Pferderettung-Spanien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pferderettung-Spanien

Habe woanders kein Thema dazu gefunden, deswegen hier bei Small-Talk.

Jetzt am Wochenende kam ein Transport; zwei LKW's mit jeweils einem Hänger dahinter aus Spanien hier an. Angeblich alles Pferde, die ansonsten auf einen Schlachtviehtransport nach Italien gegangen wären, meist junge gesunde Pferde.
    Die neuen deutschen Besitzer bezahlten vorab eine Ankaufsuntersuchung von ca. 1500 €, dann die Speditionskosten von ca. 1000€ plus einen Kaufpreis von ca. 3000€, plus nochmal viele € für die Papiere/ Zoll usw.
    Und dieses viele Geld für ein Pferd nur gesehen im Internet, für einen noch nicht kastrierten knapp Dreijährigen, wo absolut nix drüber bekannt ist, der aber angeblich gute spanische Papiere haben soll.

Ich versteh manche Leute nicht, wirklich nicht !
    Wenn ich so ungefähr 7000/8000 € einem deutschen Züchter bar auf die Hand geben würde, der "normale" 3 jährige rohe Wallach wäre meiner. Viele junge deutsche Pferde gehen sogar für weitaus kleineres Geld weiter. Alle deutschen Warmblüter sind doch für alle hiesigen Reitansprüche zu gebrauchen. Oder ?
    Es kommt noch dazu, daß ich bei hier gezogenen Pferden meist auch Eltern/andere Verwandte/Geschwister usw. anschauen könnte.

Aufallend ist auch, daß vorwiegend nur männliche Tiere aus Spanien hierher transportiert werden, bzw. angedroht wird sie schlachten zu lassen.

Das was ich da heut am Sonntag erlebte, geht mir irgendwie gewaltig gegen den Strich. Auch wenn dieser knapp dreijährige spanische Hengst ein sehr netter Bursche sein mag.
  • Tambo
    • 23.07.2003
    • 1878

Ähm, Spanien gehört zur Zollunion der EU, da wird kein Zoll fällig.

Und 1.500 für eine AKU in Espana

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4063

Auch bei den "regulär" angebotenen "Spaniern" mutet mich die Preisgestaltung zuweilen merkwürdig an.

Ist schon eine Weile her (okay, über 15 Jahre), da habe ich mich mal unter den PREs und Andalusiern umgeguckt, ob was für mich dabei ist.
      Und was zumindest damals an Preisen aufgerufen wurde für - Verzeihung! - die letzten Krücken, die teils schief und krumm auf den Füßen standen, hat mich ... erstaunt.
      (Deswegen wurde es damals auch die kleine Halbblüterin - die, jetzt 20, macht mir bis heute, wenn sie gut drauf ist, schöner und imposanter den Hengst als so mancher PRE-Macker, den ich damals angeschaut habe .)

Kommentar

• Fio
        • 11.03.2013
        • 1216

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
        Und dieses viele Geld für ein Pferd nur gesehen im Internet, für einen noch nicht kastrierten knapp Dreijährigen, wo absolut nix drüber bekannt ist, der aber angeblich gute spanische Papiere haben soll.
        Interessant, dass das Thema jetzt aufkommt. Wir hatten genau so einen jetzt 6 Wochen im Stall stehen. Allerdings gab es zu dem keine "sonst geschlachtet" Geschichte.
        Die Dame hat sich einen jungen spanischen Hengst im Internet "bestellt". Nach 3-4 Tagen Anhängerfahrt kam der hier an, die ersten zwei Tage hat er nur geschwankt in seiner Box. Die Dame hat weder Hengst- noch Jungpferdeerfahrung. Das Pferd kam aber natürlich in eine Box mit Stuten in hör-, riech- und sichtweite, aber Hengst sollte er unbedingt bleiben. Hatte ihn natürlich als angeritten gekauft und sich gewundert, dass er sie nicht aufsteigen ließ beim ersten Versuch. Der junge Mann ist der so aufs Dach gestiegen, dass sie nach 2 Wochen schon nicht mehr den Mut hatte ihn alleine aus der Box zu holen. Nach 4 Wochen ist sie beim dritten Versuch das Tier zu reiten runtergefallen und hat sich den Arm kompliziert gebrochen. Jetzt ist der arme Kerl letzte Woche in einen Berittstall gegangen, wo er dann auch gelegt wird....

