Wieviel "Pimp" muss sein...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Wieviel "Pimp" muss sein...?

... die Frage habe ich mir gestellt, als ich in einem anderen Forum gelesen habe, wie die Leute ihre Pferde "anziehen".

Viele finden's schön - und jeder nach seiner Facon - mir z.B. gefällt das Ton in Ton von Pferd und Reiter überhaupt nicht, ehrlich gesagt find ich's ziemlich albern und kitschig (aber jeder so wie er mag!) und das T-shirt passend zur Schabrackenfarbe mit farblich abgestimmten Bandagen (bei vielen habe ich den Verdacht, dass sie nur des Farbeffekts wegens bandagieren!) bis hin zum passenden Fliegenkäppi... never würde ich das persönlich machen.

ich dachte ja schon, ich wäre gegen Ticks solcher Art immun - doch nach einigem Überlegen muss ich zugeben, dass ich einen Halfter-Tick habe... wenn man das so nennen kann. - Aber damit wir uns richtig verstehen: ich habe pro Pferd genau zwei Halfter. Eines das benutzt wird, und ein zweites das ich turnusmässig wechsle, wenn ersters in der Wäsche ist (ich hab's gerne sauber und ordentlich!).

Ich mag schlichte Halfter ohne alles... also keinen Schriftzug, Möhrchen oder sonstwas. Und am liebsten einfarbig. Aber meine Halfter müssen ordentlich sein, nicht übermässig verrostet, nicht zerfleddert und zerfasert. Und den Strick bitte in Halfterfarbe! Dafür kaufe ich dann schon mal jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein neues Halfter. Aber ich denke, 15 EUR kann man dafür pro Jahr schon mal investieren. Mich irritiert, dass manche Leute so viel Wert (Schabracke etc) auf's Aussehen des Pferdes legen - aber das Halfter ist von anno dazumal und schmuddelig obendrein.

Was für Tick's, von manchen Leuten vielleicht nicht nachvollziehbar, habt ihr in Punkto Pferde- und Reitzeug?
  • IceCream
    • 06.08.2011
    • 639

Ich mag es schon schön. Mit viel Farbe kann ich allerdings nicht viel anfangen. Ich mag/lege Wert auf:

Beim Pferd:
    - weiße (saubere!)Schabracken
    - weiße (saubere!) Bandagen
    - kein Strass, kein Kitsch

Beim Reiter:
    - stets polierte Stiefel
    - gedeckte Farben (allerdings achte ich schon auf die Farbauswahl!) --> ich mag es modisch
    - körperbetonte Pullis immer ohne Kapuze/gern mit Weste

Generell bin ich gern markenbewusst. Ich liebe Kingsland! Ist halt ein Laster. Meiner persönlichen Erfahrung nach hält aber auch eine Pikeur - Reithose länger als ein No-Name Produkt.
    Zuletzt geändert von IceCream; 23.04.2013, 19:33.

Kommentar

• Mondnacht
      • 01.12.2009
      • 2470

Also auf saubere Stiefel achte ich auch, aber ansonsten kann es zwischen durch auch mal die alte Schabracke aus den 90gern sein. Seit ich gemerkt habe, wie scheußlich bestimmte Modefarben mal werden, versuche ich auch eher gedeckte Farben zu nehmen.

Jahrelang hatte ich immer schwarze Pferde, da sieht grau einfach schick aus, in meinen Augen. Habe als einiges in grau. Mittlerweile habe ich einen Braunen, dem stehen eher Beige/Brauntöne, aber die grauen Sachen schmeiß ich deswegen nicht weg.

Weiß ist einfach am elegantesten, aber so oft kann ich nicht waschen. Mittlerweile habe ich aber eine Sammlung älterer Turnierschabracken, die nehme ich auch gerne. Blöd ist nur, wenn du dein Pferd vorher direkt von der Koppel hohlst und die SChabracke sich nach dem Reiten an die Farbei grau, wahweise braun angenähert hat.

Beim Reiter achte ich nicht auf besondere Kleidung, nehme als Oberteil meistens alte Polo- Shirts und alte Pullover. Gerne trage ich in der Übergangszeit eine Weste. Irgendwelche Modemarken kaufe ich zum Reiten nicht, aber ich bilde mir auch, dass eine Pikeur Reithose länger hält, als eine No Name Marke.

