Achso, wenn der Hintern der Reiterin nicht in den Sattel passt, hab ich automatisch Vorurteile? Wieso gibts dann eigentlich verschiedene Sitzgrößen? Im Übrigen hat es sich in diesem speziellen Fall wahrscheinlich um weit mehr als 80kg gehandelt.
Zu schwer fürs Pferd ?
Einklappen
X
-
Da geb ich dir recht! Aber noch besser ist es, wenn beides stimmt!Zitat von shiraly Beitrag anzeigenIch bleib dabei, es kommt auf die Reitweisen viel mehr an als aufs Gewicht.
Kommentar
-
-
Also ich denke auch das kommt darauf an wie man reitet.
Hier mal ein Foto von einer Freundin die auch nicht gerade leicht ist , ihre Stute ist um 165 cm und die beiden sind im Springsport L-M sehr erfolgreich unterwegs.

Auch unsere Shettys um 1 Meter haben damals locker Reiter mit 50 Kg täglich verkraftet , aber ich glaube auch das die stärke des Röhrbeins eine große Rolle spielt.Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to
Kommentar
-
-
britische Studie, klingt doch immer vielversprechend....
Das ist doch ein totaler Quatsch. Viel schlimmer als ein höheres Reitergewicht ist das WIE geritten wird.
Wenn sich der Rücken schön wölbt und dadurch gute Tragkraft entwickelt ist auch ein höheres Gewicht des Reiters kein Problem.
Wenn allerdings der Rücken durchhängt, keine richtige Rückenmuskulatur aufgebaut wurde, das ganze Gewicht zudem noch auf der Vorhand lastet statt auf der HH, ja dann...... hat man ein Problem mit dem Reitergewicht. Dann können aber schon 10% zu viel sein!
Keine Ahnung was tatsächlich diese "britische Studie" beinhaltet oder wie übersetzt wurde oder in welchem Zusammenhang das steht.
Kann mir echt gesagt nicht vorstellen, dass britische TÄ so hinter dem Mond sind, dass sie solche oberflächlichen Aussagen treffen!
Bei einigen (eher üppigen) SpringreiterInnen wundere ich mir allerdings schon manchmal, dass die Pferde die Landung so wegstecken.
Allerdings sind da auch genügend Pferde dabei, die mal locker 100kg Übergewicht mit sich rumschleppen und ne zierliche Reiterin haben. Im Prinzip bleibt sich das dann in Bezug auf Gesamtgewicht das Selbe.
Kommentar
-
-
Eben deswegen, Sättel kann man passend machen lassen. Ich würde auch jedem Reitanfänger über 90kg vom Kauf eines eigenen Pferdes abraten, bis er/sie Reiten gelernt hat. Wenn man/Frau es allerdings kann und das Pferd nicht anatomisch völlig ungeeignet ist, hat es mit dem etwas schwereren Reiter das bessere Los getroffen. An einem geeigneten Training führt sowieso kein Weg vorbei, wenn einem die Gesundheit des Pferdes am Herzen liegt - das tut sie leider bei einer Minderheit, von denen die Mehrheit kein Übergewicht auf die Waage bringt.Zitat von countess Beitrag anzeigenAchso, wenn der Hintern der Reiterin nicht in den Sattel passt, hab ich automatisch Vorurteile? Wieso gibts dann eigentlich verschiedene Sitzgrößen? Im Übrigen hat es sich in diesem speziellen Fall wahrscheinlich um weit mehr als 80kg gehandelt.
Kommentar
-
-
Gewicht ist relativ. Das kann man ganz leicht mit einer Partnerübung feststellen. Einer ist Pferd, der andere Reiter. Der Reiter setzt sich auf das menschliche Pferd und das menschliche Pferd gibt mal Rückmeldung über das empfundene Gewicht, wenn
- der Reiter im Lot mit einer guten Grundspannung sitzt (idealer Sitz)
- in Rücklage sitzt
- im Stuhlsitz sitzt
- in Vorlage sitzt
- etc....
Auch mit mehr Gewicht kann das menschliche Pferd sich durchaus gut bewegen, bzw Arme und Beine anheben.
