Wieviel "Pimp" muss sein...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
    Naja, wer ein hässliches Pferd hat, muss halt mehr pimpen. Bei uns geht's zweckmäßig zu ...
    auch wenn es fies ist... steckt schon ein bisschen Wahrheit dahinter. Ich persönlich möchte, dass das PFERD im Vordergrund steht (meine Pferde SIND schön... finde ich ) allzu knallige und viele Farben lenken bloß vom wesentlichen - nämlich meinem Pferd - ab.

@Fife - scheint wir haben einen ähnlichen Geschmack!

Für den Youngster hatte ich lange nur zwei Schabracken. Da es auf Dauer aber etwas umständlich mit dem waschen ist, habe ich mir jetzt 3 weitere zugelegt. Okay - ich geb's zu, da habe ich auch ein bisschen auf die Farben geschaut

Kommentar

• Jule89
      • 26.04.2010
      • 1217

bei mir ists der Schabrackentick. Zwar nur weiß oder dunkle/gedeckte Farben aber dafür in allen möglichen Formen und Varianten. Bei mir kommts da eher drauf an, ob die unter den jeweiligen Sattel und aufs Pferd passen - bei 4 Sätteln und zeitweise bis zu 5 Pferden, die bewegt werden wollen, fallen da einige Schabracken an. Ob das ganze dann farblich passt, ist eher zweitrangig, zumal ich eh fast nie die zeit fürs bandagieren aufbringe, zumindest im alltag. da werden die schwarzen gamaschen rangepappt und fertig. Fliegenhaube gibts nur, wenn man auch eine braucht, da steh ich auch auf die altmodischen mit den Fransen dran. Als allerletztes mach ich mir gedanken darum, wie ich aussehe. Das kann dann schon mal der olle Kuhstallpullover mit den ominösen Flecken sein, die auch nach dem xten Waschen nicht rausgehen wollen...

Ganz schlampig bin ich aber nicht: Das Lederzeug ist bei mir schlicht, aber gepflegt, und wenn wir mit den pferden wegfahren auf turnier oder schau etc. dann wird natürlich gewienert, was die glanzsprayflasche hergibt

Kommentar

• chilii
        • 08.02.2011
        • 8116

Mmh also ich handhabe das wie Jule, die Zeit für jedes Pferd eine passende Schabracke drauf zu machen hab ich nicht. Da ist immer eine saubere, ordentliche unter dem Stattel und basta. Egal ob auf die Braunen, die Rappen oder die Füchse.
        Daher sind die Farben meistens so gewählt das man sie auf allen anschauen kann.
        Meine Stiefel putze ich täglich, aber n icht nach jedem Pferd (aktuell so meistens 4-5). Das wär mir einfach zu viel Zeit. Das wird nach dem Reiten gemacht und dann sind sie am nächsten Tag sauber. Wenn ich auf Lehrgnag gehe dann nach jedem Pferd. Aber zuhaus...

Bandagieren auch nur für den Lehrgang. Die Gamaschen (alle Blau oder schwarz) werden regelmäßig gewaschen. Abschwitzdecken hab ich viele verschiedene auch unterschliedliche, einfach weil man sich Ehrenpreise ja nicht aussuchen kann. Den Abschuss bildet da eine weiße Fliegendecke - die nutze ich einfach aufgrund der Farbe NIE.

Meine Klamotten sind zumindest wenn ich an den Stall gehe sauber, aber wie viele schon geschrieben haben, wenn man Koppelpferde putzt und selbst Stall macht (Selbstversorger) dann sieht man unter Umständen sehr schnell aus wie Sau. Damit kann ich aber gut leben denn die Pferde stehen so wie ich es mag. Ist mir lieber als in einem Pip sauberen Pensionsstall wo sie nur die Wände anschauen können.

Klitzer gibt es nur an den Stirnbändern und da auch nur dezent und einfarbig. Lederqualität muss sehr gut sein.

Beim Fahren gibts nichts in der Richtung.

Bei uns gilt der Leitsatz: Wer viel putzt, der wenig fährt.
        Oder ein Spruch unserers ehemaligen Bundestrainers: Stoh im Schweif bringt Glück.

Aber wenns vom eigenen Gelände runter geht sind sie schon oderntlich geputzt. Aber alles in allem, wird man (ich), bei mehreren Pferden etwas ökonomischer.

