Zu schwer fürs Pferd ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ganz sicher verursacht ein langjähriges starkes Übergewicht viele Krankheiten.

Aber auch stark Untergewichtige leiden unter verschiedenen Krankheiten. Z.B. eine gute Bekannte von mir: mitte 40, knapp 1,70,eher sehr schmal gebaut, eigentlich immer ganz normal schlank gewesen mit ca.55 Kilo. Jetzt seit ca. einem Jahr hat sie viele Kilos abgenommen, wiegt jetzt so ungefähr nur noch 45 Kilo. Seit Monaten hat sie diverse Leiden wie Allergien, Magenbeschwerden, Migräne, kaum Widerstandskräfte gegen Grippe und andere Ansteckungskrankheiten. Und man mag es nicht glauben, auch schlimme Bandscheiben-Beschwerden. Außerdem ist sie jetzt ganz schlimm hyperaktiv, macht ihre Umgebung zeitweise richtig verrückt.

Bei diesem BMI möchte ich aber was zu bedenken geben. Ein Freund von mir ist ca. 1,90 groß, aber eher der schmalbrüstige Spargeltarzan auch mit ganz schmalen Händen, der wiegt knapp über 70 Kilo. Ein anderer Freund, auch ca.1,90 groß, der Mann hat Schultern, Arme und Hände wie ein Holzfäller und ebenso kräftige Oberschenkel, Schuhgröße 46, fast 100 Kilo, aber kein cm Speck auf den Rippen. Beide Männer sind gesund. Irgendwie finde ich diesen BMI nicht passend, wenn man sich die verschieden Menschen-Typen anschaut.

Was ich persönlich überhaupt nicht leiden kann, sind Frauen die so irgendwie pfannekuchenmäßig ausschaun. Das wäre sicher nicht passiert, wenn sie als Kinder, Jugendliche viel Bewegung gehabt hätten. Ich kenne 22 jährige junge Frauen, die haben Cellulite ohne Ende, einen Hängebauch/Arsch. Und ich kenne 45 jährige Frauen, die nach vier Kindern fast einen Waschbrettbauch und eine Hüfte von 90 haben. Woran mag das wohl liegen ?

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4063

Man munkelt, es könne daran liegen, das die einen sich mehr bewegen, gar sowas wie Sport betreiben ... und die anderen nicht.
      Aber das ist sicher ein Gerücht...

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11712

Also bei den 10% bin ich sicher, dass die meisten Pferde total überlastet sind...

Kommentar

• Finy
          • 14.02.2006
          • 1975

vor kurzem zog eine alte Bekannte bei uns in den Stall. Ich hatte sie und ihr Pferd (Camargue...ca. 145 Stock) das letzte Mal vor etwa 13 Jahren gesehen. Damals war das Pferd /Pony 5jährig und ich dachte da schon...warum kauft sich eine so große Frau (an die 1,80m..."normalgewichtig", also nicht spargeldürr) so ein kleines Tier???? Der Rücken sah damals noch normal aus. Heute ist das Pferdchen 18... und ich bin echt erschrocken! Der Rücken ist regelrecht "durchgesessen"...es hat sich ein richtiger Senkrücken entwickelt! Scheinbar war die Belastung über Jahre dann doch zuviel, auch wenn Camargue eher zu den stämmigeren Rassen zählen.

Kommentar

• Elke
            • 05.02.2008
            • 11712

Finy, aber trotzdem ist es so, dass man Bauch- und Rückenmuskulatur trainieren muss, wenn das nicht passiert, ist die Entwicklung vorprogrammiert.

Kommentar

• Finy
              • 14.02.2006
              • 1975

naja also wir haben haufig Pferde mit Reitern im verhätnismäßig passendem Gewicht im Stall...die gleichhäufig rein Freizeit und Geländemäßig geritten werden...da sieht der Rücken zwar unbemuskelt, aber ansonsten normal aus!

So gesehen wird der kleine immernoch besser gearbeitet als die anderen...mit Longenarbeit und auch derzeit vom Gewicht passender RB ca. 2 mal die Woche.

