Die Geschichte der Klärchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sleepyhollow

ich hab die magic jetzt einige zeit im gebrauch...ist halt ne bürste, was daran magic ist kann ich nicht feststellen....die kann nichts besser was nicht meine wurzel-kardätsche auch kann...und ich habe in vielen pferdejahren noch keines meiner pferde mit einer wurzel-kardätsche perforiert.

ich hatte auch noch nie ein pferd das einer solchen bürste ausgewichen ist und da sprech ich nicht von robustrassen sondern durchweg von warm und halbblütern....

erschließt sich für mich nicht und ich würde da wohl auch eher denken der verkäufer hat einen an der murmel....so ohne erklärung und logik....

Kommentar

• Coyana_78
      • 18.05.2007
      • 8335

Was ist eigentlich mit diesen Kuh-Schrupp Teilen? Solchen Bretter mit langen harten Borsten, wie ein Besen, der zum Scheuern befestigt wird?
      Perforiert das auch?

Sorry, Greta, ich mag Dich echt gern leiden, aber mir fehlt das Verstehen. Wenn ich sehe, wie sich ein Pferd scheuert, so doll kann ich gar nicht aufdrücken.
      Und mit Wurzelbürste und Druck gibts dann beim Pferd ein Putzgesicht. Ich meine keinen Exzemer!

Außerdem hab ich schon vor 30 Jahren gelernt, daß an den Beinen gerade keinen harten Bürsten, geschweige denn Gummi- oder Metallstriegel zum Einsatz kommen.....

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

Hihi, stimmt, wir hatten in meinem früheren Offenstall so einen roten Strassenbesen (diese mit den harten, roten, langen Borsten) an die Wand montiert (ohne Stiel natürlich, nur den Besen) und alle Pferde (vom Connemara über den Tinker zum Warmblüter (meiner) bis zum Vollblüter) haben sich supergerne dran geschubbelt. Meiner bevorzugt am Kopf (fragt nicht, wie der Schopf nach so ner Aktion aussah ).

Aber naja, hier gings ja um Klärchen. Zumindest bis Silas geschrieben hat, dass sie den Kunden die Wurzelbürste hinterherschmeisst, wenn sie sie benutzen wollen

Kommentar

• silas
          • 13.01.2011
          • 4024

Lori - ich möchte gern richtig zitiert werden.

Nochmal zum mitschreiben:

Wer bei mir als Kaufinteressent zu Gast ist, MEIN Pferd, wie selbstverständlich, ohne sich vorher bei mir abzusichern, mit einer Wurzelbürste putzt, dem wird diese aus der Hand genommen und der kann unseren Hof verlassen. Dieser Mensch ist in unseren Augen kein Kaeufer fuer UNSER Pferd.

Wenn Hoeflichkeit und Ruecksichtnahme in dieser Situation bereits fehlen, moechte ich meine Nachzucht nicht in solchen Haenden wissen!

Ein Kaeufer kann hier auch wegen seiner Reitweise oder gar seiner abgefragten Bonitaet, eine klare Absage erhalten.

Jeder Verkaeufer hat da ueber die Jahre eigene Checklisten entwickelt - wie Du diese interpretierst, ist eigentlich vollkommen wumpe. Einige Vielschreiber in diesem Thread, wuerden bei mir definitiv kein Pferd kaufen duerfen. Da ich immer noch Lebewesen verkaufe, nehme ich mir die Freiheit, mich nicht von Angebot -Nachfrage-Diskussionen beeinflussen zu lassen, ich kann es mir finanziell leisten.
          Zuletzt geändert von silas; 12.12.2013, 14:28.
          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Coyana_78
            • 18.05.2007
            • 8335

Silas, generell bin ich da bei Dir. Ich hab mir auch immer die Käufer meiner Pferde ausgesucht.
            Aber: Warum liegt die Wurzelbürste dann im Putzkasten? Sie ist halt ein gängiges Werkzeug.
            Die meisten denken sich doch auch bei einem korrekt verschnalltem Sperriemen nichts böses, wie soll jemand auf die Idee kommen, daß ich die nicht leiden kann?
            Und genau deshalb steht ein Sperriemen gar nicht zur Verfügung, wenn ein Interessent kommt.

