Geburtstagswuensche und die realen Geschenke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Geburtstagswuensche und die realen Geschenke

Vielleicht etwas seltsam, aber aus aktuellem Anlass beschaeftigt mich das schon, und ich wollte mal fragen, wie ihr damit umgeht, wenn euch Freunde und Familie fragen, was ihr euch wuenscht (Weihnachten oder Geburtstag)
    Oft genug hat man ja als Pferdebesitzer immer irgendwelche Kleinigkeiten die man gern haette, sich oft genug aber mal eben so dann doch nicht kauft. Also landen die natuerlich auf dem Wunschzettel.
    Ich hab wirklich eine liebe Familie und Freunde, die sich immer bemuehen - aber genau das ist das Problem, mit dem ich schlecht umgehen kann.
    Zum Beispiel wurde mal zusammengelegt und mir eine schicke Jacke gekauft - ich wollte sie in blau, weil ich schon viele braune Reitjacken habe - es gab dann die braune. Naja, sie ist ja auch ganz nett, aber nicht das, was ich eigentlich wollte. Die haette ich beim selber kaufen haengen lassen.
    Oder der liebe Freund, der mich fragt, ob er mir eine Wellensteynjacke mitbestellen soll - ja, bitte die Cliff Sommer (die traegt er selber in allen Variationen). Ich bekam irgendeine andere, die man gar nicht auf dem Pferd anziehen kann. und die auch noch teurer war. (und ja, mein Freund ist selbst geritten, der weiss das schon, fand die gekaufte Jacke aber "edler", fuer mich aber nur im Alltag tragbar - es ist definitiv keine Reitjacke, die ich gern gehabt haette)
    Es ist wie ein roter Faden - dieses Jahr waren es "falsche" Buecher, trotz genauer Ansage, was ich gern haette, wird dann sogar eine teure Trilogie gekauft, die ich nie haben wollte. Ich spreche noch ewig mit einer Freundin, wie gross die gewuenschte Schieferplatte etwa sein sollte. Unter 35x40 bitte nicht, das ist zu klein - Paket kam an - 20x 30cm.
    Ich wuensche mir fuer die Jungpferde einen speziellen Longiergurt und bekomme stattdessen ein fast genauso teures Parfum.
    Oder wenn man z.B. schon eine Schabracke hat, und dafuer noch die passenden Bandagen auf der Liste stehen - warum kauft man dann eine weitere Schabracke und schenkt die mir? Auf der Wunschliste ist alles mit Link hinterlegt, wenn mich jemand fragt - aber selbst das funktioniert nicht.
    Wenn ich meiner Mutter sage, Geld waere auch prima, aber bitte ueberweisen (da ich ja fast nur online meinen "Krempel" besorge) dann gibt sie mir eine Karte mit Bargeld kauf dir was schoenes! Hmmmm

Wie reagiert ihr darauf, wenn euch sowas passiert? Und das leider auch immer regelmaessig? Ich komm mir richtig bloed vor, dass ich immer wieder innerlich enttaeuscht bin, aber nach aussen ja Freude zeigen muss, denn natuerlich ist es ja total lieb gemeint - aber da kommt mir im Kopf immer der Spruch - das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
    Kennt ihr das auch? Was macht ihr mit den liebgemeinten falschen Geschenken? Sagt ihr etwas dazu?
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • quirinia
    • 25.08.2005
    • 937

Ganz einfach ich wünsche mir nichts. @Annemarie was sagste dazu?