Aber die Jahre haben da definitiv ihre Spuren hinterlassen. An mangelnder Muskulatur lag es hier nicht, die ist vorhanden.
              Zuletzt geändert von Finy; 29.07.2013, 10:03.

Kommentar

• Libero34
                • 10.07.2012
                • 179

HIer im Kreis kommt öfters eine junge Frau auf Turnier da finde ich das Verhältnis Gewicht-Pferd geht nicht! Obwohl das Pferd untertreten kann hat die Dame deutlich zuviel Gewicht auf den Oberschenkeln. Es ist kein Sattel zu sehen und wenn sie Leichttrab hat das mehr von "Ich hüpfe mal nach oben" die Beine rudern dabei richtig, klar weil sie mit dem Knie nicht mehr an den Sattel kommt um sich zu fixieren. Hat etwas von zu langen Steigbügeln, sind aber nicht zu lang. Also ernsthaft es sieht grausam aus!
                Das Paar bekommt in A und L Dressuren auch nur 5 Noten, sprich sie erreichen konstant keine gefragte Leistung.
                Ich kann es nicht verstehen mir wäre es zu peinlich so aufzutreten und alle starren mich an. 15-20kg abnehmen wäre meine erste Hürde, danach gibt das ganze wieder ein anderes Bild trotz "Übergewicht".

Kommentar

• see you
                  • 06.11.2012
                  • 358

Mich hat letztens eine junge Frau angesprochen und von ihrem Isländer erzählt. Ich war völlig baff und wusste nicht was ich sagen sollte - sie wog geschätzt 110-130 Kilo (ganz ganz sicher nicht darunter). Wir waren in großer Runde und ich wollte sie nicht vor allen bloß stellen - aber so ein Verhältnis geht ja mal gar nicht. Völlig egal, wie gut oder nicht gut sie reitet.

Kommentar

• Hannoveranero
                    • 13.11.2012
                    • 379

Wie seht ihr es wenn erwachsene (normalgewichtige) Trainer die Sportponys ihrer Schützlinge mitreiten? Ist nach den oben angegebenen Zahlen unter Umständen auch grenzwertig was das Gewicht betrifft.

Kommentar

• *Hedi*
                      • 17.05.2013
                      • 261

Ich oute mich als jmd. der nicht gerade ins Optimal-Bild einer Reitersfrau passt
                      Während die doch eher Groß, schlank und lange Beine haben, bin ich das total Gegenteil.

Ich weiß, das mein Pferd unter einem "schlanken" Reiter absolut ein anderes Bild macht.
                      Gut, ich mag wohl auch eher zu den geschmeidig Dicken gehören, aber schön ist wirklich was anderes!
                      Verdammt ja, ich hab zu kurze Beine und krass ausgedrückt, ich bin zu fett!

Aber mein Pferd kann mich tragen ohne unter mir in die Knie zu gehen, er keucht nicht bereits nach 10 Minuten und einen Senkrücken hat er auch nicht. Trotzdem ist das jetzt keine Entschuldigung, denn ich habe den Kilos den Kampf angesagt.
                      Zuletzt geändert von *Hedi*; 29.07.2013, 14:11.

Kommentar

• Cara67
                        • 07.04.2008
                        • 2482

Eine Freundin wiegt bei 1,68 ca 88 kg. Ich habe sie eine zeitlang meinen älteren Wallach (damals 16J) reiten lassen. Er ist 1,65m großes Warmblut mit starkem, kurzem Rücken. Er ist grottenbrav, aber ein Charakterkopf. Nach kurzer Zeit wehrte er sich bei ihr beim Reiten so heftig (Kopfschlagen, droht hochzugehen, rückwärtsrennen), daß ich ihr leider sagen mußte,daß ich das nicht mehr verantworten kann. Ich habe die Belastungsgrenze für dieses Pferd bei 70 kg (hatte mit meinem TA über das Belastungsgewicht geprochen)festgelegt. Sollte sie die erreicht haben, könne sie gerne wieder reiten.
                        Mittlerweile sind mehr als 1 Jahr vergangen. Die Freundin wiegt noch genauso viel, reele Abnehmversuche haben nicht stattgefunden, alles was gegessen wird ,vor allem das hochkalorienreiche, wird direkt verdrängt. Das Pferd hat ein 13 Jähriges Mädel als Reitbeteiligung, beide sind überglücklich miteinander, das Pferd fühlt sich bei dem Kind pudelwohl und bringt ihr das "feine Reiten" bei. Macht einfach Spaß mit den beiden..