Auch mit wenig Gewicht, kann die Beweglichkeit des menschlichen Pferdes extrem eingeschränkt werden.
Kommentar
-
-
Ich glaube, das stimmt so nicht. Wenn man selbst 20 kg zuviel auf den Rippen hat, dann sind die Muskeln entsprechend kräftiger, hatten während des Zunehmens Zeit, sich an die zusätzliche Belastung zu gewöhnen. Müssen den Kram ja ständig mit rumtragen. Was GANZ anderes ist es, wenn du dir die 20 kg mal eben so extra auf die Schultern packst und damit läufst. DAS nämlich machste NICHT lang.Zitat von cosinusB Beitrag anzeigenAllerdings sind da auch genügend Pferde dabei, die mal locker 100kg Übergewicht mit sich rumschleppen und ne zierliche Reiterin haben. Im Prinzip bleibt sich das dann in Bezug auf Gesamtgewicht das Selbe.
Weiß ich zufällig, weil ich derzeit öfter mit über 20 kg "Gepäck" von Stockwerk zu Stockwerk latsche. Und dann abends HEILfroh bin, wenn ich nix mehr extra schleppen muss ...
Kommentar
-
-
Da sieht man mal wie unterschiedlich da die Vorstellungen sind. Bei dem von Dir geposteten Foto wäre ich nie auf die Idee gekommen, zu behaupten die Dame sei übergewichtig oder gar dick.Zitat von Hamburger Wappen Beitrag anzeigenAlso ich denke auch das kommt darauf an wie man reitet.
Hier mal ein Foto von einer Freundin die auch nicht gerade leicht ist , ihre Stute ist um 165 cm und die beiden sind im Springsport L-M sehr erfolgreich unterwegs.
Und natürlich hängt es von der Reitweise ab... aber nicht ausschließlich... und diese Bemerkung mit: Kein eigenes Pferd kaufen bis man reiten kann... die armen Schulis... hat ja nicht nur was mit eigenem Pferd zu tun, sondern mit reiten allgemein.
Ich hab jetzt mal ein Bild gesucht. Das Bild gehört weder mir, noch kenne ich die Dame oder das Tier. Das Bild ist im Internet frei verfügbar und findet sich in der Google-Suche bei entsprechenden Suchbegriffen. Also hier:
DAS ist so was, da hörts für mich auf... sorry, wenn aus mancher Sicht nicht poltisch korrekt ist, aber egal wie gut jemand reitet... das kann man nicht durch gutes Reiten ausgleichen.
Kommentar
-
-
Seh ich genauso!Zitat von Fio Beitrag anzeigenDa sieht man mal wie unterschiedlich da die Vorstellungen sind. Bei dem von Dir geposteten Foto wäre ich nie auf die Idee gekommen, zu behaupten die Dame sei übergewichtig oder gar dick.
Und natürlich hängt es von der Reitweise ab... aber nicht ausschließlich... und diese Bemerkung mit: Kein eigenes Pferd kaufen bis man reiten kann... die armen Schulis... hat ja nicht nur was mit eigenem Pferd zu tun, sondern mit reiten allgemein.
Ich hab jetzt mal ein Bild gesucht. Das Bild gehört weder mir, noch kenne ich die Dame oder das Tier. Das Bild ist im Internet frei verfügbar und findet sich in der Google-Suche bei entsprechenden Suchbegriffen. Also hier:
DAS ist so was, da hörts für mich auf... sorry, wenn aus mancher Sicht nicht poltisch korrekt ist, aber egal wie gut jemand reitet... das kann man nicht durch gutes Reiten ausgleichen.
Kommentar
-
-
MICH persönlich würde ja interessieren, hinter welcher Äußerung in diesem Faden welcher BMI (der/des Postenden) steckt ...
Okay, Outing: Ich selbst (sehr schlank) hab natürlich leicht reden, aber für mich ist Reiten ein Sport, den man mit einem (tierischen) Partner betreibt. Und für mich persönlich gehört dazu, dass Reiter und Pferd für diesen Sport angemessene Figur, Muskulatur und Ausdauer haben.
