Heuernte 2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christel-air
    • 14.12.2004
    • 1420

Wir haben grade den Rest unter Dach gebracht. 85 Rundballen, Qualität gut und ca 10% mehr als letztes Jahr.
    Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• Bohuslän
      • 26.03.2009
      • 2424

Das Wetter hier im Süden ist eine einzige Hitzeschlacht. Ich freu mich für jeden der sein Heu unter Dach hat!
      Wenn der Letzte so weit ist kann von mir aus diese gnadenlose Hitze vorbei sein.
      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• emmi1974
        • 20.05.2012
        • 559

Puh du sagst es, hier hatten wir heute 39,7 Grad...
        Wir haben am Mittwoch unser Heu reingeholt... Wir können jetzt nicht mit so Mengen dienen wie die meißten hier, da wir sehr kleine und wenige Wiesen haben. Auch können die meißten Stücke nicht mit dem Traktor gemäht werden, sondern mit dem Balkenmäher... und natürlich von Hand zusammen gerecht... dann aufgeladen und bei nem Bekannten auf die abgemähte Wiese dazu geschmissen. Die Wiesen die gemäht werden konnten, mussten wir auch von Hand zusammen rechen, aber immerhin kam dann der Ladewagen und hat das Gras auf die andere Weide transportiert... Das war jetzt auch die opitmale Lösung. Bisher hatten wir immer alles in Handarbeit gemacht. So war es schon etwas angenehmer... Rausgekommen sind 80 sehr stark gepresste kleine Ballen, hatte eigentlich mit mehr gerechnet. Aber da wir sie mit Flaschenzug auch noch nach oben in den Heustock ziehen müssen, hat uns das für den ersten Tag vollkommen gereicht. Das restliche Heu wird zugekauft und kann von Zeit zu Zeit hochtransportiert werden, das muss ja nicht bei fast 40 Grad gemacht werden

Kommentar

• Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2424

Um Gottel Willen, wer tut sich so was an? Nicht böse sein, aber für mich liest sich das so als ob die Bauern ihre nicht zu bewirtenden Restflächen, die sonst keiner haben will, für teuer Geld an Dich verpachten.

Sorry, aber so was tut sich doch nur einer an, der in seinem Brotberuf körperlich in keinster Weise ausgelastet ist. Ich würde das Gras von den Schafen des nächst besten Schäfers abweiden lassen ... in der Hoffnung dass die ihre Freude daran haben. Mir wäre das zu blöd.

Kommentar

• copine001
            • 01.08.2005
            • 911

Erstmal danke und Respekt an alle, die bei dieser Hitze im Heu schuften, damit unser aller Pferde was zu Futtern bekommen!
            In meinen aktiven Vereinszeiten habe ich auch den einen oder anderen HD-Ballen bewegt (müßte eine höhere 5stellige Zahl sein..) und wir haben in diversen dunklen, stickigen Heulagern gestapelt und gelitten wie Hunde. Anschließend ins Freibad (den dreckigen Streifen am Rand, das waren WIR! ) oder Badesee, die "Wunden" kühlen.
            Heute gibt es hier fast nur noch Rundballen (und oh ja, ich kann Frontlader etc. gut und sicher bewegen!) und das ist auch ok so. Obwohl ich beim Anblick eines HD-Ballen sofort so kleine Pickelchen bekomme, waren sie zum Verfüttern an größere Pferdebestände echt am Praktischsten.
            Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• emmi1974
              • 20.05.2012
              • 559

lach Bohuslän, nein keine Sorge, mir hat kein Bauer Restflächen verpachtet die nicht zu bewirtschaften sind.... sind alles unsere eigenen... Natürlich ist es Arbeit, aber unterm Strich denke ich einfach, jeder Ballen den wir selber machen müssen wir nicht zukaufen..... Zumindest weiß ich ganz genau, welche Qualität dieses Heu hat.
              Ausgelastet bin ich in meinem Brotberuf allemal, daher tun wir uns dieses Zusatzgeschäft auch nur einmal im Jahr an....

