Unfassbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unfassbar

Ein guter Freund mit einem Handwerksbetrieb arbeitet seit über 30 Jahren unermüdlich, ist zu einem kleinen Wohlstand gekommen. Eigenes Haus und Hof, zwei-drei eigene Pferde, eigenes Segelboot, etwas größeres Auto plus noch ein Sommer-Cabrio, kein Problem seine Kinder in der Ausbildung zu unterstützen. Der Mann arbeitet wirklich an mindestens! 300 Tagen.
    Also irgendwie ein ganz normaler Bürger. Oder?

Dagegen gibt es einen Mitbürger der selbst einräumt 8 Mio an Steuern hinterzogen zu haben, das Finanzamt ihm sogar eine Steuerschuld von 27,2 Millionen nachweist. Wie konnte dieser Typ soviel Umsatz machen? Soviel Brutto-Verdienst haben, um so eine wahnsinnige Summe an Steuern zahlen zu müssen. Was da noch an Schwarzgeldern die Geldbeutel gewechselt?
    Aus den Augen eines Normalbürgers, wie kann es möglich sein, daß jemand so hohe Summen hin und her schieben kann?
    Und wie lange müsste ein "normal" arbeitender Normalbürger für nur eine Millionen wirklich arbeiten?

Solche Zockertypen können auch Pferde für 500.000 € und mehr kaufen, denen sind 100.000 € hin oder her völlig wurscht.
    100.000 € wo viele andere Leute zwei bis drei Jahre wirklich fleißig für arbeiten müssen.

Ist unsere Gesellschaft noch OK?

Ich wette der Typ kommt frei.
    Andere kleine Leute, die 10 Minuten zu lang geparkt hatten, nach dreimaliger Mahnung das Knöllchen nicht bezahlen wollten, kommen in Erzwingungshaft.
  • Fusseltier
    • 21.10.2009
    • 263

Warum nennst du ihn denn nicht beim Namen?

Nach der ganzen verschleppungstaktik, der nicht einhaltung von Fristen, der Tatsache das das Zeug dann auch noch unvollständig war, im Grunde schon nach der Höhe der Summe fällt da eine Bewährungsstrafe weg.
    Aber ich habe nichts davon gehört das dem die Konten gesperrt sind. Wenn ich mir überlegewas passiert wenn ich Steuer nicht Pünktlich überweise... dann ist gleich dicht.
    Ich denke schon das es da bei keiner Bewährung mehr bleibt.
    Was anderes kannst du als Richter keinem Bürger erklären.
    Ich denke er wird sich dann noch auf angebliche Spielsucht herausreden wollen.
    Die Frage für mich ist eher wie lange er bekommt.
    2 Jahre? 3? 4? Oder gar 5?
    Zuletzt geändert von Fusseltier; 12.03.2014, 07:34.

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Also ich verstehe nicht so ganz, was Du unfassbar findest, Annemarie.
      Dass einer so viel verdient, dass er so viele Steuern hinterziehen kann? Oder dass er so viel hinterzogen hat?

Die Steuern waren rein auf Spekulationsgewinne und haben nichts mit seinen sonstigen Einkünften zu tun. Dass an der Börse so hohe Gewinne möglich sind, überrascht mich gar nicht. Es versetzt mich auch nicht in Entsetzen, denn wie man an diesem Beispiel sieht, ist davon ja nichts übrig geblieben (was an der Steuerschuld nichts ändert) - und das ist die Natur der Börsengeschäfte. Hohes Risiko.

Dass es bei ihm keine Kontensperrung gab, überrascht mich auch nicht - denn eine Steuerschuld muss ja erst einmal festgestellt sein, dass eine Zahlung fällig wird. Und die genaue Höhe ist ja bis heute nicht festgestellt. Und selbst wenn: er wird es wohl bezahlen können. Man darf nicht vergessen, dass er ein erfolgreicher Unternehmer ist. Und bei seinen Geschäften in D scheint er ja mit dem Finanzamt keine Probleme gehabt zu haben.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er um eine Gefängnisstrafe herum kommt.

Ich persönlich hoffe nur, dass die anderen Teilnehmer am deutschen Volkssport "Steuern und Sozialabgaben hinterziehen" sich das genau anschauen und nicht denken "ach, ich bin nur ein kleiner Fisch - mich trifft das ja nicht". Denn eines ist ja hoffentlich allen klar. Das IST ein Volkssport durch alle "Schichten" hinweg - und es wird Zeit, dass sich das ändert.