Und, politisch korrekt hin oder her, für mich hört das "Angemessene" spätestens (!) bei einem BMI von 25 auf. Wer dem Pferd unbedingt unnützen Ballast aufbürden will, der mag dies tun. Gut finden muss ich es nicht.
Kommentar
-
-
wieder eine von diesen kranken perversen, die ihr geld mit videos von tierquälereien verdient... habe das video gemeldet, aber facebook entfernt nur bilder von brustwarzen, das hier ist sicher wieder kein problem...
PS: ich weiß, dass eine tierschutzseite das geteilt hat... aber genau das wollen diese perversen ja
Zuletzt geändert von Browny; 28.07.2013, 21:18.
Kommentar
-
-
Das ist Unsinn. Übergewichtige und unsportliche Menschen haben massive Probleme mit ihren Gelenken. Die Muskelmasse wächst leider nicht mit dem Fettanteil mit. Leider nicht, weil die Mechanismen, die zur Fetteinlagerung führen, antagonistisch zu muskelaufbauenden wirken.Zitat von dissens Beitrag anzeigenIch glaube, das stimmt so nicht. Wenn man selbst 20 kg zuviel auf den Rippen hat, dann sind die Muskeln entsprechend kräftiger, hatten während des Zunehmens Zeit, sich an die zusätzliche Belastung zu gewöhnen. Müssen den Kram ja ständig mit rumtragen. Was GANZ anderes ist es, wenn du dir die 20 kg mal eben so extra auf die Schultern packst und damit läufst. DAS nämlich machste NICHT lang.
20kg sind nicht soviel, daß man sich nicht daran gewöhnt, außer man ist zu alt und schon angeschlagen und hat die völlig falsche Technik. Geht halt nicht von heute auf morgen. Klar sollte man als schwerer Reiter mit einem untrainierten Pferd nicht gleich auf 100km Distanzen gehen. Sag ich ja: am richtigen Trainig führt ohnedies kein Weg vorbei.Zitat von dissens Beitrag anzeigenWeiß ich zufällig, weil ich derzeit öfter mit über 20 kg "Gepäck" von Stockwerk zu Stockwerk latsche. Und dann abends HEILfroh bin, wenn ich nix mehr extra schleppen muss ...
Kommentar
-
-
führen diese leidigen diskussionen ums reitergewicht nur weibliche wesen oder sind hier in der rubik auch männliche gazellen als schreiber??
würde mich nicht wundern, wenn es die herren der schöpfung etwas lockerer nehmen. zu gegeben die haben keine sorge ob sie mit sport BH reiten oder nicht ... ob farblich alles paßt... die bringen schon von haus aus ein normalgewicht von 80- 90kg mal ganz locker mit... nur da regt sich niemand auf...Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
Kommentar
-
-
du hast etwas bei deinen menschlichen test - genannt "partnerübung" vergessen:Zitat von Nessi Beitrag anzeigenGewicht ist relativ. Das kann man ganz leicht mit einer Partnerübung feststellen. Einer ist Pferd, der andere Reiter. Der Reiter setzt sich auf das menschliche Pferd und das menschliche Pferd gibt mal Rückmeldung über das empfundene Gewicht, wenn
- der Reiter im Lot mit einer guten Grundspannung sitzt (idealer Sitz)
- in Rücklage sitzt
- im Stuhlsitz sitzt
- in Vorlage sitzt
- etc....
Auch mit mehr Gewicht kann das menschliche Pferd sich durchaus gut bewegen, bzw Arme und Beine anheben.
Auch mit wenig Gewicht, kann die Beweglichkeit des menschlichen Pferdes extrem eingeschränkt werden.
mädels vergeßt die sporen und die peitsche nicht
Zuletzt geändert von cleopatras magic; 28.07.2013, 21:50.Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
Kommentar
-
-
Nessi, so in etwa?Zitat von Nessi Beitrag anzeigenMal ersthaft - Ausprobieren. War ein kleiner Teil einer Sitzschulung, die ich kürzlich mitgemacht habe - mit extrem großem AHA-Effekt....übrigens ohne Sporen und Peitsche!
