Pferderettung-Spanien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4024

Fakt ist, immer mehr sogenannte "Tierschutzorganisationen" machen mit "geretteten" Tieren aus dem Ausland eine Menge Kohle.

Ich berichte jetzt mal aktuell von einem vor meinen Augen ablaufenden Fall:
    Da werden Tiere mit scheinbar ordentlichen Papieren und einer "Geschichte" angeboten, im Schnitt ca. 25 Tiere im Vierteljahr - Abgabekosten 300 € pro Tier. Die Tiere sitzen hier bei engagierten Menschen auf Pflegeplätzen, ohne Kostenbeteiligung durch die "Organisation".
    Werden die Tiere abgegeben und einem TA vorgestellt, stellt sich dann heraus, das Tier ist krank. Krasse Fälle häufen sich, die übernommenen Tiere benoetigen teure aerztliche Versorgung, sind teilweise nicht zu retten. - Logische Folgerung: TA stellen entweder im Ausland aus Gefaelligkeit die notwendigen Papiere aus, oder diese sind schlichtweg gefaelscht.
    Sozialisationsprobleme werden nicht angesprochen, meldet man sich dort als Interessent, hoert man nur Gutes ueber das jeweilige Tier und erhaelt unter dem Vorwand der "Kontrolle" das Tier gebracht - geschickt, oder? So kann aus der Pflegestelle natuerlich auch Nichts Negatives weitergegeben werden.

Transportkosten entstehen fast nicht - die Tiere werden in privaten Sammeltransporten ueber die Grenzen gebracht, durch das Schengen Abkommen sind vielerorts auch die Kontrollen gefallen, dort, wo noch Kontrollen stattfinden, werden "gruene" Uebergaenge genutzt.

All das hat nichts mehr mit "Tierschutz" oder "Tierrettung" gemein, sondern es handelt sich um ein mittlerweile eintraegliches Geschaeft.

Auf FB wird in diversen "Tierschutzgruppen" ganz offen gepostet, dass es einigen der selbsternannten "Rettern" vollkommen egal ist, ob ein Tier ordnungsgemaess ausgefuehrt werden darf, oder nicht.

Es ist diesen Organisationen vollkommen egal, ob es sich um Kleintiere oder grosse Tiere = Pferde handelt. Wer sich also ein Auslandstier zulegen moechte, tut gut daran, die anbietende Organisation zu hinterfragen, das Tier vor dem Kauf genau in Augenschein zu nehmen und bei ausweichenden Antworten auf berechtigte Fragen, auf die eigene Kritikfaehigkeit vertrauen.

Natuerlich kann man Tiere im Ausland kaufen und man kann auch gesunde und gut gezogene Tiere dort erwerben, nur bitte vorher genaue Erkundigungen einholen und evtl auch mal eine Beratung einholen.
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Fusseltier
      • 21.10.2009
      • 263

Fakt ist, immer mehr sogenannte "Tierschutzorganisationen" machen mit "geretteten" Tieren aus dem Ausland eine Menge Kohle.
      Darum sage ich ja auch: Es ist mehr Nötig als ne hübsch gemachte Seite und einen Rettungsaufruf zu lesen. Man sollte schon gucken mit wem man es zu tun hat.
      Aber wer dann meint er möchte ein Tier retten, bitte.
      Wenn der jenige sich im klaren ist das er eben dieses Tier rettet und deshalb nicht eins weniger geschlachtet wird, bitte.
      Dann habe ich damit kein Problem und freue mich fürs Pferd, füs einzelne Individuum.
      Eben so lange da nicht nur mit Herz, sondern auch mit Verstand dran gegangen wird.
      Aus Frankreich schwappt ja auch viel rüber, ähnliche Masche.
      Unsr Händler hier ist neulich nach Holland gefahren und kam mit 20 Shetty Absetzern auf dem Hänger wieder. Und wolte den Leuten dann hier erzählen das das mit 400 Euro pro Nase ja Schnäppchen wären und er so gar nichts dran verdient an den Tieren. Und die ja aus Mitleid mitgenommen habe, da die sonst geschlachtet würden.
      Was soll ich sagen, nach einer Woche waren alle verkauft.
      Die Story dahinter ist das er die für nicht mal 100 Euro pro Nase auf einem Ramschmarkt abgegriffen hat.
      Na ja, aber das will kein Käufer wissen.