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3536

Tante Edit muss noch dazu: mein Freund geht sogar so weit und fragt gar nicht, was ich mir wuensche. Es sind auch alles schoene Geschenke, aber ich hab immer genug Gebrauchswuensche, die ich einfach fuer mich persoenlich wichtiger finde. Stattdessen gabs einen Wochenendkurztrip - und da es ja nur auf Papier stand, hat er noch eine sorry bloede teure Bronzefigur gekauft - viel zu teuer, und vorallem seltsam, da ich mich immer ueber seine kleine Bronzefigurensammlung lustig mache (ich find die naemlich ehrlich gesagt haesslich, hab ich ihm auch schon gesagt) oder er schenkt mir ungefragt meinen Herzenswunsch - eine DSLR - da komm ich mir wiederum voellig bloed vor, weil ich 1. ihm derzeit keine teuren Geschenke machen kann, und er ja auch nie Wuensche hat (obwohl ich extra frage) und 2. er dann auch eine kauft, die ich vielleicht nicht unbedingt wollte, sondern mir was anderes ausgesucht haette. Dieses Jahr gabs dann eine Leiter - extra zimmern lassen, weil ich vor langer Zeit mal die Idee hatte, da eine Leiter mit Blumen hinzustellen. Tja, nachdem die Terrasse eingerichtet ist, bin ich von der Leiteridee abgekommen, weil sie da gar nicht hinpasst. Jetzt steht da die Leiter, die ich gar nicht mehr wollte, viel zu neu - ich wollte vorher gern eine alte, verwitterte. Die jetzt ist schoener gebaut als Ikeamoebel *seufz*
      Zuletzt geändert von Kat; 23.07.2013, 12:33.

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3536

@Quirina - also hast du auch schon einschlaegige Erfahrungen damit gemacht?
        Zuletzt geändert von Kat; 23.07.2013, 12:32.

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7791

Meine Schwester und ich sind da irgendwie "wie vom anderen Stern" - ich kenne nämlich genau Dein Problem seeeeeehr gut.

Ich frage meine Schwester direkt, was sie sich zu Weihnachten und Geburtstag wünscht.

Ok - dann ist der "Überraschungsfaktor" nicht mehr gegeben (aber wir sind ja auch keine Kinder mehr!) - aber sie bekommt, was sie möchte.

Die Pakete meiner Schwester (sie kommen ja immer in die Firma) werden schon seit Jahren dort als "Müll-Export-Pakete" tituliert von mir!

Darin:

- Klamotten von Arbeitskolleginen, die keiner mehr will
          - 6 Monate alte (und schon eingetrocknete) Mon Cherie Packungen, die man dort wohl zur genüge geschenkt bekommt und nicht mehr mag.
          - Filme, die mich im Leben nicht interessieren...

etc. pp

Ganz ehrlich: Wenn mir meine Kollegen solche Pakete schon grinsend überreichen, sage ich schon immer "Werf das Ding gleich weg!"

X mal habe ich das schon mit ihr besprochen - UNMISSVERSTÄNDLICH!

Es kommt trotzdem nicht im Hirn an!

Ich gebe zu, in einer "Desperate Houswife" Serie, würde ich mich darüber köstlich amüsieren - im echten Leben tut man das aber nicht!

Die Krönung kam zu letztem Weihnachten.

Ich HASSE Schiffskreuzfahrten (wer sie toll findet, soll das - ich finde solche ätzend langweilig!).

Mich konnte die einmalige Tour mit meiner Sis NICHT begeistern. Jeder zweite Satz von mir war nur "Und das findest Du jetzt schön ? Ich finde es ätzend langweilig sich den Hintern platt zu sitzen!).

So, dann Weihnachten 2012.

Ich bekam eine Schiffsreise geschenkt von ihr.

Dazu muß man den Hintergrund wissen: Sie hat sonst keinen doofen gefunden, der die Tour mitmachen möchte - also schenkt man es mir und stellt es als das ultimative Weihnachts-/Geburtstagsgeschenk vor.

ICH BIN AUSGERASTET und habe mich verbal echt vergessen am Telefon!!!!!!!!!

Ich habe tatsächlich ernst gemacht in diesem Jahr und bin die Reise NICHT angetreten, da ich einfach nicht mehr weiß, wie ich meiner Schwester das begreiflich machen soll.

Keine Ahnung, vielleicht schenke ich ihr in diesem Jahr zum Geburtstag eine Jahresmitgliedschaft im örtlichen Eselverein (für den sie sich garantiert nicht interessiert).

Lustig ist sowas echt nicht! Da habe ich auch schon einige Male Tränen vor Wut und Enttäuschung in den Augen gehabt.