Mit diesem ganzen modischen Reithosen Schnick Schnack kann ich nichts anfangen, mir gefiel an Reitbekleidung eigentlich die Zeitlosigkeit, das Hobby an sich ist schon teuer genug, da kann und will ich mir nicht jedes Jahr eine neue Ausstattung zulegen.

Wenn ich einen Tick habe, dann der, dass das Lederzeug gepflegt aussehen soll und die Stiefel glänzen müssen.

Kommentar

Ich finde, es kommt auf die Umstände an, und dann natürlich darauf, zu welchem Anlass. Grundsätzlich bin ich voll für klassisches Understatement. Also nix mit knalligen Farben und um Gottes Willen nichts was das Pferd in den Hintergrund drängt. Aber wenn's passt und große Bühne ist, darf es für mich auch gern ein bißchen Glitter sein. Wenn keiner zuguckt, ist es mir auch egal wie ich aussehe. Das mussten schon einige schmerzvoll erfahren die meinten, sie könnten mal entspannt die Kamera in die Hand nehmen weil es ja 'nur so' ist *lol*. Wenn's doof läuft lässt das Pferd dann aber gerade den Sprung seines Lebens raus und schwupps ist das Zeugs bei Youtube - Bikini hin, Dresscode her. Man muss halt Prioritäten setzen.
        Fazit: Wenn ich es mir aussuchen kann, dann ist das wichtigste für mich: Sauberes Pferd und gemachtes Langhaar (beim Pferd). Ausrüstung dann bitte auch sauber und ein frisch geputztes Lederhalfter bitte auch dazu. Alternativ ein einigermaßen neues Nylonhalfter. Das drittwichtigste sind für mich saubere Füße (Pferd), gern auch mit farblosem oder dunklem Huföl drauf. Bitte keins von diesen ekelig grünen Spar-Huffetts womöglich noch auf den nassen Huf draufgeschmaddgert so dass das ganze die Optik und Konsistenz von gepflegtem Staph-aureus-Eiter annimmt *grusel*
        Wenn alles andere toll und perfekt ist, fange ich an, mir über den eigenen Auftritt im Bild Gedanken zu machen. Erwäge dann, eventuelle Umstandshosen oder Gras-Sabber-verpeekte Reithosen zu wechseln gegen eine saubere Jeans. Schuhe müssen eventuell mit einer Kurzpolitur Sattelseife auskommen aber auch da gilt: Lieber sauber als fancy.
        Wenn gar nichts mehr geht, muss ein Glitzerstirnband her aber das verwende ich heutzutage fast nur bei Pferden, die auch sonst auf einen ultraschönen Schweif angewiesen sind...

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2256

Ich bekenne mich dazu, ich steh total auf Bling-Bling.Deshalb hab ich mir ne Heißklebepistole besorgt und beklebe alles, was nicht niet und nagelfest ist
          Stirnbänder, Schabracken. Fliegenhäubchen, Halfter... einfach alles, sogar die Halsbänder für mein Hundemädchen sind mit Swarovski gepimpt, Knallige Farben mag ich dagegen gar nicht, hab fast ausschließlich braun oder beige Töne.

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7791

Ich habe gelernt:

"Wer scheiße reitet, darf wenigstens gut aussehen!"

Dieses Recht nehme ich mir !

Ich mag es, wenn alles farblich zusammenpaßt (wobei ich keinen Faible für Fliegenhäubchen habe).

Einmal im Jahr lasse ich mir meine Pferdesachen individuell anfertigen. So kann ich mir auch Schabracken individuell farblich anpassen an Bandagen, die ich noch im Schrank habe.

Allerdings kaufe ich am Einzelhandel vorbei - ich kaufe direkt ab Werk.

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2256

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
              "Wer scheiße reitet, darf wenigstens gut aussehen!"
              Haha!!
              "Gefällt mir"

Kommentar

• Finy
                • 14.02.2006
                • 1975

bei uns geht der Spruch so: "Wenn wir schon nicht die Besten sind, dann sind wir wenigstens die Schönsten!

Ich liebe Glitzer am Stirnband, evtl gibts noch einen Turnierhelm mit ein paar Steinchen drauf. Ansonsten hab ich glaub keinen (großen)Tick.

