Wieviel "Pimp" muss sein...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
    Satteldecke
    => http://www.st-eb.de/
    WAAAS???
    150 Euro für ne Standardschabracke!
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Fife
      • 06.02.2009
      • 4403

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
      WAAAS???
      150 Euro für ne Standardschabracke!
      newbie, das was da Standart ist kriegst bei andern qualitativ schon gar nicht mehr.
      Und die Preise fangen bei 89Euro an

ich hab da eine die nach 15 Jahren zwar an manchen Stellen "blöd" ist, aber Falten legt die immer noch keine.

Lederqualität.. die gibst auch noch ... aber was mal 280DM gekostet hat sind nun in einer ähnlichen Qualität nach langer Suche 400-500 euro anzulegen.

=> macht mal Urlaub in GB Wallsall. Da sind die englischen Sattler gehäuft. Vom Ersparten bei einem Zaumzeug und Sattel ist der Urlaub bezahlt
      Zuletzt geändert von Fife; 25.04.2013, 18:14.

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3536

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
        schätzungsweise so Eigenmarken von Kräxxx und Loexxxx für 25 EUR in stylischen Farben? Und die Schabracke ist ganz "labbelig" - wenn du verstehst, was ich meine? DAS sind für mich Billigschabracken.

Btw - könntest du mal bei mir vorbeikommen und mein Sattelzeug putzen...? ich hasse das! Und irgendwie staubt bei mir alles gleich wieder ein und sieht aus wie sau... im Sommer vom Staub, und jetzt im Frühling von den ausfallenden Pferdehaaren...
        Wenn es nicht zu weit weg ist ;-) ich mach das gern, vornehmlich an einem schönen, etwas warmen Tag mit Sonnenschein :-D

Ansonsten verstehe ich persönlich unter "pimpen" nicht irgendwelche Loesdau-Eigenmarken-Schabracken für U25 Euro... auch Blingbling-Stirnbänder kosten einiges, wenn man die Steinchen halbwegs haltbar im Riemen haben möchte. Selbst die holländischen selbst zusammengestellten kosten einiges (Paardenbijoux) noch nicht soviel wie ein Schumacher-Stirnriemen, und genau das sind dann leider die Dinge, die ich persönlich schön finde. Sollte schon noch geschmackvoll sein, und wenn es gut, haltbar und schick sein soll, dann ist es auch gleich wieder teuer.
        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Diamond Girl
          • 06.06.2010
          • 139

Pimpen muss ich nicht unbedingt, aber Pferdi soll sauber sein und halbwegs gepflegt aussehen. Bei meiner Kleiderwahl greife ich aber auch schonmal gern aufs farblich abgestimmte zurück, sieht einfach besser aus. Aber das kommt aauch immer auf meine Laune an, muss nicht immer alles zusammenpassen. Stiefel und sonstiges Leder muss aber sauerb und gepflegt sein, auch ne windschiefe Mähne und ein bodenlagner Schweif sind tabu. Ansonsten gilt: Ich muss nicht in Schönheit sterben

Kommentar

• JeeTee
            • 26.11.2009
            • 206

Nochmal zum "billigaussehend" ...zum Einen meine ich da diese labberigen Dinger, die man auf diversen Messen für wenig Geld hinterhergeworfen bekommt...zum Anderen gehen manche Farben wirklich auf keinem Pferd.
            Dieses Neonzeug oder aber aber auch Schabracken aus solchem Lurex-Zeugs...habe ich letztes Wochenende entdeckt...die sehen aus wie das Zeugs, dass man in den 80ern in der Disco angehabt hat!

Ich bin Fan von klassischen Farben, die kleiden einfach jedes Pferd, weil sie sich im Hintergrund halten...

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6025

mich nervt im moment, dass egal ob leder oder aber anders zubehör die qualität echt mies wird, egal ob marken- oder no name zeug.
              das fängt an, dass es nur wenige hersteller gibt, die ausreichend lange schabracken produzieren, geht weiter damit, dass man normale trensen (mit normalem genickstück und englisch kombiniertem Reithalfter) kaum noch bekommt , die größen verändert werden, das WB heute kaum noch einem WB mit "normalem "WB Kopf passt etc.etc.
              ich bin froh, dass ich einen hersteller gefunden habe, der ordentliche schabracken in ausreichender länge herstellt und es diese auch noch in diversen farben für einen akzeptablen kurs gibt.
              halfter gibt es heuzutage auch fast nur noch mit dornschnallen und irgendwelchem zeug unterlegt.
              aber auf der wiese und bei keinem standardkopf möchte ich einfache halfter haben, die ich in der länge individuell anpassen kann.
              da bleibt einem fast nur ramschqualität oder aber man muß direkt massenweise zuschlagen, wenn man mal welche sieht.
              und ganz ehrlich, ich sehe nicht ein, für eine normale Trense in akzeptabler lederqualität 200 EUR hinzulegen. das ist wucher!