Kommentar

• peabody
              • 05.01.2011
              • 1480

Schon sind wir bei der nâchsten Hürde. Ich habe tatsächlich schon mehreren Leuten die Wurzelbürste aus der Hand genommen, als sie damit mein (in diesem Moment immer noch: meines) Pferd putzen wollten. Ich erinnere mich gern an das Gesicht der Frau, die mir entgegnete, das müsse ihr Pferd aber ab können. (Genau, liebe Frau! Das ist der Unterschied, dies hier ist immer noch mein Pferd!) Derartige Pferdeleute werden dann entschieden verabschiedet - dafuer zuechte ich nicht!
              korrekt zitiert.

Kommentar

• Sleepyhollow

es geht ja prinzipiell mal darum das ich als potenzieller und solventer käufer das erste mal einen fremden hof betrete und da dann auch gar nicht auf die idee käme pferde zu putzen. nicht weil ich dazu zu fein wäre, sondern weil ich das pferd erst mal vom besitzer gezeigt bekommen will und darunter versteh ich auch den umgang, das satteln ect. das soll mal alles schön der noch besitzer machen und ich guck mir das an und entscheide dann ob das was für mich ist.
                auch was das vorreiten angeht, ich würde mich auch nicht direkt auf das fremde pferd setzen, ich will das erst mal in gewohnter kulisse mit gewohnten menschen sehen, dann entscheide ich ob ich mich drauf setze.
                wenn man dann ein zweites mal auf dem hof steht und sich das pferd noch mal zeigen läßt, kann das von mir aus auch so sein das ich das tier selber vorbereite und von anfang an reite, dann erwarte ich aber fairness das man mich vorher über gepflogenheiten aufgeklärt hat, denn wenn ich ein pferd kaufen will, kann auch ich es mir leisten, mir auszusuchen wer mein geld bekommt, denn wenn es alles so viel gäbe wie gute pferde, wären wir in einer glücklichen welt zuhause....

Kommentar

• silas
                  • 13.01.2011
                  • 4024

Danke, peabody!

Bei mir liegt auch eine Schere, eine Lochzange und diese fiese Zange, die ich zum Eisenabziehen benutze im Putzkasten.....

Meine Bürodamen haben auch Zugriff auf den Safeschlüssel, dürfen sie deshalb in die Kasse greifen?

Sleepy - Ich stimme Dir nur zu gern zu! Leider treten derart die wenigsten Käufer auf. - Nettes Intermezzo war der diesjährige Verkauf einer Zuchtstute. Da gibt man noch die Anweisung, Kniee bitte nicht zumachen und keinesfalls am Zügel ziehen - und schon haut John Wayne die Hacken in die Seite, die Dicke will so richtig von hintenher antraben, die Kniee werden dichtgemacht und der Zügel mal schön angezogen, weil John Wayne keinen Schwung kennt.....und schon liegt unser Reiter im Dreck. Naja, wenn man es denn unbedingt beweisen muss!

Bei einem professionellen Haendler im Nachbarort, verstieg sich eine Kundin sogar, die Stute nach dem ausprobieren, ohne jedes weitere persoenliche Gespraech, aufladen zu wollen....Sie naehme die Stute ja nun auch.... Oh man, ich habe den Affenzirkus, der dort losgebrochen ist, GsD nicht live miterlebt, aber einen gezielten Tritt in den Allerwertesten dieser "Kundin" soll es gegeben haben. Von jetzt an, duerfen keine fremden Gespanne mehr auf dem Hof parken.
                  Zuletzt geändert von silas; 12.12.2013, 15:00.
                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Sleepyhollow

silas, hast du nur einen einzigen putzkasten ? ich hoffe du hast für jedes pferd eigenes putzzeug... sonst solltest du dir andere gedanken machen als über gefährliche wurzelbürsten...

