Zu schwer fürs Pferd ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RBolitho
    • 16.10.2013
    • 15

Genau, ich werde magersüchtig damit ich reiten gehen kann oder solche hempflinge von Männern die Oberschenkel haben wie meine Oberarme. Das man kein BMI haben sollte an die 30, ok muss nicht sein und zeigt auch nicht unbedingt den Sportsgeist, das man dagegen jede Rippe zählen muss wohl auch kaum.
    Man sollte doch mal von Pferd zu Pferd unterscheiden, genauso wie von Mensch zu Mensch. Es gibt Schlappschwänze die kaum eine Belastung abkönnen und andere die ihr Leben ohne andere Probleme ständig Schwerstarbeit leisten.
    Wenn ein Pferd es auf Dauer nicht schafft, muss man sich halt ein anderes suchen, was mehr kann. Das ich mir auch eher ein stabiles Pferd ausgesucht habe, anstatt ein zierliches, was schon so aussieht das es gleich umkippt, ist ja wohl auch klar.

Zur Zeit geht eine Krankheit hier in Deutschland um, das jeder alles verbieten will was ihm persönlich nicht in den kram passt oder er nicht braucht! Es ist wie eine Seuche! Es gibt genug Probleme bei einem selbst was man alles besser machen kann, fangt damit erstmal an.
    Jeder trägt für sich die Verantwortung und muss nicht bevormundet werden - ich möchte auch weiterhin in einem freien Land leben können, wo ich mein Leben so gestalten kann wie ich es möchte, solange ich keinen anderen ans Bein pisse! Danke

Kommentar

• Was hast Du denn für ein Problem? Was hat die Diskussion hier auch nur im Entferntesten mit Verboten zu tun?
      Dir steht es frei, übergewichtig oder nicht, Dein Pferd zu reiten. Es steht Dir damit auch frei, dadurch ggf. gegen medizinische/physiologische Erkenntnisse zu handeln.
      Und jedem anderen steht es frei, das gegebenenfalls als problematisch für die dauerhafte Pferdegesundheit zu erachten und, einfach gesagt, Scheiße zu finden, falls Du entsprechend schwer bist.
      So what? Wo siehst Du ein Verbot?

Interessant, was das Unterbewußtsein bei manchem hier aus diesem recht harmlosen Thread liest/interpretiert...

Zitat von RBolitho Beitrag anzeigen
      ...
      Wenn ein Pferd es auf Dauer nicht schafft, muss man sich halt ein anderes suchen, was mehr kann. ...
      Sehr sympathisch
      Das ist dann wohl ein Problem, die ich persönlich viel ätzender finde als eine Verbotsmentalität: Wegwerfgesellschaft. Gilt wohl bei Dir auch für Lebewesen.
      Ist der eine plattgeritten, kauf ich mir den nächsten. Hauptsache ich hab Spaß.

Und zu Deinem "Jeder trägt für sich selbst die Verantwortung": Nein, in diesem Falle trägst Du zusätzlich die Verantwortung für ein Lebewesen. Und die kann Dir im Zweifelsfall auch aus der Hand genommen werden, wenn Du tierschutzwidrig handelst (was ich Dir nicht unterstelle!).
      Die Einstellung "Jeder kümmert sich nur um seinen Kram" im Sinne von "geht mich nix an" hat schon oft genug böse Folgen gehabt, wenn es um schutzbedürftige Dritte ging.
      Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2014, 19:28.

Kommentar

• Letztendlich sollte m. E. jeder einfach oft genug kritisch prüfen, ob bei seinem Pferd auch rückenmäßig alles im Lot ist. Als schwerer Reiter vielleicht auch mal öfter als als Leichtgewicht.
        • Kein Senkrücken?
        • Trapezmuskel nicht atrophiert, sondern gut ausgeprägt?
        • Gute, möglichst beidseitig gleich ausgeprägte Rückenmuskulatur ohne irgendwelche "Abflachungen"?
        • keinerlei Auffälligkeiten beim Putzen im Rückenbereich?
        • keinerlei Schmerz- oder Vermeidungsreaktion bei leichter Provokation im Rückenmuskelbereich?
        • kein Unbehagen beim Satteln?
        • keine Auffälligkeiten im Gangbild, Pferd bewegt sich gut über den Rücken?
        • falls gesprungen wird: Pferd springt ohne zu zögern und sich festzuhalten gut im Fluss?

