Das aktuelle Thema : Überwachung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das aktuelle Thema : Überwachung

Wie geht ihr in eurem Privatleben damit um ?
    Wenn ihr unterwegs seid, nutzt ihr täglich das Navi im Auto ? Unterwegs immer online ? Immer das Handy eingeschalten ? Immer und überall erreichbar sein ?

Bei fast allen Leuten von uns gibt es eigentlich fast garnix was es wert wäre auszuspionieren. Oder ?
    Mir persönlich wäre es unangenehm, wenn irgendwelche Leute ein Bewegungsprofil von mir aufstellen würden. Mir ist es unangenehm, auf der Autobahn unter diesen Maut-Kontrollstellen drunter her zu fahren, wo meine Autonummer abgespeichert wird, oder von Überwachungs-Kameras in den Städten gefilmt werde.

Es geht mir nicht um das Handy von Angela Merkel, Spitzenpolitiker sind immer ausgespäht worden. Und hinter den öffentlichen Personen waren immer die Klatsch-Reporter hinterher.
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

Ich halte mich für dermaßen unwichtig, daß es bestimmt niemandem die Mühe wert wäre, sich in meinen PC oder in mein Handy zu hacken.

Mein elektronischer Schriftverkehr und die Telefon- bzw. Handygespräche sind außer langweilig eigentlich nix. Schon gleich dann, wenn man die Leute, um die es geht, nicht kennt.

Viele Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Monemondenkind
      • 13.07.2011
      • 2278

Ich sehe das ähnlich wie Max und Moritz. Wen interessiert es schon was ich so alles sage/schreibe.
      was ich persönlich allerdings überhaupt nicht leiden kann ist wenn man meine Kaufgewohnheiten ausspioniert. Deshalb sammele ich keine Payback-Punkte oder ähnliches Rabbat-Zeugs.
      Handy bzw. ipad habe ich tatsächlich fast immer griffbereit. Ich surfe schon gern im Netz und habe
      alle meine Bücher auf dem ipad/phone drauf. Das ist super praktisch.

Kommentar

• Lafite
        • 28.12.2007
        • 2741

Bei mir ist es auch recht uninteressant, außer die NSA interessiert sich für das Befinden meiner Pferde, Hunde und Katzen oder es interessiert sie wie das letzte Springtraining war ;-)
        Die Bilder in den Mails sind auch fast nur von den Tieren.
        Paybackpunkte nutze ich nicht. Werbung bekomme ich eigentlich keine, außer ich habe sie bestellt.
        Mein Iphon ist auch fast immer auf Empfang. Hab da irgendwie keine Sorgen mit.

Kommentar

• clandestino
          • 12.03.2011
          • 669

Ich hab kein Späh ... ich mein I-Phone. Sind die neuesten Modelle nicht mit Fingerprint? Oder sollen es werden? Nein, die Daten werden sicher nicht gespeichert. So wie die USA auch die Fr. Merkel nicht abgehört hat ...

Ich brauch mein Handy allerdings auch wirklich nur zum Telefonieren und max. noch zum Fotos machen. Gestern bei Jauch ging es ja auch um das Thema (hab aber nur kurz reingezappt) und da wurde eben auch darauf hingewiesen, dass sämtliche Technologien aus den USA und China kommen und eben die auch "bestimmen" was geht und was nicht.

Kommentar

• Monemondenkind
            • 13.07.2011
            • 2278

Mein iPhone funktioniert ohne Fingerprint. Aber selbst wenn..... Ich habe doch auch einen biometrischen Reisepass, so what....

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14684

Bei der " privaten " Datenflut , die einige so im Internet ( Foren , Facebook etc. )
              freiwillig preisgeben plus Daten über Kunden-Bonuskarten , Preisausschreiben
              etc. sehe ich das ähnlich .

Kommentar

• Britta-Lotta
                • 19.11.2008
                • 3238

Solche Leute wie Euch braucht die Welt...

Das typische" ich bin so uninteressant, sollen sie mich doch abhören, etc. ...!"

Und wenn ich mich auch für noch so unwichtig halte, würde ich gerne wissen, wer etwas aus meinem Privatlebeben erfährt, und sei es nun, ob ich Wurst oder Käse zum Frühstück esse. Was ich im Internet selber veröffentliche, ist das eine, ein ganz anderes Thema ist es, von wem ich wann "überwacht werden "könnte"!

Wir haben nun Wochenlang gelernt, das überwachung nicht schlimm ist und wer nichts zu verbergen hat, ist sicher. Überwachung ist so lange "nicht dramatisch" bis es das Handy der Kanzlerin selbst ist. Interessant!

Und wie bei vielen anderen Themen, vermute ich hier nur die Spitze des Eisbergs!

Kommentar

• Monemondenkind
                  • 13.07.2011
                  • 2278

genau, so leute wie uns braucht die welt *augenroll*

wenn dafür verbrechen verhindert werden könnten und/oder täter geschnappt werden können habe ich tatsächlich nix dagegen wenn meine langweiligen gespräche mitgehört werden.
                  ich habe ja nix zu verbergen.

Kommentar

• Britta-Lotta
                    • 19.11.2008
                    • 3238

Ja, Terrorbekämpung haben sie als Grund angegeben... Welchen terroristischen Hintergrund vermutet man denn bei Frau Merkel und damals Herrn Schröder?

