Heuernte 2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14562

Zitat von MÄXI01 Beitrag anzeigen
    Heute werden die letzten Ballen gepresst,lasse auch alles machen ,klappt bisher mit dem Bauern super. 6 Rundballen mehr als im vorigen Jahr .Auch jede Menge kleine Bunde die macht ja auch fast keiner mehr ,sind mir am aber liebsten.Und alles ungedüngt aus artenreicher Wiese ,kein Turbogras.Habe ein Glück genug Pachtweiden ,wo ich auch zu faul bin die Pferde hin zu bringen..Einziges Ärgernis immer wieder die Pachtweiden direkt im Ort ,geht immer gleich dass Telefon wann wir denn endlich Mähen würden ,Nachbarn haben ANGST es könnte auf Ihren englischen Rasen sämen... dabei hatte es letzte Woche nur geregnet, tsts die haben Vorstellungen als könnte ich den Hahn oben einfach zu drehen u. die Bachweiden müssen erst mal wieder befahrbar sein.Manchmal glaube ich die Landbewohner sind viel pingeliger als die Städter die freuen sich über Artenvielfalt ,hier wird alles sofort bis unter die Grasnarbe gemäht u. jedem Hälmchen mit Flammenwerfern,Simplex der Garaus gemacht.Da wünsch ich mir manchmal extra teures Rasenmäherbenzin.....Aber egel ,habe fertig
    viele Grüße u. eine Gute Ernte für alle
    Siehste , so einen " Maschendraht " haben wir auch , die sind
    aber zugezogene Städter , ...unser " Grassamen " und Nachbar´s
    krähender Hahn ,...fast klassisch ,...inzwischen werden aber
    die gesammelten Nacktschnecken NICHT mehr 50 m weit
    wieder ausgesetzt , sondern BRUTAL gemetzelt !

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3433

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
      die sind aber zugezogene Städter , ...unser " Grassamen " und Nachbar´s krähender Hahn ,...fast klassisch ,...
      Hi hi, das war auch mein spontaner Gedanke beim Lesen

"Raus auf´s Land", aber bitte mit den "Regeln" der Stadt.

Update meinen Heuernte: 2/3 sind gestern in superguter Qualität unter Dach gekommen "freuwiedieSau"

1/3 war für morgen geplant, da hat es grad eine Stunde lang draufgeregnet... Mal schauen, wie schnell das wieder trocknet, ich glaub nicht, daß es dramatische Auswirkungen haben wird.

Viele Grüße, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4060

So zwischendrin: Ich drücke allen, die noch Heu draußen liegen haben, ganz, ganz feste die Daumen, dass alles trocken und duftig reinkommt.

Wir haben dieses Jahr mit unserem Lieblings-Nachbarsbauern vereinbart, dass er für seine Rinder und unsere Pferde einfach von seinen und unseren Wiesen Heu macht, wann und wie er es für richtig hält (das war vor Wochen) und wir dann die fertigen Rundballen nach Bedarf (immer zwei alle paar Wochen) abkaufen (abzüglich eines Betrages X für das, das von unseren Wiesen stammt).
        Ist für uns angenehmer, nur unwesentlich teurer und vor allem viel weniger aufwendig als das alljährliche HD-Ballen-Gefummel und -Gegabel mit kaputtem Gattenrücken und bei brüllender Hitze.

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14562

Alles Paletti ,fettischh , nicht die Masse ,...aber Klasse !

Der " Maschendrahtzaun " kann meinetwegen jetzt
          für 8 Wochen Urlaub machen ,...die nächsten " bösen "
          Attacken folgen ,...Ernte ,....uaaahhhhh .
          ( Anm. , dabei hat er so eine richtig nette Frau )
          Zuletzt geändert von Ramzes; 03.07.2015, 16:35.

Kommentar

• Virginia80
            • 29.05.2008
            • 1091

Seit gestern alle strocken drin. Auf den Punkt genau, heute morgen hat es gewittert und es war bis gestern nichts bei uns angesagt. Glück gehabt!
            Leider wie erwartet gut ein Drittel weniger an Gesamtmenge. Eine Wiese hat mich mengenmäßig überrascht, hat es aber nicht raus reissen können. Dazu war sie denn doch zu klein. Insgesamt von 10ha Fläche 150 Rundballen a 1.40m und gut 1600 kleine HD Ballen a 13kg. Im Moment bin ich froh, dass wir noch fast 2000 HD Ballen Überschuß aus 2014 haben.