Ist scheinbar hip.

Ich versteh manche Leute nicht, wirklich nicht !

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4143

hmmm ist halt Geschmacksach- wen diese Optik anspricht, der findet sowas nicht beim dt Züchter...
          ich glaube, das viele ältere, schwache Reiter so ein Pferd möchten, weil diesen schwunglose Trab wirklich jeder bequem sitzen kann..

Kommentar

• Fusseltier
            • 21.10.2009
            • 263

Geschäfte machen auf die Mitleidstour. Weiter ist das doch nichts. Gibt aber genug Leute die dumm genug sind darauf rein zu fallen.
            Das ganze gibt es unabhängig von der Rasse des Pferdes.

Kommentar

• Calippo
              • 24.06.2007
              • 583

Annemarie, ist das vielleicht dieser Verein hier:

Ich bin da mal durch Berichte in einem anderen Forum drauf gestoßen und fand die Preise ganz schön gesalzen. Und zwar jetzt nicht unbedingt die Preise für die Pferde, sondern die "Nebenkosten", die anfallen sollten, angefangen vom Transport (na ja, keine Ahnung, wie teuer das sein kann), bis über AKU und Unterstellkosten bis zur Ausreise. Da kommt leicht eine Summe zusammen, für die man hier auch was Hübsches bekommen kann.

Klar, mir tun die Pferde da unten leid, aber man kann nicht alle retten, es kommen -zig andere nach. Und man will doch auch Freude an seinem neuen Partner haben und nicht nur Tierarztkosten und Sorgen.

Kommentar

• Fusseltier
                • 21.10.2009
                • 263

Ich glaube das ist was anderes. Jedenfalls sind deren Preise nachvollziehbar..

Kommentar

Zitat von Tambo Beitrag anzeigen
                  Ähm, Spanien gehört zur Zollunion der EU, da wird kein Zoll fällig.

Und 1.500 für eine AKU in Espana
                  Tschuldigung. Damit meinte ich das Geld für die unterschiedlichen Bescheinigungen, Papiere, Bestätigungen, Versicherung...........

Das mit dem Preis der AKU kann ich nur so weitergeben, wie es mir diese Frau Gestern gesagt hatte.

Kommentar

Zitat von Calippo Beitrag anzeigen
                    Annemarie, ist das vielleicht dieser Verein hier:

Ich bin da mal durch Berichte in einem anderen Forum drauf gestoßen und fand die Preise ganz schön gesalzen. Und zwar jetzt nicht unbedingt die Preise für die Pferde, sondern die "Nebenkosten", die anfallen sollten, angefangen vom Transport (na ja, keine Ahnung, wie teuer das sein kann), bis über AKU und Unterstellkosten bis zur Ausreise. Da kommt leicht eine Summe zusammen, für die man hier auch was Hübsches bekommen kann.

Klar, mir tun die Pferde da unten leid, aber man kann nicht alle retten, es kommen -zig andere nach. Und man will doch auch Freude an seinem neuen Partner haben und nicht nur Tierarztkosten und Sorgen.
                    Dieser Verein ist es wahrscheinlich nicht. Ich habe bei FB die Person/Gruppe gefunden, die das Pferd vermittelte.
                    Sicher, mir tun diese Pferde auch sehr leid.
                    Aber wenn man solch ein total fremdes Pferd herholt, weis man nie was man bekommt, auch wenn es eine gute AKU hat.

Kommentar

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                      - die letzten Krücken, die teils schief und krumm auf den Füßen standen, hat mich ... erstaunt.
                      .....................
                      Diesen Junghengst möchte ich jetzt nicht als krumme Krücke bezeichnen. Er ist im Fundament zwar nicht korrekt, steht hinten etwas eng, die Hufe sind sehr klein. Er hat Beine wie ein Reh, leichter noch wie ein Araber, bei einem momentanen Stockmaß von ca.1,60. Und bis vor einigen Wochen sollen seine Hufe mindestens 5 cm länger gewesen sein.
                      Nach Aussage der neuen Besitzerin kannte er in Spanien keinen Weidegang und auch anscheinend keinen regelmäßigen Auslauf. Er soll wohl meist nur im Stall/Hof aufgewachsen sein.

Er ist aber glücklicherweise momentan in einem normalen Futterzustand.

Warum muß jemand sich sowas antun ?