edit: ok, ich bin da wohl auch anders groß geworden, da ich eine zeit lang bei einem züchter meine reitstunden erarbeitet habe, da wurde mir der umgang mit den hengsten ( trakehner ) gezeigt und auch die pflege der stuten und fohlen sowie das verhalten kunden gegenüber.
                    ich durfte auch oft mitfahren um pferde zu kaufen ( meist um als probejockey zu dienen ) und da sind wir nie mit hänger vorgefahren....erst einmal nur gucken....wenn es denn in frage kommt, bringen lassen oder später abholen....so würde ich das heute auch noch handhaben
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2013, 15:07.

Kommentar

• Coyana_78
                      • 18.05.2007
                      • 8335

Ging mir eigentlich darum, daß nicht jeder wissen kann, daß einer gängige und als normal angesehene Dinge nicht benutzen darf - vor allem, wenn sie vorhanden sind.
                      Wozu liegt die Bürste da, wenn man sie nicht benutzt?
                      Oder ist das ein Test, ob der Kaufinteressent geeignet ist?

Ansonsten bin ich da ganz bei sleepy: Das macht der Käufer normalerweise nicht selbst.

Kommentar

• silas
                        • 13.01.2011
                        • 4024

Sleepy - jeder Kasten hat die gleiche Grundausstattung, wo ist Dein Problem? Ausser, dass es keine Käsen sind, sondern Eimer, in denen vormals Schokoladengranulat geliefert wurde - aber da komme ich günstig dran!

Naja, ich setze immer noch Basispasswissen voraus...da hat man doch spaetestens das Putzen gelernt.....von Wurzelbuersteneinsatz auf dem Pferdekoerper wird da nichts gelehrt.
                        Zuletzt geändert von silas; 12.12.2013, 15:10.

Kommentar

• Hundeschnautze
                          • 07.09.2009
                          • 560

Also diese Würzelbürstensache ist mir auch zu hoch. Für mich ist das eine gängige Bürste, die in der Regel zu Vorreinigung benutzt wird. Ich bürste mit dem Strich den groben Dreck runter. Überall wo Dreck ist. Danach raue ich das Fell mit dem Striegel auf. Der ist um einiges härter und ich mache damit kreisende Bewegungen. Theoretisch können damit viel eher Verletzungen entstehen. Danach wird mit der Kardätsche das Fell blank geputzt. So und nicht anders habe ich das vor 30 Jahren gelernt. Auch kenne ich die Ansage: Niemals mit dem Striegel auf knöchernen Teilen putzen. Die einzige Regel die ich zur Würzelbürste kenne ist niemals gegen den Strich bürsten.
                          Ich kann demnach dieses Drama um die Wurzelbürste nicht verstehen, wenn du nicht willst das dein "noch"-Pferd damit geputzt wird, reicht es doch auch, das kurz zu sagen. Ich würde mich schon wundern, wenn ich deswegen vom Hof fliegen würde.

Kommentar

• Lori
                            • 20.03.2003
                            • 51442

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                            Bei mir liegt auch eine Schere, eine Lochzange und diese fiese Zange, die ich zum Eisenabziehen benutze im Putzkasten.....
                            So, siehste, ich käme nie im Leben auf die Idee, mit der Lochzange noch Löcher in die Trense zu knipsen, weil ich die gerne anders verschnallt hätte. Aber die Wurzelbürste ist nunmal kein Gerät, das üblicherweise irgendwie ne "Sonderfunktion" hat, sondern das ist ein normales Putzgerät, wie man dem Erstaunen der meisten Schreiber hier auch entnehmen kann ...
                            Du könntest mir nen halben Werkzeugkasten vorsetzen, ich würde ausser dem üblichen Putzzeug Striegel, Kardätsche, Wurzelbürste und Hufkratzer, evtl. noch eine Mähnen/Schweifbürste, nix in die Hand nehmen. Weil nur diese Dinge üblicherweise zum Pferd putzen verwendet werden.