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4060

Ähem, Virginia, doofe Frage ... wer und vor allem WIE setzt Ihr die HD-Ballen auf? Von Hand? Also Mensch mit Heugabel? 1600 Stück? Falls ja, über wieviele Tage/"Portionen" verteilt?

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14562

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                Ähem, Virginia, doofe Frage ... wer und vor allem WIE setzt Ihr die HD-Ballen auf? Von Hand? Also Mensch mit Heugabel? 1600 Stück? Falls ja, über wieviele Tage/"Portionen" verteilt?
                Wir : ...neben den Rundballen Heu und Silage ,... Gitterwagen - abkippen ,
                aufs Förderband , abnehmen , weiterwerfen mit Gabel ,...
                ohne richtiges Stapeln ( wie zu Lehrzeiten ,ächz ) , so kann
                Luft durch den Stapel .
                Da wurde vorneweg die " m/w Jugendbrigade " mit angeheuert ,
                statt Muckibude , Workout und Pilates gibt´s
                " Spinat " a la Popeye ,...die wollten schließlich den VW-Bus
                zum 3 - Tage - Openair - Event .
                In echt sind´s aber keine Spinat - Fans , da wird ´ne Runde
                Pizza vom Pizza-Service spendiert .
                ~ 1400 sind´s gewesen , ~ 3 Std.

PS , ...unsere wiegen weniger ( 8-10), lieber etwas kleiner
                und handlicher zu werfen / hochzustecken .
                Zuletzt geändert von Ramzes; 03.07.2015, 17:32.

Kommentar

• MÄXI01
                  • 08.02.2010
                  • 561

Zitat von Virginia80 Beitrag anzeigen
                  Seit gestern alle strocken drin. Auf den Punkt genau, heute morgen hat es gewittert und es war bis gestern nichts bei uns angesagt. Glück gehabt!
                  Leider wie erwartet gut ein Drittel weniger an Gesamtmenge. Eine Wiese hat mich mengenmäßig überrascht, hat es aber nicht raus reissen können. Dazu war sie denn doch zu klein. Insgesamt von 10ha Fläche 150 Rundballen a 1.40m und gut 1600 kleine HD Ballen a 13kg. Im Moment bin ich froh, dass wir noch fast 2000 HD Ballen Überschuß aus 2014 haben.
                  Bei Euch im Ernst ein HD Ballen nur 13 KG?
                  war mir leider zu leicht da ich sonst auch nicht alle untergebracht hätte,aber auch Futtertechnisch sind mir die etwas größeren lieber ,geht genau in ein Heunetz u. die Futtermenge passt besser als ein 10-13er.
                  Hab extra ca.18kg pressen lassen ,natürlich nur super trocken .Nachteil ganz klar "sau schwer"!
                  eben noch Bekannten geholfen ihre Ballen in die Scheune zu kriegen , die eingeplanten Helfer irgendwie alle nicht zu erreichen.Naja egal,lange Hose an und durch....waren auch nur noch ca,200stk

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14562

3 Std. im Schnitt alle 8 sec. einen Ballen hantieren ( Leerzeiten mit
                    eingerechnet ! Warten ), das schwächste Glied
                    sind die Damen " ohne Glied " , die stehen meist unten am Förderband ,
                    zum draufwerfen und oben zum Abnehmen , 2 " Mitglieder " werfen mit
                    Gabel weiter , stecken hoch . 1 - Presse , 1 Abfahrer
                    Der eigentliche Takt ist alle 3 - 5 sec. ein Ballen .
                    Bei 18 kg haut es aber nach 3 Std. alle 15 sec. auch " Arnold "
                    aus den Socken !
                    Drum alle bei Laune halten , leichtere Ballen , mehr Pressegarn ,
                    aber keine völlig entkräfteten Helfer-/innen , die dann nächstens Jahr
                    NICHT mehr helfen .
                    Schweiß , Schwielen , Stoppelpiekser ja , aber kein
                    SCH...Herzinfarkt ! Ist ja etwas wärmer nachm. auf´m Heuboden .
                    Zuletzt geändert von Ramzes; 03.07.2015, 18:21.