Ich hab diese Entscheidung nicht bereut, die Freundschaft hat es überstanden (Ehrlichkeit ist doch auch etwas wert).

Kommentar

• Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4285

Also hier im Verein existieren kaum "dicke" Reiter. Im Gegenteil, viele sind extrem schlank, und einige sogar meiner Meinung nach VIEL ZU dünn. Vom gesundheitlichen mal abgesehen - zu dünn, auch dann sieht's nimmer schön aus (aber wenigstens schadet's dem Pferd nicht )

Auch das kann ein Problem sein, bzw. zum Problem werden. Selbst als normalgewichtiger Mensch schaut man - angesichts dieser extrem dünnen Reiter um einen herum - kritischer in den Spiegel und denkt, dass zwei, drei Kilo weniger nicht schaden könnten... Ich bin jetzt über das Alter raus, in dem ich mich von solchen Sachen beeinflussen lasse. Aber die ganzen Teenager die hier rumspringen... Magersucht lässt grüßen.

Kommentar

• Calippo
                            • 24.06.2007
                            • 583

Mal ganz ehrlich - ich frage mich wirklich, wie Millionen Pferde auf dieser Welt auch nur ein Jahr ihres arbeitsreichen Lebens überstehen können, deren Besitzer sich als allerletztes einen Kopf darum machen, ob vielleicht nicht doch etwas zu viel auf den Rücken gepackt wird.

Extremfälle jetzt mal ausgenommen, wieso sollte ein gut bemuskeltes Pferd nicht 90 kg schleppen können? Richtig geritten, versteht sich.

Bei der Kavallerie früher war quadratisch, praktisch, gut gefragt, da wurden dann auch mal gut 100 kg draufgepackt und Tagesmärsche von 50 km. Die meisten dieser Tiere wurden sehr alt, sofern sie nicht auf dem Schlachtfeld verschlissen wurden. Allerdings durften sie auch länger reifen in der Jugend.

Und in den meisten Ländern dieser Welt sind die Arbeitspferde kleiner und leisten trotzdem auch unter schweren Reitern ganz Erstaunliches. Vielleicht sind unsere Warmblüter mit 1,70m Stockmaß ja auch einfach nur eine "Qualzüchtung" und besonders empfindlich?

Kommentar

• hufschlag
                              • 30.07.2012
                              • 4143

Also ich kann nicht bestätigen, dass nur Frauen zu viel gewicht aufs pferd bringen, da fallen mir schon ein paar Herrn im Springsattel ein, die aussehen wie im 14. Monat

Des weiteren, ich wiege auch 86 kilo auf 170- und das schon sehr lange- gehe 4 mal die woche joggen ( ja auch dickere joggen) und habe überhaupt keine gelenkprobleme mit mitte 40- kenne allerdings 3 gaaaaanz dünne-immer schon dünn- mit massiven gelenkproblemen ( 2 knie 1 hüfte)

Dass dünn schöner wirkt, weil es dem derzeitigen Schönheitsideal enspricht ( war ja früher ganz anders) ist unbestritten, aber dass es 5er noten wegen übergewicht gibt ist ja wohl der hohn- kenne eine stark übergesichtige S Dressur erfolgreiche reiterin

Dieser" die sollen halt abnehmen mist" ödet- Abnehmen ist ja nicht das thema, aber es gibt menschen, sie für eine niedriges gewicht EIN LEBEN LANG hungern müssen- ich kenne auch genügend, die das auch tun (kämpfen 30 jahre um jedes Kilo weniger) ich hab da keinen Bock drauf

ich muss mir auch die hässlichen magersüchtigen ansehen und motz nicht rum, also bitte etwas Tolleranz

Kommentar

• satania
                                • 11.05.2010
                                • 6295

Danke hufschlag.