Kommentar

• Kat
          • 12.05.2004
          • 3536

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
          Naja, wer ein hässliches Pferd hat, muss halt mehr pimpen. Bei uns geht's zweckmäßig zu ...

*fiesgrins*
          Also da ich ja schon denke, dass ich tendenziell eher zu den Pimps gehöre und das auch bereits zugestanden habe, würde ich aber gern mal wissen, was ihr darunter jetzt eigentlich versteht? Ich hab vor 3 Tagen eine neue Trense gekauft, mit ganz , ganz schmalem Stirnband mit silbernen und Blinke-Steinchen abwechselnd - glitzert, aber absolut dezent. Sonst tragen die Damen Silberketten oder Perlen am Stirnband, wenn es kein normal schwarzes Lederstirnband ohne irgendwas ist.
          Im übrigen finde ich, kann ein hässliches Pferd auch nicht schöner werden, wenn die Sachen grell sind und je mehr es blinkt und glitzert am Kopf - eher im Gegenteil. Ich habe eher den Eindruck, dass diejenigen, die sich um passende Dinge kümmern, tendenziell auch schönere Pferde haben, und die Farben auch entsprechend passend zum Pferd auswählen. Klar machen Kleider Leute, aber gutes reiten ja wohl noch viel mehr. Und gerade im Sektor schlammverkrustet mit billiger Trense und unpassendem Sattel wird auch wenig Wert auf irgendwelche passenden Schabracken, Bandagen oder Gamaschen gelegt, die haben dann aber leider auch oft seltsam gebaute Pferde (die ja meistens auch nur preiswert waren und dann noch schlecht trainiert sind, da man ja nur irgendwie durchs Gelände juckelt)

Und ja - ich reite auch gern ins Gelände, da wird aber durchaus genauso dressurmässig gearbeitet, wie in einer Halle, und ja, meine Pferde stehen momentan auch im Selbstversorgeroffenstall und sehen trotzdem gepflegt aus, werden regelmässig geputzt und frisiert, selbst die "Rentnermädels". Das sind aber auch so echte Damen - die legen sich eher selten in den Schlamm.
          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2981

@Away: Dein Profilpferd hat aber ne schicke, auffällige Schabracke drauf :-)
            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• streeone
              • 26.03.2010
              • 1309

Ich bekenne, ich bin ein Schlumpersack. Natürlich putze ich mein Pferd ordentlich. Aber stundenlanges Wienern entfällt, dafür hab ich einfach keine Zeit. Bei der Mähne denke ich auch schon seit Wochen: man müsste mal... ja, müsste man! Vielleicht tue ich es jetzt doch, am WE ist Lehrgang... Sattelzeug putze ich oft nur zum Turnier, gebe ich ehrlich zu.
              Wenn ich in den Stall komme, sehe ich auch mit Klamotten frisch aus dem Schrank meist binnen 10min wieder wie vor dem Waschen aus... also wozu sich da permanent die Mühe machen? Koppelpferde zu putzen ist halt eine staubige Angelegenheit, wenn dann noch Matschsaison ist, dann gute Nacht. Ich müsste auch meine Stiefeletten und Chaps mal wieder putzen... ja, müsste...
              Farben hab ich meist gedeckt (schwarz, grau, dunkelblau). Blingbling gibt's auch nicht.
              Das könnte ich sein...

Aber ich sage immer: Ein dreckiges Pferd ist ein glückliches Pferd Und reiten kann ich im Moment eh nicht. Meine Reitbeteiligung wienert das Pferd gerne - um so besser, muss ich es nicht machen
              Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
              26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• dissens
                • 01.11.2010
                • 4063

Na, also wenn ich reiten will, putze ich. So weit, dass alle (!) Krusten ab sind und vor allem nirgends mehr was drücken oder zuppeln kann (und das sind zuweilen viele Krusten, da ich "schlammglückliche" Pferde mein eigen nenne). Staubfrei oder auch nur staubarm? Höchstens im Hochsommer, wenn die eh glänzen wie die Speckschwarten.
                Wie ICH danach aussehe? Fragt mal besser nicht!
                Dann werden die Pferde zum Reiten angezogen. Mit Sattel- und Zaumzeug, das passt und ordentlich gepflegt ist, mit einer Schabracke, die ebenfalls sauber und somit (schweiß-)krustenfrei ist, OHNE Beinschoner jeglicher Art (komisch, meine Pferde können ihre Füße setzen, ohne sich wehzutun) und mit einer eigenen Bekleidung, die nicht zwingend aus der Reitsportgeschäft stammt, aber nirgends scheuert und ansonsten der Witterung und meinem Sicherheitsbedürfnis angemessen ist (Helm & Weste gehören für mich dazu).