Kommentar

• dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4060

Ramzes, meinen Respekt! Bei uns waren es immer "nur" so 350 HD-Ballen von 8-10kg. Aber das fand ich schon immer schlimm. Also die letzten Jahre. Okay, bei und hilft auch kein Jungvolk mit, nur der junge Nachbarsbauer. Plus wir zwei ollen Kamellen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Kommentar

Wir haben auch unsere 1600 Hd-Ballen drin.Hatten die auf zwei Tage verteilt.Zwei haben herangetragen,einer hat sie hoch geworfen und einer (ich) gestapelt.Danach war ich erst einmal platt,obwohl die im Schnitt nur 8-10 Kilo wiegen .
                        Qualität ist gut,leider waren die ersten zwei Fuder sehr lose gepresst,sodass wir mehr kaputte Ballen als sonst hatten.
                        Nun ja,ist ja trotzdem Heu.

Kommentar

• Bohuslän
                          • 26.03.2009
                          • 2424

Nie wieder HD-Sklaven-Ballen! Die möchte ich nicht mal geschenkt haben. Ich bin mit den Ballen groß geworden und leicht traumatisiert .
                          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14562

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
                            Nie wieder HD-Sklaven-Ballen! Die möchte ich nicht mal geschenkt haben. Ich bin mit den Ballen groß geworden und leicht traumatisiert .
                            Zumindest lassen sich die HD - Ballen " frauenfreundlich "
                            ohne Zusatz-Technik transportieren !!!

PS : ...ab nächster Woche wieder feucht-kühler .
                            Zuletzt geändert von Ramzes; 04.07.2015, 09:16.

Kommentar

• dissens
                              • 01.11.2010
                              • 4060

Ja. UND ich krieg nur HDs bei uns in die Scheune (überm Stall) rein. Für Quader- oder Rundballen müsste ich nicht nur UNSERE Wand aufreißen, sondern auch noch Nachbars Haus, zwecks Rangieren mit dem Trecker. Nicht dass es schade wäre um Nachbars Haus, aber ...
                              Also Lagerung im Stall. Und da passen, wenn ich mit den Pferden noch rein und raus will, nur max 3 Rundballen rein

Ja, großgeworden bin ich mit HDs auch. Aber ... da waren wir alle noch erheblich jünger, gelle?

Kommentar

• Virginia80
                                • 29.05.2008
                                • 1091

Ja, 13kg im Schnitt haben unsere HD Ballen. Damit sind sie etwas schwerer, als man sie sonst in unserer Gegend bekommt, aber immer noch in frauenfreundlicher Gewichtsklasse.
                                Wir fahren mit Gitterwagen und Ballenschleuder, haben insgesamt vier Gitterwagen, auf jeden gehen zwischen 170 und 300 Ballen. In diesem Jahr war das ganze sehr freundlich gemacht, dadurch, dass wir die 10ha in zwei Etappen gemacht haben. Da war das abladen nicht ganz so stressig, weil weniger Zeitdruck. Im letzten Jahr war es deutlich stressiger, da haben wir weniger Rundballen gemacht, auch weil unser Dachboden ausschließlich für die Lagerung von HD Ballen ausgelegt ist. 2014 waren es ca 6000 kleine Bunde in ganz kleinem Zeitfenster, da mussten wir bis zu 8 Wagen pro Tag abladen.
                                Wir laden seitlich auf ein Förderband, natürlich von Hand. Das bringt die Dinger nach oben, wo sie fallen gelassen werden. ben steht einer zum Stapeln. Der hat mal echt die A....karte, da oben hat es bei Sonnenschein schnell 40°C und mehr

Kommentar

• Bohuslän
                                  • 26.03.2009
                                  • 2424

Ramzes: Jetzt bin ich dran: Retourkutsche! Das nimmst du zurück :

Zumindest lassen sich die HD - Ballen " frauenfreundlich "
                                  ohne Zusatz-Technik transportieren !!!
                                  Seit Waschmaschine, Staubsauger, Bügeleisen etc. Einzug in den Haushalt genommen haben, ist Technik den Frauen nicht mehr sooo fremd . Es gibt tatsächlich auch welche, die in Männerdomänen eingebrochen sind und sich dort standhaft behaupten!