Kommentar

• cleopatras magic
                                  • 15.05.2007
                                  • 4752

Zitat von lacridevelvet
                                  Ja - das sagst du richtig: Gut bemuskelt! Ist sie aber momentan leider nicht - daher die Bedenken..
                                  wie viel wiegt dein pferd??? würde schätzen so um die 500 kg + .....dann kannst ausrechnen was 80 kg zusätzlich wären ... verteilt auf 4 beinen ... bei guten sitz vom reiter UND sattel!!!
                                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• silas
                                    • 13.01.2011
                                    • 4024

Lacri, bevor Du Deine Stute wieder voll reitest, kannst Du mit gezielter Bodenarbeit auch wieder den Muskelaufbau fördern.

Ich würde mir so etwas immer anschauen!

Wie hufschlag schon schrieb, egal ob so ein Magermodel oder jemand mit mehr Standfestigkeit, es kommt immer auf den Sitz und das Zusammenwirken mit dem Pferd an. Was nutzt ein Reiter mit Idealfigur, der Deinem Pferd gefùhllos im Rùcken rumplumpst.
                                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Virginia80
                                      • 29.05.2008
                                      • 1093

habe gerade aktuell wegen Schwangerschaft eine RB angenommen. Das Mädel ist 15 und auch etwas zu rund, aber hat einen super Grundsitz. Das Pferd läuft unter ihr wunderbar locker und willig. Ich denke viel wichtiger als das Gewicht ist, wie sich der Reiter bewegen kann...

Kommentar

• Amasia
                                        • 06.10.2009
                                        • 1582

vielen dank hufschlag, du sprichst mir aus der seele.....

ich bin 1,78 groß und wiege fast 90 kg. Für mich persönlich etwas zuviel, aber irgendwie hat das abnehmen mit mitte zwanzig besser funktioniert.
                                        Jetzt mit fast 42 hab ich mich eigentlich damit abgefunden, durch meine größe streckt sich das zum glück alles etwas, aber oft mach ich mir auch gedanken ob ich nicht doch zu schwer bin für meine schimmeline......

eigentlich steh ich zu meinem gewicht und zu meinen pölsterchen, auch mein mann hat da überhaupt kein problem damit (er steht nicht so auf Hungerhaken meint er immer ;-) ) aber oft denke ich halt schon wird man gerade von den dünnen menschen etwas komisch angeschaut und dann ist es mir schon etwas peinlich.....
                                        Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• carolinen
                                          • 11.03.2010
                                          • 3563

Ich bin selber nicht gertenschlank muss mir sehr häufig im Stall mitansehen, wie eine Frau mit ungefähr 160 eher kleiner mit bestimmt 130 140 kg sich auf ihr Pferd quält. Das Pferd trippelt schon vor dem aufsteigen permanent herum und geht dann förmlich in die Knie wenn das Gewicht reinplumst. Das wird dann noch kommentiert von der Reiterin, dass sie mit ihrem Pferd demnaechst im Zirkus auftreten wurde, denn das Pferd könne Kunststücke und würde sich fuer sie hinlegen. Von hinten ist der po der Reiterin breiter als das Pferd. Das Pferd muss auch Springen und hat auf allen vier Beinen derartige Gallen dass derfesselkopf im Grunde noch 20 cm nach oben verlängert und das Ganze kann man kaum vom Bogen auf der Sehne unterscheiden.
                                          Der Sattel ist nur 17 oder 17,5 - dies hat einen Bekannten von mir, der zu Besuch war, zu dem trockenem Kommentar verleitet: der Trend geht auch zu Stringsattel.
                                          Ich finde es einfach nur traurig - was sagen ist zwecklos und tierschutzrelevant ist es nach Auskunft eines TAs auch nicht ...
                                          Wohlgemerkt dass es nicht schön aussieht ist eine Sache, aber dass das Pferd im Ruecken und auf allen vier Füssen nicht i.o. ist (meine Ansicht) ist was anderes.
                                          Zuletzt geändert von carolinen; 22.10.2013, 08:30.
                                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.420 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.707 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.360 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.163 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          225 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...