Kommentar

• mabele
                        • 23.03.2008
                        • 2071

Warum muß jemand sich sowas antun ?
                        Weil man da den "Pferderetterheiligenschein" umsonnst gleich mit bekommt.

Waren letztes Jahr in Spanien auf einem PRE Gestüt, das auch seine Pferde nach D verkauft. Naja über Hufpflege, Fehlstellungen und vor allem Sommerekszem muss ich euch jetzt nichts weiter erzählen....

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4752

gegenfrage warum nehmen so viele hunde aus spanien hier auf... ist doch nicht schlimm oder... dann machen doch die paar pferde das kraut auch nicht mehr fett
                          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• lusitanoa
                            • 26.10.2012
                            • 347

Tschuldigung. Damit meinte ich das Geld für die unterschiedlichen Bescheinigungen, Papiere, Bestätigungen, Versicherung...........
                            Annemarie, hat man dir das AUCH SO erzählt?

Ich habe nun schon mehrmals meine Pferde zwischen Deutschland, Spanien und Portugal hin und her "gekarrt". Die Ausstellung der notwendigen Transportpapiere und der zugehörige "Besuch" des Amtstierarztes hat mich lediglich in Deutschland Geld gekostet!!
                            Versicherung ist bei den Transporteuren unterschiedlich geregelt...

Grundsätzlich kann doch jeder sein Pferd kaufen, wo er will!
                            Und wenn ich es mir nicht zutraue, selber im Ausland zu kaufen, dann muss ich eben damit rechnen, dass ein "Vermittler" noch gut an der Geschichte verdient.

Viel mehr steckt vermutlich nicht hinter der ganzen Sache und das gibt es immer wieder einmal mit Pferden aus unterschiedlichen Ländern.....(die Krise in diesen Ländern ist da nicht unschuldig).
                            Verstehe nicht, warum man sich so darüber aufregen muss.

Leben und leben lassen - ich möchte z. B. kein Warmblut (kaufe aber immer selber vor Ort im Ausland).

Kommentar

• Geisha
                              • 26.08.2002
                              • 2688

Das mit dem Preis der AKU kann ich nur so weitergeben, wie es mir diese Frau Gestern gesagt hatte.
                              Annemarie NIX DA

eine Aku klinisch kostet hier in Spanien aprox 200 euro, mit RX 400 maximal, bei Tierrettung eigentlich generell gratis oder sehr viel weniger als in BRD auch
                              PFERDE PRE Jung unangeritten laufen ab 500 euronen in den Internet portalen
                              PAPIERE .. dazu ruft man den Staat an... und macht das fuer (ich erinnere mich mal an den letzten meiner Transporte ) fuer aprox 60 euro..

WER SOO DOOOF ( sorry) ist, fuer ein angebliches Schlachtpferd sowas hinzulegen, wow.... sprachlosbin !!!!

nur die Transportkosten sind hier reel dargelegt, es kostet aprox 1000 euro von hier zu euch

der Rest hinkt auf allen 4 Hufen !!!!
                              Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                              das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                gegenfrage warum nehmen so viele hunde aus spanien hier auf... ist doch nicht schlimm oder... dann machen doch die paar pferde das kraut auch nicht mehr fett
                                Ich würde auch keinen Hund aus fremden Gefilden kaufen/ aufnehmen. Weil ich auch bei einem Hund die Aufzucht kennen möchte. Und als ich damals in 1996 meinen Münsterländer anschaffte, war ich bei unterschiedlichen Züchtern im Raum Westfalen. Ein "Züchter" war leider nur ein Vermehrer, der seine total ausgelaugten Hündinnen in ekelhaft schmutzigen Schweinebuchten hielt. Warum sollte ich sowas unterstützen ? Es wurde dann ein kleiner Rüde aus der Zucht eines sehr verantwortungsvollen älteren Herrn. Vater, Mutter und große Schwester jagdlich geprüft und gesundheitlich/charakterlich tip top.

In D gibt es unzählige gute Pferde für alle Zwecke des Pferdesports, angefangen vom Longieren/Spazierenführen mit kleinen Kindern bis hoch zum Spitzensport.
                                Warum dann jede Woche zwei LKW-Ladungen mit Pferden aus Spanien einführen ?
                                In unendlich vielen deutschen Zuchtställen warten so viele Pferde auf einen neuen Besitzer. Diese Pferde kann man sich vorher sogar ausgiebig anschaun und kennenlernen, da muß man sich doch wirklich kein spanisches Pferd über das Internet anschaffen.

