seit gestern 1. Schnitt unter Dach und Fach! Excellente Qualität aber deutlich weniger. Da wir aus dem Vorjahr noch Heulageballen hatten, ist unser Winterfutter bereits komplett eingelagert. Nächste Woche noch mal auf 2ha mähen, dann haben wir's. Hoffe trotzdem auf Regen und dann Ende August auf einen 2. Schnitt. Davon könnten wir dann gut was abgeben. (Alles Futter von extensiven Wiesen, Kräuterreich, viel Struktur und sehr schön langes Futter) Standort Westhavelland
Heuernte 2015
Einklappen
X
-
Mich fasziniert ja, wie unterschiedlich Temperatur und Niederschlagsmenge quer durch Deutschland sind. Heute ist es hier vergleichsweise warm mit 18 (!) Grad und moderaten Wind. In anmoorigen Gegenden fahren die Trecker sich noch fest, bei Freunden im Osnabrücker Raum vertrocknet dafür die Ernte auf dem Feld.
Kommentar
-
-
Unser Nachbar hat am Freitag morgen gemäht. Der alte Regenmacher!
Er schafft es zuverlässig jedes Jahr mindestens 1 mal Regen zu organisierenwenn er ihn absolut nicht gebrauchen kann.
Natürlich sind dann die angekündigten Gewitter gekommen. Es hat dann ordentlich rein geregnet Samstag früh. Durch die extreme Hitze hat er es aber schon Sonntag Nachmittag gepresst - er sagt es war top trocken - nun ja, ich muss es ja nicht füttern...
Den Rest seiner Flächen hatte er Sonntag gemäht, das kam gestern rein. Das ist von richtig guter Qualität.
Wir selbst haben noch nicht gemäht. Im Moment ist es ziemlich bewölkt bei etwa 20°
Kommentar
-
-
Heute wurde bei uns das erste Heu gepreßt - gute Qualität und trocken, ABER...nur ca. 50% des Vorjahresertrages -groll- Es war einfach zu trocken hier, ging Anfang Mai zwar ganz gut los, als es dann aber etwas wärmer wurde kein Regen mehr... Das stellt uns wieder vor organisatorische Probleme, nun wieder los und ringsrum teuer Heu zukaufen. So ein M...
Kommentar
-
-
Bei uns Wetter Hoch glücklicherweise nutzen können,super Heu in unerwartet großer Menge auf der ersten Fläche 1. Schnitt .Die anderen Flächen bleiben hoffentlich bis zum nächsten Hoch auf dem Halm aufrecht stehen,dann habe ich genug Futter u.sogar über.
Kommentar
-
-
Könnte noch ca. 25 Rundballen a 1,60 m Heu gebrauchen. Falls also jemand aus Sachsen-Anhalt kommt und was über hätte...gerne Info.
LG Sportschecke
www.sportschecken.de
Kommentar
-
-
Etwa die Hälfte der Heuernte eingefahren, leider gut ein Drittel weniger als in den Vorjahren geerntet. Qualität sehr gut, durfte langsam bei mäßigen Temperaturen fünf Tage trocknen, daher supergrün anzusehen.
Die Hälfte steht noch am Halm, jetzt regnet es (eigentlich endlich) wäre gerne fertig geworden diese Woche. Ich hoffe das Wetter bessert sich bald und es wird noch Sommer!
Kommentar
-
-
@ sportschecke, wir haben heute ca 3ha gemäht. Sind extensiv Wiesen und auch schon relativ abgeblüht. Nicht unbedingt etwas für hochtragende Stuten bzw. Frischlaktierende.
Wenn wir alles gesund (das Heu) reinbekommen, ist ganz sicher was übrig. Unser Wintervorrat ist ja bereits eingelagert. Und wir sind auch nicht mehr S/A sondern Brandenburg (ca Neustadt/Dosse). Kannst Dich ja melden, wenn Du meinst es würde passen
Kommentar
-
-
Da komme ich gern drauf zurück. Ich bin noch am rumtelefonieren, mir fehlen noch 25 große Rundballen. Am Samstag soll ja nochmal etwas Regen kommen, vielleicht wird es die fehlende Menge ja doch noch -hoff-. Melde mich gern. Vielen Dank.
LG Sportschecke
www.sportschecken.de
Kommentar
-
-
So, jetzt haben wir auch alles liegen... 6 Hektar für heute und 3 für Samstag. Viel Ware, und wenn das Wetter bleibt sehr gute Qualität.