Meine Schwester und ich (ich bin die kleinere) hatten damals aber noch kaum Reiterfahrung
Kommentar
-
-
Als ich 25 Jahre alt war habe ich 97 Kilo bei einer Grösse von 170 gewogen. Keine Kondition und bin auch nicht aufs Pferd, fühlte mich zu dick. Dann habe ich 30 Kilo abgenommen und bin wieder angefangen mit dem Reiten, machte wieder Spass.
Mit 47 wog ich wieder 75 Kilo, gewachsen bin ich natürlich nicht. Bekam Bluthochdruck etc... die Kondition lies wieder zu wünschen übrig. So, das ich meine Ernährung noch mal auf dem Kopf gestellt habe. Jetzt wiege ich 66 Kilo und fühle mich wieder wohl. Kann mich wieder unkontrolliert bücken und habe meinen Blutdruck und meine Blutfettwerte gesenkt.
Da erzähl mir keiner, der Übergewicht hat, er fühle sich wohl!! Es gibt natürlich auch ein Wohlfühlgewicht, klar aber bei 170 Grösse wird es kaum über 80 Kilo liegen. Mit dem Reiten hat es kaum was zu tun. Es gibt immer dickere Leute in meiner Umgebung. Doch sollte man auch an seine Gesundheit denken. Denn mit einem bestimmten Übergewicht kann man seiner Gesundheit echt schaden. Die Gesundheit des Pferdes wird wohl das eine oder andere Kilo nicht viel schaden, doch sollte man auch an seine eigene Gesundheit denken. Ich habe mich auf Fotos im Turniersport gesehen, als ich noch viel mehr gewogen habe, ich selber fand da nichts schön dran. Das ist meine persönliche Meinung.
An im Alter Diabetes, Bluthochdruck, Kniearthrosen etc. Ich habe in meiner Praxis viele, zu viele Menschen mit richtigem Übergewicht, finde ich sehr schade. Und die sind alle noch so jung. Aber eines haben sie gemeinsam : Sie reden sich ihr Übergewicht schön.
Ich rede jetzt nicht von Miss Twiggy, sondern von einem Normalgewicht.
Kommentar
-
-
Diese englische Studie kann man doch nur als schwachsinnig bezeichnen!
Wenn man sich an diesen Ergebnissen orientieren würde, gäbe es so gut wie keine (männlichen) Profis mehr!
Bei einem Durchschnittsgewicht (Großpferde) von ca. 600 kg dürfte ich mich danach nicht einmal selbst auf meine Renner setzen, weil ich knapp über 60 kg wiege - und ich glaube nicht, dass die sich durch mein Gewicht auch nur ansatzweise beeindrucken lassen!
Abgesehen davon, dass bei gleicher Größe und Statur die männlichen Reiter trotzdem 10-20 kg mehr auf die Waage bringen...
Klar gibt es Reiter(innen), bei denen die Optik allein durch die Leibesfülle - nicht durch das Gewicht - leidet. Und dass jemand mit schlanker Statur bei gleichem reiterlichen Können besser ankommt, kann wohl niemand abstreiten.
Aber offensichtlich haben die Macher dieser Studie das reiterliche Können völlig außen vor gelassen!
Anders lassen sich diese Ergebnisse nicht erklären.
Natürlich bin ich auch nicht frei vom optischen Eindruck - und zwar beide Extreme: Reiter zu groß/schwer oder andersherum -, aber letztendlich zählt doch das gute Reiten!
Das heißt allerdings nicht, dass ich von solchen Bildern wie das gepostete bei Youtube begeistert bin, aber mal ehrlich:
Hat nicht schon jeder mal einen Kotzbrocken von Pony gesehen, das gnadenlos alle Kiddys in den Dreck befördert hat und dann einfach "eingenordet" werden musste (natürlich ohne gesundheitliche Probleme, sondern einfach nur frech...)?
Wenn dabei ein Video gemacht werden würde, sähe das vielleicht auch so aus...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von zuckerschnute, 15.11.2025, 07:00
|
0 Antworten
57 Hits
0 Likes