Beide Pferde haben je einen (regelmäßig vom Sattler überprüften) Sattel, je eine Trense und zwei bis drei Schabracken zum Wechseln. Alles straß- und perlenfrei und dazu in Farbgebungen, die ... staubfreundlich sind.

Insofern, @Kat, musst Du entscheiden, inwieweit wir Deinem "schön" gezeichneten Bild hier entsprechen:
                Und gerade im Sektor schlammverkrustet mit billiger Trense und unpassendem Sattel wird auch wenig Wert auf irgendwelche passenden Schabracken, Bandagen oder Gamaschen gelegt,

Kommentar

• marquisa
                  • 08.02.2006
                  • 3410

Ich habe gelernt:

"Wer scheiße reitet, darf wenigstens gut aussehen!"

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                  Haha!!
                  "Gefällt mir"
                  Super!!!!

Kommentar

• herzensdiebin
                    • 10.12.2011
                    • 1043

Ich stehe total auf Brauntöne! Habe mir vor kurzem ein Cognacfarbenes Lederhalfter gegönnt, sieht einfach tot-schick aus an dem dunkelbraunen Pferd. Irgendwann gönne ich mir auch noch mal einen braunen Sattel zur braunen Trense :-)

Ansonsten gern farblich passend zum Pferd und Reiter, aber kein Muss und auch nicht immer. Mit Glitzer kann ich mich nicht so anfreunden!

Soll doch jeder wie er mag...

Kommentar

• Away
                      • 02.04.2009
                      • 1096

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                      @Away: Dein Profilpferd hat aber ne schicke, auffällige Schabracke drauf :-)
                      @ Newbie: Stimmt! Schabracke gehört mir aber nicht, nur das Pferd) Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Schabracke auch ganz schick finde!

Kommentar

• JeeTee
                        • 26.11.2009
                        • 206

Meinen Farbtick habe ich mit dem Älterwerden abgelegt... ;-)

Außerdem ist das Jungtier bunt genug (Rotfuchs mit viel weiß). Für ihn gibt es nur schwarz und dunkelblau. Dazu passende Bandagen oder Gamaschen - die habe ich in schwarz und weiß.
                        Ich habe mittlerweile lieber weniger, aber dafür bessere Sachen, diese ganzen "billig wirkenden" Schabracken locken mich garnicht.

Ich habe allerdings einen Lederzeug-Tick, da darf es ruhig sehr gute Qualität sein...und natürlich ordentlich sauber! Glitzerstirnbänder mag ich auch, aber nur einfarbig und einreihig... Glitzer gibt es allerdings erst, wenn wir die erste Platzierung haben. Das muss der Kleine sich quasi "verdienen"...hihihi...

Kommentar

• Jule89
                          • 26.04.2010
                          • 1217

@jeetee:

Ich warte dann auf Fotos mit Glitzerstirnband! Steht ihm bestimmt gut, dem "Kleinen"

Kommentar

• JeeTee
                            • 26.11.2009
                            • 206

Ich hoffe mal, das klappt noch dieses Jahr...

Der "Kleine" macht sich ganz gut...der macht jetzt wochenweise Fortschritte...

Sorry fürs Off-Topic!

Kommentar

• see you
                              • 06.11.2012
                              • 358

Alles an Geld für die Pferde geht in Ausbildung, also Unterricht und Lehrgänge! Schnickschnack gibts nur einmal im Jahr (damit meine ich sowas wie eine Schabracke, die einfach nur gut aussieht, ich die aber nicht wirklich brauche).
                              Alles, was wichtig ist, also Trense, Sattel, Lammfell und Ledergurt ist alles aus super-Qualität, war auch teuer, aber auf keinen Fall in 10facher Ausrüstung vorhanden. Brauch ich nicht! Aber ich bin auch sonst kein Shopping-Queenchen. Ist mir nicht so wichtig.

(und letztens am Stall dachte ich: Soll ich mal ein Foto von meiner 20 Jahre alten Stübben-Trense machen? Die noch täglich im Gebrauch ist? Allein um Annemarie zu erfreuen?)