Kommentar

• lusitanoa
                                  • 26.10.2012
                                  • 347

Ich würde auch keinen Hund aus fremden Gefilden kaufen/ aufnehmen. Weil ich auch bei einem Hund die Aufzucht kennen möchte. Und als ich damals in 1996 meinen Münsterländer anschaffte, war ich bei unterschiedlichen Züchtern im Raum Westfalen. Ein "Züchter" war leider nur ein Vermehrer, der seine total ausgelaugten Hündinnen in ekelhaft schmutzigen Schweinebuchten hielt. Warum sollte ich sowas unterstützen ? Es wurde dann ein kleiner Rüde aus der Zucht eines sehr verantwortungsvollen älteren Herrn. Vater, Mutter und große Schwester jagdlich geprüft und gesundheitlich/charakterlich tip top.

In D gibt es unzählige gute Pferde für alle Zwecke des Pferdesports, angefangen vom Longieren/Spazierenführen mit kleinen Kindern bis hoch zum Spitzensport.
                                  Warum dann jede Woche zwei LKW-Ladungen mit Pferden aus Spanien einführen ?
                                  In unendlich vielen deutschen Zuchtställen warten so viele Pferde auf einen neuen Besitzer. Diese Pferde kann man sich vorher sogar ausgiebig anschaun und kennenlernen, da muß man sich doch wirklich kein spanisches Pferd über das Internet anschaffen.
                                  Boah - Annemarie, jetzt platze ich aber gleich!!
                                  Schon wieder diese "keine Tiere aus dem Ausland"-Diskussion!!

Du darfst frei entscheiden, bei welchem Züchter du einen Hund kaufst - willst aber anderen Leuten vorschreiben, wo sie ihr Pferd zu kaufen haben????????????

Kommentar

• satania
                                    • 11.05.2010
                                    • 6295

Ich würde auch keinen Hund oder Pferd nehmen, das man erst aus dem Ausland ankarren muß. Wenn das aber jemand will, soll ers machen. Ist mir dann auch egal, warum das sein muß.

Kommentar

Zitat von lusitanoa Beitrag anzeigen
                                      Boah - Annemarie, jetzt platze ich aber gleich!!
                                      Schon wieder diese "keine Tiere aus dem Ausland"-Diskussion!!

Du darfst frei entscheiden, bei welchem Züchter du einen Hund kaufst - willst aber anderen Leuten vorschreiben, wo sie ihr Pferd zu kaufen haben????????????
                                      Wahrscheinlich hast du mich nicht richtig verstanden.

Kommentar

• Fusseltier
                                        • 21.10.2009
                                        • 263

Also welche Rasse Pferd ich mir kaufen will liegt ja zum Glüpck in meiner Entscheidungsgewalt.

Und wenn einen so ein immer wieder Hochgelobtes Deutsches Zuchtprodukt von Warmblut nicht hinterm Ofen hervorlocken kann, dann ist das eben so.

Ich würde mir nur wünschen das die Leute nicht Blind auf jeden Pressebericht aufspringen würden und glauben das sie was retten wo nichts zu retten ist.
                                        Und sich vor allem wirklich informieren was so etwas kostet und sich dann nicht über den Tisch ziehen lassen.
                                        Und auch nicht glauben das sie da das tolle Pferd für wenig Geld bekommen.

Aber: Es kauft nun mal nicht jeder Pferde nach so einer Checkliste wie du Annemarie, was dann nicht heissen muss das man weniger zufrieden sein muss. Jeder hat da andere Bedürfnisse.

Wir haben einen Hund der nach 8 Jahren vom Herrchen abgegeben wurde. Mischling, Vorgeschichte unbekannt weil es den Besitzer auch nicht gejuckt hat was mit dem wird. Weg halt.
                                        Ich freue mich da jeden Tag dran wie der Hund ist und das er nun den Rest seines Lebens noch ein zu Hause hat.
                                        Aber wenn jemand meint er muss zum Züchter rennen weil er glaubt er hat dann was besseres, Bitte, soll er tun. Ist ja seine Entscheidung.
                                        Dann sollte aber auch eine andere Meinung einfach mal akzeptiert werden und man sollte versuchen zu verstehen warum das so ist.

Einfach mal über den Tellerrand herausschauen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        94 Antworten
                                        2.408 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.824 Antworten
                                        102.689 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.360 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.161 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        225 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...