Dann würde ich davon ausgehen dass alles bestens in Ordnung ist. Wenn nicht, besteht Handlungsbedarf (und natürlich kann jedes Problem auch völlig andere Ursachen haben als Reitergewicht, seit es unpassender Sattel etc.).
        Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2014, 19:49.

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2256

@ RBolitho: Das Thema heißt doch: Zu schwer fürs Pferd? Und gleich im ersten Post wird nach Meinungen gefragt! Niemand will hier jemandem etwas verbieten, aber meine Meinung ist, dass ein erwachsener großer Mann mit 93kg wie du zu schwer für ein Reitpony ist.Ausserdem schreibst du doch selbst: "Man sollte doch mal von Pferd zu Pferd unterscheiden...", dann versteh ich aber nicht, wieso du dir dann ein Pony zulegst?Gehn wir mal davon aus, dass ein Pony mit 1,50m Stm 500kg wiegt, dann bist du mit 93kg plus Sattelzeug schon mal bei 20%!Hm, ich finde das zuviel. Aber: just my two cents

Kommentar

• RBolitho
            • 16.10.2013
            • 15

Ich habe mir nicht ein Pony zulegt, da war ich 8 als ich es bekomme habe und wog vielleicht 40 Kilo, jetzt 18 Jahre später habe ich es immer noch, statt es als Wegwerf Gesellschaft, wie es einige mir unterstellen, ab zuschieben. Und ich reite es ab und zu noch etwas im Gelände, weil es ihm Spaß macht, weil er es kann und einen gut ausgebildeten Rücken hat und er auch kräftiger gebaut ist. Aber zum Beispiel springen mache ich nicht mehr, weil da merk ich, dass dies zu viel für ihn ist. Weil ich Verantwortung für ihn übernehme.
            Übrigens sollte man sich rechtzeitig von einem Pferd trennen, wenn es nicht passt. Ob es jetzt nun Art, Charakter, Gewicht oder sonst was ist, zum Wohle beider.

Trotzdem habe ich noch einen großes anderes Pferd, dann noch eine Jährlingsstute die meine Zukunftspferd werden soll und reite ab und zu noch andere Pferde meiner Cousine (Besitzerin eines Reitstalls). Ja und diese Pferde sind in der Lage mich ohne Probleme zu tragen.
            Zuletzt geändert von RBolitho; 06.10.2014, 20:49.

Kommentar

• Waterloo
              • 11.06.2012
              • 916

Skandal!
              Ich werde es PETA melden und die sollen folgendes unternehmen. Bei jedem Turnier Waage für Reiter und Pferd. Sollte Reiter die 10% überschreiten, muss entweder Pferd umgehend die entsprechenden Kilos zulegen und / oder Reiter die entsprechenden Kilos abnehmen, bis der Idealzustand der 10% hergestellt ist. Bis dahin erhält der Reiter Reitverbot und muss joggen gehen.
              Ironie aus!

Lexis, die von dir oben beschriebenen Punkte sollten für jeden Reiter selbstverständlich sein und nicht nur für Übergewichtige.
              Natürlich gibt es den oder die Wuchtbrumme, die definitiv nichts auf einem Pferd zu suchen hat. Aber ansonsten sollte man echt mal die Kirche ein wenig im Dorf lassen.
              Ich bin auch bei knapp 70 kg und habe nicht das Gefühl, dass ich meinen Pferden Schaden zu füge. Meine Trakis haben keine 700kg und somit liege ich ja auch über den 10% und fühle mich in diesem Thread gerade ein wenig diskriminiert;-)

Kommentar

• satania
                • 11.05.2010
                • 6295

Ich melde mich jetzt zur Tragtierkompanie bei den Gebirgsjägern. Da schleppen die Haflinger 150 Kg
                durch die Alpen. Die freuen sich da bestimmt auf mein Gewicht (ich wiege mehr als 50 Kg).

