Hühner!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

Ich bin großer Hühnerfan.
    Hatte mal Westfälische Totleger. Die sind klasse. Schön gezeichnet, überaus zahm und legen auch im höheren Alter noch sehr gut. Deshalb auch der Name.
    Hatte sie von einem jugendlichen Züchter.
    Wir hatten immer viele Freilandhühner, die sich vermehrten, wie sie wollten.
    Und ab und zu brauchts frisches Blut in der entstehenden Inzucht.
    Gute und robuste Leger waren auch immer F1 Kreuzungen aus unseren ingezüchteten Zwerghähnen mit Batteriehühnern. Hab da immer mal wieder ein paar freigekauft.
    Die leben noch ein paar Jahre schön im Freiland. Interessanterweise ziemlich robust.

Zwerge sind gut und schön, fliegen aber mehr, als die Dicken. Das kann zum Problem werden.
    Zuletzt geändert von Coyana_78; 27.10.2013, 07:54.

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Zwerghühner sind vor allem ziemlich laut. Ich würde erstmal mit den Nachbarn abklären, ob das gut geht, am besten schriftlich. Ich hab welche in Nachbarsgarten, und streckenweise gehts da ganz schön rund. Mich störts nicht, aber ich könnt mir schon vorstellen, daß es Leute gibt, die sich da ziemlich dran hochziehen.

Kommentar

• Britta-Lotta
        • 19.11.2008
        • 3236

Mit den Nachbarn werde ich es natürlich klären und mal horchen wie die Stimmung ist. Der Hühnerstall/Auslauf liegt zum Glück im unteren Teil des Gartens, der von einem Nachbar-Grundstück L-Förmig eingegrenzt wird. Unmittelbar an dem Auslauf würde kein Haus grenzen.

@ Mondnacht: Huhn vorm Kamin klingt prima :-)

Kommentar

• Syrah
          • 01.05.2009
          • 1735

Bei uns hatten wir noch nie Probleme mit Raubvögeln und haben nur über den Küken Netze. Habe das aber auch schon oft anders gehört. Andererseits löst das dann ja auch das 'Austauschproblem'...

Hahn würde ich nur mit laufen lassen, wenn ihr Nachzucht plant. Die können auch ganz schön angriffslustig sein!

Zwerghühner machen für mich keinen Sinn, wenn man Eier haben will. Viel zu wenig und zu klein, bei zu hohem Futteraufwand. Fleißige Rassehühner waren bei uns z. B. Bresse (cremefarbene Eier), Araucana, Cream Legbar (beide grüne Eier) und Marans (dunkelbraune Eier). Die beste Eierleistung dieser vier Rassen (und auch die beste Fleischleistung) haben die Bresse, aber 'attraktiver' sind die anderen Rassen.

Aber: Am allerschönsten und auch definitiv am robustesten sind die Mischungen dieser Rassen. Das gilt natürlich für alle Kreuzungen, nicht nur für die o. g. Rassen! Wir haben bewußt so gekreuzt, dass immer ein Elternteil reinerbig für grüne Eier war, so dass die Nachzucht definitiv grüne Eier legen wird (ist bei uns in der Gegend unter den privaten Hühnerhaltern mit Abstand die gefragteste 'Sorte').

Die gesetzlichen Auflagen beschränken sich auf:

- ND (Newcastle Disease) Impfung (entweder einmal im Jahr Nadelimpfung, oder alle drei Monate über's Wasser, Kostenpunkt bei uns knapp 4 Euro, was für 1.000 Hühner reichen würde). Impfbescheinigungen aufbewahren.

- Anmeldung der Freilandhaltung beim Veterinäramt
          - Meldung bei VIT
          Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
          www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Coyana_78
            • 18.05.2007
            • 8335

Man muß mittlerweile private Hühnerhaltung anmelden und die Viecher impfen?

Wir doch immer bekloppter.

Kommentar

• Pavarotti
              • 20.05.2007
              • 863

Und unbedingt den Zaun auch nach unten in den Boden verlängern - Marder graben sich durch, und die stillen dann nicht nur ihren Hunger, sondern machen alles platt, was da ist (und nicht flüchten kann)....

Kommentar

• Syrah
                • 01.05.2009
                • 1735

Naja, so schlimm find ich's jetzt nicht, das mit den Auflagen. Schlimmer wäre, irgendwo bricht die Geflügelpest in einer riesigen Mastanlage aus, zig Tausend Hühner werden gekeult und als Ursache erweisen sich Deine nicht angemeldeten, nicht geimpften Tiere. Dann könnte das spaßig werden...

Aber ich gehe davon aus, dass viele ihre Hühner nicht angemeldet haben und nicht impfen. Ja, man muß sich schon manchmal fragen, wie konnte die Welt bloß so lange ohne diese ganzen Behörden und Auflagen überleben...
                Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Ariadne
                  • 18.10.2008
                  • 923

Unser Stallnachbar hat seit knapp einem Jahr auch Hühner. Erst nur 5 und ein Hahn, dazu noch zwei Laufenten.

Im Sommer waren dann die Laufenten plötzlich weg (ich habe mich nicht getraut zu fragen, wohin) und er hat sich nochmal 5 Hennen angeschafft. Ein Gitter obendrüber hat er nicht - allerdings werden die Tierchen auch Abends in den Stall gesperrt.

Vor kurzem brachte er mehrere Sonnenblumen mit, da gabs ein rechtes Gezeter wer denn nun als erstes die Körner rauspicken darf.

Kommentar

• Maren
                    • 08.08.2009
                    • 819

Hi Britta -Lotta,
                    Hühner sind lustig! Wir hatten auch welche. Sehr nett und aufdringlich.
                    Guck mal unter www.hühnerforum.de , das finde ich sehr informativ. (Weiß nicht, ob der links so richtig ist, bin PC-blond...)
                    Ich finde Brahmas toll, sind in etwas so groß wie ein Strauß und ganz lieb. Oder die Hamburger Rasse "Vorwerk" oder die Seidenhühner oder...
                    Bei Kiel ist der Tierpark Arche Warder, die haben tolle haustierrassen, u.a. wunderhübsche Hühner. Wie Fernsehen.
                    Was man benötigt ist ein festes Gehege, Strom ist gut. Unschöner Nebeneffekt von Hühnern (und Draußen-Karnickeln) sind Ratten, Mäuse und Marder. Da ist ein gutes Gehege und verschließbare Futtertonne wichtig.
                    Bin sehr gespannt, was es wird. Viel Spaß!
                    Lg Maren

Kommentar

• Britta-Lotta
                      • 19.11.2008
                      • 3236

Vielen, vielen dank :-) ich habe mir jetzt ein Buch bestellt. Vor dem Frühjahr wird ist leider nichts mehr. Muss ja noch bauen. Die Sache soll ja gut geplant sein. Aber ich bin schon sehr aufgeregt :-D

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                      118 Antworten
                      3.010 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag donnerlottchen  
                      Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                      115 Antworten
                      7.606 Hits