Kommentar

• Suomi
                                • 04.12.2009
                                • 4285

Zitat von see you Beitrag anzeigen
                                (und letztens am Stall dachte ich: Soll ich mal ein Foto von meiner 20 Jahre alten Stübben-Trense machen? Die noch täglich im Gebrauch ist? Allein um Annemarie zu erfreuen?)
                                wär doch fast einen extra Thread wert

Ich könnte noch eine 17 Jahre alte Schumacher Trense beisteuern. Die bekam der Oldie als er 3-jährig war, und ich liebe sie heiß und innig... schlicht und edel, blau unterlegt - und ganz ohne Glitzer!

Der Witz ist, als ich sie kaufte, wußte ich gar nicht, dass es eine Schumacher Trense war, ich fand sie einfach nur schön und qualitativ hochwertig. Erst vor ein paar Jahren habe ich gemerkt, was ich da im Schrank hängen habe.

Kommentar

• Kat
                                  • 12.05.2004
                                  • 3536

Ich hab vor kurzem einen Sattel neu anpassen lassen und der Sattlerin gleich meinen alten Dressursattel mitgegeben zum verkaufen - die ist aus allen Wolken gefallen, als sie hoerte, dass der Sattel schon seine 12 Jahre auf dem "Buckel" hat und meinte, der sieht ja immer noch total neuwertig aus. Also Qualitaet und Passgenauigkeit sind mir auch sehr wichtig, dazu eben ordentlichste Pflege - mein Putzfimmel

Was sind denn billigaussende Schabracken? Ich finde 50 Euro und meist ja noch mehr sind nicht gerade wenig fuer eine Schabracke - also billig finde ich das nicht gerade. Aber vielleicht versteht ihr auch was anderes, als ich darunter?!
                                  Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Jule89
                                    • 26.04.2010
                                    • 1217

Na diese 0815 dinger für 10-20 €, gibts zuhauf bei Messen und so, z.b. auf der Partner Pferd letztens gesehen beim Holländer und polnischen Händler. Habe ich aber zuhause liegen, sowas. 50 € aufwärts ist mir eigentlich auch zuviel für ne Schabracke. Meine Schmerzgrenze liegt so bei 40€.

Ich steh ja auf diese ganz schlichten Eskadron-Baumwoll-Schabracken. Die legen keine Falten und scheuern nicht nach 5x reiten durch. Und bezahlbar sind sie meist auch.

Apropos alte Trense: Wir haben noch diese ganz alten Arbeitstrensen. Flaches braunes Leder, nur Kopfstück und Stirn- und Kehlriemen. Kennt die noch irgendwer? Die halten und halten....

Kommentar

• Suomi
                                      • 04.12.2009
                                      • 4285

schätzungsweise so Eigenmarken von Kräxxx und Loexxxx für 25 EUR in stylischen Farben? Und die Schabracke ist ganz "labbelig" - wenn du verstehst, was ich meine? DAS sind für mich Billigschabracken.

Btw - könntest du mal bei mir vorbeikommen und mein Sattelzeug putzen...? ich hasse das! Und irgendwie staubt bei mir alles gleich wieder ein und sieht aus wie sau... im Sommer vom Staub, und jetzt im Frühling von den ausfallenden Pferdehaaren...

Kommentar

• Fife
                                        • 06.02.2009
                                        • 4403

Satteldecke
                                        => http://www.st-eb.de/

Kommentar

• Mondnacht
                                          • 01.12.2009
                                          • 2470

Aber habt ihr nicht auch das Gefühl, dass die Qualität des Leders und auch anderer Teile extrem nachlässt?

Habe mir letztens ein Eskadron Halfter gekauft, dass hat gar nicht mehr so hochwertige Alu- Guss Teile, sondern die Verschlüsse sind ganz leicht und fühlen sich nicht mehr hochwertig an. Das Nylonhalfter, was ich austauschen musste hatte ungefähr 12 Jahre auf dem Buckel und war mein Koppelhalfter!

Meine teure Stübbentrense ist knapp 5 Jahre alt und das Leder fängt an auszubleichen, das geht doch eigentlich nicht. Ich behandel meine Sachen wirklich ordentlich.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.650 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          85 Antworten
                                          2.118 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.347 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.147 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          224 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...