Autosuche ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BettyBoo
    • 14.07.2009
    • 162

Ich habe unter ähnlichen Kriterien immer mit einem BMW X1 als Allrad geliebäugelt:
    sparsamer Verbrauch (zumindest lt. Hersteller)
    darf glaub ich mit xd20-Motor auch 1,8 oder sogar 2t ziehen
    hat noch eine kompakte Größe für die Stadt
    zwar nicht in einer Preisklasse wie die Asiaten, aber ich finde doch noch erschwinglich.

Hat da jemand Erfahrungen?

Kommentar

• chilii
      • 08.02.2011
      • 8089

Ich bin mittelfristig ebenfalls auf der Suche nach einem solchen Auto.
      MUSS 2 Pferde ziehen können ohne dabei abzu... Außerdem hätte ich gerne Allrad, Automatik und Diesel.
      Zur Arbeit hab ich es nicht so weit wie die TE.

Nun um stellt sich die Frage einen Neuwagen mit PM-Rabatt oder etwas gebrauchtes von Vorführwagen, Jahreswagen bis 1-3 Jahre alt?

Mich interessiert auch das Thema auflasten. Denn mit eine Anhängelast von 2000kg ist man mit einem großen Hänger und zwei 170er Warmblütern denke ich knapp genug dabei. (Ich will schon seit 2 Monaten unseren mal über die Waage fahren- denn da sind 580 kg im Schein angegeben. Befürchte, dass das aber ohne Gummieboden, Sattelkammer und Trennwand ist).

nun ist natürlich guter Rat teuer...

Kommentar

• Stefanie308
        PREMIUM-Mitglied
        • 13.10.2010
        • 499

Bei mir ist es im letzten Jahr der Nissan X-Trail mit PM-Rabatt geworden. Bin absolut zufrieden, Anhängelast 2,2to, im Normalverkehr etwa 7ltr Diesel-Verbrauch, Innenraum sehr variabel, Inspektionen auch kostentechnisch ok, Versicherung passt..

Kommentar

• Lori
          • 20.03.2003
          • 51442

Wenn man erstmal als Überblick die verschiedenen Modelle, die in Frage kämen, checken will finde ich die Autodatenbank beim ADAC ganz praktisch.
          Mit dem neuen ADAC Autokatalog erhalten Sie ab sofort ein umfassendes Informationsangebot rund um den Neuwagenkauf sowie News zu den aktuellsten Fahrzeugen.

Da finden sich zu allen aktuellen, aber auch zu älteren Modellen die technischen Daten, incl. Anhängelasten, Verbrauch (vom Hersteller) und auch eine Kostenübersicht.
          Man kann da ganz gut filtern, was in Frage käme und was nicht.

Und hier http://www.adac.de/infotestrat/autod.../infozoom.aspx kann man sogar nach einzelnen Gesichtspunkten filtern, also auch nach Anhängelast. Muss man sich halt bisschen einfummeln bei der Bedienung, aber über diese Suche hab ich damals meine eierlegende Wollmilchsau (Citroen C4 Diesel) gefunden. Nämlich ein halbwegs günstiges, nicht zu großes Alltagsauto, das im Notfall (plötzliche Klinikfahrt z.B.) auch mal ein (1) Pferd ziehen darf. Ich brauche nämlich im Prinzip kein Zugfahrzeug (weil mein Pferd Rentner ist und eigentlich nicht mehr durch die Gegend gezogen wird), aber für Notfälle wollte ich eben ein Auto, das prinzipiell auch maaaaal als Zugfahrzeug herhalten könnte.
          Geplante Fahrten (2 an der Zahl, durch Stallwechsel) habe ich immer anders organisiert, mit einem "richtigen" Zugfahrzeug.
          Zuletzt geändert von Lori; 18.06.2014, 15:38.