Ich habe in jungen Jahren bereits lernen müssen, dass ich männlicher Muskelkraft rein körperlich nicht gewachsen bin und darum frühzeitig den Umgang mit verschiedensten Pferdestärken gelernt. Lass Dir versichert sein, dass ich im Umgang mit Rund- und Quaderballen wesentlich weniger Einschränkungen unterliege als - bedingt durch div. Altersgebrechen - mit HD-Ballen !

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14562

Ramzes: Jetzt bin ich dran: Retourkutsche! Das nimmst du zurück :

Seit Waschmaschine, Staubsauger, Bügeleisen etc. Einzug in den Haushalt genommen haben, ist Technik den Frauen nicht mehr sooo fremd . Es gibt tatsächlich auch welche, die in Männerdomänen eingebrochen sind und sich dort standhaft behaupten!

Ich habe in jungen Jahren bereits lernen müssen, dass ich männlicher Muskelkraft rein körperlich nicht gewachsen bin und darum frühzeitig den Umgang mit verschiedensten Pferdestärken gelernt. Lass Dir versichert sein, dass ich im Umgang mit Rund- und Quaderballen wesentlich weniger Einschränkungen unterliege als - bedingt durch div. Altersgebrechen - mit HD-Ballen !
                                    retour , retour ,...
                                    So meinte ich das nicht !
                                    Natürlich können Frauen einen Teleskoplader oder
                                    Frontlader bedienen ,...die sind aber in kleineren Ställen / Offenstall
                                    meist nicht vorhanden , deshalb sind kleinere HD - Ballen
                                    oft " frauenfreundlicher " als ein Rundballen , ...da braucht es
                                    manchmal mind. 2 Personen ( m/w ) , um die z.B.
                                    aus dem Pferdehänger ohne Technik in den Stall ,
                                    ...so meinte ich das !

Kommentar

• Bohuslän
                                      • 26.03.2009
                                      • 2424

Braaaav Grauer.....so klingt es schon viel besser !
                                      Zuletzt geändert von Bohuslän; 04.07.2015, 17:25.

Kommentar

• max-und-moritz
                                        • 04.06.2006
                                        • 3433

...MIT!!!

Kleine Einschränkung: wenn ich sie auf dem Wagen angeliefert bekommen würde hätte ich schon Platz für ca. 200 Stück. Aber nie mehr für 12 Pferde

Wir hatten vor Jahren mal 2000 an einem Tag, allerdings waren da 7 Leute im Einsatz - die spätabends natürlich alle platt waren. Ich weiß noch, wie ich um 21.30 zwischen zwei Heustöcke gerutscht und nicht mehr raus gekommen bin, ich hab geheult wie ein kleines Kind.

Gott sei Dank ist dieses Scheißteil von HD-Ballenpresse 2008 kaputt und auf den letzten Weg nach Rumänien gegangen...!

Und eine mehr als positive Meldung habe ich auch noch: alles unter Dach, riesige Mengen und sehr gute Qualität. Na ja, ich denk, wenn es bei gut über 30 Grad und leichtem Wind nicht dörrt wird es wohl nichts mehr werden!!!

Keine Verletzten, "nur" ein kaputter Kreisler, damit kann ich gut leben. Wir hatten gestern sogar noch das unverschämte Glück, daß ein zweiter Presser in der Nähe war als "unsererm" seine Presse die Grätsche gemacht hat.

Viele Grüße, und allen, die noch nicht fertig sind, genauso viel Glück, max-und-moritz
                                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Ramzes
                                          • 15.03.2006
                                          • 14562

Trotzalledem : ...wir lieben auch unsere WELGER - Presse ,
                                          die vor Jahren ´nen neuen Knüpfer bekommen hat und mit
                                          fast 35 J. immer noch zuverlässig arbeitet . Die bleibt für die
                                          " Pralinen " - Ballen .
                                          Aber GsD 2/3 im Lohn Großballen.
                                          Haut rein , macht fettich !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          2.955 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.589 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.036 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          103.989 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          248 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...