Kommentar

• satania
                  • 11.05.2010
                  • 6295

Gibts eine Liste mit dem Gewicht der Distanzreiter? Die sind ja meist auf kleinen, zierlichen Pferdchen unterwegs. Ich glaub, ich hab da auch mal einen Araber gesehen.

Kommentar

• steffie1910
                    • 30.06.2011
                    • 2720

Ähm eigentlich wollte ich wissen ob ich (30, 164cm und 47 Kilo) zu schwer wäre für ein 1,37 Pony. So ein welsh typ, also kein extrem schlankes model! Aber ihr findet 93 Kilo für ein pony echt nicht zuviel? Das finde ich persönlich super mist! Warum darf er nicht einfach als handpferd laufen er muss ja über 20 sein... meinst du nicht dass man mit 20 auch gelände ohne 93 kilo gut findet???
                    Ich finde das sehr ungerecht gegenüber dem Pferd. Kannst du ihm kein 8 järiges mädchen suchen dem er was beibringen darf. Ich behaupte hat er ne aufgabe ist er auch ohne 93 kilo im kreuz glücklich! Und ganz ehrlich da kann sich jetzt gemobbt fühlen wer möchte.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

Kommentar

• Diese Thema hatte ich doch eigentlich nur wieder hochgeholt, weil! Ja, warum genau? Weil wir eine Reiterin von geschätzten 150 !!! Kilo bei einem WBO Turnier auf einem Pony beobachteten. Das Pony war ein Norweger oder Mix, es hatte sichtliche Schwierigkeiten seine stark überdimensionierte Reiterin zu tragen. Diese Frau war so breit wie hoch, hatte einen ungefähr doppeltet so dicken Ar... wie ihr Pony. Dieses Pferdchen tat sich sichtlich schwer, bekam seine Füße kaum weiter.
                      Wir waren auch empört, daß die Richterin nicht eingriff. Im Gegenteil! Wir wurden nachher von der Richterin beschimpft, uns würde es nix angehen. Möglicherweise auch, weil meine Freundin, die das Wort führte, als erwachsene Frau wirklich eine sehr zierliche Figur hat. Unterschwellig spürten wir, daß keine Diskriminierung von "dicken"Reitern erlaubt sei.

Aber diese Reiterin war nicht "dick", sie war wirklich...... ein Wahnsinn sowas!

Und wenn auf einem schönen runden Hafi eine etwas rundliche Reiterin sitzt, das schaut doch sogar wirklich passend aus. Das wird der Hafi wohl gut aushalten.
                      Dieses Pony war aber in der Hinterhand wenig bemuskelt, war hinten auch irgendwie tiefergelegt. Es schaute fast so aus wie diese überzüchteten Schäferhunde. Wir fanden das jedenfalls unmöglich, deswegen auch unsere Beschwerde, wir werden uns an den Landesverband richten, haben auch Photos gemacht.

Kommentar

• Zitat von steffie1910 Beitrag anzeigen
                        Ähm eigentlich wollte ich wissen ob ich (30, 164cm und 47 Kilo) zu schwer wäre für ein 1,37 Pony.....
                        Du bist wohl ein Scherzkeks. Oder?

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4752

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                          Ich denke gerade über Rock'n'Roll, Eiskunst-Paarlauf etc. - allgemein Paar-Sportarten mit Hebefiguren nach. Würden die Damen mit den "paar Pfund zuviel" diese auch einem HUMANEN Partner (!) zumuten?
                          siehst du bei diesen sportarten auch männer mit weit über 50+ oder frauen die kanpp +40 haben wohl möglich auch noch kinder in die welt gesetzt haben ?? diesen anblick würde ich nicht mal den zuschauern wünschen, also herr beerbaum und co, runter vom pferd und laßt mal junges gemüse ran...wir wollen einen augenschmaus - ironie aus

und an alle die hier nur 1,60 körpergröße oder weniger haben, kommt ja nicht auf die idee euch auf ein pferd das stkm. ab 1,70 m zu setzten , wäre ja noch schöner das so ein fleiner floh ein pferd ordentlich reiten kann, ihr kommt ja nicht mal übers sattelblatt und überhaupt sollten alle die hier mal nichts in´s schema F passen die pferde gleich verkaufen

man kann diese sportarten gar nicht mit einander vergleichen, bei den hier angegeben sportarten ist keiner dabei, der den sport bis 50 ausführt, weder frauen noch männer, die hören auf wenn sie keine leistung mehr bringen können oder gesundheitlich es nicht mehr schaffen oder andere gründe.