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3441

...was ich einigermaßen unfaßbar finde ist, was manche brave Bürger trotz allem noch von ihm halten.

Da war einer im Fernsehen, der hatte regelrecht Angst, daß "dieser patente, nette Mann", der "so viel für den Ort, Vereine und Kindert tut", in den Knast muß.

Dann hast noch die, die diese läppischen Peanuts damit entschuldigen, daß "er soooo viel für den FCB tut und getan hat". - Und da krieg ich dann fast echt die Krise, die Ultrafans glauben wirklich, der macht das für nix und nen warmen Händedruck!

Hey, das ist sein Job, da kriegt der Geld dafür, muß man für seine Arbeit belobhudelt werden und hat man da "ein paar Fehler frei" jetzt?

Nein, ich glaub auch nicht, daß er mit Bewährung davon kommt, da ginge dann schon doch ein kleiner Aufschrei durch das Land denk ich mal.
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• clandestino
          • 12.03.2011
          • 669

Ich sag nur: Das ist Deutschland! Wir sind alle gleich, aber manche sind "gleicher"!

Nächstes Beispiel A.T.U. bekommt 80 Millionen an Steuern erlassen, damit sie aus den roten Zahlen kommen und keiner seinen Arbeitsplatz verliert: http://www.ramasuri.de/174606/nachri...euererlass-ab/

A.T.U. entlässt ein paar Monate später dennoch 900 Leute.

Und bietet nun im Frühjahr Serviceleistungen zu Dumpingpreisen an, um die Leute in Ihre Werkstätten zu locken. Wie dass dann läuft sollte jeder mittlerweile wissen ... da wird dann beim Ölwechsel noch dieser und jener Schaden gefunden, was dann nicht mehr ganz so günstig repariert wird. Da "Lieschen Müller" sagt, "Na dann machen sie das doch gleich mit, wenn ich einmal hier bin.".

Also ich hätte auch gern mal meine Steuern (auch, wenn das im Vergleich nur Peanuts sind) erlassen, gleiches Recht für alle!

Zurück zu dem Herren von dem ihr sprecht, mir kam bald das kotzen, als ich am Montag eine Sendung im Zweiten gesehen habe und sie dort Bayern-Fans befragten O-Ton: "Ja, Steuerbetrüger müsse man bestrafen, aber doch nicht den Uli!" Wie man so verblendet sein kann ... aber als nicht Fussball-Fan kann man diese Ideologie wohl nicht verstehen.

Kommentar

• greyrodent
            • 04.08.2013
            • 1283

Also rein von der Gesetzgebung her werden ja Wirtschaftsverbrechen (WENN man sie denn nachweisen kann, was i. d. R. nicht so ganz einfach ist), insbesondere wenn's um Kapital in irgendeiner Form geht, härter bestraft als "Oma überfallen" oder "U-Bahn-Passagier zu Klump treten".
            Insofern würd's mich tatsächlich erschüttern, wenn der Uli nicht hinter Gitter wandern würde.

Und was "Volkes Stimme" so spricht, ist doch ohnehin zum großen Teil einfach nur zum Grausen und Weglaufen, insofern habe ich es weitestgehend aufgegeben, mich damit intensiver zu befassen - das, was ich am Rande mitbekomme, reicht schon, um mir die Nackenhaare senkrecht stehen zu lassen.

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15252

Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
              Also rein von der Gesetzgebung her werden ja Wirtschaftsverbrechen (WENN man sie denn nachweisen kann, was i. d. R. nicht so ganz einfach ist), insbesondere wenn's um Kapital in irgendeiner Form geht, härter bestraft als "Oma überfallen" oder "U-Bahn-Passagier zu Klump treten".
              Insofern würd's mich tatsächlich erschüttern, wenn der Uli nicht hinter Gitter wandern würde.

Und was "Volkes Stimme" so spricht, ist doch ohnehin zum großen Teil einfach nur zum Grausen und Weglaufen, insofern habe ich es weitestgehend aufgegeben, mich damit intensiver zu befassen - das, was ich am Rande mitbekomme, reicht schon, um mir die Nackenhaare senkrecht stehen zu lassen.
              Mit dieser Relation habe ich ehrlich gesagt ein Problem. Denn Fakt ist, Du gehst schneller für Steuerhinterziehung hinter Gittern als für Kindesmissbrauch oder ähnliches.