Kommentar

• Henny-Girl
                • 30.10.2009
                • 171

also ich muss auch zugeben dass ich gerne so eine "tussi" bin
                fängt bei mir an bei perlenohrringen , poloshirts (und kragen hoch!) , timberlands , usw .
                meine pferde sind zum glück beides füchse , also kann ich immer alle schabracken für beide nutzen jeweils .
                ich mags aber auch gerne "klassisch" , mein schabracken und so sind also sehr braunlastig .
                hab insgesamt glaub um die 35 schabracken , aber nur jeweils 5 ohrenkäppis und bandagen für jedes pferd .
                dazu halt passenden , gute , schwarze gamaschen , die kann man für alles nehmen
                die glitzerstirnbänder nicht zu vergessen

ich bin der meinung - wenn die pferde ordentlich geritten sind , eine passende ausrüstung haben und gut versorgt werden ist nichts dagegen einzuwenden die pferde schick einzukleiden .
                ich mags einfach wenn die pferde "gut angezogen" vor mir stehen , da geht mirs herz auf

ich guck aber auch nicht blöd auf andere , die für ihre pferde vlt nur 2 schabracken oder so haben , es ist jedem selbst überlassen wie er sich und sein pferd einkleidet

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4285

Schön, dass du dich "geoutet" hast, Henny-Girl!

Vielleicht kannst du was zu meiner nächsten Frage/ Überlegung schreiben? Ich habe nämlich fast den Eindruck, das Pferd "aufzupimpen" mit immer wieder neuen (neuesten) Schabracken, Bandagen und Co, ist schon fast eine Sportart für sich. Manche machen z.B. Bodenarbeit, und wieder andere haben ihre Freude das Pferd mit den neuesten und passendsten Trends auszustatten. In anderen Foren schmeißen die da fachmännisch mit Begriffen von Kollektionen um sich, von denen ich nicht mal wusste, dass es sie gibt

Im Zusammenhang mit Kollektion assoziiert mir das automatisch den Begriff "Sammelleidenschaft". Hat das vielleicht nur noch am Rande mit dem Thema Reitsport zu tun, sondern eher mit dem Begriff Sammler?

Denn manchen Leuten scheint ja wichtiger die Kollektionen vollzählig zu haben, als dass diese vom Pferd getragen werden.

Und andere sind auch in Punkto Pferd einfach modebewusst und wollen öfters mal was Neues haben?

Verkaufst du auch ab und an Schabracken, Henny-Girl? Oder kaufst du nur dazu?

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                    • 25.09.2004
                    • 3719

Mir ist es relativ egal, was das Pferd "drunter" trägt. Allerdings bin ich in den letzten zwei Jahren ein Fan von Eskadrons Polopads geworden. Die Bestzerin meiner RB hatte einen ganz leichten Einkleidetick. So gab es regelmäßig neue Pads mit passenden Decken. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich selbst eher gedeckte Farben mag. Die einzige Ausnahme ist hier Grün. Ich liebe Grün!
                    Ob meine Kleidung zum Pferd passt, wurscht. Dazu müsste ich etwas planerischer veranlagt sein.
                    Das wichtigste sind für mich passende Sättel, die dem Pferd passen und in denen ich sitzen kann und eine ordentliche Trense.
                    Kann es sein, dass ich zu leicht zufrieden zu stellen bin?!

Kommentar

• Lori
                      • 20.03.2003
                      • 51442

Suomi, klingt, als wärst du im Reitforum in einen der Eskadron- oder Wie-kleide-ich-mein-Pferd-ein-Threads geraten
                      Ich guck da spasseshalber immer mal rein und staune

Ich selbst bin ja eher minimalistisch veranlagt. Mein Pferd hat ordentliche, hochwertige "Kleidungsstücke" in schwarz (und noch nicht mal Schabracken, sondern nur (Lammfell-)Satteldecken - falls noch jemand weiss, was das ist ) und gut ists ...