Dabei fällt mir ein: Ich muß ihr noch glaubhaft klar machen, das ich keine Hauskatzen mag!
          Wenn ich also in diesem Jahr nun eine solche kriege, werde ich testen, ob die aus der zweiten Etage fliegend wirklich auf den Füßen landet!!!

Kommentar

• quirinia
            • 25.08.2005
            • 937

Jo-mittlerweile kaufe ich mir selbst: was ich möchte, ist weniger Stress für alle Beteiligten. Ansonsten ebay oder Schrottwichteln, je nach Güte :-) :-) :-) .

Kommentar

• Jule89
              • 26.04.2010
              • 1217

Auf die Frage: "Was wünschst du dir denn zu ...." gebe ich meist die Antwort: "was schönes". Gut, das macht einen nicht unbedingt beliebter bei den fragenden, aber bis jetzt war glaube ich noch nie ein wirklicher Reinfall dabei. Wenn diejenigen partout keine Idee haben, sollen sie mir nen Gutschein oder Geld schenken, dann kann ich mir selber was raussuchen. Von der Beschreibung dessen, was ich haben möchte (Besonders Bücher und Pferdkrams) bin ich abgekommen, da meine liebe Verwandtschaft/Bekanntschaft nicht wirklich Ahnung davon hat und dann such ich mir lieber das richtige selbst aus!

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3536

Also eine Erwartungshaltung habe ich nie nicht. Meine Ma versucht mir immer viel zu ermoeglichen und fragt eben gezielt, was ich gern haette. Und trotz Link und Sternchensystem auf dem wirklich klein gehaltenen Wunschzettel, gibts eben oft das falsche und dann noch teures Drumherum was ich mir gar nicht explizit gewuenscht habe. Natuerlich freue ich mich auch ueber ein Parfuem, aber ich finde es leider etwas schade ums Geld, mit dem ich mir etwas gekauft haette, was ich wirklich brauchen kann.
                Ich komme im Leben nicht auf die Idee, explizit eine DSLR oder Wellensteynjacken zu wuenschen, das kam dann eben von meinem Freund selbst. Ich mach das beste aus dem, was ich habe. ABER wenn jemand schon viel Geld ausgeben moechte, dann doch fuer etwas, was ich eben auch wirklich, wirklich brauche/haben moechte. Ich wuensche mir auch nur Kleinigkeiten, oder sage - komm wir kochen, gehen ins Kino etc... aber meine Freunde wohnen quer in D verteilt, also wollen sie trotzdem ein Paket schicken. Was wirklich, wirklich total lieb ist. Ich freu mich auch darueber, bin aber innerlich eben enttaeuscht, dass es wieder knapp daneben war. Das ist ja eben mein Gefuehlsdilemma.
                Ich erwarte nix, ich bin aber enttaeuscht, nicht nur ueber das "falsche" Geschenk, auch ueber mich selbst, dass ich mich nicht so richtigrichtig freuen kann.
                Jeder fragt (bis auf meinen Freund, der es witziger findet, etwas zu besorgen, wo er denkt, dass es passt) dann gebe ich auch entsprechende Wuensche ab - bei meiner Ma weiss ich ja grob, in welchem Wertbereich sie mir Geschenke machen kann, und ueberlege mir entsprechend Kleinigkeiten fuer meine Freundin. Ich mach es ja auch so, dass ich frage - ich kauf dann aber auch genau das, wenn es schon einen speziellen Wunsch gibt.

Mir faellt da auch nur frueher ein - ich moechte gern Barbie XY (wegen dem Kleid) und bekomme Barbie Z

Kommentar

• Sabine2005
                  • 17.06.2005
                  • 7791

Oh beim Thema Barbie.

Da haben meine Eltern schon im sehr frühen Kindheitsstadium gelernt, sich doch etwas schlauer zu machen bei den Wünschen (die wohlgemerkt auch nicht alle erfüllt wurden!!).

Aber meine erste Barbie hat denn grade mal 5 min gehalten und meine Eltern mußten die Erfahrung machen, das eben nur das GEWÜNSCHTE Model Barbie reiten konnte!