Ein Problem steht noch an, ich hoffe, ich kriege um 9 Uhr gute Nachrichten: Der Presser, der für heute gebucht ist, wußte gestern noch nicht ob es wirklich klappt
Mich hätte fast der Schlag getroffen, bitte Daumen drücken!!!
Viele Grüße, max-und-moritzWer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
Meine Daumen sind gedrückt!
Das kommt davon wenn die Presser den Kragen nicht voll genug bekommen können und mehr annehmen als sie schaffen. Da muss nur eine Kleinigkeit dazwischen kommen und worst case stehst du mit deinem erstklassigen Heu Wort wörtlich im Regen.
Das Wetter bleibt ja stabil.... so gesehen kann nicht viel passieren.
Kommentar
-
-
Hat geholfen, Bohuslän, auf Dich kann ich mich halt verlassen!!!
Das unterstell ich dem jetzt gar nicht, Du kannst Dir nicht vorstellen, was hier abgeht. In meiner Gegend sind sehr viele Naturschutzprogramme auf ich sag mal "feuchten" Wiesen, zumindest bestimmte Teile wie bei mir.
Da konnte man seit Sonntag / Montag endlich ohne Amphibienfahrzeug reinfahren - das haben sie natürlich gemacht, und zwar ALLE!
"Mein" Presser hatte am Freitag schon voll, ich konnte grad noch so bei zwei anderen Bauern unterschlüpfen. Ich brauch diesmal Quaderballen und die Pressen sind eher rar, Rundballen kannst an jeder Ecke kriegen, aber Quader...
Na ja, es wird wohl klappten, viele Grüße, max-und-moritzWer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigenMeine Daumen sind gedrückt!
Das kommt davon wenn die Presser den Kragen nicht voll genug bekommen können und mehr annehmen als sie schaffen. Da muss nur eine Kleinigkeit dazwischen kommen und worst case stehst du mit deinem erstklassigen Heu Wort wörtlich im Regen.
Das Wetter bleibt ja stabil.... so gesehen kann nicht viel passieren.
Es passiert auch schon mal , das die Vorarbeiten wie
Schwaden nicht passgenau sind .
Hier reißen sich die Jungs jedenfalls den Arsch auf ,
um alle zu befriedigen .
Kannst ja mal spaßeshalber mitfahren .
Wir lassen ca. 3 ha 2.Nutzung Nachmahd am Frei. pressen als
Rinderheu , ...sind ein paar Pferdeköttel mit bei .
Kommentar
-
-
Heute werden die letzten Ballen gepresst,lasse auch alles machen ,klappt bisher mit dem Bauern super. 6 Rundballen mehr als im vorigen Jahr .Auch jede Menge kleine Bunde die macht ja auch fast keiner mehr ,sind mir am aber liebsten.Und alles ungedüngt aus artenreicher Wiese ,kein Turbogras.Habe ein Glück genug Pachtweiden ,wo ich auch zu faul bin die Pferde hin zu bringen..Einziges Ärgernis immer wieder die Pachtweiden direkt im Ort ,geht immer gleich dass Telefon wann wir denn endlich Mähen würden ,Nachbarn haben ANGST es könnte auf Ihren englischen Rasen sämen... dabei hatte es letzte Woche nur geregnet, tsts die haben Vorstellungen als könnte ich den Hahn oben einfach zu drehen u. die Bachweiden müssen erst mal wieder befahrbar sein.Manchmal glaube ich die Landbewohner sind viel pingeliger als die Städter die freuen sich über Artenvielfalt ,hier wird alles sofort bis unter die Grasnarbe gemäht u. jedem Hälmchen mit Flammenwerfern,Simplex der Garaus gemacht.Da wünsch ich mir manchmal extra teures Rasenmäherbenzin.....Aber egel ,habe fertig
viele Grüße u. eine Gute Ernte für alle
Kommentar
-
-
@ Ramzes:reicht es wenn ich schreibe, dass es unter den Pressern auch zuverlässige, gewissenhafte, pünktliche, engagierte, fleißige, freundliche, umgängliche ..... usw. usf.... gibt
?
Kommentar
-
-
Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen@ Ramzes:reicht es wenn ich schreibe, dass es unter den Pressern auch zuverlässige, gewissenhafte, pünktliche, engagierte, fleißige, freundliche, umgängliche ..... usw. usf.... gibt
?
Heu , Heu , Heu !!!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
|
118 Antworten
2.973 Hits