Kommentar

• Fio
        • 11.03.2013
        • 1216

Zitat von Fusseltier Beitrag anzeigen
        Ich würde mir nur wünschen das die Leute nicht Blind auf jeden Pressebericht aufspringen würden und glauben das sie was retten wo nichts zu retten ist.
        Na aber das ist doch nun wirklich nicht nur ein "ausländisches" Problem. Ich komm ja viel in Ställen rum und, wenn ich sehe, wieviele Leute meinen, sie hätten ihr in Deutschland gezogenens Pferd vor dem Schlachter gerettet (günstig für 5.000€ ), dann kann man gar nicht glauben, dass in Deutschland tatsächlich so viel Pferdefleisch gegessen werden soll.

Sieht man ja auch grade in einem anderen, aktuellen Thread hier im Forum.

Wo Leute bereit sind, sich über Ohr hauen zu lassen, werden sie übers Ohr gehauen. Das hat aus meiner Sicht überhaupt nichts mit In- oder Ausland zu tun.

Kommentar

• Fusseltier
          • 21.10.2009
          • 263

Ja, sieht man.Ist ja bei mir in der Nähe. Bemerkenswert fand ich dabei den Satz:
          Am Sonntag habe sie die Geschäfte mit den neuen Besitzern klar gemacht.
          Auch so ein Marketing ist Marketing.

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4024

Mal ganz ehrlich, ich werde bei FB regelrecht zugespamt, mit irgendwelchen Links: Tiere müssen gerettet werden, etc.

Lese ich dann die Hintergrundgeschichte, befinde ich mich emotional auf den Barrikaden: Wieso halten sich Arbeitslose 10 Pferde und mehr? - Bei klarem Verstand, ist dieser Zustand selbst bei einer Haltung in Eigenregie, nicht haltbar.
            Oder wieso glaubt eine über 70-jährige, ohne entsprechend organisierte Hilfe, Pferde in 20 km Entfernung und ohne entsprechende Infrastruktur (fliessendes Wasser), dauerhaft halten zu koennen?
            Wieso entlaufen so viele freilaufende Hunde zu Silvester?

Mir scheint, hier fehlt das Bewusstsein fuer die eigene Leistungsfaehigkeit, die eigene Einschaetzung scheint abhanden gekommen.

Wir uebernehmen Verantwortung, wir muessen auch fuer Zeiten, in denen wir verhindert sind, Vorsorge treffen, entweder Pensionsbetrieb oder Hilfe aus dem Freundes- / Nachbarkreis.

Ich begegne immer wieder Tierhaltern, die sich zuviel an Aufgaben aufladen und dann darunter regelrecht zusammenbrechen, die Tiere befinden sich oftmals in besserem Zustand als deren Besitzer. Manches Mal hat auch die Anzahl der Tiere, Grenzen der vorhandenen Moeglichkeiten ueberschritten.

Falsch verstandene Tierliebe, Vereinsamung / Parrtner- / Kindersatz, oftmals vorgefundene Situationen, die nicht nur Hilfe fuer die Tiere noetig macht.

Niemand kann Alle retten, jeder ist zunaechst fuer sich selbst verantwortlich - es wuerde auch den Tieren helfen, wenn sich der zukuenftige Besitzer genau ueberlegt, wieviel Aufwand / Kosten und Freizeit, er fuer ein Tier einsetzen will. Niemand ist in diesem Punkt einem Anderen Rechenschaft schuldig, speziell nicht, wenn er sich bewusst gegen ein Tier entscheidet. Im Zweifelsfall erleben wir dann einen "Tierschutzfall" weniger.
            Zuletzt geändert von silas; 14.01.2014, 08:39.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• lusitanoa
              • 26.10.2012
              • 347

Zitat von silas Beitrag anzeigen

All das hat nichts mehr mit "Tierschutz" oder "Tierrettung" gemein, sondern es handelt sich um ein mittlerweile eintraegliches Geschaeft.

Wer sich also ein Auslandstier zulegen moechte, tut gut daran, die anbietende Organisation zu hinterfragen, das Tier vor dem Kauf genau in Augenschein zu nehmen und bei ausweichenden Antworten auf berechtigte Fragen, auf die eigene Kritikfaehigkeit vertrauen.

Natuerlich kann man Tiere im Ausland kaufen und man kann auch gesunde und gut gezogene Tiere dort erwerben, nur bitte vorher genaue Erkundigungen einholen und evtl auch mal eine Beratung einholen.
              Danke, Silas!

Kommentar

Tiere über's Internet zu kaufen, für sowas habe ich absolut kein Verständnis.
                Nur nach ein paar Photos oder einem kleinen Video und Telephongesprächen ? Pferde sollen doch Freunde und Sportspartner sein. Oder ?

