Hühner!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3238

Hühner!

Hallo,

ich überlege seit langem mir Hühner anzuschaffen und habe schon einiges gelesen. Nun würde ich gerne wissen wie es in der Realität aussieht. Ich habe ein Haus und einen Garten von fast 1000 qm, der Platz ist also da! Wie sieht es rechtens aus mit der Hühnerhaltung? Welche Probleme können auf mich zukommen? Welche Rasse eignet sich (Eier legen)? Wie viele Hühner sollte in einer Gruppe sein (eher eine kleine Gruppe). Kostenpunkt.

Ihr seht, meine Überlegungen sind noch ganz am Anfang. Nun muss man sehen, ob ich es schaffe sie zu verwirklichen...

Ich freue mich über jede Antwort und jeden Tipp!
  • Nessi
    • 15.06.2007
    • 498

Der Stall / das Gehege muss Einbruchssicher sein - für Füchse und für Marder...

Kommentar

Zitat von Nessi Beitrag anzeigen
      Der Stall / das Gehege muss Einbruchssicher sein - für Füchse und für Marder...
      Und über dem Freigehege auch ein Netz gegen Raubvögel.

Kommentar

Manche Nachbarn machen Ärger, wenn der Hahn bei Sonnenaufgang seine schöne Stimme hören lassen will.

Kommentar

• Britta-Lotta
          • 19.11.2008
          • 3238

Das ist es eben, ich glaube ich kenne mich mit Tieren glaube ich ganz gut aus, Hühner sind aber absolutes Neuland für mich! Ich habe schon lange Lust auf Hühner, ...

Braucht man einen Hahn, oder kann man auch nur die Mädels halten? Ein- und Ausbruchssichere Unterkunft ist aber natürlich selbstverständlich!

Kommentar

• Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8557

Du brauchst keinen Hahn. Am besten holt man sich mehrere Junghennen. Wichtig fürs Legen ist das Futter. Da würde ich mich beraten lassen. Wenn sie Auslauf haben, achte darauf, dass sie sich verstecken können. Greifvögel stehen auch auf Hühner. Bei uns hat der Habicht schon drei geklaut.
            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• falabella4
              • 20.03.2010
              • 1120

Hei Britta-Lotta, wir haben uns vor ca zwei Monaten auch Hühner angeschafft. Sie haben bei uns ein eingezäuntes Gehege von etwas 25 qm. Erst Maschendrahtzaun 1,50m hoch und dann 50 cm kaninchendraht untenrum. Wir haben sechs Hühner und wir bekommen 4-5 Eier zur Zeit pro Tag. Einen Hahn haben wir nicht, sie bekommen zum Körnerfutter Legemehl pelletiert von uns. Dazu viel Grünfutter, Salat Regenwürmer Ihnen schmeckt sehr vieles. Sie haben einen kleinen Stallmit sechs Legenestern, und Stangen. Mittlerweile sind unsere so zahm das man sie problemlos auch streicheln kann. Sie sind dankbare Abnehmer auch für Rasenschnitt und ähnliches wie Löwenzahn.
              Aber nach ca 1-2 Jahren lässt die Legeleistung wohl gg 0 nach und man muss sich klar sein, dass man sie dann nach und nach "austauschen" muss, wenn man sie wegen der Eier hält, denn sonst hat man halt später viele Rentnerhühner aber wieder keine Eier....
              Doch trotzdem möchte ich sie nicht mehr missen, mir macht es Spass den Stall und das Gehege täglich sauber zu machen, Futter u Wasser austauschen und sie mit immer neuen Leckereien zu überraschen! Ach ja unsere sind vier ganz normale Haushühner und zwei Sperber.
              Zuletzt geändert von falabella4; 26.10.2013, 20:33.
              www.stall-offlum.de

Kommentar

• Britta-Lotta
                • 19.11.2008
                • 3238

Das hilft mir doch schon mal weiter! Wie gesagt, es steht noch alles am Anfang, aber es Wunsch wächst! Da ich Vegetarierin bin, wird mir ein "Austausch" schwer fallen. Vermutlich werde ich dann Rentner halten, aber vielleicht kann ich ihnen ein paar Kunststücke beibringen ;-)