Ja, "Volkes Stimme" - wie gesagt, Steuerhinterziehung und Sozialabgabenmissbrauch sind halt "nicht so schlimm", denn wir werden ja eh "überall abkassiert" (=Standardausrede). Dass aber alle weniger zahlen müssten, wenn alle zahlen würden hat dabei keiner auf dem Schirm.

Und was die Meinung über "Ulis" gute Taten betrifft - es ist nun mal Tatsache, dass auch die "netten" straffällig und dafür bestraft werden. Da sitzen nicht nur Hannibal Lecters im Knast. Und das ist genau das, was auch dieser berühmte Angeklagte lernen muss. Ein "ich gehör' da doch nicht hin" gibt es nicht. Jeder, der gegen Gesetze verstößt, ist ein potentieller Kunde für diese Einrichtungen, die vermeintlich nur Abschaum der Gesellschaft beherbergen.

Kommentar

• greyrodent
                • 04.08.2013
                • 1283

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                Mit dieser Relation habe ich ehrlich gesagt ein Problem.
                Ich auch. Is' aber nun mal so. An der Stelle sind also Legislative und Jurisdiktion (Ausschöpfung des gesetzlich vorgegebenen Rahmens) gefragt.

Kommentar

• Geisha
                  • 26.08.2002
                  • 2688

Mit dieser Relation habe ich ehrlich gesagt ein Problem. Denn Fakt ist, Du gehst schneller für Steuerhinterziehung hinter Gittern als für Kindesmissbrauch oder ähnliches.
                  war das nicht auch schon das Problem von Al Capone ??--grins
                  Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                  das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Mondnacht
                    • 01.12.2009
                    • 2470

Bewährungsstrafe dürfte es meines Erachtens wirklich nicht mehr geben. Gerade in Bayern soll doch die Justiz zu streng sein, gell???

Ich finde es nicht unfassbar, der hat halt gezockt, ja und? Wer Steuern hinterzieht soll es tun, aber dann bitte hinterher nicht rumjammern, wenn es an die Strafe geht. In den USA gibt es bei Steuerhinterziehung auch kein Mitleid.

Die Höhe finde ich dann doch enorm...

Theo Sommer hat es ja auch erwischt und wollte sich herausreden damit, so beschäftigt gewesen zu sein und dann hat er einfach ein paar Einnahmen vergessen anzugeben. Pech und mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Was mich ärgert, ist es, dass sich alle versuchen, da irgendwie herauszureden, denn in echt sind sie ja auch alle soooooooo nett.

Kommentar

• meins
                      • 29.07.2009
                      • 71

Also ich glaube ja, die sperren den ein.

- Aber natürlich mit entspr. Freigang, damit er seinen Angelegenheiten problemlos und ohne Einschränkungen nachgehen kann....

Kommentar

• Fusseltier
                        • 21.10.2009
                        • 263

Und nicht zurücktreten muss?
                        Wenn ich mir so angucke das der gestern im Stadion war, ich glaube der glaubt nicht wirklich das er ein Hartes Urteil bekommt.
                        Der rechnet denke ich mit einer Geldstrafe die er aus der Portokasse bezahlt (obwohl, die Fans würden sicher für ihn spenden, schließlich hat er ja so viel für Vereine und Kinder und Bla bla bla...) und einem Klapps auf die Finger.

Kommentar

• max-und-moritz
                          • 04.06.2006
                          • 3441

Zitat von Fusseltier Beitrag anzeigen
                          Obwohl, die Fans würden sicher für ihn spenden, schließlich hat er ja so viel für Vereine und Kinder und Bla bla bla...und einem Klapps auf die Finger.

Das würden die, und zwar reihenweise! Die Jungs würden ihre Frauen zum Putzen schicken damit genug Geld zusammen kommt!

...hm, müßte dieses dann versteuert werden...??? Oder ist das dann gemeinnützig?
                          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Fusseltier
                            • 21.10.2009
                            • 263

Weil Spende bestimmt Steuerlich absetzbar...

Eigentlich sollte einem bei diesem Menschen jedes lachen im Halse stecken bleiben, aber bei der Arroganz mit der er über Jahre aufgetreten ist, gerade was das Thema Steuern angeht, das hat schon Komik.

Kommentar

• Leikakätzchen
                              • 18.10.2012
                              • 25

Haben die da im Gefängnis überhaupt n Bett für seine Größe/Gewicht?