Die Barbie - die ich bekam - ist innerhalb von 5 min. das Bein aus der Hüfte rausgebrochen und sie war kaputt!

Kommentar

• Kat
                    • 12.05.2004
                    • 3536

@Sabine - na, da koennen wir uns ja die Hand reichen.
                    Allerdings bin ich noch nicht ausgeflippt, sondern bleibe immer hoeflich und bin nur innerlich enttaeuscht.
                    Eine Schiffsreise waere auch mein Horror. Geht gaaar nicht.

Fand auch das Wellness-WE-Geschenk nett, aber viel zu teuer fuer etwas, was ich persoenlich gar nicht mag.
                    Ja, das Essen war lecker. Aber die einmalige Massage hat bei mir zur Erstverschlimmerung gefuehrt und ich konnte mich einen halben Tag gar nicht mehr bewegen. Die Anwendungen im Bad - hmmm... wir haben hier eine schoenere Badewanne, die ich taeglich nutzen kann Ich hatte fuer diesen Kurztrip eher das Problem - Was macht meine Tochter, wer nimmt die Hunde, wer kann die Katzen fuettern, und vorallem, wer bringt mir die 3 Stuten rein und raus, mistet und schaut nach dem Rechten. Ich hatte viel mehr Trara als wirklich Erholung an diesem WE - hat mein Freund dann auch mitbekommen, obwohl ich versucht hatte eine gute Miene zu machen. Entsprechend sch... war dann auch noch die Stimmung zwischen uns. Also alles in allem - viel zu viel Geld sinnfrei ausgegeben. Ein Gutschein fuer ne Massage hier in der Stadt waere 10x besser und viel viel preiswerter gewesen. Hachja... ich glaube ich bin eben zu speziell

Kommentar

Zitat von quirinia Beitrag anzeigen
                      Ganz einfach ich wünsche mir nichts. @Annemarie was sagste dazu?
                      Wieso fragst du mich ? Wie kannst du wissen, daß ich wunschlos glücklich bin ?

Kommentar

• Sabine2005
                        • 17.06.2005
                        • 7791

Also in meinem Freundeskreis klappt es hingegen wirklich gut.

Zu 99 % handelt es sich dabei um Geschenke wie Bücher, CD`s, DVD`s oder mal essen gehen. Und genau diese Sachen gibt es dann auch - ist ja jetzt nichts im hochpreisigen Segment.

Aber so "auf blauen Dunst" hinaus verschenke ich eigentlich nichts!

Dann halte ich es lieber so: Wenn man mal zusammen unterwegs ist und es findet sich was interessantes (zum Beispiel auf dem Weihnachtsmarkt etc. pp), dann kaufe ich es und drücke es der Person in die Hand.

..... wir sind ja nicht mehr in dem Alter, wo man heult, weil es genau am Geburtstag nichts passendes gibt.

Irgendwann im Jahr findet sich schon die Gelegenheit für ein nettes und passendes Geschenk.

Kommentar

• Bolaika2
                          • 22.03.2011
                          • 4398

Ich bin da pflegeleicht, ich wünsche mir seit Jahren immer dasselbe: Ausschlafen, Frühstück ans Bett, kein Geburtstagsbesuch.
                          Klappt leider nie.
                          Leute, die mich gut kennen, wissen, daß man mich mit nem Amazon-Gutschein oder einem Gutschein von der örtlichen Genossenschaft sehr glücklich machen kann, denn ich habe, Gsd, seit Jahren einen ausgesprochen schwierigen Geschmack.
                          Mein Mann hat nur ein einziges Mal den Fehler gemacht, mir ein Haushaltsgerät zum Geburtstag zu schenken. Das wurde freundlich, aber unmißverständlich geklärt, fertig . Die Schwiegereltern schenken Geld (da meine Schwiegermutter sich auch nicht zu schade ist, unwillkommene Geschenke einfach zurückzugeben, habe ich das jetzt bei ihr auch so eingeführt. Klappt prima), und die Eltern spendieren zum Geburtstag meistens Fischbrötchen . Klasse Sache. Eigene und angeheiratete Geschwister schenken gar nichts, weil ich selbst ein notorischer Geburtstags-Vergesser bin, habe es schon fertig gebracht, mich auf meinem eigenen Geburtstag frisch von der Arbeit heimkommend über den Besuch zu wundern .
                          Mit meinem Mann gehe ist zum Geburtstag schön essen oder ins Kino, davon haben wir beide am Meisten.