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
                            Ging mir eigentlich darum, daß nicht jeder wissen kann, daß einer gängige und als normal angesehene Dinge nicht benutzen darf - vor allem, wenn sie vorhanden sind.
                            Wozu liegt die Bürste da, wenn man sie nicht benutzt?
                            Oder ist das ein Test, ob der Kaufinteressent geeignet ist?
                            Wer weiss, vielleicht ein Testkriterium. Wer die Wurzelbürste ans Pferd bringt ist durchgefallen und darf den Hof verlassen.

Kommentar

• Lori
                              • 20.03.2003
                              • 51442

Zitat von Hundeschnautze Beitrag anzeigen
                              Also diese Würzelbürstensache ist mir auch zu hoch. Für mich ist das eine gängige Bürste, die in der Regel zu Vorreinigung benutzt wird. Ich bürste mit dem Strich den groben Dreck runter. Überall wo Dreck ist. Danach raue ich das Fell mit dem Striegel auf. Der ist um einiges härter und ich mache damit kreisende Bewegungen. Theoretisch können damit viel eher Verletzungen entstehen. Danach wird mit der Kardätsche das Fell blank geputzt. So und nicht anders habe ich das vor 30 Jahren gelernt. Auch kenne ich die Ansage: Niemals mit dem Striegel auf knöchernen Teilen putzen. Die einzige Regel die ich zur Würzelbürste kenne ist niemals gegen den Strich bürsten.
                              Ich kann demnach dieses Drama um die Wurzelbürste nicht verstehen, wenn du nicht willst das dein "noch"-Pferd damit geputzt wird, reicht es doch auch, das kurz zu sagen. Ich würde mich schon wundern, wenn ich deswegen vom Hof fliegen würde.
                              Genau so hab ich das auch gelernt. Anno dunnemals. Auch schon gut 30 Jahre her jetzt.

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                                Sleepy - jeder Kasten hat die gleiche Grundausstattung, wo ist Dein Problem? Ausser, dass es keine Käsen sind, sondern Eimer, in denen vormals Schokoladengranulat geliefert wurde - aber da komme ich günstig dran!

Naja, ich setze immer noch Basispasswissen voraus...da hat man doch spaetestens das Putzen gelernt.....von Wurzelbuersteneinsatz auf dem Pferdekoerper wird da nichts gelehrt.
                                ich habe kein problem silas, im gegenteil...

ich wundere ich nur das in JEDEM kaste dann eine lochzange und eine zange zum eisenabziehen liegt...anyway, dafür gibt es bei uns einen schrank wo das ganze in zwei oder dreifacher ausführung liegt.

in den putzkästen ist tatsächlich nur das was man zum putzen benötigt....so gibt es bei uns keinen eisenstriegel, damit niemand damit den verschlammten pferdekörper bearbeitet....aber die wurzelbürste, die gibt es und die wird auch benutzt...und wie schon beschrieben, ich habe es noch nicht geschafft ein pferd damit zu verletzen...*schulterzuck*

Kommentar

• silas
                                  • 13.01.2011
                                  • 4024

Muss wohl daran liegen, dass unsere Pferde auch gefahren werden und die Stuten die Eisen erst kurz vor der Geburt ab kriegen.

Die sollen hier ja nicht nur rumstehen - und wenn wir am Wochenende mal mit vier Leuten eben an den Pferden sind, liebt jeder schnelle Handgriffe, so ein langer Schmuh, das ist nicht unsers. Wir wollen schliesslich noch unterwegs!

Kommentar

• Sleepyhollow

na, bei uns war das alles immer nicht so weitläufig als das man einen halben tag für das holen einer lochzange einplanen mußte..

ich würde bei einem fremden pferd auch niemals mit einer bürste einen schweif oder die mähne bearbeiten, da wird mit der hand das stroh oder die späne raussortiert wenn nötig. bei meinen pferden, die immer dicke schweife haben/hatten benutze ich nach meinen regeln auch die bürste...

ich habe grade mal gegoogelt weil es ja als "basiswissen" deklariert wird, das die WB nicht an den pferdekörper darf....im basispass wird es den kids aber immer noch so vermittelt....erst der striegel zum "aufrauhen" dann die WB um diesen dreck dann zu entfernen.