Kommentar

• Arielle
                                • 23.08.2010
                                • 2852

Wie waren die bisher gehandelten Summen? 5 Mio für wohltätige Zwecke gespendet und 27,5 Mio. hinterzogen?

Wer sich damit brüstet - und von Promis und einst wohlangesehen Politikern brüsten läßt, dass er von dem uns allen gestohlenen Geld knapp 20 % gespendet hat, kann der der gute Mensch vom Tegernsee sein?
                                http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Fusseltier
                                  • 21.10.2009
                                  • 263

Das ist eben die Relation. Für uns ist das viel Geld, für ihn doch im Grunde ein Griff in die Portokasse gewesen.
                                  Oder in Relation so als wenn unsereins 100 Euro für etwas spendet.

Kommentar

• BettyBoo
                                    • 14.07.2009
                                    • 162

Nachdem sich trotz jahrelangen harten Trainings der Erfolg für den FC St. Adelheim nicht einstellen will, ist den Verantwortlichen eines klar: Die Häftlingsmannschaft der Justizvollzugsanstalt München braucht dringend einen erfahrenen Manager, der auch mal zupacken kann. Es darf bezweifelt werden, dass sich ein solcher Vollblut-Profi derzeit unter den rund 2000 Insassen der Haftanstalt befindet.

aus aktuellem Anlass...

Wobei das Geld ja scheinbar wohl nicht ihm gehört hat, sondern für Spekulationen (als Spielgeld) zur Verfügung gestellt wurde, von einem Sponsor...
                                    Hat für mich auch nochmal ein "Gschmäckle", wenn´s denn so ist!

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

Zitat von meins Beitrag anzeigen
                                      Also ich glaube ja, die sperren den ein.

- Aber natürlich mit entspr. Freigang, damit er seinen Angelegenheiten problemlos und ohne Einschränkungen nachgehen kann....
                                      Naja, es bleibt festzustellen, dass er für seine Geschäfte hier in D wohl immer anstandslos Steuern abgeführt hat. Und ganz pragmatisch gesehen ist es für den Steuerzahler schon billiger, wenn er seinen Geschäften weiter nachgehen kann - wenn er im geschlossenen Vollzug ist, kostet er nämlich nur. So verdient er Geld und zahlt Steuern So gesehen hege ich keinerlei Groll, wenn er direkt zum Freigänger wird. Strafe hatte der Mann schon ausführlich und eine Gefahr für die Allgemeinheit ist er nun wirklich nicht, dass man ihn wegsperren müsste.

Die hinterzogenen Steuern muss er so oder so bezahlen - mit Zuschlag versteht sich: Verzinsung + (mit hoher Wahrscheinlichkeit) Geldstrafe.

Meine persönliche Meinung ist, dass seine Zeiten als Präsident beim FCB bald vorbei sind. Selbst wenn er mit Bewährung davon kommen sollte. Denn mit den aktualisierten Summen haben wohl auch zunehmend Fans und ebenso die Sponsoren ein Problem.

Kommentar

Naja, es bleibt festzustellen, dass er für seine Geschäfte hier in D wohl immer anstandslos Steuern abgeführt hat. Und ganz pragmatisch gesehen ist es für den Steuerzahler schon billiger, wenn er seinen Geschäften weiter nachgehen kann - wenn er im geschlossenen Vollzug ist, kostet er nämlich nur. So verdient er Geld und zahlt Steuern So gesehen hege ich keinerlei Groll, wenn er direkt zum Freigänger wird. Strafe hatte der Mann schon ausführlich und eine Gefahr für die Allgemeinheit ist er nun wirklich nicht, dass man ihn wegsperren müsste.

Die hinterzogenen Steuern muss er so oder so bezahlen - mit Zuschlag versteht sich: Verzinsung + (mit hoher Wahrscheinlichkeit) Geldstrafe.
                                        Die normalen Freigänger müssen aber oft als 1 € Jobber arbeiten und müssen am Abend pünktlich wieder in der JVA sein. Da wäre dann nix mit arbeiten wie vorher und Steuern zahlen, außer der FC Bayern stellt ihn zum Stadionfegen ein, so ganz pro forma.
                                        Wir werden es bald wissen, auch wissen ob seine Knast-Kollegen dann mit ihm Fußball über Sky anschaun´können. Die anderen Knackies fänden das bestimmt ganz super.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.546 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.014 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        103.169 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        94 Antworten
                                        2.466 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        237 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...
                                        X