Offtopic @Suomi, deine Mail hab ich gelesen, kriegst noch ne Antwort spätestens am Wochenende

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4285

*grins* gut erkannt Lori! Hat mich echt von den Socken gehauen... ich verstand eigentlich nur Bahnhof. Das ist wie eine Sprache für sich

Kommentar

• Lori
                          • 20.03.2003
                          • 51442

Ja, das ist echt unglaublich da Ich bin auch immer, wenn ich mal reingucke, sehr fasziniert.
                          Manchmal denke ich, dass manche ihr Pferde eher als ne Art lebendigen Kleiderständer stehen ... und was da Kohle rausgehauen wird *staun*

Kommentar

• Susanna
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 31.08.2012
                            • 78

Bei mir ist "pimpen" schon wichtig. Allerdings beziehe ich das nur auf Zaumzeuge und auch Sattelzeug, da möchte ich gerne die beste Qualität und diese sauber und sehr gepflegt.
                            Schabracken besitze ich pro Pferd 3, damit auch mal gewaschen werden kann. Die Farben sind dunkelblau, schwarz und weiß.
                            Glitzerstirnband finde ich einreihig in edler Optik schon toll. Auf der Arbeitstrense habe ich noch ein grosskariertes Grünweißes Plastikband. Da höre ich immer das sei seit den 90er out, ich hatte es 1981 für mein erstes Pferd gekauft und deswegen ist es auf einer Arbeitstrense noch heute drauf.
                            Bandagen, Fliegenhäubchen usw. habe ich überhaupt keine, die Gamaschen sind schwarz. Ich habe für jedes Pferd 2 Halfter eines aus Leder, eins aus Nylon. Da muss der Strick zum Halfter passen, da bin ich pingelig.
                            Wichtig ist mir die gesamte Optik des Pferdes, sauber - gepflegt.
                            Kürzlich habe ich mir eine neue Schabracke gekauft in einem tollen Grün, finde ich auf dem bunten Fuchs schön. Dafür kommt nun eine in den Müll.

Ich selber trage im Stall was ich will. Abgestimmt ist da nicht viel. Sauber muss es sein. Marken, Trends das zieht an mir vorbei. Modefarbe beim Reiten interessiert mich nicht. Bei Stiefeln, Stiefeletten lege ich Wert auf gute Qualität und im Winter auf warme Füsse.
                            Ich bin im reiterlich modischen Bereich eher eine Null. Privat mag das anders sein...

Mein Geld investiere ich dann lieber anders ( Lehrgänge, Training etc. )

Kommentar

• pathieV
                              • 15.09.2007
                              • 539

Ich "ziehe" mein Pferd auch gerne schön an.

Das hat ja nix damit zu tun, dass wir woanders sparen. Weder am Stall noch am Schmied oder TA, so denn nötig.

Ich bilde mir auch ein, er wird gut geritten, wird ja stetig besser.

Er ist ein schlichter Brauner mit wenig Abzeichen, kein edles Ponyköpfchen dran, aber nu auch kein Riesenschädel.

Dem stehen Stirnbänder mit Glitzer, vorallem, wenn sie ein bisschen nach unten geschwungen sind, das lässt seinen Kopf schöner wirken.

Schabracken haben sich im lauf der Jahre ein paar gesammelt, aber über Jahre. Und keine 30 Stück.
                              Ich mag eben gerne hellblau und dunkelblau, also hat er in den Farben auch was.
                              Eine weiße Schabracke hat er auch, und letzthin gab es eine in Braun, und das war´s.

Gamaschen in hell- und dunkelblau, einmal in weiß (trägt er fast nie, kann man jedes Mal waschen danach ) und einmal braune Bandagen.

Halfter, DIE sammeln wir, ganz einfach weil er JEDES geschrottet bekommt, egal wie teuer.
                              Meistens sind die Karabiner die Schwachstelle. Ich seh´s da ehrlich nicht mehr ein haufenweise Kohle auszugeben, dafür, dass die eh gleich wieder kaputt sind.
                              Also kauf ich acuh mal 3 Euro Halfter, halten genauso lange oder eben nicht, wie die Teuren, leider.

Sattel und Trense müssen passen, tut beides, ist also ok, wenn an der Trense Glitzer ist.

Irgendwelche Kollektionen hab ich nicht, brauch ich nicht.

Ich brauch auch nicht für jedes paar transportgamaschen ne passedne Abschwitzdecke. Dabei fällt mir ein, wir haben nichtmal Transportgamaschen. Der ist immer ohne gefahren, nur die letzten beiden langstrecken mit geliehenen.

Solange es den pferden gut geht, es dem Besitzer gefällt, ist es doch ok.

Auf ihm liegen übrigens alle Schabracken ohne Falten? Egal ob die teuer oder billig sind?
                              Macht keinen Unterschied.

Kommentar

• Kat
                                • 12.05.2004
                                • 3536

Ich hab auch keine Schabracke, die Falten wirft - kann mich auch an keine erinnern, die das je getan hat.