Und was ich unbedingt haben will, kaufe ich mir selbst .

Kommentar

• see you
                            • 06.11.2012
                            • 358

Super funktioniert hat bei mir: Liste in einem Geschäft hinterlegen lassen, genau draufschreiben, welche Dinge es sein sollen. Haben die auch gemacht, obwohl es normalerweise solche "Wunschlisten" da nicht gibt. Unterm Weihnachtsbaum lagen nur tolle Sachen und alle waren froh, a) Auswahl zu haben und b) sicher zu sein, dass es gefällt.

Kommentar

• Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3536

@Bolaika - amüsant Fischbrötchen????
                              Das Geschenk mit dem Haushaltsgerät hatte ich mit meinem Exfreund auch schon - seine Ma hat ihm Geld für ein Geschenk in die Hand gedrückt und ich bekam einen Toaster und eine Eismaschine da war ich das einzige Mal auch richtig offensichtlich sauer. Ich hab ihm dann auch gesagt, da möchte ich lieber die 50 Euro und mir selbst was kaufen. Die Eismaschine haben wir übrigens NIE benutzt, und einen Toaster hatte ich im Schrank stehen, nur noch nicht ausgepackt - tja, dann waren es 2 unausgepackte mit meinem jetzigen Freund muss ich immer mit Samthandschuhen ran - der ist da seeehr dünnhäutig. Seine doofe Bronzekatze hab ich ihm allerdings auch um die Ohren hauen wollen, vorallem für DAS Geld (Preisschild hat er vergessen ) ich solle sie bei ebay verscherbeln, aber das hab ich nun auch noch nicht übers Herz gebracht. Jetzt steht sie schon ein Jahr hier rum und setzt Staub an (hält allerdings mein dickes Pferdebuch an Ort und Stelle auf dem Regal mir tuts trotzdem im Herzen weh, soviel Geld für so ein ungewünschtes Geschenk auszugeben.

@seeyou- die Liste finde ich auch eine tolle Idee - sowas gibts ja z.B auch beim Toys R us, wo die Kiddies ihre Wünsche in eine Kiste packen und dann in einem Regal hinterlegen. So kann da jeder ran und sich etwas aus der Kiste nehmen und ans Kind verschenken. Finde ich echt toll, leider geht sowas bei mir gar nicht, da wie gesagt, meine Freunde überall, nur nicht bei mir leben, und meine Eltern im Ausland sind, in D eine Adresse 400km entfernt haben. Die vielleicht-Schwiegermutter machts auch mit Geld, was ich a) gar nicht erwarte, und b) aber auch am sinnvollsten ist. Sie hat sich allerdings auch schon bei meiner Tochter mit einem Geschenk in die Nesseln gesetzt - ähm ja, das Weihnachtsessen bei der Schwägerin in spe lief entsprechend. Aber ein Deutschlandreisespiel war nun nicht so ihre Vorstellung, wenn gleichzeitig der Neffe von meinem Freund ein iPod bekommt Kinder!!!, und mein Freund kauft nie in unserer Stadt ein, sondern immer nur dort, wo er herkommt. Da kenn ich mich nun wiederum nicht aus aber immer her mit euren Geschenkgeschichten - dann sind sie wenigstens zu etwas nutze: wir haben Spass beim lesen

Kommentar

• Jule89
                                • 26.04.2010
                                • 1217

Mein Freund droht mir immer an, mir Socken und ne Heizdecke zu schenken, weil ich so ne Frostbeule bin. Bis jetzt hat er es noch nicht gewagt

Ich habe es ihm schon mehrmals eindringlich verklickert, dass ich definitiv KEINE Haushaltswaren oder -gegenstände geschenkt haben möchte, sonst gibt es für ihn zum geburtstag pferdeäpfel in den schuhen oder etwas ähnlich nettes... Am Anfang war er echt erstaunt, warum ich nicht so etwas "praktisches und vernünftiges" will...... typisch mann, oder?