Kommentar

• Eve
                  • 15.12.2013
                  • 70

Niemand kann Alle retten, jeder ist zunaechst fuer sich selbst verantwortlich - es wuerde auch den Tieren helfen, wenn sich der zukuenftige Besitzer genau ueberlegt, wieviel Aufwand / Kosten und Freizeit, er fuer ein Tier einsetzen will. Niemand ist in diesem Punkt einem Anderen Rechenschaft schuldig, speziell nicht, wenn er sich bewusst gegen ein Tier entscheidet. Im Zweifelsfall erleben wir dann einen "Tierschutzfall" weniger.
                  Da hast Du vollkommen Recht!

Man kann sich doch nicht einfach so ein Tier holen, wenn man nicht mal für sich selber Verantwortung tragen kann! Alles muss genau überlegt sein.

Und noch etwas:

Ich bin FÜR Tierschutz, aber es entsetzt mich immer wieder sehr, wie oft es passiert, dass Leute, die im Glauben sind, ein Tier zu retten, über den Tisch gezogen werden.

Man sollte immer hinterfragen, anstatt blind und blauäugig zu vertrauen.

Wenn ich mir ein Pferd kaufe, dann möchte ich auch die Papiere dazu haben, um die Abstammung zu kennen und nachzuvollziehen, wo mein Pferd herkommt.
                  Und natürlich auch wichtig: Ich schaue mir das Pferd vorher persönlich an und reite es, um es kennen zu lernen. Denn ein Pferd ist ein Partner!

Ich finde es dermaßen unverantwortlich, sich ein Tier (besonders ein Pferd!) einfach so über`s Internet zu "bestellen"!

Kommentar

• silas
                    • 13.01.2011
                    • 4024

Gestern erhielt ich aus Hessen und Baden Württemberg die aktuelle Meldung, dass dort die Staupe wieder aufgetaucht ist und sich ausbreitet. Eingeschleppt durch "gerettete" Hunde aus Spanien / Portugal und Rumänien / Bulgarien.

Das ist doch mal aktiver Tierschutz......Krankheiten, die wir hier schon fast nicht mehr kennen, infizieren nun den hiesigen Tierbestand und kosten Leben.

Kommentar

• anna1511
                      • 08.02.2011
                      • 84

Auch mit dem Thema "Staupe" kann man offensichtlich "angstschürend" Geld verdienen

Kommentar

• silas
                        • 13.01.2011
                        • 4024

Ich kann Dir gerne auch die Verbreitung diverser Mittelmeerkrankheiten als Beispiel nennen, diese Krankheiten waren bisher beim hiesigen Hundebestand gänzlich unbekannt, einige davon sind ansteckend.

Die Informationen kommen direkt aus Tierarztpraxen, die verantwortungsvoll Tierhalter warnen wollen. Vielen von uns ist heute das Escheinungsbild der Staupe unbekannt.

Mich kotzt dieser Heiligenschein der "Rettung" an - wer braucht denn ein Samariterkostüm?
                        Zuletzt geändert von silas; 15.01.2014, 06:50.

Kommentar

• dissens
                          • 01.11.2010
                          • 4063

Mich kotzt dieser Heiligenschein der "Rettung" an - wer braucht denn ein Samariterkostüm?
                          Viele.
                          Sonst würde die Masche nicht so hervorragend ziehen.

Kommentar

• Eve
                            • 15.12.2013
                            • 70

Eine seriöse Tierschutzorganisation ist im In- und im Ausland mit anderen seriösen Tierschutzorganisationen vernetzt. Die Tiere werden dort vor Ort behandelt und gesund gepflegt.

Das Einführen von nicht behandelten Tieren, welche Seuchen und Krankheiten in sich tragen, hat nichts mit seriösem Tierschutz zu tun.

Kommentar

• Britta-Lotta
                              • 19.11.2008
                              • 3238

Zitat von Eve Beitrag anzeigen
                              Eine seriöse Tierschutzorganisation ist im In- und im Ausland mit anderen seriösen Tierschutzorganisationen vernetzt. Die Tiere werden dort vor Ort behandelt und gesund gepflegt.

Das Einführen von nicht behandelten Tieren, welche Seuchen und Krankheiten in sich tragen, hat nichts mit seriösem Tierschutz zu tun.

Vielen Dank, einer der wenig wirklich geistreichen Beiträge hier

Der Fehler wird hier doch schon gemacht Tierschutz mit Tierschutz zu vergleichen!