Kommentar

• Bohuslän
                • 26.03.2009
                • 2424

Dann ist ja alles Bestens

Kommentar

• schnuff
                  • 09.08.2010
                  • 4286

Hallo Ihr!!! Wir haben tatsächlich Heu übrig. Seeehr gute Qualität, kräuter-und blattreich von extensiv genutzten Wiesen (kein Ackerheu, sprich Ansaat einzelner Grasarten), Regenfrei und trocken gelagert (Erntezeitpunkt 6.Juli2015). Von einer Anfang Juni abgeernteten Fläche werden wir ca Mitte August den 2. Schnitt ernten, auch hier extensive Wiese und reine Mähweide. Wir rechnen hier nochmals mit ca 70-80 Rundballen, die wir dann komplett verkaufen würden (Voraussetzung gute Qualität). Landkreis Havelland, Brandenburg.
                  Bei entsprechendem Interesse bitte gern Kontakt aufnehmen.

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4751

schnuff: aus welcher region kommt ihr?

hier im süden wird es nur vereinzelt nen 2ten schnitt geben. seit wochen steht hier kein gras mehr auf dem weiden, wir füttern schon seit wochen komplett heu zu. die weiden sind alle verbrannt

denke mal heu wird hier teuer und rar, wenn du kannst heb es auf, das wird "gold" wert sein
                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• schnuff
                      • 09.08.2010
                      • 4286

aufheben wollen wir nichts, aber wir wollen unsere Flächen entsprechend abernten, sonst sind sie im nächsten Jahr einfach nicht zu bewirtschaften. Wir hatten ja von Mitte April bis Mitte Juni absolute Dürre und nur weil wir wir von 2 Agrarbetrieben 2 kleinere Flächen zur kostenlosen Nutzung bekommen haben, haben wir bereits mit dem 1. Schnitt unser Winterfutter eingebracht. Jetzt nach üppigem Regen über etwa 14 Tage verteilt, wächst es wie verrückt, da auch entsprechende Temperaturen herrschen. Noch mal zur Gegend, wir sprechen über Brandenburg, Havelland

Kommentar

• cleopatras magic
                        • 15.05.2007
                        • 4751

schick den regen nach bayern hier ist dürre angesagt seit wochen.

letzter regen vor ca. 14 tagen brachte 5 liter
                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• max-und-moritz
                          • 04.06.2006
                          • 3433

Stimmt CM, hier ist fast alles braun.

Meine feuchten Wiesen sind nun zum Vorteil geworden - die waren Anfang Juli, als wir Heu gemacht haben, noch nicht komplett trocken. Da konnte nach dem Abernten trotz Trockenheit ein kleiner Aufwuchs entstehen und da ist nun nach 4 Wochen tatsächlich was hingewachsen *freu*

Bei uns hat es ein paar Mal 4 bis 6 Liter geregnet, nicht die Welt aber besser als nichts. Und ja, Du hast recht, das Heu wird dieses Jahr teurer werden weil bei weitem nicht so viele Schnitte gemacht werden können wie sonst.

Viele Grüße, max-und-moritz
                          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Bolaika2
                            • 22.03.2011
                            • 4384

... und wir nutzen die Regenpausen, um schnell zu mähen und zu pressen. Aktuell liegt auch wieder was, das heute abend in kleine HD-Ballen gepresst werden soll.
                            Hungern muss hier keiner...

Kommentar

• chilii
                              • 08.02.2011
                              • 8089

Bei uns gab es zwar ein paar mal ordentlich Regen - aber es wächst fast nichts wir füttern auch komplett zu auf der Koppel.

Heu wird wohl deutlich teurer werden.