Kommentar

• Elsbeth
                  • 02.04.2010
                  • 2388

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen

Das hilft mir doch schon mal weiter! Wie gesagt, es steht noch alles am Anfang, aber es Wunsch wächst! Da ich Vegetarierin bin, wird mir ein "Austausch" schwer fallen. Vermutlich werde ich dann Rentner halten, aber vielleicht kann ich ihnen ein paar Kunststücke beibringen ;-)
                  Du müsstest sie ja nicht selber verspeisen

Kommentar

• chilii
                    • 08.02.2011
                    • 8116

Hier gibt es eine "gute" Austauschlösung (ich bin auch Vegetarier und habe selbst keine Hühner - kenne diese aber von Bekannten) die Hühner werden vom Besitzer in den Wald gebracht und dort "in ewige Freiheit" entlassen.
                    Am nächsten Tag findet man dann die Federn

Wohl gemerkt, der gute Mann ist Metzger - es liegt also absolut nicht dran das er sie nicht schlachten kann. Er will es schlicht nicht, weil er sagt wenn er essen will, dann junge und nicht so alte, zähe

Kommentar

• Britta-Lotta
                      • 19.11.2008
                      • 3238

Vielleicht verzichte ich gleich auf die Eier und mache einen Hühner-gnadenhof auf ... Nein, quatsch, da wird sich schon etwas finden!

Kommentar

• falabella4
                        • 20.03.2010
                        • 1120

Bei uns kann man die Hühner zu dem Geflügelhof bringen wo man sie auch gekauft hat (kosten übrigens 7-8 Euro pro Huhn) und der schlachtet sie dann für 1,50 Euro. Am nächsten Tag kann man sie dann Suppenflertig abholen. In deinem Fall könntest du sie ja einfach dort abgeben...... Und nur neue mitnehmen.
                        Zuletzt geändert von falabella4; 26.10.2013, 21:26.
                        www.stall-offlum.de

Kommentar

• Britta-Lotta
                          • 19.11.2008
                          • 3238

Ich glaube das kann ich nicht. Ich hatte ja schon tränen in den Augen, als jemand meinen geliebten Golf zum ausschlachten abgeholt hat.... Ich vermute die Hühner werden bei mir alt! Die Eier und die "Entsorgung" stelle ich erstmal hinten an!

Kommentar

• Pony-Royal
                            • 13.11.2008
                            • 1413

bei uns werden die Hühner auch alt, ab und zu stirbt mal eins von alleine, so dass sich das bisher von selbst geregelt hat. Wir haben Zwerg-Welsumer, das sind braune kleinere Hühner, die sehr fleißig Eier legen. Die Eier sind fast so groß wie die kleineren Eier von normalgroßen Hühnern. Die Hühner laufen bei uns frei auf dem Hof rum. Nur die Küken muss ich einsperren, da wir 2 Jack Russel Terrier haben Im Moment haben wir 5 erwachsene Hühner, einen Hahn und einmal 7 Junghühner und einmal 3 Küken. Von den jungen sind wohl mehrere Hähne dabei, falls also jemand einem Zwerg-Welsumer-Hahn ein neues Zuhause geben möchte .... mehrere erwachsene Hähne vertragen sich leider meist nicht.

Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• Fio
                              • 11.03.2013
                              • 1216

Also artgerechter wäre mit Hahn... dann legen die auch besser. Warum wohl haben die auch in den Bio-Betrieben Hähne dabei...