die diskussion hinkt hier gewaltig, setzt euch mal an einen abreiteplatz und schaut mal nicht nur aufs gewicht, schaut mal wer hier wieviel zügel in der hand hat und wir die pferde gehen...
                          Zuletzt geändert von cleopatras magic; 07.10.2014, 05:54.
                          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• cleopatras magic
                            • 15.05.2007
                            • 4752

Zitat von Lexis Beitrag anzeigen
                            Letztendlich sollte m. E. jeder einfach oft genug kritisch prüfen, ob bei seinem Pferd auch rückenmäßig alles im Lot ist. Als schwerer Reiter vielleicht auch mal öfter als als Leichtgewicht.
                            • Kein Senkrücken?
                            • Trapezmuskel nicht atrophiert, sondern gut ausgeprägt?
                            • Gute, möglichst beidseitig gleich ausgeprägte Rückenmuskulatur ohne irgendwelche "Abflachungen"?
                            • keinerlei Auffälligkeiten beim Putzen im Rückenbereich?
                            • keinerlei Schmerz- oder Vermeidungsreaktion bei leichter Provokation im Rückenmuskelbereich?
                            • kein Unbehagen beim Satteln?
                            • keine Auffälligkeiten im Gangbild, Pferd bewegt sich gut über den Rücken?
                              [*]falls gesprungen wird: Pferd springt ohne zu zögern und sich festzuhalten gut im Fluss?

Dann würde ich davon ausgehen dass alles bestens in Ordnung ist. Wenn nicht, besteht Handlungsbedarf (und natürlich kann jedes Problem auch völlig andere Ursachen haben als Reitergewicht, seit es unpassender Sattel etc.).
                            und wenn ein pferd verweigert??? runfen wir PETA an wir mutmaßen das der reiter zu schwer ist und fordern runter vom pferd. ein echter tierschutzfall
                            Zuletzt geändert von cleopatras magic; 07.10.2014, 05:48.
                            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Elke
                              • 05.02.2008
                              • 11712

cleopatras magic

Kommentar

• dissens
                                • 01.11.2010
                                • 4063

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                siehst du bei diesen sportarten auch männer mit weit über 50+ oder frauen die kanpp +40 haben wohl möglich auch noch kinder in die welt gesetzt haben ?? diesen anblick würde ich nicht mal den zuschauern wünschen.
                                Wie wäre es mit dieser Dame?

Ich persönlich finde, dass man da sehr gut hingucken UND sich die Dame als Vorbild nehmen kann.

Wenn Du ein Problem mit dem Älterwerden hast und zudem denkst, dass Verfall und Verfettung quasi mit Mitte 30 unweigerlich einsetzen, bitteschön. DEINE Sicht.

Andere MACHEN einfach.

Ich selbst tanze nicht und ich kann auch nicht auf Kufen stehen, geschweige denn darauf gleiten/laufen.
                                Dafür betreibe ich (jetzt 49, 1 Sohn) seit fünf Jahren Kampfsport. Weil er mir gut tut, mir Spaß macht und mich fit und geschmeidig hält. Inzwischen habe ich im einen Verband einen blauen (4. Kyu), im anderen einen braunen (3. Kyu) Gürtel.

Und, ja, wenn es um Würfe geht, MACHT es einen Unterschied, ob ich den 60kg-Youngster oder meinen 110kg-Lieblingstrainingspartner (ironiefrei! was bei DEM funktioniert, ist auch technisch relativ sauber ...) auf die Hüfte nehme, um sie anschließend (sanft) zu Boden zu werfen.

Ob man dabei hingucken kann? Technisch gibt es IMMER was zu verbessern, unter dem Aspekt "peinliche alte Tucke", schaue, wer sich das "antun" möchte. Ist nur ein
                                "Tänzchen" (mit Hund) vom letzten Jahr: https://plus.google.com/photos/10368...COTBvfmz7evpOA

Und, ja, ich persönlich sehe (UND bewege!) mich gerne. Das ist MEIN Anspruch. Zuschauer außen rum sind mir egal.