Knallig buntes am Pferd mag ich nicht... bin auch eher der schwarz, grau, beige, dunkelblau Typ. Abschwitzdecken braucht man natürlich für jede Temperatur und schon was hübsches...gerne Eskadron oder Sponsorendecke, davon sind immer mind. 5 Stück gebunkert

Zum Lehrgang wird ordentlich einbandagiert, hübsche Schabracke, Sattelzeug wenigstens übergeputzt, Siefel sauber und ausnahmsweise auch mal Reithose und Jacke ohne Matsch und Schlabberflecken ... manche machen alles in weiß drauf und flechten sogar ein...DAS find ich dann doch übertrieben!

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3536

Ich bin ein "Pimp" - ich kaufe jetzt nicht jede neue Kollektion, die auf den Markt kommt, aber wenn es mir richtig gut gefaellt und ich noch 10x drueber nachgedacht habe, dann bestell ich schonmal die passende Schabracke zur gleichen Bandagenfarbe und das Fliegenhaeubchen. Und ja - zu meiner neuen HV Polo-Schabracke habe ich zufaellig beim einkaufen (ich brauchte die passende Abschwitzdecke zu meinen Transportgamaschen) ein Poloshirt in der Farbe gesehen und eingetuetet, genauso wie die passenden Socken.
                  Farben sind bei mir tendenziell aber auch gedeckter, ich habe viele noch ziemlich wenig benutzte von meiner Fuchsstute, die muessen nun auch die dunkelbraune und die Rappstute auftragen - viel braun, blau, weiss, creme, schwarz, navy, grau und ganz viel gruen! :-) Ich glaub das knalligste ist das schoko-orange von eskadron und das mint-teak, etwas in hellem gelb und altrosa... naja, es laeppert sich halt so zusammen. Ich mag das schon ganz gern, bin aber nicht so verrueckt, wie die ganzen Leute von pferdetrends.com

Lederzeugs muss sauber sein, ueberhaupt muss das Pferd bei jedem Ritt ordentlichst geputzt und gepflegt sein - ohne gebuersteten Schweif und mit Lammfell poliertem Fell geh ich nichtmal eine Schrittrunde ums Feld. Auch meine Stiefel oder Stiefeletten werden nochmal uebergebuerstet u./o. mit Schuhcreme uebergewischt und mit einer Strumpfhose kurz poliert. Bisher war ich immer eher die Bandagierqueen, ausser bei Ausritten, aber in letzter Zeit nutze ich doch oefter mal Gamaschen - weils schneller geht bei mehreren Pferden. Diese werden auch immer nach dem reiten ausgebuerstet und gewaschen. Also mein Putzfimmel ist genauso stark ausgepraegt, wie mein Fimmel, dass das Pferd nicht kunterbunt angezogen ist, sondern eben farblich abgestimmt. Wenn ich zu den Sachen passende Reitklamotten habe, ziehe ich die natuerlich dazu an, ansonsten soweit passend und dezent wie moeglich - auch viel schwarz, braun, beige. Mein Freund findet den Spleen furchtbar und meckert oefter darueber, dass Pferde keine Puppen sind - aber ich kenne auch den Spruch, wenn wir schon durch tolles reiten nicht auffallen, dann wenigstens durch Stil :-)
                  Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Sallycat
                    • 05.05.2004
                    • 1305

Haha, das habe ich eine Freundin auch gefragt, als ich das gute Wetter am letzten Wochenende genutzt habe, mit ihr auf meinem letzten verbliebenen Oldie in den Busch zu gehen.

Ich bin kein Pimper. Das Pferd muss sauber sein, Langhaar vernünftig frisiert, Hufe sauber, das Sattelzeug muss qualitativ gut sein, der Rest ist schnurz. Um die Farbe meiner Satteldecke mache ich mir keinerlei Gedanken, die sind alle schwarz.
                    Fürs Turnier dürfte es dann früher mal ein etwas aufwändigeres Sitrnband sein....meine aktive Sportzeitung ist allerdings lange her, heute ist dieses aufwändigere Stirnband natürlich komplett underdressed:-)!