Kommentar

• schnuff
                                • 09.08.2010
                                • 4293

wie bei den Pferden, gibt es natürlich auch bei den Hühnern verschiedene Rassen, Darunter auch solche, die gern fliegen (über den Zaun und Deinen Garten ruinieren), eher gemütliche, ruhige, auch welche, die viel Lärm machen, auf Fleischleistung gezüchtete Rassen.
                                Oder aber fleißige Eier Leger. Schönheiten mit schönem Gefieder.... Deinem Geschmack sind da kaum Grenzen gesetzt.
                                Ich würde daher empfehlen, Dass Du Dir die Hühnerenzyklopädie anschaffst. Da findest Du solche wertvollen Tipps (zur Rasse, Stallbau, Platzbedarf und, und, und)
                                Bei uns sind es federfüßige Zwerge geworden, mein Herr Sohn züchtet sehr erfolgreich INDISCHE ZWERGKÄMPFER, fasanenbraun und hat mit dieser Rasse bereits Auszeichnungen auf Bundesebene gewonnen.
                                Das ist uns nicht so wichtig, für uns sollen sie schon lustig aussehen und ein paar Eier sind auch toll, wir geben überzählige Jungtiere ab, geschlachtet wird auch dann und wann, aber einige Tiere haben bei uns einfach Kultstatus.
                                Schicke Dir gern ein paar Fotos, wenn Du magst. Achja, Du solltest wenigstens 4 Tiere haben, Hühner lieben die Gesellschaft untereinander. Wegen Erkrankungen, Parasiten und Ähnlichem bitte nicht mit Enten und anderen Flattertieren zusammen halten, aus dem gleichen Grund sollten auch Pferde nicht unbedingt auf von Hühnern belaufenen Flächen weiden.
                                Zuletzt geändert von schnuff; 27.10.2013, 03:40.

Kommentar

• schnuff
                                  • 09.08.2010
                                  • 4293

@falabella: dass eure Hühner sich streicheln lassen, liegt daran, dass Ihr KEINEN HAHN habt!. Die ducken sich schlichtweg und Euer streicheln imitiert das Treten des Hahnes. Hi, hi

Kommentar

• Fife
                                    • 06.02.2009
                                    • 4403

man kann auch was gutes tun und schauen ob einem eine Rasse gefällt die auf der roten Liste steht.

Die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH) bietet Informationen rund um das Thema Erhaltung alter und gefährdeter Nutztierra

direkt:
                                    Die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH) bietet Informationen rund um das Thema Erhaltung alter und gefährdeter Nutztierra

ich glaube da bekommt man auch jegliche Unterstützung aus den Kleintierzuchtvereinen
                                    Zuletzt geändert von Fife; 27.10.2013, 05:37.

Kommentar

• Britta-Lotta
                                      • 19.11.2008
                                      • 3238

Klasse, so viele Antworten! Ich werde jetzt nach geeigneter Literatur suchen und im Frühjahr (hoffentlich) mit dem Bau der Unterkunft beginnen!

Kommentar

• Mondnacht
                                        • 01.12.2009
                                        • 2470

Wir hatten auch jahrelang Hühner. Am Anfang sind wir ganz blauäugig auf den Hamburger Fischmarkt gefahren und haben zwei Hennen gekauft, am Nachmittag musste mein Vater schnell einen Käfig für die beiden bauen.
                                        Wir waren ganz stolz, weil die eine Henne noch ganz niedlich piepte...
                                        Eine kurze Zeit später kam dann ein Nachbar und meinte unser Hahn würde so viel krähen!
                                        Naja, wir sind dann zu den Nachbarn gegangen und haben sie gefragt, ob ein Hahn stört und weil er nachts im Gartenhaus seinen Käfig hatte und wir sie Sonntags einfach etwas später rausgelassen haben, hat nie einer gemeckert.

Die erste Henne ist uralt geworden und war sehr zahm, als sie mal krank war durfte sie bei uns im Haus vorm Kamin liegen.

Hühner sind absolut klasse, wenn ich eine Urlaubslösung für sie hätte, dann würde ich mir sofort wieder welche anschaffen.

Bei der Größe deines Grundstückes würden sich am besten Zwerghühner oder verzwergte Großrassen eignen. Unsere durften auch im Garten laufen, aber nicht im Frühling, weil sie liebend gerne in den Gemüsebeeten scharren. Sie kamen aber auch in die Küche, weil wir ihnen dort immer Rosinen gegeben haben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.824 Antworten
                                        102.621 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        85 Antworten
                                        2.115 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.340 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.142 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        224 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...