@Suomi - auch wenn ich nicht direkt angesprochen war, antworte ich mal auf deine Frage: es gibt selten eine Kollektion gerade von Eskadron oder HV Polo, die ich komplett unbedingt haben möchte - ich habe tendenziell eher Einzelteile davon - sprich eine Schabracke mit den passenden Bandagen und Fliegenmützen, manchmal auch noch die Abschwitzdecke, die mir gefällt. Bisher habe ich nur von der teak-mint-Kollektion recht viel, und würde, sofern ich da noch rankomme, auch noch 2-3 Teile mehr besorgen.
                                Schabracken habe ich um die 30 +, aber für Dressur- und Springsattel und mehrere Pferde. Es gibt manchmal Schabracken, die mir irgendwann nicht mehr gefallen, die verkaufe ich entweder auf einem Pferdeflohmarkt, seltener im Internet. Wenn ich wenig Zeit für den Verkauf habe, oder es sich nicht wirklich lohnt, schenke ich sie dem Onkel einer Freundin, der hat einen Reitschulverein und kann manche Dinge noch gut gebrauchen. Wobei ich dabei keine eskadron-Sachen verschenke. Die haben ja wirklich teilweise extremen Sammlerwert, da schlackere ich auch gern mal mit den Ohren.
                                Was zum nächsten Fragethema passt... ja, ein bisschen Sammelleidenschaft ist auch dabei. Ich denke, so einen Spleen hat jeder in irgendeiner Art. Ich kenne viele, die extrem viele Schuhe besitzen, das kann ich für mich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Andere verstehen eben nicht, dass ich im Keller einen ganzen Kleiderständer voller Dressurschabracken stehen habe, die ich derzeit noch nichtmal grossartig nutzen kann.
                                Meine Klamotten sind in sofern drauf abgestimmt, dass ich nichts Gestreiftes trage, wenn ich eine Schabracke mit Karorand aufs Pferd lege. Farblich muss es nicht exakt passen, aber es sollte harmonieren. Gürtel in der Lederfarbe der Stiefel (schwarz) /Chaps+ Stiefelette (braun), Handschuhe dazu eben auch harmonierend ( schwarz, braun, blau passt ja dadurch auch zu vielem) Und dadurch, dass ich ja auch vornehmlich für Füchse Sachen gekauft habe, sind auch meine Klamotten in braun, schwarz, beige, blau, grau gehalten - das kann man immer gut kombinieren und man sieht trotzdem angezogen aus, auch wenn man nicht zu jeder Eskadronkollektion noch die passenden Pikeurklamotten kauft.
                                Meine Mutter besorgt mir einiges an Poloshirts (gedeckte Farben aber auch knallige (z.B gelb - Pferd wird dann z.B braun angezogen, dazu gibts dann eine braunkarierte Hose, braune Chaps, dazu kann man prima gelb tragen) und Fleecejacken mit hohem Kragen... und schon gibts ein denke ich, ganz passables Gesamtbild.

PS: wenn ich nur zum misten,füttern... fahre, bei Regen z.B seh ich auch schonmal nach der Arbeit aus, wie mein eigener Stallknecht
                                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Sabine2005
                                  • 17.06.2005
                                  • 7791

Ich oute mich als jemand, der bei seinem Pferd als es frisch geschlüpft war zur Verwunderung aller anwesenden laut sagte: "Watt ein sch.... Zu der Farbe passen meine kompletten Outfits nicht !"

Kommentar

• Sabine2005
                                    • 17.06.2005
                                    • 7791

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                                    Ich oute mich als jemand, der bei seinem Pferd als es frisch geschlüpft war zur Verwunderung aller anwesenden laut sagte: "Watt ein sch.... Zu der Farbe passen meine kompletten Outfits nicht !"

Ich selber besitze aber nur ganze 5 Paar Schuhe (inkl. Reitstiefel), 1 Handtasche und Schmuck haut mich auch nicht vom Hocker !

Kommentar

• Suomi
                                      • 04.12.2009
                                      • 4285

@Sabine - du bist echt der Knaller nebenbei gefragt - was für eine Farbe hat denn dein Pferdchen? - und welche Outfits hast du... ? jetzt hast du A gesagt, nun musst du auch B sagen

@Kat - eine ehrliche Antwort - danke! Wie oft wechselst du dann die Schabracken? Ich kenn ja welche im Stall, die tauschen die Schabracken täglich. Meine kommen erst weg, wenn sie in die Wäsche müssen (oder kommen halt im Wechsel auf's Pferd wenn sie durchgeschwitzt sind).

Kommentar

• Sabine2005
                                        • 17.06.2005
                                        • 7791

Poetisch ausgedrückt: Durchfallbraun

Kommentar

• Suomi
                                          • 04.12.2009
                                          • 4285

bist du gemein! ich hätte jetzt eigentlich gedacht Braun - das wär 'ne Fellfarbe zu der vieles passt...? Wobei... vielleicht haben wir ja unterschiedliche Ansichten von DURCHFALLbraun

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.627 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          85 Antworten
                                          2.118 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.347 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.146 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          224 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...