Kommentar

• Eve
                                • 15.12.2013
                                • 70

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                                Vielen Dank, einer der wenig wirklich geistreichen Beiträge hier

Der Fehler wird hier doch schon gemacht Tierschutz mit Tierschutz zu vergleichen!
                                Danke

Kommentar

Heute war ich mal wieder in dem Stall, der junge Hengst hat sich eingewöhnt. Er hat einen Stall von 5x5 Metern für sich allein plus einen befestigten Winterauslauf von ca.5x20 Metern, der aber erst elektrisch Hengstsicher gemacht werden mußte, elektrisch kannte er wohl vorher nicht. Er darf sich zudem ca. eine Stunde in einer kleinen Halle mit Sandboden frei bewegen. Mir scheint er recht brav und gehorsam zu sein.
                                  Die Neubesitzerin versucht nun mit ihm Bodenarbeit zu machen. Was mir aber auffällig ist, daß sie sehr wenig Erfahrung hat, wie man ein junges und eventuell mal temperamentvolles Pferd führen muß. Sie hängt da irgendwie an dem Strick und watschelt vorneweg. Und irgendwie meint sie jetzt schon ihn rückwärts treten lassen zu müssen, aber auf eine seltsame Art und Weise, indem sie ihm mit einer Gerte vor dem Kopf rumfummelt. Ob das was wird ?
                                  Angeblich reitet diese etwas über 40 jährige Frau schon sehr lange, hatte aber nach ihren Aussagen noch nie ein Jungpferd. Komisch aber, daß sie nichteinmal ein ansich braves Pferd richtig vorwärts führen kann. Außerdem meinte ich ihren zitternden Arsch gesehen zu haben. Ich will der Frau jetzt wirklich nix Böses.
                                  Im Nebenstall stehen zwei ältere Stuten, die auf keinen Fall gedeckt werden dürfen, beide Stuten sind nicht mehr gesund. Durch die Frühlingstemperaturen und den Hengst sind jetzt beide rossig geworden.
                                  Hoffentlich wird da bald ein TA bestellt, um das Gebammel bei ihm rauszuschneiden.
                                  Diese Pferde-Retterin wird aber höchstwahrscheinlich auch mit einem jungen Wallach Schwierigkeiten haben. Meine Meinung !

Mir gehorchte der junge Bursche nur auf ein kleines Handzeichen.

Kommentar

• cleopatras magic
                                    • 15.05.2007
                                    • 4752

annemarie, wenn der junge bursche auf ein kleines handzeichen von dir hört warum hast du denn dann nicht den arsch in der hose und zeigst der dame wie man einen so starken unerzogenen hengst führt.

wäre doch sinnvoller als hier über die damen zu schreiben
                                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• lusitanoa
                                      • 26.10.2012
                                      • 347

Annemarie, um was geht es dir denn jetzt eigentlich????

"Keine Pferde aus dem Ausland"-Diskussion?????
                                      "Anti-Hengst"-Diskussion?????
                                      "Es gibt auf dieser Welt Menschen, denen einfach kein Pferd gehört"-Diskussion????

Oder wolltest du uns nur sagen, dass DU auch mit AUSLÄNDISCHEN PFERDEN kommunizieren kannst?????

Das, was du da beschreibst, passiert ständig auf der Welt = Menschen, die mit ihren Pferden nicht klar kommen. Darunter sind selbstgezogene Pferde, Pferde die aus guten oder auch aus schlechten Verhältnissen gekauft wurden etc. etc.

Und weisst du, wer in der Regel, die geringste Schuld an solchen Missverhältnissen hat:
                                      DIE PFERDE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kann mich Cleo. M nur anschliessen:
                                      wenn dir wirklich etwas an dem Wohle eines/dieses Tieres liegen würde, würdest du der Frau helfen, anstatt dich hier über sie auszulassen!!!!!!!!!!!!

Alles weitere verkneife ich mir jetzt......

Kommentar

• satania
                                        • 11.05.2010
                                        • 6295

Sorry Annemarie, aber für mich siehts so aus, daß Du diesen Fred eingestellt hast, um uns mal wieder zu zeigen, daß Du alles besser weißt und kannst.

Kommentar

Diese Frau hatte sich schon vorher eine Hilfe zur Ausbildung des jungen Pferdes ausgesucht, wir kannten uns bis letzte Woche überhaupt nicht. Ich will mich da nicht einmischen/aufdrängen, kann nur beobachten.
                                          Leider hatte ich in den letzten Tagen niemanden, um über diese Problematik reden zu können. Meine Freundin hier, die diesen Stall auch kennt, versteht leider kaum etwas von der Ausbildung, obwohl sie Pferde gern mag. Sie hat sich auch noch nie Gedanken über eine Spanien-Pferderettung gemacht.

Hab da nochmal auf der spanischen HP gestöbert, es stehen wieder neue Pferde drin, die bis Ende Januar unbedingt vermittelt werden müssen. Schlachttermin droht ! Es sind nur männliche Tiere bzw. alte Stuten. Und mit den jüngeren Stuten wird fröhlich weiter vermehrt, daß jeden Monat ein paar LKW Ladungen von deutschen tierliebenden Tanten gerettet/gekauft werden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.712 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.361 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.163 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          226 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...