Die Geschichte der Klärchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waterloo
    • 11.06.2012
    • 916

Ich zieh doch meine Strumpfhose nicht aus. Bekomme doch dann ne Mega Erkältung

Kommentar

• Greta
      • 30.06.2009
      • 3922

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
      Viel haarsträubender als die länge der Diskussion ist die Behauptung, dass man einem Pferd mit sachgemäßer Nutzung einer Wurzelbürste Verletzungen zuführen kann , zumal ausschließlich im mit Muskeln und Fett weich unterfütterten Bereich, das ist ja nun der größt' mögliche Schwachsinn überhaupt!!!
      Vielleicht mal ordentlich lesen bevor man so einen Schwachsinn schreibt....
      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• stimp
        • 08.12.2004
        • 3694

Also ich nehm bei dem Wetter immer so ein Metal Schweißmesser/Winterfellentferner. So mit Metallzackenund danach erst die Wurzelbürste. Wahrscheinlich haben meine Pferde schon an Amnesty International geschrieben und um Hilfe ersucht.

Das ursprüngliche Thema finde ich übrigens durchaus interessant. Hab bei keinem meiner Pferde ne AKU machen lassen. Beim Schimmelchen war zwar ne Tierärztin dabei, die hat den aber nicht mal angefasst. Mittlerweile wird er 24 und lebt noch.
        Und mit meinem verkorksten Ponyreit-Pony das sich anfänglich auf dem Reitplatz gar nicht vom Fleck bewegen wollte, bin ich zum Schluß sogar kleinere Springen geritten.

Wahrscheinlich hatte ich irgendwie immer Glück nie wirklich auf "Pferdesuche" gehen zu müssen. Schimmelchen wurde uns empfohlen. Wobei ein 3-jähriger für damals Reitanfänger wohl etwas gewagt erscheinen mag, hat aber funktioniert. Den Fuchs kannte ich seit Fohlen und das Pony war ein Mitleidskauf, der deutlich mehr nach hinten hätte los gehen könnnen.

War auch für heutige Verhältnisse wohl alles eher im unteren Preissegment. Ob ich bei mehr Geld mehr Brimborium machen würde weiß ich allerdings nicht.
        Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
          • 15.02.2012
          • 921

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
          Zitat von dressurpferde@email.de
          Viel haarsträubender als die länge der Diskussion ist die Behauptung, dass man einem Pferd mit sachgemäßer Nutzung einer Wurzelbürste Verletzungen zuführen kann , zumal ausschließlich im mit Muskeln und Fett weich unterfütterten Bereich, das ist ja nun der größt' mögliche Schwachsinn überhaupt!!!
          Vielleicht mal ordentlich lesen bevor man so einen Schwachsinn schreibt....
          Nochmal für besonders Verbohrte:
          Zitat von Greta Beitrag anzeigen
          Lori genau mit Solchen Wurzelbuersten wuerde ich nie an den Koerper des Pferdes gehen...nur Beine und Hufe... Ich hab das so in Meiner Jugend gelernt und so mach ichs halt .... Am Koerper nur die weichen Buersten und Striegel... Und Wenn die sich gegenseitig beknabbern haben die stumpfe Zaehne und keine spitzen Borsten.. Aber jeder wie ers mag...
          Nimm eine weiche Tomate und versuch mit einem Frühstücksmesser eine Scheibe abzuschneiden, dann nimm das selbe Messer und versuch das Ganze mit einer sehr festen, unreifen Tomate. Ohne große Schwierigkeit wirst Du feststellen können, dass das Eindringen durch die Tomatenhaut ungleich schwerer, je weicher die darunter befindliche "Masse" ist.
          Die Beine des Pferdes entsprechen im übertragenen Sinne der unreifen Tomate, da über feste "Masse" gespannte Haut, während am Rumpf der Effekt einer weichen Tomate vorherrscht (in Abhängigkeit von Futter- und Trainingszustand). Es ist somit schlicht weg NICHT möglich, ein Pferd mit einem wie auch immer gearteten borstigen Gegenstand in der Rumpf- oder auch Sattellage zu verletzen, wenn diese gleiche Bürste im Beinbereich bedenkenlos Anwendung finden kann.

P.S. Wir alle (hoffentlich) verwenden zur mehrmals täglichen Hygiene einen borstigen Gegenstand, bei dem die Anwendung im Hautbereich zur Förderung der Durchblutung und allgemeinen Gesundheit sogar ausdrücklich empfohlen wird!
          Naja, manche nutzen dies vermutlich doch nicht, da dieses Teufelswerkzeug in der Steinzeit noch nicht zur Anwendung kam und so neumodische Dinge verboten gehören.