Kommentar

• peabody
                                      • 05.01.2011
                                      • 1480

Jetzt hab ich auch mal Tante Goo.gle benutzt:

Der Name der Wurzelbürste kommt daher, dass man mit dieser groben Haushaltsbürste auch Gemüse wie Wurzeln (Mohrrüben) oder Sellerie von groben Erdverkrustungen gereinigt hat. In der Pferdepflege ist die Wurzelbürste, die meist grobe Kunststoffborsten hat (oft außen länger, innen kürzer), dafür da, den gröbsten Dreck und Verkrustungen aus dem Pferdefell zu entfernen. Auch Mähne und Schweif können damit ausgebürstet werden. Den Schweif solltet ihr dabei immer mit einer Hand festhalten, da sonst zu viele Schweifhaare herausgerissen werden könnten. Auch die Hufe können mit der Wurzelbürste nach dem Auskratzen (mit oder ohne Wasser) gereinigt werden. Hier muss man aber sehr aufpassen, die empfindliche Schutzschicht (Glasurschicht) außen am Huf nicht durch zuviel Druck zu zerkratzen. Es gibt auch Hufbürsten mit langem Stil, die eine ähnliche Borstenstruktur wie die Wurzelbürste haben. Wurzelbürsten haben meist einen Plastikrücken und können auch zum Waschen des Pferdes benutzt werden und sind selbst leicht zu reinigen.
                                      Die von Ihnen aufgerufene Seite auf www.pferd-aktuell.de kann leider nicht angezeigt werden

Interessant, dass gerade die Benutzung am Huf eingeschränkt wird.

Kommentar

• King George
                                        • 05.02.2008
                                        • 1617

ernsthaft...ich liege vor lachen unter dem tisch.......

vor allem weil eine wurzelbürste das einzige folterinstrument in meinem imaginärem putzkasten ist

damit mache ich eben alles.......

in dem kasten der im anhänger steht für turniere, da ist mehr zu finden (dort wiederum sogar haarspray.....und ja für die ponys )
                                        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Elke
                                          • 05.02.2008
                                          • 11712

Also, wenn ich mich recht erinnere, hat silas geschrieben, dass das Pferd paniert war, weil es sich gewälzt hatte. Und ich stimme sleepyhollow da zu, wenn ich mir ein Pferd ansehen will, dann beobachte ich den Besitzer oder Reiter udn das Pferd, wie sie miteinander umgehen, weil ich wissen will, wie es sich so verhält. Im Umgang und beim Reiten.
                                          Ich benutze bei sowas halt auch die Wurzelbürste, es ist ja eine Sache, sie zu nutzen, eine andere, wüst damit umzugehen.
                                          Unsere pferde sind täglich draußen und sehen bei nassem Wetter aus wie die Schlammschweine. Warmes Wasser gibts nicht, und bei Frost ist das Wasser im Schlauch eingefroren, sodaß dann nur bleibt, den Dreck trocken abzubekommen. Mit Federstriegel und Wurzelbürste, und selbst Dior Rudi hält mir mit Wonne seinen Kopf hin, damit ich ihn mit der Wurzelbürste dort putze.
                                          Und nein, ich habe noch nie mit ner Wurzelbürste Reaktionen provoziert und es hatte noch kein Pferd durch den Einsatz der Wurzelbürste Einschüsse oder andere Verletzungen, die sind eher durch Bisse und Tritte gekommen.

Diese Magic Brushs sind meiner Meinung nach zu teuer und taugen nichts oder gar nichts...evtl. um das Gesicht des Pferdes zu massieren. Ansonsten ist jede Kardätsche da besser.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.502 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          85 Antworten
                                          2.096 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.322 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.137 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          222 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...