Da werden mit Argumenten gerechtfertig die bis zum Himmel stinken! Und wenn sie "jeden" abhören, steht erstmal jeder unter verdacht, oder wie. Ich frage mich wo da mein persönlichkeitsrecht bleibt...

Kommentar

• Monemondenkind
                      • 13.07.2011
                      • 2278

hier gings ja nun um uns und unser privatleben nicht um frau merkel.
                      ich habe ganz einfach meine meinung dazu gesagt

Kommentar

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                        Ja, Terrorbekämpung haben sie als Grund angegeben... Welchen terroristischen Hintergrund vermutet man denn bei Frau Merkel und damals Herrn Schröder?

Da werden mit Argumenten gerechtfertig die bis zum Himmel stinken! Und wenn sie "jeden" abhören, steht erstmal jeder unter verdacht, oder wie. Ich frage mich wo da mein persönlichkeitsrecht bleibt...
                        Puhhhhh, Du bist echt ziemlich anstrengend ....

Kommentar

• Britta-Lotta
                          • 19.11.2008
                          • 3238

Da ich freundlich bleiben will, sage ich zu deinem Kommetar mal gar nichts und bin raus. So viel zu Thema Meinungsfreiheit :-)

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14684

Britta - Lotta , Du tust gerade so , als hätte es noch nie anderweitige
                            Kontrollen gegeben . Im Krieg , nach dem Krieg , im Kalten Krieg ,
                            Europa Grenzkontrollen vor Aufhebung - EU , DDR-Kontrollen - Berlin-Transit ,
                            Rasterfahndung , Pkw / Lkw - Kontrollen , jede Geldkarten-Benutzung ,
                            Google - Earth , Baby-Phone / Funk , mobile-phone , sms ,Kameras
                            öffentl./ Supermärkte / Tiefgaragen ...seit neuestem Photofallen - Wild im Wald .
                            Zuletzt geändert von Ramzes; 28.10.2013, 10:46.

Kommentar

• Britta-Lotta
                              • 19.11.2008
                              • 3238

Aha, und weil das eine so ist oder war, muss ich das andere so hinnehmen und darf mir darüber keine Gedanken machen. Alles klar. Nach dem Motto "Schlimmer geht immer und früher wars auch nicht anders!"

Ich mache mir halt Gedanken um dieses Thema und kann die Ausspähung nicht gut heißen, da darf doch wohl jeder seine Meinung zu haben. Oder ist das auch schon verboten?

Kommentar

• lula
                                • 10.01.2011
                                • 2237

Ist es deshalb in Ordnung? Weil es schon immer so war? Darf es auch immer schlimmer werden?

Solange die Informationen irgendwie im Nichts gespeichert werden. Aber es gibt nicht nur nette Menschen auf der Welt. Und schon kann der Verfolgungswahn reifen. Ich fühle mich nicht gejagt, weil ich ein niemand bin. Allerdings ist es mir nicht sympathisch, wenn ich vor meinem TV oder PC sitze, dass überall Kameras auf mich gerichtet sind.

NUr bin ich schlicht und ergreifend ratlos, was ich dagegen machen soll. Egal was die Amerikaner sagen, ich glaube ihnen kein Wort. Ich rege mich nicht auf, aber ich fühle mich auch nicht wohl dabei. Egal ob die Frau Merkel abhören oder Lischen Müller.

Kommentar

• Lori
                                  • 20.03.2003
                                  • 51442

Nachdem ich diesen September in den USA war, bin ich eh komplett durchleuchtet und die NSA wusste vermutlich spätestens ab meiner Flugbuchung, dass ich komme (eigentlich hätte ich mir da das ESTA-Formular für 14$ sparen können ... aber da sind die pingelig, die wollen schon, dass ich ankreuze, ob ich Terroristin bin oder nicht ). Vermutlich sogar schon früher, wenn sie sich die Mühe gemacht haben, meine Mails, die ich an meinen Cousin in den USA geschickt habe, mitzulesen. Bei der Einreise wurden alle 10 Fingerabdrücke gespeichert und ich musste beim Weiterflug und beim Rückflug im Securitycheck durch einen Bodyscanner und unser Mietwagen hatte evtl. so ein GPS-Dings drin, damit die Mietwagenfirma nachgucken kann, wo ihr Auto grad rumfährt ... die Amis wissen jetzt also vermutlich mehr über mich als ich selbst. *schulterzuck*
                                  Schön ist anders, aber letztlich ists mir dann doch vergleichsweise egal, weil ich nix zu verbergen habe.

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14684

Das Risiko, dass Ihre Gespräche abgehört werden, ist groß. Darum ist die Suche nach Abhörgeräten bei der Lauschabwehr extrem wichtig.

Jeder halbwegs fitte Elektronik-Fan in " unserer " Umgebung ist
                                    illegal in der Lage , abzuhören .

Kommentar

• Britta-Lotta
                                      • 19.11.2008
                                      • 3238

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                      http://www.lauschabwehr24.de/

Jeder halbwegs fitte Elektronik-Fan in " unserer " Umgebung ist
                                      illegal in der Lage , abzuhören .
                                      Und nun?

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14684

Und nun ???

Schöne Grüße an Ida .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        73 Antworten
                                        1.557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        202 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.021 Antworten
                                        1.531.651 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.821 Antworten
                                        101.487 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        108 Antworten
                                        7.150 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...
                                        X