Kommentar

• Browny
                                  • 13.11.2009
                                  • 2640

mein Ex hatte mir ne Heizdecke geschenkt... erst habe ich mich tierisch aufgeregt, aber als letzten Winter die Heizung ausgefallen war, war ich ihm sehr dankbar!!! auch wenn wir schon 2 Jahre getrennt sind, hat sein Geschenk mich über das kalte WE gerettet

Kommentar

• chilii
                                    • 08.02.2011
                                    • 8116

Ne' Heizdecke wurde mir auch schon "angedroht"

Hier in meinem lieblings kleinen Buchladen gibts auch Listen wo man sich Bücher rein legen kann und die Leute die einem etwas schenken wollen können dann eines aus dieser Kiste wählen. Sehr praktisch, denn man bekommt a) Bücher die einem wirklich gefallen und b) Bücher die man noch nicht hat

Ähnlich geht das auch in anderen kleinen Geschäften hier "aufm Land" da kann ich sagen hör mal das,das,das gefällt mir und das wird dann angepriesen.

Ansonsten bin ich eher praktisch veranlagt. Gerne z.B richtig gute (leider teure) Wanderschuhe wo meine Familie zusammen legen kann - oder was anderes prinzipiell vergleichbares.

Kommentar

• Kat
                                      • 12.05.2004
                                      • 3536

Eine Heizdecke hat mir mein Freund auch geschenkt - ich LIEEEEBE sie, gabs allerdings mal so nebenbei, weil er sie zufällig gesehen hat. Zum Nikolaus hat er mir dann auch Ohrenschützer und eine schöne Pikeur-Fleecejacke und warme Socken geschenkt, damit ich auch warm angezogen bin am Stall. Das finde ich dann natürlich toll (wenn auch wieder überteuert).
                                      Praktisch darf es sehr gern sein.Vorallem die teuren Sachen, die man gern hätte, sich aber eben mal so nicht leisten kann. Ich hatte mir letztes Jahr auch einen gebrauchten Thermowassertank gewünscht, den mir meine Ma kaufen wollte für die Pferde im Offenstall in Selbstregie- leider reagierte der Verkäufer auf keinerlei Mail und Anrufe. Sowas finde ich auch toll - da wird eben notfalls auch Geburtstag und Weihnachten zusammengelegt, wenn es mal teurer wird. Kritisch wirds eben mit unnötigen Geschenken oder den falschen, wenn ich weniger grosse Wünsche habe.
                                      Ich glaub ich bin so verquer, wenn es um nicht-reiterliche Geschenke geht das ist in meinen Augen immer sinnfrei *g*

Kommentar

• Jule89
                                        • 26.04.2010
                                        • 1217

Naja, aber jetzt mal ehrlich. Ne Heizdecke kann ich mir auch täglich selber kaufen. Als Geschenk find ich sie nicht so dolle...

Statt einer Heizdecke hat mir mein Freund vor 3 Jahren einen selbst gebauten Parcour mit 7 Hindernissen geschenkt - das nenne ich mal ein tolles Geschenk!!! Bestehend aus Ständern, Stangen, 2 Gattern und nem Miniwassergraben. Die Ständer sind zwar schwer wie Hölle, aber ich freu mich trotzdem jeden Tag darüber. Lustig war nur, als ich meinen Freund (der ja eigentlich selbst von Kindesbeinen an reitet und züchtet), dann fragend anschaute, da es zu den 7 Hindernissen nur 8 Auflagen gab (die waren zwar auch selbst geschweißt, aber mit 8 Auflagen kommt man jetzt nicht sooooo weit...)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.824 Antworten
                                        102.548 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        85 Antworten
                                        2.106 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.326 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.137 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        224 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...