Kommentar

• >Danni<
                                  • 22.11.2007
                                  • 637

Ach sieh an - Herr Ahlmann wiegt 88kg..

Ob Ludger bei selber Körpergröße wirklich 8kg leichter ist sei mal dahin gestellt.

Nichts desto trotz - die sitzen sicher nicht auf Pferden die 850kg oder mehr haben und reiten trotzdem über 1,60m hohe Hindernisse - die Pferde wirken gesund, finde ich...

Kommentar

• Lori
                                    • 20.03.2003
                                    • 51442

Diese Angaben der Reiter halte ich eh für ... nicht aussagekräftig. Bei Isabell Werth hab ich bei irgendeiner Veranstaltung (Olympia wars glaub) bei den Angaben zum Sportler was von 58 kg gelesen. Und mit Verlaub ... das glaube ich nicht ...

Kommentar

• Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                      und wenn ein pferd verweigert??? runfen wir PETA an wir mutmaßen das der reiter zu schwer ist und fordern runter vom pferd. ein echter tierschutzfall
                                      Och, so ganz daneben liegst Du damit nicht. Wenn ein bisher zuverlässiges Springpferd plötzlich den Dienst quittiert oder nicht mehr im Fluss springt, ohne dass eine direkte eindeutige Ursache zugeordnet werden kann (Pferd ist in den Sprung geknallt, Reiter x-fach schlecht hingekommen...), sollte man sehr genau checken, ob es gesundheitliche Ursachen gibt.
                                      Und die wiederum können durchaus durch einen schweren Reiter entstehen.

Kommentar

• Was mich interessieren würde: Den "leichteren" Reitern hier im Thread wird ja unterstellt, dass ihre Meinung/Überzeugung daher rührt, dass sie nicht (zu) schwer sind.

Jetzt wüsste ich natürlich gerne von denjenigen, die vehement bis - aus meiner Sicht - völlig unsachlich dafür argumentieren, dass nahezu jedes Gewicht okay für's Pferd ist, wie schwer sie denn sind.
                                        Denn ich glaube den Spieß könnte man sehr gut umdrehen.

Und, cleopatras magic, nur weil man es wiederholt wird es in dieser Diskussion nicht sinnvoller; es geht um Gewicht auf dem Pferd, nicht um "Wieviel Zügel hat wer in der Hand". Das eine ist nicht mit dem anderen zu begründen bzw. zu rechtfertigen.

Dannis Argument finde ich allerdings durchaus bedenkenswert, die Belastung beim Springen auf dem Niveau ist natürlich gigantisch viel höher als bei einem Normalo-Pferd.
                                        Allerdings muss man dagegensetzen, wie oft die Pferde wirklich über diese Höhen gesprungen werden, wie oft der (schwere) Reiter das selbst tut und wie gut trainiert die Pferde sind. Ich denke ein Pferd, das mind. 2x täglich gut gymnastiziert wird, oft von den leichten Azubinen, dazu noch 'ne Stunde in der Führanlage läuft etc., hat (nicht nur) muskulär andere, bessere Voraussetzungen als ein Pferd, das eine halbe Stunde 5x pro Woche durch's Gelände gejuckelt wird - um mal zwei Extreme gegenüberzustellen.

Insgesamt glaub ich, hier sind jetzt alle Argumente genannt worden, letzendlich wiederholen wir uns nur noch. Wie Ikarus schon vor einigen Post anmerkte wird man auch keinen Konsens finden. Muss man ja auch nicht. Für mich ist die Diskussion damit dann auch zu Ende
                                        Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2014, 09:13.

Kommentar

• baobap
                                          • 17.04.2014
                                          • 52

Nette Diskussion hier dann gibt es doch bestimmt auch die andere Seite, wie zu klein fürs Pferd (Erwachsene mein ich) da man da dann mit Absätzen evtl. ans Pferd kommt oder? und wer reitet, bei der 10% Gewicht-vom-Pferd-Idee die hier schon mal aufkam, alle so was wie zierliche 350 Kilo Araber? nur Kinder oder stellt man die sich ab jetzt nur noch in den Vorgarten?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.430 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.714 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.362 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.163 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          226 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...