Kommentar

• Mona88
            • 01.01.2004
            • 508

Zitat von chilii Beitrag anzeigen

Mich interessiert auch das Thema auflasten.
            Ich denke, das Auflasten geht nur noch für Firmen?

@Fio: Der 2.0 TDI des Yeti darf 2t ziehen (laut ADAC sogar 2,1t). Bei dem 1,8 Benziner bin ich mir nicht sicher, aber mind. 1,8t. Kleinere Motoren sind mir hier in der Gegend noch nicht begegnet.

Zum Dacia Duster: Der begegnet mir ganz selten mal in der Großstadt. Auf dem Land sieht man Dacias allgemein sehr selten.

Kommentar

• Lori
              • 20.03.2003
              • 51442

Beim Yeti darf man nicht vergessen, dass der im Grunde genommen "Golfklasse" ist. Und somit im Prinzip nicht als "ständiges" Zugfahrzeug brauchbar. Die sind nicht dafür gemacht, häufiger richtige Lasten zu ziehen.
              Das gleiche gilt für den Dacia Duster.

Kommentar

• jerry
                • 28.07.2008
                • 165

Der Dacia Duster darf max. 1,5 to. ziehen...

Kommentar

• Sleepyhollow

Der dacia duster dürfte eher dem trend der suv fahrenden muttis geschuldet sein, ich seh den hier sehr oft, bin aber skeptisch ob der tatsächlich was kann. Als allrad-fan ist mir das sind die dinger suspekt...

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Zauberfee
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 15.02.2006
                    • 452

@tante: mein mazda war 14 jahre alt und leider total verrostet...mit 12 jahren ist der tank durchgerostet :-)...mein schwager hat mir dann nochmals einen neuen tank (aus einem unfallwagen) eingebaut...mit 14Jahren war aber endgültig schluss mit der kiste....er fährt jetzt irgendwo in nordafrika :-)

Kommentar

• Zauberfee
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 15.02.2006
                      • 452

Mit einem 5er bmw kombi, automatik fahren wir unsere beiden pferde auch ab und an mal....er ist nicht so zugstark wie mein glk....durch den längeren radstand des bmws aber durchaus schön zu fahren....

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Den Dacia Duster und den dacia Logan sieht man hier sehr häufig. Der Logan ist ein Handwerker-Fahrzeug, der Duster wird meist von älteren Bauern gefahren, die nur nur Nebenerwerb oder aufgehört haben, aber noch mal einen Hasenhänger mit Holz ziehen wollen.
                        Ich fahre einen Toyota Avensis Kombi, darf 1400 ziehen, macht das bei trockenem Wetter auch ganz ordentlich. Aber ansonsten vermisse ich meinen Subaru im Winter und beim Nassen schon sehr.
                        Forrester werden hier meist nur die alten Modelle gefahren, Marke "Bis das der TÜV uns scheidet". Viele Legacys und Volvos. Und die Großkopferten fahren hier natürlich die Superschnieken BMW Geländewagen oder gleich Range Rover.

Kommentar

• May
                          • 07.05.2010
                          • 1548

Zitat von Stefanie308 Beitrag anzeigen
                          Bei mir ist es im letzten Jahr der Nissan X-Trail mit PM-Rabatt geworden. Bin absolut zufrieden, Anhängelast 2,2to, im Normalverkehr etwa 7ltr Diesel-Verbrauch, Innenraum sehr variabel, Inspektionen auch kostentechnisch ok, Versicherung passt..
                          den Nissan X-Trail fahren wir seit ca 6 Jahren. BJ glaube ich anfang 2000 (also nicht mehr ganz jung) Anhängelast glaube ich sogar 2,5 to.
                          wir fahren damit zwei Pferde und sonst alles. meine mutter ist pferdedentalpraktikerin, da passt auch alles an Werkzeug rein. Eine Zeitlang bin ich täglich 80-100 km einfach gefahren. der fährt sich bequem und dank der 136 ps trotz dem Eigengewicht recht flott. Autobahnfahrt auch mit Anhänger ist sehr angenehm. Verbrach liegt im Normalbetrieb bei 7-8 L
                          wir haben Diesel & Gangschaltung. So ein tolles auto...ABER dieses und letztes Jahr hatten wir viele Reparaturen, der Dieselfilter wurde bereits 2x getauscht. Aktuell zickt der Turbolader...fahren tut er aber trotzdem gut das BJ kann ich bei Interesse nachgucken, ist vielleicht auch eine altersmacke