Wem es Spass macht, soll es tun. Ein Glitzerband auf einem chicen Kopf sieht gut aus, Aber wenn ich mir anschaue, wieviel Stoff und Gummi ganz normale Pferde im Alltag an Beinen und Hufen haben, frage ich mich schon, wozu? Gibt es keine vernünftigen Schmiede? Sind die alle verstellt? Dieses Rambazamba erschießt sich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.
                    Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Waterloo
                      • 11.06.2012
                      • 916

ich möchte gut sitzende Schabracken, die gerne auch hübsch mit farblich abgestimmten Bandagen sein dürfen.
                      Das Leder muss gepflegt sein. Solange ich Pferde habe, hatten meine Pferde einfache schwarze Trensen mit schwarzen Stirnbändern. Jetzt auf der Equitana, hat mich meine Tochter doch allen ernstes so lange bequatscht, bis ich ein Glitzerstirnband gekauft habe. Dafür nenne ich sie jetzt auch Tussi

Kommentar

• Wenzel074
                        • 21.02.2005
                        • 1073

Pimpen nein. Aber das Pferd MUSS sauber und gepflegt sein, die Stiefel zum Reitunterricht geputzt. Die Stunde muss man halt mit einplanen. Und WENN ich bandagiere dann natürlich passend zur Schabracke...

Die Farben sind bei mir alle gedeckt, den Schimmelviechern kann man all zu viel Farbe nicht antun.

Ich lege zwar Wert auf passende Klamotten an mir, aber zum Pferdedress passen müssen die nicht. Obwohl, eine gestreifte Hose und ne karierte Schabracke geht auch nicht.

Und ich gebe zu, mein Großer hat ein Glitzerstirnband... Allerdings mit schwarzen Steinen. Fällt nicht zu sehr auf und ich muss mich selbst nicht Tussi nennen.
                        "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                        sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Elke
                          • 05.02.2008
                          • 11712

Tolles Thema.
                          Ich finde, es kommt auch drauf an, wo die Pferde stehen. Auf dem Hof auf dem meine beiden stehen, gehts bäuerlich zu, die Pferde stehen von Herbst bis Frühjahr auf Matschpaddocks und sehen entsprechend aus, bei Frost gibts kein Wasser, weshalb soll ich da einen auf "fein" machen?
                          Meine kastanienbraune Stute hat eigentlich alles in tannengrün, weil ich die Farbe so gern mag und sie ihr gut steht.
                          Rudi hat alles in grau, dunkelblau und schwarz
                          und Charlyne bekommt wahrscheinlich nougat oder sowas, wenn sie mal so weit ist...hätte ja gern mint, aber das ist so empfindlich.
                          Bei uns gibts selten große Auftritte, zum Geländereiten brauchen die Pferde nicht aus dem Ei gepellt zu sein, Halle haben wir leider nicht.
                          Hauptsache, den Pferden gehts dabei gut, und den Eindruck habe ich durchaus.
                          Ach so, und meine Klamotten müssen haltbar sein und Matsch abkönnen, daher sind die Schuhe selten poliert, sind ja nach 10 Minuten auf dem Hof wieder eingesaut.
                          Ich stehe dazu, was sol ich sonst machen, hab keinen Putz- oder Polierfimmel!

Kommentar

• purtzek
                            • 10.06.2011
                            • 203

Das ist mal ein interessanter Thread :-)
                            Also bei mir ist es in erster Linie auch wichtig: Pferde müssen sauber sein, ordentlich geputzt und das Langhaar frisiert. Das macht schon einen ordentlichen Eindruck. Die Hufe wasche ich auch hin und wieder :-) Da ich zwei Stuten habe fällt leider auch einmal im Monat Schweif waschen an.
                            Schick im Sattel finde ich generell gut. Ich mag gedeckte Farben und achte darauf das ich eine saubere Reithose anhabe und die Ledersachen gepflegt sind. Farblich abgestimmt ist es bei mir nicht. Gedecke Farben an Schabracken und Reitklamotten gerne, die müssen auch sauber sein.
                            Einen Fimmel muss ich aber zugeben, ich mag Trensen mit BlingBling Stirnband und einem "dezenten" Lacknasenriemen :-) Dafür hab ich einen fabel. Die kram ich dann für das Turnier raus. Ansonsten hab ich noch einen Badagenfimmel, ich bandagier gern mit Unterlegkissen, sauber müssen die Badagen sein. Farblich auch eher sehr schlicht. Bis auf den Trensenfimmel bin ich nicht der BlingBling- Typ.

Kommentar

• Away
                              • 02.04.2009
                              • 1096

Ich pimpe garnicht aber das liegt vielleicht daran, dass es dieses Glitzerzeug zu meiner Reitlernzeit garnicht gab. Damals waren so scheussliche Plastikstirnbänder in und Satteldecken waren meistens aus Filz.