Rheinland-Pfalz - Kaiserslautern

Kommentar

• cleopatras magic
                                • 15.05.2007
                                • 4751

wettervorhersage für die kommenden 14 tage - bis 35-36 grad

wetteraussichten bis ende august bis zu 40 grad....

region 90 km vor münchen.... wenn das so weitergeht wird heu zur mangelware. 2ten schnitt bekommen nur die, die im mai schon gemäht haben, aber auch hier lohnt fast die arbeit nicht.

bei uns gegenüber hat ein bauer gemäht, es lohnt sich wirklich nicht, die paar kurzen halme zusammen zu machen.

170 büschel haben auch wir verkauft, alles andere behalten wir ca. 600 ballen / 2 pferde . man weiß nicht wie der winter wird. und die preise werden bei allen seigen

stroh ist bei uns super, hatten all die anderen jahre pech mit regen.

Kommentar

• Sportschecke
                                  • 12.11.2009
                                  • 1022

Bei uns ist ja der 1. Schnitt grausig gewesen wegen Trockenheit, nun hat es aber wenigstens etwas zwischendurch geregnet und wir wollen einen 2. Schnitt wagen. Wetter soll gut sein, ich hoffe, wir bekommen die notwendigen Mengen noch zusammen.

LG Sportschecke
                                  www.sportschecken.de
                                  LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• Bohuslän
                                    • 26.03.2009
                                    • 2424

@ Sportschecke: ich drück die Daumen!

Wir haben hier eine Steppenlandschaft. Einen 2. Schnitt würde das Wetter 11und8-zig-mal her geben... allein es fehlt am Gras. Seit dem 1. Schnitt ist nicht wirklich was gewachsen. Ich wüsste nicht wann ich jemals im August die Pferde auf der Koppel zu gefüttert hätte. Gott sei Dank ist unser Heulager voll!!

Kommentar

• Santica
                                      • 16.02.2009
                                      • 2216

Bei uns bombastischer 1. Schnitt - aber seitdem wächst nix mehr - die ersten Reitpferde werden in 2 Wochen auf die weitläufigen winterpaddocks mit heuzufütterung gehen - der Rest Weide ist den tragenden, Zuchtstuten und jungpferden vorbehalten

Kommentar

• Suomi
                                        • 04.12.2009
                                        • 4240

bei uns auch so. SB hat einen guten ersten Schnitt gehabt, hat mehr als genug. Zweiter Schnitt daher nicht nötig, und wäre auch nicht möglich.

Bei uns auch Steppe pur... das "Gras" (selbst die Bezeichnung passt nicht mehr) ist nicht mal mehr gelb, sondern fast schon gräulich-gelb. Pferde kommen auf Koppel damit sie draußen sind. Vor vier Wochen haben sie noch an den spärlichen Grashalmen genagt, augenscheinlich haben sie das jetzt aber resigniert aufgegeben...

Und diese Woche erwartet uns eine neue Hitzewelle... ich bin ja schon dankbar, wenn es "nur" 30 Grad hat... 39 oder 40 müssen echt nicht sein! Werden wohl aber nicht drumrum kommen... aber der Mensch gewöhnt sich ja an vieles, habe nach der letzten Hitzeperiode bei "kühlen" 23 Grad gefroren und einen Pulli angezogen... Regen...? wie sieht das aus...? schon sehr lange her...

Kommentar

• Ramzes
                                          • 15.03.2006
                                          • 14562

Wie gesagt Heu 1.Schnitt 1a Qualität , Menge um ca. 30 % weniger ,
                                          ... lieber Klasse statt Masse .
                                          2. Schnitt demnächst als Silage-Wickelballen .
                                          Ansonsten gibt es ja nicht nur Heu für Pferde .
                                          Viel wichtiger ist das bislang gute Erntewetter Getreide !
                                          Es gab durchaus auch Jahre , wo Heu notwendig zugefüttert wurde .
                                          Zur Zeit eher aus zeit-logistischen Gründen : Hofkoppel ,...
                                          nach dem " Erntefest " wird auf entferntere Koppel
                                          mit ca. 30cm langem Aufwuchs umgestellt , 1 Ballen Heu dann als
                                          Übergang - Rohfaserlieferant .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          2.968 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.590 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.037 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          104.135 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          248 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...