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Kommentar

• Algisa
                            • 08.05.2011
                            • 337

@ bettyboo: Mein Mann hatte einen x1 als Dienstwagen. Ich habe ihn ab und zu als Zugfahrzeug genutzt. Man spürt schon 1 Pferd recht deutlich. Ich würde den nicht für 2 Pferde als Dauerfahrzeug nehmen.

Kommentar

• King George
                              • 05.02.2008
                              • 1616

ich habe einen hunday santa fe, der darf 3,1 t ziehen diesel automatik, verbrauch mit anhänger (eckiger kasten mit 4,40 innenlänge) etwa 12 liter....
                              "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                              Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

Aus aktuellem Anlass: http://www.landeszeitung.de/sattelfe...euge-anhaenger

Kommentar

• Fairy
                                  • 21.04.2009
                                  • 235

Fahre seit einem Jahr auch den Subaru Forrester. Zieht bequem 2 Pferde (meist um die 10l, bisher noch nie mehr als 11l), im normalen Betrieb meistens 6,8l. Bin sehr zufrieden.
                                  Hab letztes Jahr lange zwischen diesem und dem Passat TDI 2.0 überlegt und meine Entscheidung nicht bereut. Müsste ich allerdings jeden Tag auf der Autobahn 120km zurück legen, hätte ich mich eher für den Passat entschieden, da dieser noch spatsamer ist (meine Freundin fährt so einen, ohne Hänger meistens zwischen 5-6l) und der zieht 2t auch problemlos :-)

Kommentar

• BettyBoo
                                    • 14.07.2009
                                    • 162

@ Algisa: ich denke, es kommt schon auch noch auf die Motorisierung an - wenn dann nur mit Allrad. Als Dienstwagen braucht man wahrscheinlich keines. Und in erster Linie würde ich ein Pony ziehen, mir aber die Option offen halten, zum Turnier oder Ausritt auch mal ein zweites Pferd mitzunehmen.

Kommentar

• Lafite
                                      • 28.12.2007
                                      • 2740

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                                      ich habe einen hunday santa fe, der darf 3,1 t ziehen diesel automatik, verbrauch mit anhänger (eckiger kasten mit 4,40 innenlänge) etwa 12 liter....
                                      Bist du sicher?
                                      ich habe den letztens auch gefahren, hatte da aber schon mit zwei kleineren Pferde genug zu ziehen. Evtl hatte der nicht die hohe Motorisierung

Kommentar

• King George
                                        • 05.02.2008
                                        • 1616

ja, gaaanz sicher und wir fahren damit zur zeit 3 ponys plus kutsche und den ganzen krempel um immer drei tage dazubleiben (also klamotten für mensch und pferd und futter für drei tagen für mensch und pferd ;-) , plus material zum paddockbauen )

unser fu darf aber auch zur so viel ziehen, weil automatik und großer diesel (gleicher diesel mit schaltgetriebe darf nur 2,2 t ziehen )
                                        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Pebbels
                                          • 05.07.2005
                                          • 919

mein bruder hat nen cayenne gtc der zieht sicher auch sehr gut (kann man übrigens käuflich erwerben http://suchen.mobile.de/auto-inserat...193866580.html )

mir persönlich wäre allerdings der spritverbrauch zu hoch ;-) aber schick ist er wohl

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          3.006 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.604 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.047 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          105.190 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...