibts ein Helferlein in Form von Sporen oder Stock und alle sind zufrieden.

Sehr oft scheitern Verkäufe auch einfach an mangelafter Kommunikation. Und damit meine ich nicht 'alles sagen was man weiss' (denn tatsächlich ist das was man meint zu wissen für einen selber immer richtig und wichtig, muss das aber auf KEINEN FALL für die GEgenpartei sein) sondern das nachfragen.

Wenn jemand sich selber als fortgeschrittenen Reiter bezeichnet, dann hat er damit immer und ausnahmslos Recht. Wenn er nämlich als Anfänger zum Bleistift permanent vom Gaul gekippt ist und sich jetzt oben halten kann, dann ist er fortgeschritten. Die Aufgabe des Verkäufers in dieser Kommunikation ist es, nachzuhaken, von welchem Blickwinkel die Reiterei beurteilt wird.
                                    Auch wenn jemand dsagt, er reite auf M Niveau, heisst das ja niemals von zwei verschiedenen Augenpaaren betrachtet dasselbe. Genausop sieht es mit den Pferden aus. Nur weil einer kontrolliert falsch angaloppiert, ist er in meinen Augen nicht L-fertig, woanders reicht das für Schleifen in der L-Kandare.
                                    Eine gute Freundin und ich bevorzugen vollkommen unterschiedliche Pferdetypen, die die ich als leichtrittig empfinde, findet sie zäh und nicht genug am Gebiss, ihre sind mir viel zu stark und immer auf der Flucht. Wer hat Recht? Wir Beide.

Und so könnte ich die Liste unendlich fortführen, im Ende sollten alle Parteien kritisch sein und zwar nur und ausschließlich mit sich selber. Der Gegenüber hat nämlich genau so viel Recht wie man selber, zumindest in seinen eigenen Augen. Mit diesem Wissen im Hinterkopf habe ich sowohl auf Käufer- als auch Verkäuferseite ganz ganz tolle Verbindungen knüpfen können auch und vor allem mit MEnschen bei denen ich dacht: "im Leben nicht..."
                                    www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• zentaur
                                      • 03.07.2009
                                      • 4475

@Paradox4life
                                      LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Coyana_78
                                        • 18.05.2007
                                        • 8335

Paradox, Daumen hoch!

Meine Freundin beim Führen panisch: "Der tänzelt!"
                                        Ich: "Der ist doch ganz brav!"

Effektiv hatten wir beide recht. Nur bin ich weit selbstsicherer mit nem spannigen Pferd an der Hand als sie.

Kommentar

• CoFan
                                          • 02.03.2008
                                          • 15252

@Paradox4life Genau so ist es

Das ist meiner Meinung nach eine professionelle Sichtweise. Die schützt auch nicht vor anstrengenden Käufern, aber macht eigenen Umgang damit leichter.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.530.642 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.821 Antworten
                                          100.841 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          108 Antworten
                                          7.107 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          24 Antworten
                                          868 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Sabine2005, 26.11.2024, 11:22
                                          59 Antworten
                                          2.298 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X