Ich hab´s am liebsten schlicht. Ich finde immer, dass ein schöner Pferdekopf ohne zusätzliches Bling am besten zur Geltung kommt.

Mir ist gute Lederqualität wichtig und dass alles gut gepflegt und sauber ist, Pferd, Sattelzeug und Stiefel. Schabracken waren bei mir bislang immer weiss, schwarz oder dunkelblau, Gamaschen oder Bandagen dazu passend. Allerdings muss ich gestehen, dass ich in letzter Zeit bei den Schabracken schon mal in Versuchung gerate!

Ich habe immer einfarbige Reithosen, die eigentlich zu allem passen. Farblich passend zum Pferd ziehe ich ich mich nicht an!

Kommentar

• dissens
                                • 01.11.2010
                                • 4063

Naja, wer ein hässliches Pferd hat, muss halt mehr pimpen. Bei uns geht's zweckmäßig zu ...

*fiesgrins*

Kommentar

• angel36
                                  • 18.07.2002
                                  • 2782

Ich bekenne, ich bin ein Schlumpersack. Natürlich putze ich mein Pferd ordentlich. Aber stundenlanges Wienern entfällt, dafür hab ich einfach keine Zeit. Bei der Mähne denke ich auch schon seit Wochen: man müsste mal... ja, müsste man! Vielleicht tue ich es jetzt doch, am WE ist Lehrgang... Sattelzeug putze ich oft nur zum Turnier, gebe ich ehrlich zu.
                                  Wenn ich in den Stall komme, sehe ich auch mit Klamotten frisch aus dem Schrank meist binnen 10min wieder wie vor dem Waschen aus... also wozu sich da permanent die Mühe machen? Koppelpferde zu putzen ist halt eine staubige Angelegenheit, wenn dann noch Matschsaison ist, dann gute Nacht. Ich müsste auch meine Stiefeletten und Chaps mal wieder putzen... ja, müsste...
                                  Farben hab ich meist gedeckt (schwarz, grau, dunkelblau). Blingbling gibt's auch nicht.
                                  Ich bin insgesamt sehr spartanisch, weil ich meine Zeit dann lieber mit Reiten verbringe... und nach stets zu kurz bemessener Zeit die Familie mich wieder zuhause erwartet (oder wahlweise mein Bett...).

Kommentar

• Nixe
                                    • 21.05.2012
                                    • 382

Ich setze noch ein oben drauf: Bei uns hieß es früher, wenn wir es eilig hatten: schlecht geputzte Pferde laufen besser!!

Nein, alles muß sauber und ordentlich sein und sollte farblich auch stimmen. alles andere überlasse ich den anderen.

Kommentar

• Fife
                                      • 06.02.2009
                                      • 4403

ich bin ein Fan von Schlicht (in Verbindung mit bester Qualität).

UND hab dadurch größte Beschaffungsprobleme. Von der Stange ist so was so gut wie nicht mehr zu haben.
                                      => ich pflege zwangsweise meine Beziehungen zu Sattlern, Schneidern usw. wegen Einzelanfertigungen oder Beschaffung im Ausland

Kommentar

• newbie
                                        • 27.02.2008
                                        • 2981

Als ich vor 19 Jahren mein erstes eigenes Pferd bekam, war ich eine der Ersten, die ein Bling-Bling Stirnband hatten!
                                        Aber das musste sein.
                                        Der Reitsportladen hatte immer die neuesten Trends und das Stirnband würde mir heute noch gefallen! Eine goldene tolle Kette auf dem Lederstirnband und mit kleinen Glitzersteinen immer in der Mitte ...

Und auch ausgefallene Farben mag ich. Ich liebe gelb!

Habe sowohl die Lemon Schabracke als auch die Flax von Eskadron - mit passenden Bandagen bzw. Gamaschen.

Sonst ist aber elegant schick in navy, schwarz, braun und beige auch immer gut.

Bandagieren tu ich nicht so oft - nur zum Reitunterricht oder Lehrgängen.

Sonst tun es auch meine weißen oder schwarzen gamaschen - oder eben die oliv-lemon.

Ich versuche auch immer sauber zu sein - aber tägliches Stiefelputzen nimmt schon Zeit in Anspruch ...
                                        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.824 Antworten
                                        102.622 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        85 Antworten
                                        2.115 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.340 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.142 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        224 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...