Kommentar

• gina
            • 06.07.2010
            • 1946

@mondnacht
            Danke für die Antwort!

so oder so ähnlich habe ich das auch schon gehört, heißt aber im Umkehrschluss, dass sportlich orientierte Käufer nicht ganz so panisch sind, weil sie eventuell besser aufgeklärt wurden.
            mmh, ja würde ich aus meinen erfahrungen raus sagen

ob sie besser aufgeklärt sind kann ich nicht beurteilen, sicher aber bewegen sich die relationen in - sagen wir mal "gesünderem rahmen"

an sinnvollem equipment wird nicht/selten gespart
            ein reell gut passender sattel ist obligatorisch, die kosten dafür werden automatisch miteingerechnet-sofern nix passendes vorhanden ist
            und da bewegen wir uns in der regel von 1500€ an aufwärts also butet,devoucoux, michel robert etc
            auch gewisse zugeständnisse an persönl eigenheiten oder einfach "pferdische normalitäten" bereiten wenig bis keine probleme
            eine wurzelbürsten diskussion würde von beiden seiten eher nicht aufkommen....;-)

finanzielle investitionen sind eher pragmatischer natur und recht zielgerichtet
            investition in gscheites equipment, lehrgänge, ordentl unterricht, transportfahrzeuge etc

weniger interessant scheinen mir lebens & kranken und keine-ahnung-was-es-noch-alles-gibt-versicherungen
            gesundheitl vorsorge ebenso- so wenig wie möglich-so viel wie nötig

impf & wurm - was muss& sinn macht - nicht alles was kann

viel wert wird auf u.u. genetisch weitergegebene informationen gelegt
            bsp die mutter war supervorsichtig, ...ein superschnelles pferd für kleinere (M* & **) springen, oder auch ...war ein klassisches parcourspferd, das zuhause nur unterhalten werden wollte

bei der gesundheit ist es bei mir so, dass die mütter i.d.r. zwischen 6&10/11 saison am stück ohne ausfall gelaufen sind, die sind auch danach alle takko auf der socke und können hier ab 16 jährig aufwärts noch auf dem pflaster abtanzen, keine galle, kein fuss abgestellt etc

das ist nat auch eine visitenkarte

die stuten, die wir abgeben sind so gezogen, dass ein zukünftiger besi auch eine ordentliche option zur zucht hat. will heissen, wir versuchen immer sinnvoll aber auch dem jeweiligen leistungsstandard in punkto springen rechnung zu tragen.
            besondere abstammungen kosten nun mal besonderes salär und oft ist eine organisation des jeweiligen hengstes mit mehr-aufwand verbunden
            als den nächsten versandkatalog zu hilfe zu nehmen.

@all
            nach wie vor gibt es keine infos zum preisgefüge
            also sagen wir
            kat 1 unter 2500
            kat 2 bis 5000
            kat 3 bis 10 000
            kat 4 bis 20 000
            kat 5 ab 20 000

welche features sollten vorhanden sein?
            geritten, angeritten, geländetauglich
            tüv? welche kategorie?
            im verhältnis auch zum nutzungsanspruch

Kommentar

• Mondnacht
              • 01.12.2009
              • 2470

Tja Gina, so würde ich mir eine Beratung und Zucht idealerweise auch vorstellen, aber dummerweise würden wir nie ins Geschäft kommen, denn mich interessiert es wirklich gar nicht, wie ein Pferd durchs M- Springen läuft (nicht das ich das ablehnen würde, aber das wäre bei mir Perlen vor die Säue werfen).

Gekauft habe ich Pferde schon aus deiner Kat 2- 4, wie es gerade passte.

Meinen aktuellen Wallach habe ich nicht vom Züchter, würde aber schon gerne wissen, wie die Mutter aussieht und aus was für einem Stamm die kommt. Wahrscheinlich müsste ich nur mal bei dem anrufen, in der Hoffnung, dass er auch gerne Auskunft geben.
              Bei einer Stute (über die ich auch schon berichtet habe, war ein halber Mitleidskauf) habe ich dann beim Züchter angerufen, aber der war so alt, der hat dann doch die Mutter durcheinandergebracht!

Kommentar

• Rübchen
                • 23.12.2009
                • 1133

Ich bin auch ganz glücklich, meine Stute direkt bei der Züchterin gefunden zu haben. Ich kenne 3 Geschwister persönlich und habe mich wie Bolle über das gute Abschneiden des 5jährigen beim BuCha gefreut. Die "Lebensgeschichte" der Stute ist mir vollständig bekannt, was bestimmte Reaktionen erklärt (v.a. beim ersten Stall- und Reiterwechsel). Einen Vollbruder gibt es wohl noch. Wo der abgeblieben ist, weiss aber keiner. Zwei 3/4-Brüder sind in den USA, da hab ich sogar Videos auf Youtube gefunden.

Wenn dann noch ein freundschaftlicher Kontakt zur Züchterin bestehen bleibt und man noch dazu genau das richtige Pferd erwischt hat, kann man sich wirklich glücklich schätzen. Und ich bin sicher, dass auch die Züchterin froh ist, das Pferd in Händen zu wissen, die sicherlich nicht Grand Prix tauglich sind, dafür aber wirklich bemüht, dem Pferd das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten und qualifizierte Hilfe bei der Ausbildung in Anspruch nehmen.

Kommentar

• Fusseltier
                  • 21.10.2009
                  • 263

Kat 1.
                  Was erwarte ich da?
                  Ein Pferd mit 4 Beinen das nicht schon platt ist.
                  Das muss noch nichts können, sollte aber kein Charakterschwein sein.
                  Lasse ich das röntgen? Nein, aber ich schaue es mir an und lasse meinen Tierarzt drüber gucken ob etwas auffällig ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                  10.824 Antworten
                  102.521 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                  85 Antworten